Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5256 Mitglieder
zum Thema
Wie viel stehen auf Hoden-Schmerzen empfangen oder Zuführen59
Eigentlich bin ich nur ein stiller Leser aber nun stelle ich doch ein…
zum Thema
ziehen am rechten Hoden27
Habe ab und zu ein ziehen vom rechten Hoden hoch in die Leiste.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgebundene Hoden?

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Abgebundene Hoden?
Meine Katze wird des Öfteren beim Freigang von einem Kater aus der Nachbarschaft angegriffen.
Meist sind ihre Flanken oder Oberschenkel hinten zerbissen.
Einmal vermutete die TÄ auch Schmerzen an der Wirbelsäule und dass sie besprungen worden ist.

Ich habe den Kontakt mit den Besitzern gesucht.
Auf die Nachfrage, ob der Kater kastriert sei, erhielt ich die Antwort , er sei „abgebunden“.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Heißt es, er ist zwar zeugungsunfähig, behält aber seinen Trieb?
Warum verfolgt er meine Katze, die gar nicht rollig werden kann, da sie definitiv sterilisiert ist?

Fragende Grüße
Bjutifool
*********eins Paar
169 Beiträge
Hallo
Wir müssen sagen habe auch nie was davon gehört. Sind gespannt was da für Antworten kommen.
*******nach Frau
436 Beiträge
Ich habe mal Tante Google befragt, weil ich das auch noch nie gehört habe.

Definition
Während man bei der Kastration die Keimdrüsen (Eierstöcke bzw. Hoden) entfernt, werden diese bei der Sterilisation belassen und lediglich die Eileiter bzw. die Samenleiter unterbunden oder durchtrennt. Ein wesentlicher Unterschied zur Kastration liegt in der Tatsache, dass bei der Sterilisation die Produktion von Geschlechtshormonen und das Sexualverhalten in vollem Umfang erhalten bleiben. Die Serilisation wird beim Haustier praktisch nie durchgeführt.


Das erklärt dann auch warum der Kater weiterhin versucht deine Katze zu bespringen.
Abgebunden?? Ich würde beim Tierarzt nachfragen, das hört sich schwer nach Tierqälerei an... evtl.anzeigen, je nachdem was der Tierarzt sagt
Hi.

Ferner kann es sein, das deine Katze in das Revier des Katers geht und auch deswegen angegriffen wird. Wenn nur unterbunden und nicht kastriert wird, bleibt die Aggression , das Sexual- und das Revierverhalten bestehen. Es muss nicht unbedingt daran liegen, das der Kater sie decken will. Er kann sie auch angreifen um sie eher unterzuordnen bzw zu vertreiben, weil ihm ihr Duft ihm nicht passt bzw sie in sein Revier reingeht.
Schwierig in diesem Fall beiden Parteien klar zu machen, das man sich aus dem Weg gehen sollte.
Katzen haben da ihre eigene Vorstellung.


Alles Liebe für Euch


Unterbinden ist für viele natürlicher und preiswerter und wird deswegen der Kastration vorgezogen
Abgebunden?? Ich würde beim Tierarzt nachfragen, das hört sich schwer nach Tierqälerei an... evtl.anzeigen, je nachdem was der Tierarzt sagt ... Andora ...
abgebunden bedeutet, das nur die Samenstränge abgebunden werden, sprich unterbrochen werden. Das hat mit Tierquälerei selten etwas zu tun.
*******e_76 Mann
1.325 Beiträge
Also in der Landwirtschaft ist das Abbinden der Hoden nicht mehr erlaubt. Das ist definitiv Tierquälerei.
****en Frau
18.195 Beiträge
Liebe @******ool, bist du dir sicher, dass deine Katze sterilisiert ist und nicht kastriert?
****em Mann
77 Beiträge
Zitat von ****en:
Liebe @******ool, bist du dir sicher, dass deine Katze sterilisiert ist und nicht kastriert?
*top2* - genau das ist jetzt zu klären.......
****en Frau
18.195 Beiträge
Wäre sie nur sterilisiert, arbeitet ihre Hormonproduktion noch, sie riecht also wie ein zeugungsfähiges Weibchen.

Davon abgesehen habe ich mehrere (kastrierte) Kater, die weiterhin bespringen. Übrigens bespringen sie andere Kater, ich habe ja fast nur Kater in meinem Rudel. Mein TA meint, das Verhalten bliebe bei manchen Katern im Repertoire bestehen. Das Aufspringen, nur zur Befruchtung kommt es natürlich nicht.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****en:
Liebe @******ool, bist du dir sicher, dass deine Katze sterilisiert ist und nicht kastriert?

*schaem*
Ich dachte Sterilisation heißt es beim Weibchen und kastration beim Männchen.
Ich weiß es nicht: als ich sie bekommen habe, war sie es schon.

Das mit dem Revierverhalten des Katers vermutete ich am Anfang; aber sie ging ihm dann eher aus dem Weg.
Er kommt aber auch direkt bis zu unserer Terrasse und wenn er sie verfolgt, rennt er mit Karacho gegen die Katzenklappe, die ihm aber verschlossen bleibt, da sie funkgesteuert ist.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Es ist extrem ungewöhnlich eine Katze oder einen Kater nur zu sterilisieren - das kostet deutlich mehr und wird so gut wie nie gemacht.
Es ist aber weder verboten noch Tierquälerei.

Ich würde da nochmal genauer nachfragen...
****en Frau
18.195 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ich dachte Sterilisation heißt es beim Weibchen und kastration beim Männchen.

Das dachte ich früher auch. *lach*

Tatsächlich geht beides bei beiden Geschlechtern.
Sterilisation bedeutet, die zuführenden Hormonleitungen zu unterbrechen. Die hormongebenden Organe verbleiben im Körper und machen da weiter ihren Job. Heißt, der Kater markiert weiter, die Katze wird weiterhin rollig. Sterilisation kann unter Umständen rückgängig gemacht werden.
(Kennt man ja auch vom Mann, der dann zeugungsunfähig ist, aber weiterhin ein ganzer Kerl.)

Kastration bedeutet, dass die hormongebenden Organe entfernt werden. Dadurch ändert sich eben auch das (hormonell bedingte) Verhalten.
Kastraten gab es auch bei den Menschen. Das waren die dicklich-weichen Männer mit der Fistelstimme für die Barockopern. Oder die Wächter der Haremsdamen. Die wurden aufgrund vom Testosteronmangel zu gänzlich unsexuellen Wesen.

Ende medizinischer Exkurs.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Es ist extrem ungewöhnlich eine Katze oder einen Kater nur zu sterilisieren - das kostet deutlich mehr und wird so gut wie nie gemacht.
Es ist aber weder verboten noch Tierquälerei.

Ich würde da nochmal genauer nachfragen...

Ich hatte in dem längeren Gespräch mit dem Besitzer ja nachgefragt.
Ich habe ihn auch ausdrücklich darum gebeten, ob der Kater nicht doch kastriert werden könnte, denn die bisherigen schwereren der zahlreichen Angriffe haben meiner Katze schon viel Leid, mir große Sorgen und hohe Rechnungen gebracht.
Er antwortete das Tier sei schon älter (12) und er sei besorgt, er würde diese OP nicht überleben.

Nach eurer Definition ist meine Katze dann wohl kastriert; Rollig wird die nicht.
****en Frau
18.195 Beiträge
Kater werden nur ganz leicht narkotisiert, weil es sich nicht um eine Bauch-OP handelt, sondern nur äußerlich passiert (Hodensack aufschlitzen und Hoden raus - feddich).

Er darf sich übrigens gern an den TA-Rechnungen für deine Katze beteiligen. Und was des Katers Attacken für deine Katze an gesundheitlichen Risiken bedeutet, ist auch nicht ohne.
Hat er denn seinen Tierarzt gefragt, ob das ein riskanter Eingriff sein könnte oder hat er einfach mal so Bedenken?
****na Frau
23.757 Beiträge
Wenn ein anderer Hund den eigenen beißt und verletzt, muss der Halter des fremden Hundes zahlen. ist das bei Katzen nicht so?

Das würde dir zwar die Sorgen und deiner Mieze das Leid nicht nehmen, aber den Nachbarn vielleicht zum Umdenken bringen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Dazu müsste ich ja definitiv beweisen können, dass es der Kater ist.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Gibt es bei euch zufällig eine Kastrationsverordnung? *gruebel*
Wäre ja auch eine Idee...
Aber mit 12 ist eine Kurznarkose, wie man sie bei Katern für die Kastration braucht, normalerweise kein Problem - vor allem wenn man es als Inhalationsnarkose macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.