Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona & Auswirkungen im Kinobetrieb

Corona & Auswirkungen im Kinobetrieb
Nachdem James Bond No Time to Die aufgrund des Viruses verschoben wurde, hat es jetzt auch Peter Hase 2 erwischt (neuer Start im August).
Ich arbeite in einem Kino und bin deshalb stark genervt, da es uns vor viele Probleme stellt.
Bleibt abzuwarten, ob es auch noch Mulan treffen wird.
*******n79 Mann
466 Beiträge
Bleibt zu hoffen, dass es für die gesammte Wirtschaft nicht allzu lange dauert. Ich drück allen die davon stark betroffen sind die Daumen.
*******lon Mann
225 Beiträge
Ich war am Freitag Abend in dem erst einen Tag zuvor neu angelaufenen Film "Onward" von Pixar. Außer uns waren noch drei andere Personen im Kino. Gespenstisch.
*********ter41 Mann
526 Beiträge
ja, fragt immer erst, ob die Klimaanlage im Kino, UV-gestützt arbeitet.

https://www.osram.de/pia/app … ication/air_purification.jsp

und setzt euch so, dass alle 4 Sitze um euch frei bleiben.
Aber wo bleibt dann das Kinoerlebniss? *gr*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Das Kinoerlebnis ist und bleibt der Film und der Sound, und nicht die Leute, die um mich herumsitzen.
Schlimmer hats den Knipenwirt bei mir um die Ecke erwischt. Der verkauft jetzt nur noch Flaschenbier, weil die Gäste ausbleiben und es sich nicht mehr lohnt, ein frisches Fass anzustechen. Das kippt nach ein paar Tagen schon.
**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
Die "normale" Grippewelle hat in D seit Januar über 200 Menschen das Leben gekostet. Seit Jahren immer das gleiche, jedes Jahr.
Wie viele sind bisher an Corona gestorben?
Ich kann bei dem Wahnsinn nur noch den Kopf schütteln.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Corona hat jetzt Indien erreicht. 1,3 Millarden Menschen tifft es völlig unvorbereitet.
Derweil sich ein mexikanischer Bierhersteller ein Päuschen können kann. Niemand kauft derzeit Corona.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde am Wochenende (nicht in meiner Stadt) mal ins Kino gehen. Na mal sehen, wie der Saal gefüllt oder leer ist. *nixweiss*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Ein fundierter Artikel weitab jeder Panikmache zum Thema:

Der Mensch ist an lineare Prozesse gewöhnt, die kann er begreifen. Beim linearen Wachstum kommt in festen Zeitabständen eine feste Anzahl an Fällen hinzu, beispielsweise Tausend pro Woche. Beim exponentiellen Wachstum dagegen findet in einem festen Zeitraum jeweils eine Verdopplung der Fallzahl statt. Exponentielles Wachstum ist gefährlich, weil man es am Anfang leicht unterschätzt.

https://projekte.sueddeutsch … ht-der-grossen-zahl-e575082/

Beispielhaft dafür, wie wirksam das Verbot großer Menschenansammlungen ist, steht der Ausbruch der Spanischen Grippe 1918 und 1919. Während der Pandemie starben weltweit viele Millionen Menschen, die Sterblichkeitsrate lag bei zwei bis drei Prozent, ähnlich wie beim Coronavirus heute.

Eine Untersuchung zu verschiedenen US-amerikanischen Städten zeigte, dass drastische – und vor allem schnell umgesetzte – Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus die Zahl der Todesopfer erheblich senkte. Die Behörden in Philadelphia ergriffen nach den ersten Fällen keinerlei Maßnahmen, es wurde sogar noch eine große Parade in der Stadt abgehalten. Erst nach drei Wochen, als Krankenhäuser und medizinisches Personal bereits völlig überlastet waren, schloss die Verwaltung Schulen, Kirchen, Theater und andere öffentliche Einrichtungen. In St. Louis hingegen handelten die Verantwortlichen innerhalb von zwei Tagen nach dem Bekanntwerden erster Krankheitsfälle in der Stadt und verhinderten so hohe Todesraten. Erst nachdem etwa einen Monat später die Restriktionen gelockert wurden, stieg die Zahl der Toten merklich.

**********rinus Mann
1.353 Beiträge
Zitat von **LI:
Corona & Auswirkungen im Kinobetrieb
Nachdem James Bond No Time to Die aufgrund des Viruses verschoben wurde, hat es jetzt auch Peter Hase 2 erwischt (neuer Start im August).

Bei James Bond brodelt bereits die Gerüchteküche: Angeblich ist das Virus gar nicht schuld, sondern nur vorgeschoben - der eigentliche Grund sollen negative Ergebnisse bei Testvorführungen sein, weswegen der Film zurück in den Schneideraum musste.
**********rinus Mann
1.353 Beiträge
Zitat von ****orn:

Derweil sich ein mexikanischer Bierhersteller ein Päuschen können kann. Niemand kauft derzeit Corona.

Ich schon. Gleiches mit gleichem bekämpfen, wie es in der Homöopathie gelehrt wird. *zwinker*
Übrigens gehört Corona zum Anheuser-Busch-Konzern (einem belgisch-brasilianisch-amerikanischen Konzern), das in D erhältliche Corona-Bier wird in Belgien gebraut. Mexikanisch ist an dem Produkt also nur noch der Markenkern.
***an Frau
11.002 Beiträge
Black_Curiosity

Den Beitrag in der SZ habe ich auch gelesen und er ist wirklich aufschlussreich.


Alter_Schwede56
Wie viele sind bisher an Corona gestorben?
Ich kann bei dem Wahnsinn nur noch den Kopf schütteln.

Wart´s ab, spätestens im Mai wirst Du diese Deine Aussage revidieren müssen. Bin dann gespannt auf Deine Reaktion über den Stand der Gestorbenen und da meine ich nicht die Grippetoten sondern die am CoronaVirus verstorben sind, nachweislich. In Deutschland wurden ja bis jetzt kein Test nach dem Tod eines Patienten gemacht. War eben die Grippe wie jedes Jahr.
****769 Frau
2.307 Beiträge
Also jetzt auch noch auf Kino verzichten? *nein* Ich gehe morgen. *g*
Bei uns ist es sowieso immer ziemlich leer,
da wird man keinen Unterschied merken.
*popcorn2*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Es wird ja (noch) niemandem etwas verboten, aber mit sachlichen Informationen kann man halt fundierter Entscheidungen treffen was man tut, als wenn man nur panikgesteuert agiert.
A Quiet Place verschoben
Mulan verschoben
Ach Mensch so macht das keinen Spaß...
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich habe heute sehr viel Nachrichten gehört und gesehen, die Maßnahmen im Land und Informationen überhaupt ändern sich ja stündlich. Und was "angemessen" ist, ändert sich auch innerhalb von sehr kurzer Zeit.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
"Exponentiales Wachstum" (siehe Artikel) bei der Arbeit.
New Mutants auch verschoben. Bald kann unser Kino schließen
****orn Mann
11.994 Beiträge
Selbständige und Privatbetreiber sind mal wieder am Argsten betroffen von den Auswirkungen, die jetzt greifen.
Ich habe habe meine Buchpräsentation von "622 - Vermächtnis" auch verschoben, geht nicht anders.
*traurig*
**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
@***an
Du meinst ich werde meine Aussage revidieren.
Dann mal kurz diese Infos

Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.

Hat das jemand mitbekommen?


Jeden Tag sterben nach Angaben der UN etwa 15.000 Kinder unter fünf Jahren. Laut einem Bericht von Unicef, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank starben im vergangenen Jahr 5,6 Millionen Kinder. Im Jahr 2000 waren es noch 9,9 Millionen

Nimmt davon jemand Kenntnis?
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Die aktuelle Pandemie ist von der Verbreitung, der Geschwindigkeit der Verbreitung und der Tödlichkeit mit der Grippe von 1918 zu vergleichen, nicht mit der von 2017. Der Vergleich mit der normalen Grippe ist unangemessen.

https://medium.com/@*****lba … t-handeln-musst-fb26b1ccb207

Und im Gegensatz zur "normalen" Grippe existieren noch keine Impfungen.
****769 Frau
2.307 Beiträge
Ich habe mich entschieden: Kinobesuch und mal Essen gehen ja,
aber ich verzichte im Moment liebend gern auf Clubbesuche , Partys usw..
Liebe Grüße und dass alles bald vorbei ist *wink*
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********arry:
@***an
Du meinst ich werde meine Aussage revidieren.
Dann mal kurz diese Infos

Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.

Hat das jemand mitbekommen?


Jeden Tag sterben nach Angaben der UN etwa 15.000 Kinder unter fünf Jahren. Laut einem Bericht von Unicef, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank starben im vergangenen Jahr 5,6 Millionen Kinder. Im Jahr 2000 waren es noch 9,9 Millionen

Nimmt davon jemand Kenntnis?

Nun, dein whataboutism in Ehren, ich erkläre aber gerne, warum du falsch liegst hier. *ja*

Den Link bezüglich der expotientellen Verbreitung des Virus hast du ja offensichtlich nicht ernst genommen oder die Quintessenz davon nicht begriffen. Deswegen noch einmal im Klartext: Corona ist nicht wie die Influenza saisonal, das bedeutet, sie geht so lange weiter, wie die kritische Masse an Infizierten erreicht wird, und stoppt erst dann. Die Experten benennen als "kritische Masse" 70%. Bei der derzeitigen weltweiten Validitätsrate von 3% würde das für Deutschland im Klartext bedeuten: Nicht 25.000 Tote wie 2018 zwecks Grippewelle, sondern 1,7 Millionen. Und das nur hier in Deutschland alleine. Würde die Welt nichts tun und so reden wie du, nach dem Motto "ach, ist doch eh nur eine Grippe, das klappt schon", wären es weltweit 163 Millionen Tote.

So, und jetzt kommst du. *cool*

---

Zum Thema selbst: Ich hoffe sehr, dass die Bundesregierung es ernst meinte mit den finanziellen Hilfen für die Wirtschaft, und damit wirklich jede Branche. Kinos sind mit am meisten betroffen davon, vor allem (!) jene, die nicht Multiplexe sind! Nämlich die Theaterkinos, jene, die besonders schön sind und nun einmal nicht nur lukrative Filme (z.B. Superheldenfilme, die gehen immer) zeigen, sondern auch jene mit Anspruch und die wirklich noch KINO sind.

Ich gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche alle Kinos in Deutschland dicht machen werden. Weil sie es müssen. Und darauf hoffen müssen, dass die Bundesregierung diese nicht vergisst beim finanziellen Ausgleich für die Wirtschaft.

Solange dies noch nicht der Fall ist, könnt ihr alle (!) noch etwas tun, dasselbe, was ich vor wenigen Tagen selbst tat:
Geht ins Kino! Und zwar in Nachmittagsvorstellungen, gerne mitten in der Woche.
Da sind die Zuschauerzahlen traditionell schon niedrig. Was euch die Chance eröffnet, dennoch auf eure Sicherheit zu achten, euch weit weg von anderen Zuschauern zu setzen und das Kinoerlebnis dennoch genießen zu können!
Euer lokaler Kinobetreiber wird es euch danken.
*g*
**********rinus Mann
1.353 Beiträge
In Berlin sind gerade ALLE öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen ab 50 Teilnehmern untersagt worden. Darunter fallen auch Kinos... allerdings müssten gerade kleine Arthouse-Kinos weniger betroffen als Multiplexe theoretisch weniger davon betroffen sein, weil diese noch öfter Säle mit weniger als 50 Sitzplätzen haben?
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm ... ich hätte als Gesetzgeber (wenn ich denn von Kinos Ahnung hätte *zwinker* ) eher kleine Säle verboten und veranlasst, dass in den großen Sälen nicht mehr als 50 Personen zugelassen wären.

Jetzt stelle dir mal vor: Ein 40-Plätze-Kino, randvoll ausverkauft.
Und dem entgegen ein 500-Plätze-Kino, mit 40 Personen besetzt.
Das Ansteckungsrisiko ist, wenn sich in der zweiten Variante alle brav voneinander weg setzen, um ein Vielfaches geringer.

Insofern würde ich bei dieser Regelung bei dir in Berlin, sorry dass ich das so sage, tatsächlich von Besuchen in diesen kleinsten Kinos der Stadt abraten!
Schlicht, weil die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass du und die anderen Besucher (zu) dicht an dicht sitzen.

So schwer es mir auch fällt, dies zu schreiben *angsthab*, denn ich liebe Kino! Seufz. *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.