Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Breathcontrol
422 Mitglieder
zum Thema
[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe75
Eine Hilfestellung zur glücklichen Partnerschaft! Der vollständige…
zum Thema
Was passierte nach einer Trennung mit eurem Halsband?73
Beim Stöbern bin ich über einen Austausch gestolpert, der sich damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband -pro oder contra?

*****ess Paar
175 Beiträge
Themenersteller 
Halsband -pro oder contra?
Hey zusammen. Wenn es nicht passt, bitte liebe Mods, verschiebt den Thread.

Unsere zwei neuen Familienmitglieder sind nun knapp fünf Monate alt. Da wir sie im Frühjahr in unseren Garten lassen wollen, beabsichtigten wir, sie mit einem Halsband - zusätzlich zum Chip - zu kennzeichnen. Was ist Eure Meinung? Und wann ist ein guter Zeitpunkt, mit der Gewöhnung zu beginnen?

Dankschää für Eure Meinungen.. ☺️
Darf ich vorstellen: Sitka und Yumah of Galens Garden
*****606 Frau
129 Beiträge
Ich persönlich bin gegen ein Halsband, da die Gefahr damit viel zu groß ist, dass sie hängen bleiben (z.B. beim Klettern).
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe da auch kaum Vorteile und vor allem die Gefahr, dass sie sich damit verletzen. Gleichzeitig mögen sie es oft auch nicht und neigen dazu, es abzustreifen.

Wir setzen einfach auf den Chip, das reicht.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Mein Casimir ist jetzt 7 Monate alt und drängt nach draußen, weil er die anderen auch immer sieht, wie sie raus dürfen. Er ist zwar gechipt, aber vorsichtshalber habe ich ihm ein leuchtend rotes Halsband - vollelastisch plus sich leicht öffnender Sicherheitsverschluß - angelegt. Erst mochte er es gar nicht. Mit gaaaanz viel Schmeichelei wie toll und chic er jetzt aussieht, Leckerli suchen lassen mit Halsband und Streicheleinheiten hat er sich innerhalb von einer halben Stunde dran gewöhnt. Wenn ich ihn jetzt ab und an mal rauslasse, hat er es an. Allerdings rufe ich ihn immer wieder, damit er sich nicht zu weit und außerhalb des Gartens aufhält. Er kommt dann immer wie ein tiefergelegter Kater angeschossen, rast an mir vorbei weil er die Kurve oder Bremsung nicht mehr hinbekommt und schnurrt sich dann wieder an.

Halsband also nicht generell, aber in bestimmten Situationen ja.
**********heory Mann
440 Beiträge
Nun haben wir keine Freigänger, da direkt an der Straße unseres Hauses die Hauptverkehrsstraße entlang führt.

Wirklich natürlich ist so ein Halsband ja nicht. Welchen Zweck soll dieses Halsband denn erfüllen? Ihr erkennt doch Eure Katzen oder habt ansonsten den Chip.
Ist dieses Band reflektierend oder gar beleuchtet, werden Eure Fellnasen echt schlechte Jäger, von den Katzen der Nachbarschaft verspottet und Euch vermutlich mit eine gewissen Portion schlechter Laune beglücken, wenn sie wieder rein kommen.

Also ich für meinen Teil würde mir das mit den Halsbändern noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen und - so dies nicht einen Haufen eminent wichtiger Gründe hat - es an sich wirklich lassen.
Bin mir sicher, Eure Fellnasen werden es Euch danken.
****a62 Mann
109 Beiträge
Wir haben nun schon seit fast 20 Jahren Fellnasen, die Freigänger sind und sie hatten noch nie Halsbänder. Gegen Zecken, Flöhe usw. gibt es Mittel, die auf den Nacken gegben werden und zur Markierung sind sie gechipt.
****66 Mann
22 Beiträge
Ich hab das Halsband mit 5 Monaten angewöhnt und mit 7 Monaten wurde er zum Freigänger, da ich der Meinung bin, man sollte Katzen nur halten wenn man Ihnen Freigang gewähren kann. Mein Kater trägt Halsbänder mit Reflexionsstreifen. In der Nacht leuchten die Halsbännder über 100 Meter, wenn ein Auto kommt oder wenn ich mit der Taschenlampe leuchte. Den Panikverschluss Feile ich mit einer Nagelfeile etwas ab, so geht das Halsband leicht auf. Aber da er sich oft mit anderen Katern anlegt ist der Halsbandverbrauch sehr hoch, es gibt aber bei Amazon 12 er Packs.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Vor zwei Wochen ist bei uns ein 12 Wochen alter Kater eingezogen. Momentan nur drinnen, rauslassen wollen wir ihn aber schon mal. Hatten Freigängerkatzen (zwei haben die ersten drei Jahre nicht überlebt, eine haben wir noch, die jetzt 14 Jahre alt ist.
Halsband auf keinen Fall! Verletzungsgerfahr. Was wir aber damals verwendet haben, war ein Katzengeschirr (wie für einen Hund). Der Kater hat sich das mühelos anlegen lassen und konnte dann in unserem damaligen Minigarten angebunden rumlaufen, Katze war nicht begeistert.

Fazit: Ich würde von einem Halsband abraten. Erkennung geht über Chip. Auch Flohhalsbänder haben wir nie benutzt.
*********mone Frau
339 Beiträge
Bei einem Halsband hätte ich auch Bedenken, dass sich die Katzen verletzen, erwürgen/erhängen. Wir alle wissen, wie schnell die neugierigen Flauschpfoten auch nur mal im Henkel einer Papiertüte o.ä. hängen bleiben. Viele Katzen sind ziemlich schlau und vorsichtig. Und andere (wie eine von meinen) rennen zwei Stunden durch die Gegend mit einem Sticker am Fellpopo und wissen nicht, wie sie den loswerden sollen, wollen sich aber nicht helfen lassen. Man kann also nicht davon ausgehen, dass da schon nichts passieren wird. seufz *katze*
Ja, es gibt Halsbänder mit sogenanntem "Sicherheitsverschluss", die sich bei starkem Zug lösen sollen, aber wenn die sich nicht schnell genug öffnen, hilft das leider auch nur begrenzt (zum Beispiel wenn die Katze ein absolutes Leichtgewicht ist, aber irgendwo an einem Ast baumelt an dem sie hängen geblieben ist). Und wenn sie sich sehr schnell lösen, dann würden sich zumindest einige meiner Fellnasen ihrer früher oder später sehr bewusst entledigen.
Natürlich muss man das immer für sich selbst entscheiden, aber wenn es denn wirklich unbedingt ein Halsband sein muss, dann würde ich doch sehr anraten mal Erfahrungsberichte oder Bewertungen zu Halsbändern mit Sicherheitsverschluss zu durchwühlen, und nur das mit den besten Bewertungen zu kaufen.
****iLi Frau
196 Beiträge
Leider sind die Halsbänder mit Sicherheitsverschluss nicht zuverlässig.

Jedes Tierheim und jeder Tierarzt verfügt über Chiplesegerät.

Ich selbst würde Katzen mit Freigang aber eh nur noch auf einem gesicherten Balkon oder einem Freigehege im Garten nach draußen lassen. Geht beides nicht, dann rate ich unbedingt vom Halsband ab!!
*******en_X Frau
4.161 Beiträge
Meine Frage wäre erst einmal, welchem Zweck das Halsband dienen soll?
Wenn jemand schlechte Absichten hat, wird er das Halsband abnehmen und die Katze trotzdem behalten. Alle anderen lassen das Tier doch normalerweise in Ruhe.
Wenn man damit rechnet, dass die Katze unter Umständen überfahren oder vom Jäger geschossen werden könnte, würde man sie vermutlich gar nicht rauslassen.
Liege ich mit meinen Gedanken da völlig falsch?
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs - die zwei sind ja wunderhübsch *love5*

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/
Katzenhalsbänder sind lebensgefährlich für Katzen und sollten daher niemals verwendet werden.
Auch die sogenannten Sicherheitsverschlüsse versagen regelmäßig sobald es auch nur minimal verdreht ist.

Vor dem Rauslassen sollten die zwei aber erstmal noch kastriert werden - alt genug dafür sind sie ja schon.
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Definitiv nichts um den Hals! Nicht mal ein Flohhalsband und vorallem keine dummen Glocken.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Halsbänder gehen gar nicht. Mein Kater kam mal angehumpelt, weil er sich im Halsband mit der
Pfote verfangen hat. Seitdem nie wieder.
******rne Paar
176 Beiträge
Hatte mal ein Halsband als gratis Beigabe bei der Bestellung erhalten. Musste aus Spaß ja Probe getragen werden im Haus. Katze verlässt den Raum, kommt zurück, Halsband weg. Der verschluss war wohl sehr leichtgängig *zwinker*
Entweder erhängt sich die Katze oder man kann jeden Tag ein neues um tun. Entzieht sich beides meines Verständnis.

Meine Kater sind gechippt und registriert. Ja lächerlich das zu erwähnen. Hatte hier einen fremden Kater der gechipt und tattowiert war. Super, mal eben angerufen und zurück vermitteln. Nur schade, dass er nirgendwo registriert war und somit doch den Umweg über ne Zeit im tierheim nehmen musste, um wieder heim zu finden.

Wenn das Tier überfahren wird hilft auch kein Halsband oder Chip. Die Tiere werden eingesammelt ohne zu prüfen, ob man einen Halter finden könnte. Ist leider traurige Realität. Es zahlt der Arbeitgeber nicht, darum wird nur eingesammelt.
Bitte vom Tierarzt Chip .Bei Tasso Melden !! Geht nicht Automatisch vom Tierarzt .Sagt dir leider niemand!! 😭😭😭😭
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Ich werde nie verstehen, warum manche Leute denken, der Tierarzt würde eine Registrierung bei Tasso machen ohne das man ihn dazu beauftragt - das darf der gar nicht ohne ausdrücklichen Auftrag, das wäre ein Verstoß gegen den Datenschutz.
VIEL MEINEN GEHT AUTOMISCH !!
Ich habe meine Maus von Anfang an an ein Geschirr gewöhnt und zum Freigang hat sie die ersten Jahre immer einen Sender von Tractive daran getragen. Erst als ich relativ sicher wusste, dass sie nicht zur Straße geht habe ich das Geschirr und den Sender nur noch sporadisch genutzt (z.B. wenn ein Tierarzttermin anstand).
Mit dem Geschirr kam sie immer sehr gut zurecht. Da ich es relativ locker eingestellt hatte, hat sie es 2-3 mal auch abgestreift.
****ta6 Frau
288 Beiträge
Ich habe vor Jahren nach längerer Suche meine Katze Molly an einem niedrigen Ast mittels "sicherem" Halsband erhängt nehmen müssen.
Diesen Anblick und meinen Schmerz werde ich nie vergessen.

Keine meiner Katzen hat seither jemals ein Halsband getragen.

Außer einer Ausnahme:
Einmal erhielt für zwei Tage kurzzeitig und ausschließlich unter meiner Aufsicht ein erwachsener Kater ein entsprechend als zuverlässig bewertetes und von mir ebenfalls auf zuverlässiges Öffnen getestetes Halsband.
Der Kater war ein Streuner, der in meine Obhut gegeben worden war und ich wollte ihm nach längerer Eingewöhnungszeit wieder seinen gewohnten Freilauf ermöglichen.

Ich hatte einen Tracker an diesem Halsband befestigt. Ich wollte ein unkontrolliertes Weglaufen des Katers ausschließen.
Nach zwei Tagen war ich überzeugt, dass er blieb und der Tracker war nicht mehr erforderlich.

Meine diesjährigen Neuzugänge habe ich die ersten Wochen nur beaufsichtigt erst minuten- dann stundenweise ins unbekannte Freie gelassen.
Hier habe ich ganz auf Tracker also auch auf ein Halsband verzichtet. Sie sind sehr anhänglich.

Inzwischen dürfen sie einige Stunden am Tag hinaus (und durch eine Katzenklappe wieder hinein.)
Es gibt eine feste Zeitspanne, zu der sie endgültig hinein sollen und dann auch drinnen bleiben müssen.
Zur positiven Verstärkung füttere ich sie dann. Das klappt bisher gut.
*****ess Paar
175 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!
So ihr lieben. Danke für Eure wertvollen Meinungen. Damit ist auch unsere Entscheidung gefallen: Kein Halsband. Gechippt sind sie sowieso und unsere Nachbarn kennen sie ja. Wenn sie dann ab dem Frühjahr raus in den Garten dürfen, müssen wir halt anfangs etwas vorsichtig sein.
Wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und ein tolles Weihnachtsfest.
LG, T&T
Kartons. Meine Liebe... ☺️
👍🐞🍀🐈‍⬛
*******exe Frau
2.443 Beiträge
@**********heory
Nun haben wir keine Freigänger, da direkt an der Straße unseres Hauses die Hauptverkehrsstraße entlang führt.

Wirklich natürlich ist so ein Halsband ja nicht. Welchen Zweck soll dieses Halsband denn erfüllen? Ihr erkennt doch Eure Katzen oder habt ansonsten den Chip.
Ist dieses Band reflektierend oder gar beleuchtet, werden Eure Fellnasen echt schlechte Jäger, von den Katzen der Nachbarschaft verspottet und Euch vermutlich mit eine gewissen Portion schlechter Laune beglücken, wenn sie wieder rein kommen.

Dazu möchte ich nur folgendes sagen: Ich bin kein Verfechter von Halsbändern und dass Katzen von den Katzenkollegen ob ihres Halsbandes verspottet werden, ist wohl eher eine Übertragung unseres Denkens auf die Tiere...

In einer Situation kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es möglicherweise vielleicht besser gewesen wäre - oder per se ist - wenn die Katze ein Halsband trägt, vielleicht sogar mit einer Kapsel und Telefonnummer. Mein Kater wurde an einer Straße überfahren, auf der er eigentlich gar nichts zu suchen hatte, meines Wissens auch nie dort war. Ich frage mich noch heute, was er dort gemacht hat. Er war gechipt und auch registriert, nicht nur bei Tasso. Nur hat ihm das so gar nichts genützt.
Es gibt nunmal eine Menge Menschen, denen eine tote oder überfahrene Katze sch.... egal ist. Wenn sie sie nicht direkt in den Müll oder den Kanal werfen, würde sie evtl ein sichtbares Halsband davon abhalten, da man so von einer Hauskatze ausgehen sollte und von einem Besitzer, der auf seine Katze wartet.
Was ich damit sagen will: Ein Halsband zeigt an, dass es sich um eine Katze mit einem Zuhause handelt.
Einen Chip kann man nicht sehen, dazu müßte man ja diese "furchtbaren Strapazen auf sich nehmen", das (tote) Tier zum Tierarzt oder Tierheim zu fahren um den möglicherweisen vorhandenen Chip auslesen zu lassen.
Da ist das Entsorgen oder "freundlicherweise" an den Fahrbahnrand schieben doch viel einfacher....

Sorry, dass ich so hart schreibe, aber ich habe immer noch keinen Frieden mit den Menschen hier geschlossen, die wider Wissen meinen Kater entsorgt haben, aber offiziell verbreiten, dass hier jede überfahrene Katze begraben wird....
Ganz deiner Meinung .Weiss auch nicht jeder das Chip vom Tierarzt nicht Automatisch bei Tasso gemeldet wird !!😭😭😭
😭😭🐈‍⬛🐈‍⬛🌈🌈🌈😇😇
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.