Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Sich Zeit lassen?54
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Sicherheitswunsch gegen Katzenfreiheitsdrang

*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Mein Sicherheitswunsch gegen Katzenfreiheitsdrang
5 Fellnasen. 4 Freigänger (die Kleinste ist noch zu jung und unkastriert - darf noch nicht raus)

Jamie ist am meisten draussen, hält sich auch gerne auf der überdachten Terrasse auf zwischen seinen Decken und sieht dem Regen zu, beobachtet den Garten.
Er kommt in der letzten Zeit aber immer wieder mit Verletzungen nachhause.
Sei es mit einer Schußverletzung, dicken Kratzern rund um den Kopf, zerzaust, mit einer ausgerissenen Kralle und heute mit einer Kopfverletzung. Es sieht aus wie abgeschürft und am Kopf hat er weitere tiefe Kratzer. Beim Tierarzt sind wir fast Dauergäste.

Am liebsten würde ich ihn drin lassen. Aber dafür würde er mir wieder die ganze Hütte voll pinkeln. Das hatten wir schon die letzten 3 Jahre und momentan ist endlich mal Ruhe. Kein Mensch möchte jeden Tag überall wieder frische Pinkelecken finden auf Betten, Vorhängen, Parkett, Teppich, auf und in Schränken, etc.

Meine anderen Fellnasen kann ich gut mal ein paar Tage zuhause lassen. Da wird zwar gemeckert, aber dann finden sie sich damit ab und nehmen die Bude auseinander.

Nur mal so ... weil der Tag heute echt zum Abhaken war.....
mein Kamikaze-Kater Jamie
kalt - aber auszuhalten
Darf ich dich virtuell drücken? Ich fühle mit dir, ich kenne es.
****57 Mann
244 Beiträge
Einen hohen Zaun bauen , mehr fällt mir dazu nicht ein
Es gibt gute Zäune fuer Katzen.
Was besseres fällt mir nicht ein.
Oder ein großes Aussengehaege.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Für ein Aussengehege würden mich meine Fellnasen lynchen - von wegen: "Wie? Wir können uns jetzt nur noch das angucken wo wir früher frei rumgelaufen sind?!"
Zaun geht leider nicht, da die Katzen hier auch über die Dächer die Nachbargrundstücke erreichen können und das Areal einfach zu groß ist - war mein erster Gedanke; aber als ich mir angeschaut habe wo ein Zaun gebaut werden müßte, habe ich die Idee dann doch verworfen.

Ich hoffe ja noch auf seinen Verstand - vielleicht mag er ja doch nicht mehr raus - oder wenigstens nicht so oft, oder so kämpferisch, oder ..... Bei so vielen Traumata in seinem bisher doch relativ kurzen Leben sollte doch irgendwann mal der Gedanke kommen: "Ich geh nicht mehr raus; ich bleib hier im Warmen, im sicheren Umfeld...."
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, ihm mal eine Kamera umzubinden, um zu gucken, weswegen er immer so zerschunden wieder heimkehrt.

Die Kopfwunde sieht ja echt wild aus, da ist ja voll das Fell weggenietet.
Das dachte ich bei meinen auch. Bei der einen konnte ich mir manche Verletzungen auch nicht erklären.

Es kann aber auch gut möglich sein, dass ein neuer Kater in die Gegend gezogen ist, was manche Blessuren erklärt, da sie sich noch im Revierkampf befinden.

Die Schussverletzung natürlich nicht. Ich habe meine Umgebung damals informiert, bitte die Augen offen zu halten.

So schwer es mir auch viel, einsperren konnte ich sie auch nicht.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Als mein Katzenkeks aus dem Tierheim zu mir kam, hat der die ersten Jahre auch heftige Revierkämfpe ausgefochten und ich mußte einige Male mit ihm mit Bißwunden zum TA.

Daneben kam er mit Matschauge nach Hause, Ohr hat jetzt einen Zinken und einmal sogar Verdacht auf Beckenbruch beim TA, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte.

Als er vor einigen Monaten nochmal zerschunden nach Hause trottete, saß er minutenlang im Zimmer und starrte in´s Nichts, scheinbar zog er dabei ein Fazit.

Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr so viel und lang auf Achse und verschläft eher die Zeit. Vielleicht auch nur, weil Winter ist und er auch schon in`s 12. geht.

Graue Haare sind jedenfalls verstärkt bei mir aufgetreten. *umfall*
👍🐞🍀🐈‍⬛
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ru:
Als er vor einigen Monaten nochmal zerschunden nach Hause trottete, saß er minutenlang im Zimmer und starrte in´s Nichts, scheinbar zog er dabei ein Fazit.

Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr so viel und lang auf Achse und verschläft eher die Zeit. Vielleicht auch nur, weil Winter ist und er auch schon in`s 12. geht.
Jamie ist 2018 geboren, hat also wohl noch nicht die Weisheit des Alters. Dazu kommt, dass er ein ungeheurer Sturkopf ist. So bleibt mir nur die Hoffnung, dass er dieses Fazit auch noch zieht - hoffentlich bald. Sobald die Kleinste hier kastriert und noch ein bissl größer ist, kann ich die Katzenklappe wieder auf lassen. Was meine Fellnasen gelernt haben: Hier zuhause sind sie sicher und wenn die Klappe auf ist, bleibt sie offen bis zur Nachtruhe; d.h. wenn sie gejagt werden, können sie mit Karacho durch die Klappe hechten und sind hier in Sicherheit.

Zitat von ***ru:
Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, ihm mal eine Kamera umzubinden, um zu gucken, weswegen er immer so zerschunden wieder heimkehrt.
Daran habe ich auch schon gedacht, habe bisher nur noch nicht das passende gefunden. Entweder sind sie zu groß und schwer oder mit Vertrag für eine SIM-Karte, die Entfernung reicht nicht, oder oder oder... Batterie und GPS mit Funk wäre wohl optimal. Da suche ich noch. Kamera gibts auch? Hast du da was bestimmtes im Auge? Im Fernsehen habe ich schon mal gesehen, dass sie einem Hund irgendwie eine Kamera angeklemmt haben. Fand ich super und würde ich gerne für meinen Kater haben - wenn er sie dann nicht in der Keilerei verliert. Also Kamera mit Funk, GPS ....
*roll* *ggg*

Selbst mit seiner Verletzung kann er nicht auf dem Sofa Ruhe geben... Schon am nächsten Tag entwischte er mir und blieb für einige Stunden draussen. Erfreulich ist, dass er schon nach - für ihn - relativ kurzer Zeit wieder vor der Türe steht und sich auch vermehrt im Garten aufhält. Aber er hat eben auch draußen sein Revier zu verteidigen. Mir gehts einfach besser, wenn meine 5 Fellnasen alle zuhause sind. Nachts wird nicht gestromert sondern zuhause geschlafen.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Als noch keine Katzenklappe existierte, war abends um 22 h Schicht im Schacht.

Mit Katzenklappe schloß ich sie anfangs auch. Die Schiebevorrichtung der Klappe ratschte aber ständig an den Katzenbäuchen entlang, so daß ich den Mechanismus entfernte und nun 24/7 immer geöffnet ist.

Die neue wartet noch darauf, daß ich sie, am Boden kriechend, einbaue. Der Schließmechanismus ist versenkbar.

Mein Kleiner hat manchmal Schmerztropfen bekommen und krauchte dann auch gleich wieder draußen herum.

Das Revier bei Wind und Wetter ablaufen, ist heilige Pflicht; da hält ihn auch kein Starkregen und Sylvester von ab.

Normalerweise wird es ruhiger, wenn die Grenzen abgesteckt sind, aber es gibt auch Kater, die zum Raufen neigen und immer wieder provozieren, da haben es Alteingesessene dann schwer, entspannt über ihre Ländereien zu reiten.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Sobald meine Kleinste besser hört, kastriert und gechipt ist, darf sie auch raus. Dann kann die Katzenklappe wieder bis zur Nachtruhe offen bleiben. Ich kann sie richtig dicht machen; es ist eine relativ einfache Katzenklappe ohne Schickimicki, ohne Chipauslesung. Es gibt nur ein für alle AUF oder ZU.

Ich denke, die Alteingesessenen gehen auf Jamie los. Meine Katzen sind keine Raufbolde, sie gehen Ärger lieber aus dem Weg, wehren sich im Notfall. Die Katzen hier sind eben anders, angriffslustig. Als ich mit Jamie das letzte Mal spazieren ging, stellte sich uns ein roter Kater in den Weg. Jamie blieb stehen und ich merkte, dass dieser Rote ihm schon sehr zusetzt; Jamie blieb zurück, schaute mich an, wollte nicht weiter. Der Rote kam näher und ich sah ihm in die Augen und fauchte.... Darauf war er nicht gefaßt und er gab Fersengeld. Jamie schaute mich groß an und ging dann mit mir weiter. Vielleicht hat er da gesehen, dass dieser Rote auch seine Grenzen hat und nicht allmächtig ist - aber ich weiß es nicht. Die fremden Katzen streifen hier durch den Garten - meist, wenn meine unterwegs sind.

Kamera mit GPS-Tracker - das wärs....
Ich sag es nicht gerne, aber uns wurde gesagt, das Katzen wohl nicht in dieser Art lernfähig sind, sodass sie den Ort meiden. Eine war von uns mal in einer Schnappfalle gefangen und wir hoffen auch, dass sie den Ort meidet.

Ansonsten kenne ich es. Unser Kater hat die geschlossene Katzenklappe dennoch aufbekommen, der hat so Randale gemacht, dass irgendwann der Schnapper runter ging.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe diese Katzenklappe
https://www.amazon.de/PetSafe-Haustierklappe-Verschlussoptionen-energiesparend-isiolierend/dp/B01EVDZQ5K/ref=sr_1_11?keywords=petsafe+katzenklappe&qid=1674752270&sr=8-11
und bin damit sehr zufrieden. Sie ist stabil und ich kann von innen eine feste Kunststoffklappe so vor der Öffnung arrettieren, dass da niemand die Klappe aufmachen kann. Es geht zwar nur AUF oder ZU und das für alle - aber dafür dürfte sie ewig halten und ist auch nicht auszutricksen durch findige oder technisch begabte Fellnasen. *zwinker*

Jamies Wunde auf dem Kopf ist inzwischen gut verheilt, die erste Fellschicht ist wieder zu sehen und die Haare wachsen. Dafür pinkelt er wieder verstärkt. Letztens hat er wieder ins Bett gepinkelt, vorige Nacht an die Holztür des Einbauschrankes. Sehr ärgerlich, da hier fast ausschließlich Holz, Parkett und Stoff zu treffen ist. Ich versuche es jetzt mit Zylkene und einem Arthroseschmerzmittel. Das war eine Idee des Tierarztes.

Draussen ist es unangenehm kalt. In Bezug auf meine Fellnasen freut mich das, denn die sind nach 1 bis 2 Stunden wieder drin. Der kleine Casimir hatte letztens nur gut 3 Stunden auf sich warten lassen. Als er auf das Rufen und Pfeifen immer noch nicht reagierte, ging ich auf die Suche. Er wurde wohl bei den Nachbarn eingesperrt und kam kurz nachdem ich bei den Nachbarn nachgefragt hatte, panisch und mir riesengroßen Kulleraugen nachhause.
Beim letzten Mal kam er wieder nicht, antwortete mir aber; also suchte und rief ich ihn ständig, bis er bei Nachbars aus einem überdachten Holzstapel vorkam und mich treuherzig anschaute.
Keine Beschreibung angegeben.
******_45 Frau
1.152 Beiträge
Tja wie bei Kindern *zwinker*
****ta6 Frau
288 Beiträge
@*******exe
Dankeschön für den Tipp mit dieser Katzenklappe.
Meine Katzenbande zerlegte bisher noch jede Katzenklappe in Windeseile, sobald ich diese geschlossen halten wollte.

Zur Zeit schließe ich die derzeitige Katzenklappe nachts und stelle Backsteine davor - aber auch die Steine sind keine unverückbare Sicherheit.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
@****ta6
Sehr gerne. Diese Katzenklappe ist definitiv katzensicher.
Man kann eben nicht alles haben. Entweder viel Technik oder eben was einfaches.
Manchmal wäre es mir auch lieber, wenn ich nur einzelne Katzen raus lassen könnte - aber so gibts eben nachts Sippenhaft *lol*
****ar Paar
103 Beiträge
Zitat von *******exe:
Als ich mit Jamie das letzte Mal spazieren ging, stellte sich uns ein roter Kater in den Weg. Jamie blieb stehen und ich merkte, dass dieser Rote ihm schon sehr zusetzt; Jamie blieb zurück, schaute mich an, wollte nicht weiter. Der Rote kam näher und ich sah ihm in die Augen und fauchte....
Darauf war er nicht gefaßt und er gab Fersengeld. Jamie schaute mich groß an und ging dann mit mir weiter.

Ich feiere dich *smile*

Hab das mit meinem auch schon gemacht, als wir im Garten plötzlich auf einen anderen Kater gestossen sind und er in Schockstarre verfiel… Ich bin laut „kschkschksch“ rufen auf den anderen Kater losgestürmt 😂

Seitdem läuft meiner immer an meiner Seite, manchmal geht er freiwillig uns ohne Leine mit uns abends durchs Viertel spazieren.

Ist sehr aufregend für ihn…
Ausserdem will er uns auch immer die schnellsten Abkürzungen durch fremde Gärten und die besten Leckerlie-Abgabe-Stellen zeigen 😂

Wir haben auch ne PetSafe Klappe - die mit App Steuerung und schwuppdiwupp.

Du schreibst von einer Klappe, die du davorsetzen kannst… hast du die selbstgebaut?
Ich hätte gern noch ne zusätzliche Abdeckung, dass er sofort sieht - aha, jetzt ist hier zu. Nicht, dass er vielleicht irgendwann das Vertrauen in die Klappe verliert…

Wir wollten unbedingt die Möglichkeit einer App Steuerung… das war uns wichtig, dass wir von unterwegs (Arbeit, Urlaub) usw reagieren können, wenn sich ekn Unwetter ankündigt oder Silvester losgeht oder wir in einer der Kameras sehen, dass er verletzt heim gekommen ist und ihn am Rausgehen hindern wollen.

Das hatten wir nämlich tatsächlich schon, dass wir eingreifen und die Nachbarin rüberschicken mussten - sie ist dann auch direkt in die Tierklinik gefahren.

Der kleine Raufbold hat mittlerweile eine eigene Krankenversicherung, weil wir so oft beim Doc waren, dass sich das jetzt schon gelohnt hat 😂
👍🍀🐞🐈‍⬛
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
@****ar
Wir haben auch ne PetSafe Klappe - die mit App Steuerung und schwuppdiwupp.

Du schreibst von einer Klappe, die du davorsetzen kannst… hast du die selbstgebaut?
Ich hätte gern noch ne zusätzliche Abdeckung, dass er sofort sieht - aha, jetzt ist hier zu. Nicht, dass er vielleicht irgendwann das Vertrauen in die Klappe verliert…

Soweit ich weiß, gibts meine PetSafe-Katzenklappe - wie oben beschrieben - nur ohne App.
Meine Katzenklappe hat auf der Innen- und auf der Außenseite der Klappe eine Art Führungsschiene, in die du eine stabile Kunststoffplatte von oben rein schieben kannst. Dazu gibts noch einen Verriegelungsknopf - kurz rausziehen, Klappe bis nach unten durchschieben, Knopf loslassen und durch das Zuschnappen ist dann alles dicht.
Meine Klappen habe ich mit Alurahmen - von daher alles sehr stabil.

Meine kennen das schon, dass die Klappe auch mal zu ist. Sehen können sie das nicht, denn ich mache die Klappe von innen dicht. Sie merken es nur, weil die Klappe auch auf Drücken nicht reagiert. Dann beobachten sie die Terrassentür und warten bis ich diese wieder öffne. Meist höre ich aber das Kratzen an der Klappe, dann mache ich die Tür auf. Ich denke, das hat auch mit Vertrauen zu tun; Mama ist jetzt grad nicht da, aber sie läßt uns nie allein.

Die Angst, dass etwas passiert wenn ich nicht da bin, schwingt immer mit. Aber es kann auch etwas passieren, wenn ich zuhause bin - nur bin ich dann schneller da zum Helfen.
Ich hatte schon erlebt, dass alle Katzen unterwegs waren und ich in der Hütte wirbelte. Abends zählte ich dann durch und vermißte meinen kleinen Kater. Bei genaueren Hinsehen lag er in der Höhle von Jamie - die dieser noch nie für eine andere Fellnase freigegeben hat! - und Jamie lag daneben... mit riesengroßen Augen und unter Schock. In seiner Höhle lag Malte, blutend und verletzt. Wir waren am gleichen Abend noch beim TA und am nächsten Tag schon in der Klinik. Jamie hatte wohl mitbekommen, was passiert war und brachte Malte nachhause.
Was ich damit sagen will: Meine Katzen wissen, wo sie zuhause sind und wo ihnen geholfen wird. Sie kommen immer nachhause, egal was passiert und solange sie das noch irgendwie können.
Und sollte ich gerade nicht zuhause sein, wissen sie, dass es nicht mehr lange dauern kann und warten.

Urlaub ist gar nicht mehr. Seit ich meine 5 Fellnasen habe, war es für mich eine logische Entscheidung nicht mehr länger als eine Nacht weg zu bleiben. Selbst das ist schon wieder Jahre her.
****ar Paar
103 Beiträge
Hui, da schaudert es mich gerade, wenn ich das lese mit Malte.

Wir arbeiten im 24 Std Dienst, beide…

Wollten uns auch kein Tier anschaffen- genau aus diesem Grund.

Aber dann sass da monatelang ein halb verhungertes Kätzchen im Kirschlorbeer, das dort scheinbar eingezogen war.
Wir konnten die eigentlichen Besitzer ermitteln, die uns sagten, dass sein Bruder ihn quasi rausgemobbt hat und er maximal noch 1x die Woche zuhause auftaucht.

Sie würden sich freuen, wenn wir ihm was zu essen geben würden.

Also Futter, Trinken, Katzenhaus mit eingebauter Heizung aufgestellt.

Naja, das war doch alles nichts… der arme ganz allein in der Kälte, wollte gern rein…
Natürlich darf er rein und wollte nicht mehr gehen.

Er war das allein sein ja gewöhnt, damit tröste ich mich immer…

Wir haben diese Klappe hier:

https://www.surepetcare.com/de-de/haustierklappen/mikrochip-katzenklappe-connect

Wenn die vor 3 Jahren schon so teuer gewesen wäre, hätte ich sie aber wahrscheinlich nicht gekauft 😅

Danke für deine Beschreibung deiner Klappenabdeckung.
Kannst du evtl noch ein Foto davon schicken, so ganz hab ich noch kein Bild vor Augen…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.