Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
143 Mitglieder
zum Thema
Golden-Shower Filme... immer das selbe...16
Was ich wirklich wirklich schade finde ist, das es fast nur Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

von Video auf Scheibe?

von Video auf Scheibe?
Hab mal ne Frage an die Technikliebhaber: es gibt sicher noch einige die Filme auf Video haben. Nicht jeder Film wurde auf DVD übernommen, sprich man kann sie nicht mehr ansehen wenn man keinen Videorecorder mehr hat bzw. die Anschlüsse nicht mehr passen.
Was also tun?
Und bei wem?
******_HH Mann
2.192 Beiträge
die Eltern sind eine Lösung
Wenn das Video nicht gerade selbst mit Longplay aufgezeichnet wurde könnten die Eltern eine Lösung sein. Ich habe inzwischen keine Gerät mehr. Alle entsorgt. Aber meine Eltern haben noch eines und so geht es sicher vielen.
Kabel habe ich quasi alles.
****on Mann
7.104 Beiträge
Am einfachsten ist die verwendung von einem DVD-Video-Kombi-Recorder, der kopiert in einem Rutsch und die Scheiben sind überall lesbar.

Es gibt prof. Dienste dafür, die aber relativ teuer sind. Inrtakte Geräte sind kaum bezahlbar zu bekommen...weil das eben 'jeder' brauchen kann.

Frag doch mal im Fachgeschäft nach, wir haben z.B. auch so eine Kiste für Kunden-Überspielungen...

Alternativ mit USB-Video-Grabber (30€) und Video-Abspieler auf die Platte kopieren udn dann am PC brennen. Etwas mehr Aktion, dafür kann man nachbearbeiten.
*******Mars Mann
280 Beiträge
Paar_De_Luxe
Na, wenn man es selbst nicht machen will, dann gibt es für so etwas Firmen. Ich kenne sowas aber nur hier in Berlin. Ich denke auch, daß es zu kostspielig ist. Man sollte das schon lieber selbst machen, mit einem Analog-Digital-Wandlers, oder noch einfacher - es gibt ja auch diese Kombigeräte, die gleich VHS und einen DVD-Brenner mit an Bord haben. *g*
****are Paar
753 Beiträge
USB grabber...
Sowas haben wir uns für den PC zugelegt.
kostete 20 Euro - Amazon Marktplace

Dazu die schon erwähnte Lösung, den Videorekorder der Eltern zu bemühen - wenn dieser denn noch funktioniert.

Letztens habe ich noch den Versuch gestartet ein Video, welches wir von uns selbst in jungen Jahre gedreht haben zu kopieren.
Den Inhalt des Filmchens möchten wir ungern einer Firma anvertrauen *zwinker*

Also erst mal den für damalige Verhältnisse sehr hochwertigen Videorekorder von Blaupunkt, sogar mit eingebautem Schnittpult, getestet.
Es steckte noch eine Kassette darin und er lief auf Anhieb.
"Prima" dachte ich... Los geht es!

Leider ist dann wohl beim Zurückspulen der zu kopierenden Kassette ein Riemen gerissen, es wurde nur für sehr kurze Zeit ein Standbild angezeigt und dann kam eine Fehlermeldung - nix geht mehr *snief*

Das größte Problem ist es meiner Ansicht nach, einen funktionierenden Videorekorer zu finden, den Gräber gibt es für wenig Geld.

Gutes Gelingen ...
Na da frag ich doch gleich wer so ein Gerät hat und mir evtl. einen Film wandeln kann.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Vielleicht kann man ja einen gebrachten Videorekorder noch günstig über den JC-Flohmarkt oder über ebay oder einem A&V bekommen?

Ich habe zu Hause noch einen kleinen Fernseher stehen mit intergriertem DVD-Player und Videorekorder. Den geb ich auch nicht wg. Hab ihn allerdings lange nicht benutzt.




*******007 Mann
9.290 Beiträge
*****ess:
Hab ihn allerdings lange nicht benutzt.

*floet* Ist nun die Frage, ob er überhaupt noch funktioniert. Die alten Dinger brauchen nämlich etwas Pflege. *zwinker*
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Dem kann ich nur beipflichten. Meiner lief auch immer tadellos. Dann habe ich ihn eine Zeit lang nicht mehr angeschlossen gehabt. Und als ihn für einen Verkauf testen wollte. ... nichts mehr.
****on Mann
7.104 Beiträge
Pflege ist nicht ganz richtig...aber wie bei allen bewegten Teilen ist eine zu lange Standzeit nicht hilfreich und manche Bauteile (Elkos) altern eben auch bei Nichtbenutzung.

Kleiner Tipp: wenn ein Video nach langer Standzeit komplett tot ist und nur für eine Überspielung herhalten soll, versuchsweise den Bereich des Netzteils (meist Nähe Netzkabel und mit Schlitzen im Gehäuse versehen) mittels Föhn gut aufheizen, dann einstecken und in den meisten Fällen wird er wieder anspringen und auch funktionieren...bis er wieder vom Strom genommen wird.
Gilt aber nur für Geräte die komplett tot sind und klappt natürlich nicht imemr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.