Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt + Todestrieb

**********iguez Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt + Todestrieb
Okay, ich als wohl grösster lebender Vincent Cassel Fan *lach* muss diesen Thread einfach eröffnen. Es wird kein Blockbuster, darauf ist der biographische Epos in 2 Teilen gar nicht ausgelegt.

Aber meiner Meinung nach ein überaus gelungenes und hochwertig besetztes biografisches kleines Meisterwerk. Na, die Vorlage machts...

Der 2. Teil lief jetzt im Kino an, einige Kinos bringen ein Doppel-Feature mit beiden Teilen.

Teil 1 - Mordinstinkt:

34. César-Verleihung (2009, Paris)
Bester Darsteller: Vincent Cassel
Beste Regie: Jean-François Richet

Jacques Mesrine rutscht 1959 nach seiner Rückkehr vom Militär in Algerien in die französische Gangsterszene ab und macht sich dort durch seine Rücksichtslosigkeit und Intelligenz schnell einen Namen. Als er Jahre später dem Verbrechen für Frau und Kinder den Rücken zukehren will, gelingt ihm dies nur zeitweise, schnell merkt er, dass seine kriminelle Veranlagung sich nicht so leicht unterdrücken lässt. Als er Frankreich verlässt, wird auch schnell in anderen Ländern zum Jagdobjekt, doch auch der Knast ist für Jacques kein Hindernis…

Teil 2 - Todestrieb:

34. César-Verleihung (2009, Paris)
Beste Regie: Jean-François Richet
Bester Ton: Jean Minondo, Alexandre Widmer, François Groult, Gérard Hardy, Herve Buirette, Loic Prian

1973. Nach seinen Eskapaden in Frankreich und Kanada ist Jacques Mesrine (Vincent Cassel) in seiner Heimat längst eine Legende. Die Grande Nation hält den Atem an. Die Medien haben ihn „Staatsfeind Nr. 1“ getauft. Lustvoll berichten sie von immer tollkühneren Raubzügen und Ausbrüchen aus angeblich hundertprozentig sicheren Gefängnissen, von regelrecht dreisten Spielen mit der Staatsgewalt und der Justiz, denen er nichts als Verachtung entgegenbringt. Im aufgeladenen Klima der Siebzigerjahre sieht sich Mesrine zunehmend als politisch Verfolgter und seine kaltblütigen Verbrechen als Weckruf für die gesamte Gesellschaft. Mit seinem Kompagnon Besse (Mathieu Almaric) und seiner Geliebten Sylvia (Ludvine Sagnier) foppt Mesrine die Behörden und zieht eine Spur der Zerstörung durch Frankreich. Obwohl er immer öfter brenzligen Situationen im letzten Augenblick entkommt, ahnt der Staatsfeind Nr. 1 nicht, dass sich die Schlinge um seinen Hals langsam immer mehr zusammenzieht. Gnade hat er nicht zu erwarten.

Originaltitel: L'Ennemi public n° 1
Regie: Jean-François Richet
Produktionsland: Frankreich, Kanada, Italien
Darsteller (u.a.): Vincent Cassel, Gérard Depardieu, Cécile De France, Mathieu Amalric, Ludivine Sagnier, und viele mehr



P.S. Weiss nicht, ob ich das mit den Bildern so machen kann, falls sie gelöscht werden, vielleich können die Mods ja mit Bildmaterial aushelfen, Merci!
Public Enemy No 1 - Mordinstinkt - copyright by Senatorfilm
Public Enemy No 1 - Todestrieb - copyright by Senatorfilm
:-D
Ja hahaha...

Ich habe Vincent Cassel schon in Dobermann und La Haine geliebt.
Der gehört unbedingt auf die Liste der Besten 20 Europäischen Schauspieler!!!

Ich habe mir gestern Mordinstinkt angeschaut und war schwer begeistert!
Morgen scchaue ich mir Todestrieb an... Dieses kleine Meisterwerk kommt auf meine Einkaufsliste wenn er auf DVD erscheint.

Großer Tipp für einen Kinoabend mit Nachwirkung!!!

Liebe Grüße

Wetten
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich bin kein Fan von französischen Filmen, weil mich dieses dahingeplätscherte einer Handlung total nervt.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich bisher noch keinen guten französischen Film, vor allem einen Actionfilm, gesehen habe... die Betonung liegt auf "bisher!"

Ich habe mir gestern das Doppel-Feature gegeben, und bin absolut begeistert aus dem Kino gekommen. *top2*

Ich muss gestehen, dass ich Vincent Cassel als Schauspieler bewusst nur in Ocean’s Thirteen als Nachtfuchs wahrgenommen habe, aber nach dieser genialen Schauspielerqualität von ihm in diesem Doppel-Feature, werde ich Vincent Cassel keineswegs mehr übersehen.

Es wird kein Blockbuster, darauf ist der biographische Epos in 2 Teilen gar nicht ausgelegt.

Meiner Meinung nach, kann sich von diesem Doppelpack so mancher Blockbuster eine Scheibe abschneiden.

Delia
****man Mann
12.950 Beiträge
Keine guten Actionfilme aus Frankreich, weil die Handlung dahinplätschert? Ja soag a mal Delia???

Transporter I-III, Banlieue 13, Kiss of the Dragon, 96 Hours, Danny the Dog, ... alles Filme, in denen keine Handlung irgendwie die Action stört *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
******gel Frau
1.159 Beiträge
Hi freeman, bei den Plätscherfilmen meine ich französische Filme. *gaehn*
Die letzten Filme, die ich gesehen habe war "Endlich Witwe" und "Küss mich bitte"... diese Filme bringen für mich irgendwie was "dümmliches" rüber.
Beim Transporter I-III war ich mir gar nicht bewusst, dass es französische Filme sind, *rotwerd* aber wahrscheinlich deswegen, weil der amerikanische Einfluss durchkommt.
Die anderen von dir aufgezählten habe ich bisher (leider 96 Hours) noch nicht gesehen. Ich habe halt immer einen großen Bogen um französische Filme gemacht.
Public Enemy N°. 1 - Mordinstinkt + Todestrieb hat ja nun mein Herz für französische Actionfilme erwärmt.
Ich war halt etwas festgefahren! *mrgreen*

Delia
****man Mann
12.950 Beiträge
Ja, stimmt schon, die Franzosen haben halt eher immer mehr so verkopftes Kino gemacht, aber dank Luc Besson hat sich da verdammt viel getan. Was du da oben an Französischen Streifen net kennst, solltest du dir echt einmal antun, die "rocken" ordentlich. Vom Pakt der Wölfe oder dem Crying Freeman ganz zu schweigen ...

In diesem Sinne:
freeman
Vincent Cassel ist einfach grosse klasse und public enemy # 1 einfach brilliant. ich liebe französisches kino mit seinen wohltuend anderen feindbildern als sie speziell im amerikanischen kino transportiert werden - so auch wieder hier, wo der gejagte die justiz und den strafvollzug anprangert und wo nicht die "gesetzeshüter" vornehmlich die mit der weissen weste abgeben. der tiefgang des kinos in frankreich ist so wohltuend anders.
UNBEDINGT REINGEHEN!

gruss
tigerlilly229


p.s. hallo Minou - gruss an Dich !
******yer Mann
70 Beiträge
Was ist mit "Der Profi" mit diesem französischem Tausendsassaschauspieler? Der war doch auch prima! (Vor allem mit der Filmmusik)
****man Mann
12.950 Beiträge
Jupp, wie gesagt: Luc Besson hat dem Franzosenkino einige Adrenalinspritzen verpasst ...

In diesem Sinne:
freeman
******yer Mann
70 Beiträge
Ah, nein...
.. ich meine nicht Léon der Profi. Der ist natürlich auch spitze (ich habe ihn sogar 2x auf DVD- einmal die amerikanische Directors Cut und die deutsche).

Was ich meinte war der mit Jean Paul Belmondo von Georges Lautner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.