Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
zum Thema
Mit Rentner Oma ins Bett?192
Demnächst geht meine Freundin, sie ist schon Oma, in Rente.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasenentzündung?

****na Frau
23.756 Beiträge
Themenersteller 
Blasenentzündung?
Ab und an habe ich hier schon um Hilfe gebeten, wenn unsere alte Pflegemieze uns Kummer machte. Nach einer wirklich guten Zeit ist es mal wieder so weit.

Inzwischen ist sie ca. 16 Jahre alt. Bis vorgestern Abend war alles prima. Nachts fiel mir dann auf, dass sie nichts mehr gefressen hat, was untypisch ist. Sie kam auch nicht ins Bett. Auch das untypisch. Das Verhalten setzte sich morgens fort. Auch getrunken hat sie nicht mehr.

Nun war zufälligerweise dann gestern auch der monatliche Tierarztbesuch, an dem sie eine Schmerzdepotspritze bekommt. Ich dachte, dass trifft sich gut, kann sie direkt schauen, was mit ihr ist.

Ihr kleines Geschäftchen hatte sie, wie meist, auf die Vorlage vor dem Katzenklo gemacht. Das wirkte recht dunkel auf mich, also nahm ich das mit.

Die Tierärztin legte einen Teststick drauf und sagte, sie habe eine Blasenentzündung. Sie bekam dann Antibiotika und ihre Schmerzspritze. Sie war sehr übellaunig dabei und so konnte sie nicht mal abgehört werden.

Seit wir gesten Mittag zurück sind, liegt sie zusammen gerollt auf ihrem Lieblingsstuhl. Frisst nicht, trinkt nicht, wirkt apathisch. Eigentlich sollte es rasch besser werden, lt. Ärztin.

Nun sind es schon rund 40 Stunden ohne zu trinken und zu fressen. Ja, ich werde nachher mit der Praxis telefonieren. Aber ich möchte gerne auch hier euch Katzenkenner fragen, ob sie so ein Verhalten kennen und noch den ein oder anderen Impuls für mich haben.

Ich denke, dass gerade das Nichttrinken bei Blasenentzündung sehr kontraproduktiv ist.
*******onne Paar
328 Beiträge
Hallo, vielleicht zieht sie sich auch zurück, weil sie spürt,das ihre Zeit gekommen ist. Hast du schon Mal versucht ihr etwas Wasser mit einer Spritze in den Mund zu geben? So ähnlich wie mit deiner Katze, war es damals mit meiner Paula, sie bekam sogar noch Infusion mit Vitamine, aber nach 14 Tage ging es wieder von vorne los. Zwischenzeitlich hatte sie sehr wenig Nierenfutter gefressen und auch getrunken. Wir haben sie dann schweren Herzens gehen lassen und sie war nicht dabei allein. Es tat/ tut immer noch weh das sie im Katzenhimmel ist. Viel Glück bei deiner Mieze. LG Yvonne
********itty Frau
98 Beiträge
Ich denke ein Tierarzt vor Ort kann da deutlich besser helfen als eine Ferndiagnose von Katzenliebhabern.

16 Jahre ist schon ein stolzes Alter - ihr kennt sie am Besten.

Ich wünsche euch viel Kraft.
****na Frau
23.756 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich fahre ich gleich in die Klinik. Aber dennoch sind mitunter Hilfen von Katzenkennern hilfreich. Wir haben sie ja erst ein gutes Jahr, nachdem sie zuvor jahrelang als Streunerin gelebt hat.
*********el82 Frau
136 Beiträge
Katzenkenner,sind die wenigsten,denn nicht jeder hier hat das Fachwissen gelernt und kennt Katzen.

Ich würde es als Katzenliebhaber verstehen,aber ein Laihe,ersetzt keinen Fachmann/-Frau.

Halbwissen,kann oft mehr schaden als nutzen,daher immer in eurem Fall,direkt zum Tierarzt.

Alles gute für euch und eure Mieze
*********irit Frau
682 Beiträge
Mein Ömchen ist jetzt 19 1/2, was wirklich schon sehr alt ist.
Die anderen wurden zwischen 16 und 18 Jahre. Ich denke, bei deiner Katze ist es der Weg auf die Regenbogenbrücke. Tröste dich damit, dass sie vermutlich schmerzfrei ist und lass‘ sie in Liebe gehen. Du hast ihr ein geborgenes Jahr geschenkt. Alles Gute für euch 🌈
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich würde es erst mal von der Klinik prüfen lassen.
40 Std sind eindeutig viel zu lange. Das hat soweit mir bekannt ist schon massive Auswirkungen auf den Katzen-Organismus. Damit ist nicht zu spaßen.
Was man machen kann, ist ein Flüssigkeitsdepot setzen. Das sieht natürlich gruselig aus, weil sich die Beule, die sich under der Haut bildet, nur langsam abbaut.
Ob das in dem Zustand noch sinnvoll ist, kann aber nur ein TA beurteilen.
Ansonsten warm halten, wenn sie mag Futter mit einer Einwegspritze geben und viel Flüssigkeit.
Es gibt noch Reconvales, was hochlakorisch ist und somit Energie gibt. Aber das ist nur zur Unterstützung, das ist kein Futterersatz.
Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute für die Maus.
****72 Paar
317 Beiträge
Meine Katze, inzwischen 16 Jahre alt, hatte früher öfters eine Blasenentzündung.
Bei ihr war es aber so, dass sie ständig aufs Klo gerannt ist und nichts raus kam. Gefressen und getrunken hat sie und war auch so ganz normal, bis auf das ständige Gerenne. Nach der Antibiotikaspritze wurde es auch gleich besser.
Ich drücke auch die Daumen. *vielglueck*
****na Frau
23.756 Beiträge
Themenersteller 
Tja sonderlich ergiebig war der Tierarztbesuch nicht. Den Zustand konnte sie sich nicht wirklich erklären. Sie hat sie dann geröngt und festgestellt, dass wieder größere Mengen Kot im Darm sind. So wurde ein Klistier gegeben und eine Aufbauspritze, die den Appetit anregen soll.

Sie sollte zur Beobachtung da bleiben, das habe ich abgelehnt.

Inzwischen hat sie sich geleert und hat wenige Bröckchen Trockenfutter gefressen.

Die Nummer mit Aufziehspritze Wasser oder Medis ins Mäulchen spritzen, geht bei ihr leider nicht. Da kommt dann die halbwilde Streunerin durch und nichts bleibt heil und nicht im Maul drin.

Bei meiner früheren Katze war das kein Problem. Aber Madame hier denkt, dass es unter ihrer Würde ist. Immerhin ist sie jetzt wach und lässt sich ausgiebig streicheln. Schaun wir mal.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Es gibt so hochkalorische Trinknahrung für Katzen.
Mein Großer mochte es.
Und, ich finde es keine schlechte Idee es daheim zu haben.
Zur Sicherheit, wenn mal gestreikt wird.

Ich hoffe, deine Kleine Fellnase erholt sich wieder gut. *knuddel*
Dauert halt alles etwas länger mit hohem Alter. *lach*

Alles Liebe L.

https://www.recoactiv.de/products/recoactiv-recovery-immun-tonicum?utm_source=google&utm_medium=shopping-ads&utm_campaign=product&tw_source=google&tw_adid=&tw_campaign=20705093690&gclid=EAIaIQobChMIk8nH3cmRgwMVZ4poCR0JeQYyEAQYASABEgKG-fD_BwE
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Meine Katzen fressen, bedonders, wenn sie krank sind , lieber Feuchtutter.
Dazu gebe ich noch einen Schluck Wasser zum Futter. Das schlabbern sie mit auf.

Kenne auch nur, dass sie oft, aber vergeblich ,ins Wc gehen, wenn die Blase entzündet ist.

Homöopathisch behandel ich ergänzend.
Lycopodium C30 3 xl täglich 5 Globuli.
Wenn es akut ist stündlich ,bis es besser wird.

Bei dieser Vorgeschichte jedoch, würde ich mal einen anderen TA dazu befragen .
********k_bw Mann
52 Beiträge
Zitat von *******elle:

Homöopathisch behandel ich ergänzend.
Lycopodium C30 3 xl täglich 5 Globuli.

Es ist erwiesen, dass Homöopathie beim Menschen nicht besser als ein Placebo wirkt. Da Katzen jedoch nicht an die Wirkung von Medikamente oder Homöopathie glauben, macht bei Tieren Homöopathie gar keine Sinn.

Ist jetzt meine Meinung. Aber jeder soll machen was er will. *g*
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Und dennoch hilft es, toll nicht wahr?
Genauso, wie bei Kindern. Die wissen auch nix vom Placebo Effekt.

Solange Anthroposophische Kliniken damit behandeln, kann es ja nicht schaden.
********itty Frau
98 Beiträge
Ich finde Naturheilkunde durchaus sinnvoll... pflanzliche Wirkstoffe etc. - alles toll; teils erwiesenermaßen!
Unabhängig davon ist der Placeboeffekt sicher durchaus effektiv!

Wenn man sich aber mal vergegenwärtigt wie Globuli entstehen... Wirkstoffe in einer Konzentration die nicht mehr nachweisbar ist... Sorry

Nur weil Andere etwas tun, macht es das noch nicht "richtiger".

Anderen anschließend: jedem das seine.
Sich etwas mit der Thematik und den Hintergründen zu beschäftigen hat sicher auch noch keinem geschadet *g* Wissen ist eben Macht *zwinker*
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Wer heilt hat Recht.
Helfen Globuli gegen was auch immer, ist mir das sehr recht.
*****ine Frau
2.087 Beiträge
Letztendlich ist das hier keine Diskussionsrunde um Naturheilmittel und co oder Schulmedizin..

Mach es ihr so angenehm wie möglich. Nassfutter kannst du auch etwas anwärmen, das regt den Appetit an...

Alles Gute euch
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ach ja, die Diskussion um Homöopathie. Da habe ich hier ja auch ordentlich was aufs Fell bekommen. Es fehlt noch jemand in der Anti-Runde. Der wird sicher auch in Kürze auf den Plan treten…

Blasenentzündung an sich ist ja bei mir auch ein Thema. Trockenfutter gibt es bei mir nur noch in Ausnahmefällen. Es gibt in erster Linie Feuchtfutter. Das finde ich auch für einen sich nur schlecht leerenden Darm sinnvoll.
Meine TÄ hat zum Thema Trockenfutter gesagt, dass ist für Menschen gemacht, weil es bequem ist.
Als Maßnahme gegen immer wieder auftretende Blasenentzündung gebe ich Cystaid über das Futter. Es stärkt die Blasenwand. Zusätzlich gibt es bei Kandidat Harngries noch Eurologist. Seit dieser Kombi wird es deutlich besser. Es braucht aber etwas Geduld und Zeit. Beide Produkte greifen nicht in 2 Tagen.
Das Futter reichere ich noch ein bisschen mit Wasser an. Es gab zu den schwierigen Zeiten auch Wasser per Einwegspritze. Aber wenn das ausfällt, ist die Möglichkeit das Futter ein bisschen anzureichern vielleicht hilfreich.
Der Zeitfaktor ist aber hier wirklich entscheidend. Und da musst Du schauen liebe @****na , was zeitlich möglich ist.
****na Frau
23.756 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für eure Beiträge.

Mir geht es hier nicht um Glaubensfragen. Wer mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht hat, gibt diese Erfahrungen gerne weiter. Das muss doch gar nicht für alle passen.

Was z.B. das pro und contra Trockenfutter betrifft, so glaubte ich auch, dass Feuchtfutter viel besser ist. Mein Miezchen frisst nun aber lieber Trockenfutter. Die Tierärztin deshalb befragt sagte, wenn es ein Produkt mit einem höheren Rohfaseranteil ist, wäre es ok.

Man sollte ja meinen, dass eine frühere Streunerkatze nicht anspruchsvoll ist und frisst, was "auf den Tisch" kommt. Ist hier aber nicht so. Das eine Katze so eigen sein kann, war mir wirklich neu. Was haben wir nicht alles für Leckereien versucht. In einem früheren Thread hier, hattet ihr mir sehr viele Tipps gegeben. Jeder wurde versucht...vergebens. Leberwurst, Sahne, Butter, Fisch, Pasten, was auch immer....gnädiges Fräulein Miez möchte das nicht. *roll*

Aber zurück zum jetztigen Zustand. Gestern Abend wurde ein bisschen Trockenfutter gefressen (Feuchtfutter steht daneben und wird ignoriert), dann ein bisschen getrunken und sich nicht mehr so arg verkrochen. Heute früh wurde ich wach und sie lag wieder neben mir im Bett. Nun hat sie wieder ein wenig Trockenfutter geknabbert. Es ist zu wenig, aber immerhin etwas.
*******elle Frau
33.349 Beiträge
Frag doch mal den TA nach Futter von Vetconcept, das muss er verordnen.

Die fragen echt nach bei der Bestellung, welcher Arzt das verordnet hat .

Die tauschen auch um, und erstatten das Geld, wenn es nicht passt , die Katze das nicht fressen will, ect.
Meine kleine Lilith hatte auch Blasenentzündung, durch Blasensteine verursacht. Trotz, dass sie immer viel getrunken hat. Vermutung der Ärztin ist, dass es durch den Stress vom Umzug im Mai 2023 kam...

Wurde deine Katze geröntgt, um Steine auszuschließen?

Und wenig trinken ist definitiv kontraproduktiv. Isst deine ausschließlich Trockenfutter?

Meine Maus nimmt leider kein Spezialfutter an. Hab so viel Kram gekauft, alles was es eben gibt ausprobiert. Nichts. Hab zum Glück eine Creme entdeckt, die bekommt sie jeden Tag. Nach 2 maliger Blasenentzündung und den Steinen, wurde es aber dann endlich besser!

Ich drücke euch die Daumen, dass es bergauf geht🍀
****na Frau
23.756 Beiträge
Themenersteller 
Kurzes Update:

An den folgenden Tagen ging es ihr peu a peu besser und eine Woche nach dem Tierarztbesuch war sie wieder, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, fit. *katze*
Zitat von ****na:
Kurzes Update:

An den folgenden Tagen ging es ihr peu a peu besser und eine Woche nach dem Tierarztbesuch war sie wieder, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, fit. *katze*

Da ich keine Likes mehr übrig habe, sage ich hier, dass es mich freut. Wünsche euch, dass sie gesund bleibt 😊❤️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.