Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
zum Thema
Beachten die Damen seine Rosette ?140
Seitdem ich auch Analsex praktiziere, passiv als auch aktiv per…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kürzt selbst die Krallen an seiner Fellnase?

******ily Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Wer kürzt selbst die Krallen an seiner Fellnase?
Hallo an alle...
Wer hat Erfahrung mit kürzen der Krallen an seiner Mietz?
Unsre Lilly ist eine betagte Dame mit Arthrose im Rücken.
Ihr geht's soweit sehr gut, nur ihre hinteren Krallen sind sehr lang.
Hat jemand Tipps wie ich sie selbst kürzen kann? Was muss ich beachten?
Lieben Dank schon mal....
LG
******nda Frau
86 Beiträge
Hallo,
Wir machen das seit Jahren bei unseren vieren selbst. Eine Katze "erträgt" es leichter, eine andere mutiert zum "Supertiger". Das ist wahrscheinlich wesensabhängig.

Wir versuchen immer, eine entspannte Atmosphäre zu erzeugen, mit viel Kuscheln etc. Und dann langsam zum Fuß rantasten, ganz entspannt eine Kralle nach der anderen kürzen, auch mit Pausen, wenn die Katze zu viel Unbehagen zeigt. Bei unserer Tigga zieht sich das auch mal über mehrere Tage, bis alle Krallen fertig sind.

Zur Vorbereitung wird die Krallenschere in gute Reichweite gelegt und dann gewartet, bis die Katze eh in Kuschellaune ankommt. Mit der Krallenschere ist es deutlich leichter als mit einer Nagelschere für Menschen.

Wenn es so weit ist, greif sanft, aber bestimmt, nach dem Fuß und drück auf den Zehenballen, dass die Kralle rauskommt. Beim Schneiden ist es wichtig, nur den nicht durchbluteten Teil zu schneiden. Der hintere Teil ist durchblutet, was man bei hellen Ballen leichter sieht. Schau es Dir ggf - ohne Schere in der Hand - in Ruhe an, bevor Du zur Tat schreitest.

Zu zaghaftes Festhalten des Fußes mögen unsere nicht - zu grobes ist natürlich auch Tabu. Oft hilft es, vorher "Trockenübungen" zu machen und die Beine/Füße beim Kuscheln mit zu berühren, dass die Katze sich daran gewöhnt, dort angefasst zu werden.
Gerade die Hinterbeine sind da oft problematischer als die Vorderbeine.

Wir arbeiten oft zu zweit: einer kuschelt "vorn", der andere schneidet "von hinten". Das ist für uns auch die beste Positionierung der Katze: mit dem Kopf von Dir weg, wenn Du schneidest. Das mögen andere aber anders sehen.
**********boy23 Mann
1.142 Beiträge
Ich brauche das nicht bei meine Katzen. Die sind viel draußen und haben jede Menge Sisalmatten zum Krallen wetzen und pflegen.

Ich denke mal wenn Sie nur im Haus waren sähe es anders aus.
*****_it Frau
174 Beiträge
Hallo,
ich mache das selbst und bei meinen Katzen geht das sogar auch alleine, die sind da aber wohl eher die Ausnahme 😅 Es gibt für kleines Geld entsprechende Krallenscheren im Fachgeschäft, online oder ggf. auch beim Tierarzt. Bitte darauf achten, dass nicht "ins Leben" geschnitten wird. Bei weißen Krallen sieht man in der Regel recht gut, wo das Leben beginnt, weil die Krallen dann rosa scheinen (Blutgefäße). Bei schwarzen Krallen ist es bisschen schwieriger, grundsätzlich würde ich mich da langsam vortasten. Je nach Kralle und Stellung, z.B. bei sehr breiten Krallen ggf. schauen, dass man die Kralle nach unten hin anschrägt (so wie sie eben natürlicherweise auch wachsen würde).

Es hilft auf jeden Fall zu zweit zu sein, weil keine Katze sich gerne am Bein festhalten lässt 😉 also am besten fixiert einer mit einem beherzten Genickfellgriff die Mieze und der andere schneidet. Bei sehr viel Aufregung beim Tier kann evtl. ein Handtuch über dem Kopf helfen.

Im Zweifel bitte einfach zum Tierarzt gehen und ihn machen lassen bzw. dort nachfragen und es sich zeigen lassen 😊 Das ist besser als ein unnötiger Katzenbiss, der nicht nur schmerzhaft sondern auch gefährlich sein kann 🙃

Toi, toi, toi *vielglueck*
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe einen Nagelknipser benutzt. Unser Gustav kann mit langen Krallen zu uns und blieb bei jedem Schritt hängen.

Zitat von ******nda:
Der hintere Teil ist durchblutet, was man bei hellen Ballen leichter sieht. Schau es Dir ggf - ohne Schere in der Hand - in Ruhe an, bevor Du zur Tat schreitest.

Ganz wichtig!!

LG
Arschi *arsch*
**********shine Frau
745 Beiträge
Huhu!

Habe hier einen Coonie mit ebenfalls schwerer Arthrose. Sehr steifbeinig. Er kann sich die Krallen nicht mehr wetzen (weder vorne noch hinten) und knabbert diese zeitweise kurz. Krallen sind teilweise dick verhornt.


Unsere “Technik”:

Lieblings-Leckerlies, Babynagelschere & Krallenknipser (Fressnapf, mit Mini Licht) liegen bereit.
Auf die Couch bei gutem Tageslicht, weiche nachgiebige Kuscheldecke zwischen meine Beine, dann ihn auf dem Rücken mit dem Kopf zu mir zwischen die Beine. Jede Pfote einzeln davor komplett und langsam durchbewegen um Muskeln geschmeidig zu machen (“Fahrrad fahren”).
Jede Kralle einzeln angucken und kürzen bei Bedarf(Krallenknipser), ebenso die “Snowboots”(Babynagelschere).

Natürlich meckert er, aber ein “Shhh, gleich fertig” und ein Leckerlie nach jeder Pfote hilft ihm durchzuhalten.
Je besser geübt man ist, desto schneller geht es. Machen wir ca. alle 3-4 Wochen, bzw. hör ichs wenn er mal wieder auf dem Parkett in seinen Krallen-Highheels unterwegs ist.


Wichtig: Gutes Licht, und mind 2mm Platz zwischen Knipsstelle und rosa Spitze im Nagel lassen. Ich habe ihm einmal Ausversehen ins rosane geknipst, hat geblutet und ich war den Tränen nahe 🙈 Tierarzt hat aber Silberspray draufgemacht zum desinfizieren.

Eingewachsene Krallen immer beim Tierarzt machen lassen, die Ballen/Beans bluten heftig 💔
**********shine Frau
745 Beiträge
@**********boy23

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, jedoch wies die Threaderstellerin explizit auf die Arthrose ihrer Katze hin.

Nicht jede Katze nutzt das Sisal/Kratzmatten Angebot. Hat nichts mit Freigänger/Hauskatze zu tun.
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Eigentlich soll man es ja bei Katzen nicht machen. Aber ich muss da gelegentlich auch ran, wenn sie mal wieder überall hängen bleiben. Meine Kleinste lege ich einfach auf dem Rücken auf meinen schoß und mache rundumschlag, die lässt sich das meist einfach gefallen. Den Dicken muss ich dann schon etwas festhalten und auch gerne mal über Tage verteilt alle abknipsen, nach 1 leckerlie und stillhalten hat er meist keine Lust mehr.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich mache das regelmäßig bei meiner Bande.
Katze auf Schoß, ein wenig knuddeln, bei den Vorderpfoten etwas oben auf die Pfote drücken, dann sind die Krallen gut zu sehen und mit der Krallenschere bis zur „Biegung“ abschneiden. Hinten sieht man sie ganz gut, zumindest bei meinen.
Pfote etwas nach außen schieben, bei meinen Katzen liegt die Pfote dann noch auf dem Oberschenkel und dann mit der Krallenschere gut die Hälfte abknipsen. Man kann eigentlich ganz gut sehen, ob da schon Blutgefäße sind.

Ich kenne bisher auch keinen Grund das nicht zu tun. Bei regelmäßiger Kontrolle lässt sich so auch verhindern, dass Krallen in den Ballen einwachsen können. Das passiert bei den älteren Tieren schon mal, weil sie sich ein bisschen weniger bewegen oder auch am Kratzbaum nicht mehr so austoben.
******ily Paar
60 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seits ja echt lieb 😍
Vielen lieben Dank für die Nachrichten!
Dann besorg ich mir mal eine Krallenscheere und versuch mein Glück.
Ansonsten muss sie doch zum Tierarzt.
Liebe Grüße Brigitta *freu2*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Übrigens soll die Krallenschere dazu dienen, dass die Krallen beim Kürzen nicht splittern. Ich kann dazu sagen, dass sie wirklich nicht splittern. Mit einem handelsüblichen Nagelknipser habe ich noch nie gearbeitet, daher kann ich nicht beurteilen ob der genauso gut funktioniert.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
@******ily
Ihr könnt Euch das dort zeigen lassen. Beim nächsten oder übernächsten Mal könnt ihr das dann selber zuhause versuchen. Erspart Eurer Mieze den Tierarzt Stress und schont das Portemonnaie.
*********_love Mann
158 Beiträge
Zur Arthrose kann ich dir Acidum formicum D6 Globuli empfehlen aber Krallen lasse ich so im schnitt alle zwei Monate vom Tierarzt machen (17.- Euro) Lieber ist meine Prinzessin auf den Tierarzt sauer als auf mich. 😁🤷🏻‍♂️
***64 Paar
1.355 Beiträge
Das machen wir selbst. Am besten einer hält den Tiger
Die Kralle etwas herausdrücken, dann die Spitze abschneiden, mit Nagelknipser oder Krallenschere für Katzen. Nicht zu stark kürzen, da der Nagel durchblutet ist. Die Blutbahn kann gut mit der Taschenlampe sehen.

Wenn die Katze gehalten wird, ist dadurch der Körper entlastet.
*********ghts Mann
60 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Übrigens soll die Krallenschere dazu dienen, dass die Krallen beim Kürzen nicht splittern. Ich kann dazu sagen, dass sie wirklich nicht splittern. Mit einem handelsüblichen Nagelknipser habe ich noch nie gearbeitet, daher kann ich nicht beurteilen ob der genauso gut funktioniert.

Bei meiner Senior Dame benutze ich immer einen Nagelknipser.
Allerdings ist es bei ihr auch genau so, dass gerade der äußere Krallenschuh komplett weg soll, da ist etwas Splittern sogar ein riesen Vorteil.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ihr selektiv die Krallen schneide, weil sie lange Probleme mit eitrigen Nagelbetten hatte in die die Krallen eingewachsen sind. Jahrelang mit Tierärzten gerätselt warum, sie scheint einfach mit wenig Zähnen keine gute Krallenpflege zu machen.
Einfach die Spitzen kürzen und dann den äußeren Schuh, sofern loser vorsichtig abschälen hat das Problem seither gelöst.

Das Krallen schneiden und Nagelbetten reinigen war die ersten 2-3 Jahre ein riesen Drama, da half eigentlich nur Katzen Burrito.
Das hat sich mit Übung und Lerneffekt, dass es auch nicht (mehr) weh tut nun so weit entwickelt, dass ein wenig Krallenspitze klipsen jetzt geht, indem ich einfach die Pfote etwas halte und wie schon oben beschrieben die Kralle "ausfahren" lasse.
Also auch wenn es Anfangs kaum möglich scheint, mit der Zeit kann es total entspannt werden.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Wenn man alleine ist kann eine Schleckmatte enorm helfen die Katze am Platz zu halten und abzulenken.
******n31 Frau
442 Beiträge
Ich knipse meinen beiden Kindern die Krallen einmal im Monat.
Angel hat da mehr Probleme als Bella. (Geschwister)
Ich benutze eine Krallenschere und habe es mir von jemandem zeigen lassen der seinen Katzen die Krallen regelmäßig stutzt.
Am Anfang braucht man etwas Geduld dabei.
Im zweifel,einfach zeigen lassen damit man weiß wie man am besten schneidet.

Aber das ist allemal besser,als wenn die Mäuse irgendwo festhängen bleiben *top*
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Ich, Rechtshänder, halte den Kater mit links und beruhige ihn mit Worten. Sobald ich ihn auf dem Schoß habe - nicht früher - der Griff ins Genick (damit er nicht doch mal kratzt oder beißt) und gleichzeitig gehe ich mit meinem Gesicht ganz direkt an ihn ran und spreche und beruhige ihn. Mit einem freien Daumemn gleichzeitig die Ohren massieren - das mag er. Er hält still.

Mit der rechten Hand bringe ich das Kunststück fertig, sowohl leicht auf die Pfötchen zu drücken, damit die Krallen raus kommen. Als auch mit zwei anderen Fingern die extra kräftige Nagelschere zu benutzen. Es genügt, die äußersten Spitzen ca. 5 bis 10mm zu kürzen. Ich schaffe zwei Pfötchen bis zur Pause, bin also mit zwei Durchgängen schon fertig - dann gibts Leckerli und natürlich Loben, Loben, Loben.

Meine Devise: Die Prozedur kurz halten - lieber öfters und schnell als ausufernd. Denn die Geduld eines Katers ist endlich ! Irgendwann, wenn er die "Schnauze voll hat" strampelt er nämlich extrem kräftig und ich muss loslassen. Er hat eine riesige Kraft, wenn er genervt ist. Da steckt ein Raubtier in ihm, welches Respekt verdient.

Soweit lasse ich es inzwischen nicht mehr kommen.

Nach einigen erfolgreichen Prozeduren dieser Art gewöhnt sich der Herr daran und weiß, dass ihm nichts böses geschieht.

Den Kratzbaum straft er mit Missachtung - schließlich hat er ja sein Personal, welcher nicht nur Fell- sondern auch Krallenpflege durchführt.
*******r25 Mann
136 Beiträge
Hej, nein ich schneide meinen beiden Katern nicht die Krallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.