Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
zum Thema
Sex mit dem EX / oder mit der EX107
So nun will ich auch mal bin nun 2 jahre mit meinem ex auseinander am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze zurücklassen müssen beim ExPartner

*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Katze zurücklassen müssen beim ExPartner
moin moin Ihr lieben DosenÖffnerInnen,

heute habe ich mal ein Anliegen.

Ich habe mich nach 22 Jahren von meinem Mann getrennt und bin ausgezogen aus der gemeinsam bewohnen Eigentumswohnung (seit 1,5 Monaten).

Zurücklassen musste ich PüppiMonster, 11 Jahre alt, soweit gesund außer Alterswehwehchen.

Leider kann ich sie nicht mitnehmen, da ich zu oft unterwegs oder in Krankenhäusern gesundheitlich bin und keinen Sitter in unmittelbarer Nähe habe (alle 30min mit Auto bzw 1h mit Bis weg, neue Nachbarn nicht vertrauenswürdig), zudem kann ich sie nicht mit Bus/Bahn zum nächsten Tierarzt bringen/tragen da sie für mich zu schwer ist und finanziell von meiner Rente auch nicht leisten kann.

bei meinem Mann ist es einfacher, alle NachbarnInnen kümmern sich, wenn mein ExMann mal nicht da ist. Er kann in 5 min mit Auto beim TA sein etc. Er kümmert sich um sie, gar keine Frage.


Mein Problem:

Ich besuche sie (3h mit Bus und Bahn), wenn möglich 1x pro Woche und sie schreit mich nur an (am Anfang), dann weicht sie mir nicht von der Seite und nach 45min/ 1h legt sie sich schlafen .... gehe ich, dann wartet sie eine Weile vor der Tür und starrt sie an *traurig*

Es ist für mich jedes Mal herzzerreißend und ich würd sie am liebsten einpacken und mitnehmen, aber ich kann ihr nicht gerecht werden.

Kann ich es Ihr leichter machen ?
Sollte ich garnicht mehr wieder kommen ?
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ion:
Katze zurücklassen müssen beim ExPartner
moin moin Ihr lieben DosenÖffnerInnen,

heute habe ich mal ein Anliegen.

Ich habe mich nach 22 Jahren von meinem Mann getrennt und bin ausgezogen aus der gemeinsam bewohnen Eigentumswohnung (seit 1,5 Monaten).

Zurücklassen musste ich PüppiMonster, 11 Jahre alt, soweit gesund außer Alterswehwehchen.

Leider kann ich sie nicht mitnehmen, da ich zu oft unterwegs oder in Krankenhäusern gesundheitlich bin und keinen Sitter in unmittelbarer Nähe habe (alle 30min mit Auto bzw 1h mit Bis weg, neue Nachbarn nicht vertrauenswürdig), zudem kann ich sie nicht mit Bus/Bahn zum nächsten Tierarzt bringen/tragen da sie für mich zu schwer ist und finanziell von meiner Rente auch nicht leisten kann.

bei meinem Mann ist es einfacher, alle NachbarnInnen kümmern sich, wenn mein ExMann mal nicht da ist. Er kann in 5 min mit Auto beim TA sein etc. Er kümmert sich um sie, gar keine Frage.


Mein Problem:

Ich besuche sie (3h mit Bus und Bahn), wenn möglich 1x pro Woche und sie schreit mich nur an (am Anfang), dann weicht sie mir nicht von der Seite und nach 45min/ 1h legt sie sich schlafen .... gehe ich, dann wartet sie eine Weile vor der Tür und starrt sie an *traurig*

Es ist für mich jedes Mal herzzerreißend und ich würd sie am liebsten einpacken und mitnehmen, aber ich kann ihr nicht gerecht werden.

Kann ich es Ihr leichter machen ?
Sollte ich garnicht mehr wieder kommen ?

*hm*

Verhält sie sich denn in anderen Situationen genauso?

Wenn ja, würde ich sie weiter besuchen.

„Unser“ kleiner Jäger ist auch beim Ex geblieben. Ich besuche ihn aber unregelmäßig und achte auch drauf, dass ich dabei recht ausgeglichen bin.
Wenn mir die Heimfahrt zu schwer fällt, warte ich mit dem nächsten Besuch länger.

Falls sich deine Katze nur bei deinen Besuchen so verhält, würde ich entweder meine eigene Ausstrahlung hinterfragen oder vielleicht die Besuche einstellen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und ganz viel Liebe. 🫶🏼

Vielleicht kann Dir noch ein anderer Beitrag besser helfen. Ich drücke die Daumen.

LG *katze*
****PT Mann
111 Beiträge
Das zerreißt einem ja das Herz *snief*
Ich könnte es dir auch nicht sagen wie ich handeln würde, wahrscheinlich würde ich garnicht wieder kommen und hoffen, dass es so für beide besser ist - ich glaub das würde ich nicht schaffen immer wieder das Herz gebrochen zu bekommen.
Vielleicht hat jemand eine kluge Idee.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Verhält sie sich denn in anderen Situationen genauso? Wenn ja, würde ich sie weiter besuchen.
>>> Bei ihm nur in geringerem Maße

Falls sich deine Katze nur bei deinen Besuchen so verhält, würde ich entweder meine eigene Ausstrahlung hinterfragen oder vielleicht die Besuche einstellen.

>>> bei mir gefühlt extrem, meine Ausstrahlung is natürlich nicht optimal, bin ja erst 1,5 Monate weg und diese wird sich mit den Monaten noch ändern.... is ja noch frisch (sind nicht im Streit auseinander) in der Trennungszeit (4 Monate) is halt viel passiert, sie quarkte da auxh schon mehr als sonst.... sie merkte ja, dass da was pasiert

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und ganz viel Liebe

*danke*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****PT:
Das zerreißt einem ja das Herz *snief*
Ich könnte es dir auch nicht sagen wie ich handeln würde, wahrscheinlich würde ich garnicht wieder kommen und hoffen, dass es so für beide besser ist - ich glaub das würde ich nicht schaffen immer wieder das Herz gebrochen zu bekommen.
Vielleicht hat jemand eine kluge Idee.

Ich vermisse sie so sehr, war ja ihre Hauptbezugsperson, aber alle Fotos, die ich von meinem ExMann bekomme zeigen mir, dass es ihr gut geht, sie ihn einfordert und belagert... aber ganz weg bleiben kann ich nicht, krieg ich nicht hin *heul*
**********heory Mann
440 Beiträge
Gute @*******ion,

wer ist denn der Haupt-Mensch der Fellnase? Dein Ex-Partner oder Du? Sprich, zu wem war der erste Kontakt der Katze, wer kennt sie länger, zu wem kommt sie eher?

Und gleich die nächste Frage: warst Du (schreibst von gesundheilichen Problemen und Rente) praktisch den ganzen Tag daheim und ist es eine Einzelkatze (ggfs. WOhnungskatze)?

Hintergrund: meine Frau und ich haben tatsächlich die Situation, dass ich klar der Haupt-Mensch für Marla bin, während meine Frau der Haupt-Mensch für Morpheus (beide Wohnungskatzen) ist. Der jeweils Andere ist bei der Katze stets die klare Nummer 2.
Ist meine Frau mal auf Fortbildung oder ich auf Reisen, sind die Katzen höchst pissig, teilen ihren Unmut der Nummer 2 mit und nehmen sich fest vor, den Hauptmenschen, so er wieder kommt, erstmal mit dem Arsch nicht mehr anzugucken!

Ist Dein Ex-Mann der Katze ein verlässlicher Kamerad, hilft da schon mal viel. Ist es eine Wohnungskatze, Dein Ex-Mann aber den großen Teil der Zeit auf Arbeit, könnte eine weitere Katze (gute Vorbereitung auf die Vergesellschaftung ist das A und O, nicht immer ist eine zweite Katze im Haus willkommen) schon einmal viel Gutes für's Gemüt tun.

Ansonsten schaue mal mit folgendem Blickwinkel drauf: Deine Katze merkt, dass Du nicht mehr da bist. Ganz Katze versucht sie, so gut es geht, mit der Situation klar zu kommen. Dann kommst Du wieder, die Hoffnung ist da, es könnte ein normales nach Hause kommen sein wie früher, etwas Permanentes. Und dann ist nach ein paar Stunden für Deine Katze wieder Murmeltiertag!

Stimmen viele Elemente meines gezeichneten Szenarios wieder ein, würde ich die Besuche deutlich reduzieren, gerade wenn Dein Ex-Mann wirklich die Verantwortung übernehmen möchte, Versorger und Freund Deiner Katze zu sein. Dann gib ihm die Chance, der neue Haupt-Mensch zu sein. Deiner Katze tut dies sicher gut - und Dir vermutlich auch.
***_E Mann
5.207 Beiträge
Das ist hart.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********heory:
Gute @*******ion,

wer ist denn der Haupt-Mensch der Fellnase? Dein Ex-Partner oder Du? Sprich, zu wem war der erste Kontakt der Katze, wer kennt sie länger, zu wem kommt sie eher?

Und gleich die nächste Frage: warst Du (schreibst von gesundheilichen Problemen und Rente) praktisch den ganzen Tag daheim und ist es eine Einzelkatze (ggfs. WOhnungskatze)?

Hintergrund: meine Frau und ich haben tatsächlich die Situation, dass ich klar der Haupt-Mensch für Marla bin, während meine Frau der Haupt-Mensch für Morpheus (beide Wohnungskatzen) ist. Der jeweils Andere ist bei der Katze stets die klare Nummer 2.
Ist meine Frau mal auf Fortbildung oder ich auf Reisen, sind die Katzen höchst pissig, teilen ihren Unmut der Nummer 2 mit und nehmen sich fest vor, den Hauptmenschen, so er wieder kommt, erstmal mit dem Arsch nicht mehr anzugucken!

Ist Dein Ex-Mann der Katze ein verlässlicher Kamerad, hilft da schon mal viel. Ist es eine Wohnungskatze, Dein Ex-Mann aber den großen Teil der Zeit auf Arbeit, könnte eine weitere Katze (gute Vorbereitung auf die Vergesellschaftung ist das A und O, nicht immer ist eine zweite Katze im Haus willkommen) schon einmal viel Gutes für's Gemüt tun.

Ansonsten schaue mal mit folgendem Blickwinkel drauf: Deine Katze merkt, dass Du nicht mehr da bist. Ganz Katze versucht sie, so gut es geht, mit der Situation klar zu kommen. Dann kommst Du wieder, die Hoffnung ist da, es könnte ein normales nach Hause kommen sein wie früher, etwas Permanentes. Und dann ist nach ein paar Stunden für Deine Katze wieder Murmeltiertag!

Stimmen viele Elemente meines gezeichneten Szenarios wieder ein, würde ich die Besuche deutlich reduzieren, gerade wenn Dein Ex-Mann wirklich die Verantwortung übernehmen möchte, Versorger und Freund Deiner Katze zu sein. Dann gib ihm die Chance, der neue Haupt-Mensch zu sein. Deiner Katze tut dies sicher gut - und Dir vermutlich auch.


danke für deine Rückmeldung.

Püppi war eine 2. *katze* (Wohnung), ihre ältere Partnerin ist im Nov 2021 gestorben mit 15 Jahren. Vor ihrer Partnerin war sie allein, hab sie von einer Freundin übernommen.

*Ich war Hauptperson*, aber genauso wenig da, wie mein Ex. Wenn ich weg war, hat sie mich nicht begrüßt und nach 10 min genauso belagert wie jetzt. sie macht alles mit ihm, wie mit mir nur dass sie jetzt quarkt und wartet. Wir sind gleichberechtig. Sie hat mehr Freiheiten, als bei mir.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_E:
Das ist hart.

so sitze ich am Fenster und vermisse sie *traurig*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann ich es Ihr leichter machen ?
Sollte ich garnicht mehr wieder kommen ?

Die Situation ist wirklich bitter. Sie liebt dich, aber wie du rational zusammengefasst hast, kann dein Ex sie besser versorgen.
Solange du immer wieder kommst hat sie jedesmal eine Trennung und versteht vielleicht nicht warum du so lange nicht mehr kommst. Meiner Meinung nach machst du es ihr und dir schwer. Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, wie hart es ist die Entscheidung zu treffen und loszulassen. *my2cents*
*******von Frau
25.332 Beiträge
Mir fällt dazu eine Situation ein, als mein Kater Weazle
in der Tierklinik war.
Es ging ihm unendlich schlecht. Nieren.
Ich durfte ihn besuchen. Nach einer Woche.
Er hat alles gegeben, um mit mir zu schmusen.
Er war unendlich schwach.
Wir hatten extra ein Zimmer für uns bekommen.

Ich weiss nicht, ob Tiere hoffen können.
Bei Weazle war ich mir sicher, dass er gehofft hat,
dass ich ihn heimhole.
Ich habe ihn noch eine Woche dortgelassen, weil
die Tierärzte es so für richtig hielten.

Nach diesem Besuch hat Weazle abgebaut, und nach
einer weiteren Woche sollte er eingeschläfert werden.
Laut Expertenmeinung.

Ich habe Weazle nach Hause geholt.

Wir hatten noch 3 gute Jahre miteinander.

Tu, was Dein *herz* Dir sagt.
Es ist wundervoll, dass Du das Tier so sehr liebst, dass
Du loslassen würdest.
****59 Frau
3.089 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich folgendes tatsächlich durchziehen würde, aber mein Verstand sagt mir:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Diese ungute herzzereißende Situation wird ja bei jedem Besuch wieder auftreten, deshalb würde ich von einem Besuch ganz abraten, oder zumindest einige Monate warten, bis die Katze sich von dir entwöhnt hat.
Viel Glück dabei.
*****606 Frau
129 Beiträge
Das ist natürlich eine ganz schlimme Situation und nichts, was man auf Dauer so praktizieren kann. Darunter leidet Mensch und Katze.
Bei mir war es so, als ich mich von meinem damaligen Partner trennte, dass die Katzen bei mir blieben. Soweit so gut; aber dann wurde ich schwer krank und musste auch oft ins Krankenhaus und sogar mehrere Wochen zur Reha. Ich hätte die Katzen nicht weg geben können, da sie teilweise Wohnungskatzen und teilweise Freigänger waren. Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung gesucht und habe schließlich eine vertrauenswürdige Person gefunden, die in solchen Situationen - wenn ich weg musste - zu mir nach Hause kam und sich sehr liebevoll um meine Samtpfoten gekümmert hat. Das war die beste Lösung.
Vielleicht findest du doch jemanden in deiner Gegend, zu dem du so viel Vertrauen aufbauen kannst und dann vielleicht doch die Katze zu dir holen kannst?
Aber so wie es jetzt ist, kann es keinesfalls auf Dauer weitergehen, finde ich. Es macht dich kaputt und dem Tier tut es auch nicht gut.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Zitat von *******ion:
Ich besuche sie (3h mit Bus und Bahn), wenn möglich 1x pro Woche und sie schreit mich nur an (am Anfang)

Was ist mit schreien gemeint? Hat sich das gelegt, oder "schreit" sie immer noch am Anfang?
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***64:
Zitat von *******ion:
Ich besuche sie (3h mit Bus und Bahn), wenn möglich 1x pro Woche und sie schreit mich nur an (am Anfang)

Was ist mit schreien gemeint? Hat sich das gelegt, oder "schreit" sie immer noch am Anfang?

ich war erst 4 mal nach dem Auszug wieder da..... sie ist lauter und energischer geworden.. dauert so 10 min an, dann is halbwegs ruhe
***64 Paar
1.355 Beiträge
Hallo xvibration,

ich denke, wenn du nur zu Besuch gehst, um die Katze zu besuchen, dann würde ich eher von Besuchen abraten. Wenn du den Ex besuchen willst, dann würde ich es weiterhin tun.

Mir scheint es, dass die Katze dich sehr wohl erkennt. Allerdings stimmt die olfaktorische Wahrnehmung nicht mehr überein. Dein Geruch hat sich verändert. Katzen sind sehr geruchsbezogen. Katzenhalter wissen, wenn sie mit der Katze vom Tierarzt kommen, dann ist vorübergehend (selten für immer) der Katzenkumpel zuhause irritiert. Lehnt seinen besten Katzenfreund ab.
Ähnliches vermute ich auch hier. Man sollte vielleicht auch nicht zu viel Menschliches im Verhalten interpretieren.
Wenn du gegangen bist, wird die Tür lange angestarrt, dann würde die Katze es auch tun, wenn dein Ex die Wohnung verlässt.
Achte doch mal darauf, wie die Katze sich verhält, nach 10 Minuten ist sie angespannt, gestresst?

Beim nächsten Besuch mal ein paar Leckerlis mitbringen, die auf einen von dir getragenen T-Shirt servieren. Bevor du gehst, Katze müde spielen und das getragene T Shirt an der Wohnungstür liegen lassen.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***64:
Hallo xvibration,

ich denke, wenn du nur zu Besuch gehst, um die Katze zu besuchen, dann würde ich eher von Besuchen abraten. Wenn du den Ex besuchen willst, dann würde ich es weiterhin tun.

Mir scheint es, dass die Katze dich sehr wohl erkennt. Allerdings stimmt die olfaktorische Wahrnehmung nicht mehr überein. Dein Geruch hat sich verändert. Katzen sind sehr geruchsbezogen. Katzenhalter wissen, wenn sie mit der Katze vom Tierarzt kommen, dann ist vorübergehend (selten für immer) der Katzenkumpel zuhause irritiert. Lehnt seinen besten Katzenfreund ab.
Ähnliches vermute ich auch hier. Man sollte vielleicht auch nicht zu viel Menschliches im Verhalten interpretieren.
Wenn du gegangen bist, wird die Tür lange angestarrt, dann würde die Katze es auch tun, wenn dein Ex die Wohnung verlässt.
Achte doch mal darauf, wie die Katze sich verhält, nach 10 Minuten ist sie angespannt, gestresst?

Beim nächsten Besuch mal ein paar Leckerlis mitbringen, die auf einen von dir getragenen T-Shirt servieren. Bevor du gehst, Katze müde spielen und das getragene T Shirt an der Wohnungstür liegen lassen.

vielen Dank

Ich besuche sie, nicht meinen Ex.

Nach 10 min ist sie entspannt, weicht mir nicht von der Seite, fordert schmusen und leckerlies ein, was sie auch ausgiebig bekommt.... sie geht von allein, wenn es genug ist.

mein geruch hat sich nicht verändert, hab ja keinen neuen partner oder neue tiere.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Dann würde ich weiter besuchen. Es scheint ihr gut zu bekommen und dir sicher auch.
Vielleicht ist das anfängliche Verhalten der Katz, so wie bei Kindern, die völlig aufgebracht sind vor Freude wenn lieber Besuch kommt. Deine Katze lässt sich ja auch mit dir ein und läuft nicht weg und fordert das Spielen ein. Sie bricht ab, wenn es ihr genug ist.
**********heory Mann
440 Beiträge
Zitat von *******ion:

mein geruch hat sich nicht verändert, hab ja keinen neuen partner oder neue tiere.

Du lebst in einer anderen Wohnung, in einem anderen Umfeld, ggfs. hat Dein Tagesrhythmus Änderungen erfahren…

Glaube mir, Du riechst jetzt leicht anders! Nicht für Dich und nicht für Menschen, aber Tiere werden eine Veränderung wahrnehmen, so dezent sie auch sein mag. 😉
***_E Mann
5.207 Beiträge
Das stimmt. Die Neugier beim Schnuppern einer Katze an deinem Körper verändert sich in Abhängigkeit von den Dingen, die du jeweils immer vorher gemacht hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.