Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3391 Mitglieder
zum Thema
Kann ich einen Dom erkennen?418
Ich habe einen Mann kennengelernt, der sehr dominant ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzen Oma, 17 Jahre, will/kann nicht mehr

Nahrungsverweigerung akzeptieren Ja/nein

Umfrage beendet
******ine Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Katzen Oma, 17 Jahre, will/kann nicht mehr
Meine Oma ist heute 17 Jahre geworden. Sie hat schon lange Schilddrüsenüberfunktion. Seit Tagen verweigert sie fast komplett die Nahrungsaufnahme. Hatte Durchfall und auch ab und zu gespuckt, das ist aber zur Zeit wieder ok. Sie bekommt eine homöopathische Mixtur vom Tierarzt gegen Schmerzen/Erbrechen mehrmals am Tag. Geht noch selbstständig aufs Klo und Wasser trinken. Jetzt meine Frage: ist eine "Zwangsernährung" (aufgelöstes Trockenfutter und Reconvales in Spritze ins Mäulchen) sinnvoll oder eher nicht?
Leider zeigen ja Katzen kaum ihr Leiden. Sie sucht immer meine Nähe und "klebt" völlig an mir. Noch lässt ihr Sohn (wird morgen 14) ihre Nähe zu. Er hatte sich schon mal kurzzeitig völlig zurück gezogen, sie "riecht" nach Tod. Ansonsten lieben beide sich sehr.
Ich bin hin und her gerissen. Kann/muss ich die Verweigerung der Nahrung so akzeptieren oder eben nicht...
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Ich verstehe Deine Sorge und die Situation. Auch die mit der Schilddrüsenüberfunktion, da meine Nanue das auch hatte... auch die Nahrungsverweigerung. Sie wurde immer weniger. Leider hat nichts geholfen und ich habe sie gehen lassen.

Prüf bitte, ob sie nicht vor Schmerzen die Nahrung verweigert. Irgendwann "reicht" Homöopathie nicht mehr. Dann müssen konventionelle Schmerzmittel eingesetzt werden.
Berate Dich mit deinem Tierarzt. Er/Sie kann ihr am besten helfen!

LG
Arschi *arsch*
*********6466 Paar
843 Beiträge
Hallo Lust _Bine

Da stimme ich ( M) der Vorrednerin mit überein, ich würde auf eine Magen Reizung tippen, wenn Sie eine überfunktion hat ist das verständlich, von meiner Lebensgefährtin die Mutter hat eine Katze und die ist schon 19 Jahre alt, und diese hat eine Schilddrüsen Erkrankung bekommen ähnliche Symptome
Gehe einfach zu deinem Tierarzt
Und stellt die medikation um
Wir drücken dir die Daumen

Liebe Grüße
A & V *knutsch*
****ta6 Frau
288 Beiträge
Ich hatte einen älteren Straßenkater mit einer Schilddrüsenüberfunktion und ähnlichen Problemen aufgenommen. Essensgier und Erbrechen im Wechsel mit Appetitlosigkeit, extreme Abmagerung.

Da sich diese Überfunktion in Bluthochdruck, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen,
Kurzatmigkeit, Schwäche, Müdigkeit Durchfall äußern kann, ist vielleicht inzwischen eine gezieltere Medikation zur Behandlung deiner Katze erforderlich.
Vielleicht weiß der Tierarzt mehr und deiner Katze könnte auf diese Weise geholfen werden.

Den Tipp mit der Schmerztherapie finde ich sehr gut. Auch wenn deiner Katze vielleicht nicht mehr geholfen werden kann oder soll, sollte sie ihre letzte Lebenszeit doch schmerzfrei erleben dürfen.

Noch etwas:
Da der ehemalige Straßenkater immer öfter seine Tabletten gegen die Überfunktion verweigerte und auf diese wiederum mit Magenproblemen reagierte, habe ich mich umgehört:
Es soll statt der Tabletten inzwischen zur Behandlung der Überfunktion eine Salbe geben, die auf die unbehaarte Haut der Ohrmuschel aufgetragen werden soll.

Vielleicht kennt dein Tierarzt das neue Medikament und weiß mehr darüber.

Alles Gute für die Süße.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Hallo!
Meine Grand Dame ist 15, auch Schilddrüsenüberfunktion. Bekommt zweimal am Tag Spritzen ins Maul. Allerdings keine Futterverweigerung. Bis auf ihre Arthrose (Schmerzmittel behandelt) geht es ihr soweit gut.
Mein Rat wäre auch, vielleicht "härtere" Medikamente zu verabreichen. Vielleicht gibt das ihr noch einige Zeit. So blöd das klingt, ihr Lebensabend soll vor allem schmerzfrei sein! Nicht unbedingt lebensverlängernd. Mit der Schilddrüse dürfte das wohl eher nix zu tun haben, aber ich bin auch TA, kann nur aus meiner Katzenerfahrung berichten. Zwangsernährung halte ich für nicht so sinnvoll. Sie "riecht" nach Tod, hast Du geschrieben, Ja, Tiere merken das sehr schnell.
Alles GUTE
****ta6 Frau
288 Beiträge
PS: Der Straßenkater hat trotz seiner gesundheitlichen Probleme ein tolles neues Zuhause gefunden.
******_75 Frau
19 Beiträge
Bevor du es mit Zwangsernährung versuchst, die sie wahrscheinlich auch wieder ausspucken wird, versuche es mal mit Mirataz. Das wird ganz dünn aufs Ohr aufgetragen und soll den Appetit anregen. Ansonsten würde ich ein BB anfertigen lassen um zu sehen, ob da nicht noch was anderes ist. Was ist mit ihren Zähnen? Ist da alles okay, denn Zahnschmerzen bzw. Forl kann auch zu Essensverweigerung führen. Alles Gute für die Omi❤️
******R54 Mann
29.914 Beiträge
@******ine

Ich hatte ein ähnliches Problem..Eine meiner 2 verweigerte die Nahrung auch plötzlich. Die 2. kam plötzlich nicht mehr nach Hause. Da dachte ich erst sie verweigerte weil sie ihre Schwester vermisete. Als sie sich dann unter dem Bett verkrochen und nicht mehr hervorkam blieb mir nur noch der Weg zum Tierarzt. Der wusste sofort Bescheid. Die Untersuchung bestätigte seinen Eindruck. Sie hatte Katzenaids. Er empfahl mir sie von Ihm einschläfern zu lassen. Auf Meine Frage ob die 2te das auch hat und sie schon ein paar Tage nicht mehr nach Hause kam sagte mit großer Wahrscheinlichkeit hat sie sich in denn Wald in der Nähe zurückgezogen um dort zu sterben. Nach nur einem Jahr hatte ich plötzlich keine Katzen mehr. Sie wurden nur 1,5 Jahre alt. Das tat sehr weh. Wünsche Dir dass es noch einem guten Weg für Deine Katze gibt.
👍🐞🍀🐈‍⬛
*********6466 Paar
843 Beiträge
Statt Medikamente
Gibt es spezielles Futter bei Schilddrüsen Erkrankungen
*******r069 Mann
534 Beiträge
Zitat von ****ta6:
Ich hatte einen älteren Straßenkater mit einer Schilddrüsenüberfunktion und ähnlichen Problemen aufgenommen. Essensgier und Erbrechen im Wechsel mit Appetitlosigkeit, extreme.

Bei unserem das gleiche Problem.
Im Moment machen wir das so: Tabletten mit einem Tablettenzermaler klein machen und in eine leckere Schlabber Paste packen. Der Kater ist immer alles auf
*******r069 Mann
534 Beiträge
Aus eigener Erfahrung: das mit der Spritze einflößen (inkl. Nackengriff) ist überhaupt nichts. Nachdem ich das 2 Tage gemacht hatte, wollte der Kater gar nicht mehr zu mir *snief*
Katzen sind Nachtragend .!!! Habe vor ca 10.Jahren Bei meiner Tochter ihrer Katze an Silvester aus Blödsinn sie Angefaucht .Die geht mir immer noch aus dem Weg oder Faucht mich an
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es sind aber nicht alle Medikamente dazu geeignet zerkleinert zu werden. Sowas immer erst mit dem TA abklären. Es gibt welche, wo sich die Wirkweise verändert.
****rz Mann
4.064 Beiträge
Eine Katze mit Zwang ernähren ergibt wenig Sinn. Wenn sie das Futter akzeptiert ohne sich zu übergeben, mach es so lt. Anordnung des TA's weiter. Das Schlimme ist, wir erkennen es nicht wenn die Katze leidet. Ich kann Dir nur den Rat geben wenn der TA sie erlösen möchte, laß es zu. Es ist ein schwerer Entschluß.
Nicht immer auf den Tierarzt Meinung Vertrauen !!
Bei Fragen gerne Pn .Immer ewtl. Zweit Meinung Einholen.
******ine Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Es geht anscheinend wieder ein wenig aufwärts. Oma hat vorgestern langsam angefangen etwas zu sich zunehmen. Gestern schon besser. Insgesamt hat sie in einer Woche ca. 10% Gewicht verloren. Habe ihr ca. 2 Tage lang 2-3x Reconvales ins Mäulchen gegeben. Findet sie nicht schön, aber sie ist es ja von den Tabletten ein wenig gewöhnt. Somit nix neues für sie. Trockenfutter wird immer noch komplett verweigert, aber Naßfutter geht schon. Natürlich noch nicht wie vorher. Wir hoffen es geht weiter aufwärts und es ist kein Zwischenhoch. Sohnemann lässt ihre Nähe zu. Somit von der Seite auch gut. Sie war öfters schon mal 2-3 Tage krank alle 1-2 Monate. Aber noch nie solange. Meine TÄ meinte im Sommer 2020 noch ca. 1-2 Jahre wenn alles gut läuft. Sie hat jetzt schon 1 1/2 davon geschafft. Wir drücken die Daumen.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Schön, dass es aufwärts geht. Weiter so.
Kannst Du vielleicht das TroFu ganz weglassen?
Dose ist doch gut.
******R54 Mann
29.914 Beiträge
@******ine

Schön zu lesen. Ich drück die Daumen dass es weiter besser wird. Katzen sind Kämpfer.
👍🐞🍀🐈‍⬛
******ine Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******en_X:
Kannst Du vielleicht das TroFu ganz weglassen?
Leider nein, sie isst relativ wenig und mäkelt an vielen Futtersorten, so kommt mehr Energie in den kleinen Körper.
Heute hat sie wieder angefangen auch etwas Trockenfutter zu sich zunehmen. Es scheint weiter aufwärts zugehen, auch mit dem Gewicht zaghaft. Absturz von 2830 auf 2530 beendet und wieder über 2600 *katze*
Das Söhnchen ist auch weiter lieb zu ihr *smile*
****ala Frau
1.163 Beiträge
Es freut mich, dass es ihr nun besser zu gehen scheint. Was sagen denn die Blutwerte?
Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber usw. ok? Zähne ok?
********l_73 Mann
15 Beiträge
Wenn ich das lese kotze ich. Mach ein Ende mit würde. Quäle das Tier nicht so. Dein feiner Tierarzt will noch ein bisschen Geld verdienen. Jeder vernünftige Tierarzt sagt, das reicht.
****en Frau
18.197 Beiträge
@********l_73
... und wenn ich deine Art zu schreiben lese, kotze ich.

Die TE ist erwachsen, du darfst ihr gern freundlich etwas vorschlagen. Oder erklären, was du in ihrer Situation tun würdest. Aber entscheiden darf sie bitteschön immer noch selbst.
Deine Anweisungen und Befehle kannst du gern anders formulieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.