Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12491 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kratzbaum & Co

Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Themenersteller 
Kratzbaum & Co
Hurra! Es hat geklappt! Mit viel Baldrian und extra Seil drumgewickelt, haben die beiden Fellnasen endlich den neuen Kratzbaum akzeptiert. Der Plan ist ja, damit die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben. So eine Kratz-Röhre ist ja ganz nett, hat bei uns aber nur ein kurzes Leben (siehe Beispiel-Bilder). Jetzt habe ich zwar die ganzen Rindenkrümel immer am Boden, aber hey...dafür hält das Teil aber auch Tausend Jahre!
Ihr habt ja bestimmt auch eigene Erfahrungen mit Kratzbäumen...und Möbeln.
Zwischen Möbel, Teppich, Schrank und Geländer ist ja alles möglich.
**********eWela Paar
1.009 Beiträge
Also wir haben vor über zehn Jahren in einen Vollholz Kratzbaum investiert... und da hat sich echt jeder Euro gelohnt *zwinker*

Der Kratzbaum ist von "Catwalk" und jetzt, nach über zehn Jahren, sieht man zum erst leichte Abnutzungen an zwei Stellen beim Sisal.
Ich muss dazu sagen, wir haben vier Katzen. - Alle der größeren Rasse Maine Coon / Norweger.

Also kann den nur weiter empfehlen *gg*
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Themenersteller 
Oh, vier Katzen. Da wird ordentlich geschrubbelt! *zwinker*
Da ist aber trotzdem noch Sisal drum rum, oder?
LG
Peter
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Die Kratzbäume meiner Fellkinder stehen drunten im Garten.
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iebe:
Die Kratzbäume meiner Fellkinder stehen drunten im Garten.
Freigänger haben die große Auswahl. *g*
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Zitat von *******r_b:
Zitat von ********iebe:
Die Kratzbäume meiner Fellkinder stehen drunten im Garten.
Freigänger haben die große Auswahl. :)

Ja, wenn sie nicht grad Laternenmasten erwischen ... >bong<
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******r_b:
Zitat von ********iebe:
Die Kratzbäume meiner Fellkinder stehen drunten im Garten.
Freigänger haben die große Auswahl. :)

Ja, wenn sie nicht grad Laternenmasten erwischen ... >bong<
*lol*
*******r25 Mann
136 Beiträge
Hej, habe vor 22 Jahren einen Kratzbaum selbst gebaut zu der Zeit waren 2 Kater bei mir. Nach dem 1. Jahr nur noch einer. Weil ich 2008 nach Dänemark gezogen bin, hatte der Baum 6 Monate Pause. Dann kam Blackdragon ein halber Norwegischer Kater. Vor 2 Jahren ist er gestorben, 3 Monate Pause und dann kamen 2 Sibirische Waldkatzer, lang und kurz Haar, 7 und 6 Kilo. Der Kratzbaum hat als Standfuss eine sehr gross Höhle, darauf ein Balken, auf dem Balken eine sehr grosse Liegeplätze. An der einen Ecke der Höhle ist der Teppich etwas zerstört, der Balken mit Silsel ist nicht viel abgetragen, man sie das er benutzt wird. Er ist ca. 1,50 m hoch. Für die Sibirischen habe ich dann noch einen 2. Kratzbaum aus Regalen von Ikea gebaut.4er und 2er über einander gestellt. Den 4er ander einen Seite mit einem Silselteppich von Ikea beleimt. Bis 6- 8 Monate stand er noch frei, dann musst ich ihn befestigen, ist wie ein Baum. 2017 kam noch ein kleiner Kratzbaum von Lidl dazu, der hat aber nur bis 2021 gehalten. Für die Sibirischen worden neue Seile dran gewickelt, 1. mit Leim und ohne, das ohne löst sich langsam auf. Immer mit Leim verstärken, so halten die Kratzbäume länger. Lg
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r25:
Hej, habe vor 22 Jahren einen Kratzbaum selbst gebaut zu der Zeit waren 2 Kater bei mir. Nach dem 1. Jahr nur noch einer. Weil ich 2008 nach Dänemark gezogen bin, hatte der Baum 6 Monate Pause. Dann kam Blackdragon ein halber Norwegischer Kater. Vor 2 Jahren ist er gestorben, 3 Monate Pause und dann kamen 2 Sibirische Waldkatzer, lang und kurz Haar, 7 und 6 Kilo. Der Kratzbaum hat als Standfuss eine sehr gross Höhle, darauf ein Balken, auf dem Balken eine sehr grosse Liegeplätze. An der einen Ecke der Höhle ist der Teppich etwas zerstört, der Balken mit Silsel ist nicht viel abgetragen, man sie das er benutzt wird. Er ist ca. 1,50 m hoch. Für die Sibirischen habe ich dann noch einen 2. Kratzbaum aus Regalen von Ikea gebaut.4er und 2er über einander gestellt. Den 4er ander einen Seite mit einem Silselteppich von Ikea beleimt. Bis 6- 8 Monate stand er noch frei, dann musst ich ihn befestigen, ist wie ein Baum. 2017 kam noch ein kleiner Kratzbaum von Lidl dazu, der hat aber nur bis 2021 gehalten. Für die Sibirischen worden neue Seile dran gewickelt, 1. mit Leim und ohne, das ohne löst sich langsam auf. Immer mit Leim verstärken, so halten die Kratzbäume länger. Lg
Klingt toll!
Du hast doch bestimmt Bilder dazu. *zwinker*
Ich möchte ja zukünftig auf Sisal verzichten. Ich hoffe, dass rohe Holz reicht meinen Beiden. Aber trotzdem die Frage, welchen Leim du genommen hast. Holzkaltleim, welchen aus der Pistole?
LG
Peter
*******r25 Mann
136 Beiträge
Leim
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Für die erste Katze (Coonie), die wir als Familie hatten, hab ich auch mal einen Kratzbaum selber gebaut. Muss aber sagen, es war viel Mühe und eigentlich kein Geld erspart. Hab ich dann nie wieder gemacht - auch die Gekauften muss man selber zusammenbauen, und man hat schon das Material genau so, wie man es braucht.
*******r25 Mann
136 Beiträge
Bilder von den Kratzbäumen
Bau
Fertig1
Fertig2
Lidl Baum
*******r25 Mann
136 Beiträge
Alter Selbstbau
Im hinter Grund das Rote ist der 22 Jahre alter Baum, von unter/vorn.
*******r25 Mann
136 Beiträge
Alter Baum
Alter Baum von oben
*******r25 Mann
136 Beiträge
Ich muss die Bilder immer verkleinern.
Ich habe die Vorteile das ich die Maschinen und das Holz im Haus habe. Mein Papa ist Tischler und ich bin Elektriker habe von Klein auf so etwas mit bekommen. Habe vor 5 Jahren aus einem Spielhaus auf Stelzen einen Hühnerstall wieder auf Stelzen gebaut.
Bei den Kratzbäumen ist besser Massivholz nehmen anstatt Pape.
Wenn noch Fragen sind gern.
*******r25 Mann
136 Beiträge
Hühnerstall
Hühnerstall mit der Weissen Klappe
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r25:
Bilder von den Kratzbäumen
Cooles Zeug! Da haben die Katzen definitiv ihre Freude dran!
Profilbild
**********_tour Frau
478 Beiträge
Hallo Katzenfans!

Welche Alternative gibt es zu Sisal? Mein Kater nutzt weder Kratzbaum, Brett noch sonstiges was mit Sisal umwickelt ist (auch nicht mit "Starthilfe" wie Baldrian und Co).

Hat jemand Erfahrungen mit Wollfilz gemacht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.