Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
5733 Mitglieder
zum Thema
Wortspielereien mit Walhorn & Ritter97
In unserem Livestream "Leselust mit Walhorn" präsentieren wir nicht…
zum Thema
Einschlafen nach dem Sex im Swingerclub?!53
Eines der großen Rätsel des Swingens: Männer schlafen nach dem Sex im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern

********2011 Mann
1.052 Beiträge
Grundsätzlich, bin ich *dagegen*! Musste auch bis jetzt so etwas entscheiden.
Denke, warum habe ich das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden.Solange sie , die Katze gesund ist, ist alles gut. Und wenn sie krank wird ? Mit dem vordergründigen, sie soll nicht leiden, darf man das. Sie einschläfern, bzw. töten , richtig gesagt. ………..
****rna Frau
8.008 Beiträge
Unsere Tiere vertrauen uns. Sie leiden zu lassen ist und bleibt ein No Go für mich.
Viele viele Jahre sind sie unsere treuen Wegbegleiter. Sie bringen uns zum Lachen, trocknen unsere Tränen.
Ja, ich sehe mich selbst in der Pflicht meinem Tier Leid und Qual zu ersparen.
Zitat von ********2011:
Denke, warum habe ich das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden.
Du hast die Verantwortung für das Tier übernommen, also liegt es auch in Deiner Verantwortung, ob Du sie leiden lässt oder davon erlöst, damit sie sich nicht ewig quälen muss.

@*****ess möchte ihrer Verantwortung gerecht werden und sie eben NICHT einschläfern, wenn es nicht notwendig ist.

Es geht hier um ein geliebtes Tier, erspar uns doch hier die Diskussion, ob Einschläfern ethisch in Ordnung ist oder nicht - das hilft der TE in keiner Weise.
******rne Paar
179 Beiträge
Ich glaube, um sich klarer zu werden hilft es, sich selbst mit dem Thema Sterbehilfe in Deutschland zu befassen. Was würde ich mir wünschen? Was geht gesetzlich? Finde ich das okay ? Und dann erst über das Tier erneut nachdenken.
Ganz hart gesagt: ich habe genug Patienten gesehen, die im Sterben lagen und gestorben sind, die trotzdem immer tapfer gelächelt haben, wenn ich herein kam. Geweint vor schmerzen wurde heimlich.

Eine Katze ist kein Mensch. Aber trotzdem funktionieren sie komplizierter. Schnurren ist kein ausschließliches Zeichen von Wohlbefinden. Katzen schnurren wenn sie Angst haben um sich zu beruhigen. Katzen schnurren wenn sie krank sind und schmerzen haben, um sich zu beruhigen. Katzen Mamas schnurren damit die kleinen einschlafen. Oft schnurren neue Katzen in einer Gruppe um zu zeigen dass sie friedlich sind.
Auch ich musste 3 Mal die Entscheidung bereits treffen. Beim ersten Mal habe ich mir 2 Tage Zeit gelassen. Ich habe Fakten von Tierarzt bekommen. Blutwerte, die gar nicht mehr auf der Skala lagen. Einen nicht ein jährigen Kater, der ja noch schnurte und auf den Arm wollte. Selbst beim Arzt, fing der kleine nach der ersten Spritze schrecklich zu erbrechen an (während der Krankheit vorher aber auch) ich wollte ihn schnappen und flüchten, impulsiv. Aber genau dass hat mir gezeigt, wie schlecht es ihm geht, wie sehr er sich täglich quälte. Und erst als das Herz aufhörte zu schlagen, hörte er auf zu schnurren.
Der 2. Kater war ein Unfallopfer. Verstarb bald auf dem Weg zum Tierarzt. Der Tierarzt entschied von sich in der Eile so reanimieren. Als ich es erkannte, habe ich ihn bereits gestoppt. Das geht für mich zu weit. Die wenigsten Menschen überleben dies, und noch weniger ohne Hirnschäden. Nein er durfte tot sein. Es folgte dennoch eine Spritze zur Sicherheit, weil bei Katzen wohl auch nach Minuten das Herz noch leicht schlagen kann.
Als drittes ging meine Prinzessin. Schwerkrank kam sie in die Tierklinik, ohne dass man ihr helfen konnte. Sie sollte heim, um noch paar Tage bis Wochen zu haben. Sie überlebte nicht die erste Nacht. War tapfer bis ich einschlief, und dann schlief auch sie für immer ein. Das ist die einzige Entscheidung die ich bereue. Warum habe ich das nicht gesehen? Warum war ich so begeistert sie wieder zu haben, und habe nicht erkannt, dass ich ihr die Fahrt und den Stress hätte direkt ersparen können?

Ich konnte nie auf mein Herz hören. Ich musste immer mit dem Verstand arbeiten. Sonst läuft es schief.
Ich habe auch das Threads zum Thema Katze frisst nicht beobachtet. Es klingt, als sei ihre Gesundheit schlecht und sie dem Ende nahe. Vielleicht schon am Ende vorbei und kämpft jetzt, nur damit Frauchen nicht weint. Die Katze spürt, wenn du traurig bist. Glaub das kennt jeder, wie dann krampfhaft geschmust oder gespielt wird bis man aufhört zu weinen. Und das ist Katzenliebe. Sie schnurrt noch ganz feste für dich. Damit es dir gut geht. Darum sagt sie nicht aua, frisst auch zumindest etwas damit Frauchen zufrieden ist. sie tut es für dich.
Beim ersten Beitrag des anderen Threads hab ich schon gedacht: lass sie gehen, auch wenn es schmerzt. Heute hab ich die Fotos von ihr gesehen. Über die Pupillen will ich nicht diskutieren. Aber diese Katze ist sehr ungepflegt und erscheint dreckig. Vielleicht riecht sie sogar? Wenn Katzen sich selbst nicht mehr pflegen, ist es ein Zeichen von absoluter Schwäche. Ich würde ihr was gutes tun, ihr helfen beim Reinigen, damit sie sich wohl fühlt, und mich dann auf den Abschied in wenigen Tagen vorbereiten.

Es sind meine ehrlichen Worte. Nimm es nicht persönlich oder böswillig. Ich will niemand belehren oder nötigen. Nur eine offene und direkte Antwort geben.
Liebe @*****ess,
ignoriere bitte diejenigen, die anhand der Fotos glauben, eine "Ferndiagnose" stellen zu können oder irgendwas "unnormales" zu sehen glauben.

Normalerweise erkennt man als Katzenhalter die Veränderung, wenn die Katze selbst nicht mehr will oder kann.
Wenn das für Dich nicht ersichtlich ist, helfen Dir auch keine gutgemeinten Tipps von uns, denn wir kennen sie ja nicht, dann bleibt nur das fachmännische Urteil des Tierarztes.

Ich kenne keinen einzigen Tierarzt, der ein Tier nur "auf Verdacht" einschläfern würde, und auch keinen, der ein Tier unnötig leiden lassen würde. Mit dem, was Dir der TA sagt, wirst Du besser eine Entscheidung treffen können.
***ie Frau
5.058 Beiträge
@*****a94
*spitze* 🙏🏻
****lie Frau
97 Beiträge
Ich habe sehr viele meiner lieben Seelen begleitet.
Die Entscheidung über den herbei geführten Abschied kam vom meinen Herzen.
Mein letzter Abschied war sehr schwer, ich hatte sie 20 Jahre. Jede meiner Katzen hatte mir eine Zeit geschenkt, klingt evtl strange, aber sie spüren das. Sie geben Signale die man innerlich hört, intuitiv.
Es ist in meinen Augen eine Pflicht von uns, so unsere Liebe zu zeigen und die Dankbarkeit für ihre Treue Seele zu uns, egal wie schwer unser Herz ist und der Geist uns irren mag, gehen zu lassen.
Man spürt es, auch wenn es einem innerlich zerreißt.
Sie reden mit uns.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Nur zur Info - ohne zu werten, aber:

Nicht nur Schmerzen führen zum Leiden, die meisten vergessen, dass nicht fressen und/oder nicht trinken auch Leiden auslöst. Hunger, Durst, Übelkeit - wenn Organe langsam den Dienst aufgeben etc.

Wie ich schon einmal sagte - wenn man einen zweiten Tierarzt zu Rate gezogen hat und dieser auch erkennt, das es der Katzen nicht mehr besser gehen wird - wäre das einfach nur eine Verlängerung des schon vorhandenen Leids.

Es ist unsagbar schwer, eine solche Entscheidung zu treffen - aber wir treffen sie alle zum Wohle des anvertrauten Lebewesens. Ich kenne genug Menschen, die sich so ein würdiges Ende für sich selbst gewünscht hätten - jedoch ist es ihnen aufgrund unserer Gesetze nicht gestattet.

Leben um jeden Preis (machmal ist der Preis das Leid des Tieres) - das will doch sicher kein Tierliebhaber!
*********ssin Mann
48 Beiträge
In so emotional schwierigen Situationen sind klare Prozesse und Handlungsrahmen manchmal hilfreich, um sich zu orientieren und wieder Halt finden zu können.

Eine der effektivsten Fragen dafür kann sein, hat das Tier noch eigene Lebensqualität oder lebt es nur noch für den Besitzer?
Hat es eigene Lebensqualität, lebt es weiter.
Lebt es nur für den Besitzer, sollte man es besser gehen lassen.
Umgekehrt, in ersterem Fall dürfen Tierärzte nicht einschläfern, bei zweiteres müssen sie laut Gesetz.

Den einen richtigen Zeitpunkt zur Eutha gibt es nicht. Es sind in den Sterbeprozessen eben Phasen. Wenn die entscheidende Phase dann kommt, wählen Tierhalter in der regel einen der möglichen passenden Zeitpunkte aus.
Zitat von **********aLife:
Wenn die entscheidende Phase dann kommt, wählen Tierhalter in der regel einen der möglichen passenden Zeitpunkte aus.
Genau danach fragt ja die TE:

Zitat von *****ess:
Wie merkt man, wann der Zeitpunkt zum Einschläfernlassen gekommen ist?
Ob das Tier noch eigene Lebensqualität hat, ist für manche eben nicht so leicht ersichtlich, wenn sich das Verhalten kaum ändert. Dann muss eben ein Tierarzt aufklären, wie es um das Tier steht, dann kann der Besitzer auch eine Entscheidung im Sinne des Tieres treffen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe heute meinen Tierarzt angerufen.
Für morgen Nachmittag habe ich einen Termin bei ihm. Dann lasse ich mir noch mal seinen aktuellen Eindruck schildern und mir eine Empfehlung geben.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Gas:
Zitat von *******nys:
Du wirst spüren wenn es soweit ist

Tut sie NICHT!

Denn vor drei oder vier Wochen war schon das Thema und damals hat die Katze schon gelitten. Gleichzeitig kommt ja die bescheuerte Begründung, man "würde das Tier töten" lassen.

Wer verdammt nochmal nicht mitbekommen hat, dass die Euthanasie, die wir unseren Liebsten angedeihen lassen dürfen, das Mittel zum Ersparen von Leid ist, dem kann man auch mit Ratschlägen nicht mehr helfen.

Nachwievor kommt mir hier das kalte Kotzen, wenn ich diese egoistische und widerliche Haltung gegenüber einem achchsogeliebten Tier mitbekomme.

So... ich verzieh mich wieder, sonst werde ich beleidigend.

*gr2* *wuerg*

Ich möchte mich gern noch zu diesem Beitrag äußern, den ich absolut anmaßend finde.

Wo hast du, @******Gas, herausgelesen, dass ich egoistisch bin, nur an mich denke und die Bedürfnisse meiner Katze hinten anstelle?
Ich habe keine Problem damit, meine Katze sterben zu lassen, wenn es so weit ist. Sie muss nicht auf Teufel komm raus weiterleben, da ein Haustier für mich weder Partnerersatz noch Kuscheltier ist.
Ich bin mir der Verantwortung gegenüber einem Haustier sehr wohl bewusst. Und ein Tier muss bei mir auch nicht unnötig leiden.
Du weißt also, dass meine Katze momentan enorm leidet, dass sie Schmerzen hat, dass sie erlöst werden möchte? Schön, da weißt du ja mehr als ich, obwohl du meine Katze noch nicht mal kennst geschweige denn sie live vor dir siehst.
Aber ich nehme an, dass du schon ein oder mehrere Mal vor dieser Entscheidung standest und sie treffen musstest.
Für mich ist es meine erste eigene Katze und somit auch das erste Mal, dass sich ein Katzenleben bei mir dem Ende neigt. Und auch wenn ich meine Katze sehr leibe, kann ich ihr Verhalten und ihre Blicke nicht deuten und weiß nicht, was sie möchte und ob es schon Zeit ist, ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Ich will halt einfach nur nicht voreilig handeln und nicht vorzeitig eine falsche Entscheidung treffen.

Einige Beiträge fand ich aber sehr hilfreich. Dafür möchte ich mich bedanken.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rne:
Aber diese Katze ist sehr ungepflegt und erscheint dreckig. Vielleicht riecht sie sogar? Wenn Katzen sich selbst nicht mehr pflegen, ist es ein Zeichen von absoluter Schwäche. Ich würde ihr was gutes tun, ihr helfen beim Reinigen, damit sie sich wohl fühlt

Ja, sie macht tatsächlich keine Katzenwäsche mehr.
Ihre Ohren sind schon immer relativ schmutzig innen, aber ist das nicht normal? Ich wüsste zumindest nicht, wie sich Katzen ihre Ohren innen sauber machen sollten.

Struppiges Fell hat Flöckchen seit ihrer Schilddrüsenüberfunktion (typisches Symptom); es war aber auch schon mal schlimmer. Das hat sich wieder gebessert.

Und schmutzig um den Mund herum ist sie, weil von dem braunen Reconvales Tonicum, das ich versucht habe, ihr in den Mund zu spritzen, immer auch einiges daneben gegangen ist.

Aber unangenehm riechen tut sie überhaupt nicht. Sie reicht immer noch nach Lieblingskatze.
Ich habe Angst vor diesem Moment.

Du kennst Deinen Liebling am besten. So lange Du merkst, es ist noch Lebenswillen unter dem Fell und Dein kleiner Freund leidet nicht, würde ich um ihn kämpfen. Eine Zweitmeinung hilft sehr.

Ich denke, Tiere lassen ihre Artgenossen und Menschen wissen, wann der Abschied gekommen ist. Du spürst es einfach. Fühl Dich geehrt, dass Dein Tiger alle Kräfte mobilisiert, um zusammen schöne Momente zu verbringen. Knuddel ihn und schenke ihm Stärke. Egal, wohin der Weg führen sollte.
********edes Paar
11.248 Beiträge
JOY-Team 
@*****ess

Du machst das richtig. Du denkst diesen unsäglichen Gedanken und willst dir darüber klar werden, wann es Zeit ist und ob das dann richtig ist. Du denkst alles das, was wir, die wir diesen Gang schon einmal oder auch mehrmals gehen mussten, auch immer wieder denken. Es ist schwer. Es tut weh. Es ist unvermeidbar.
Das wissen wir alle - und wir hoffen, dass wir alles "richtig" machen.
Es gibt kein Patentrezept. Gut, dass du dich mit deinem TA berätst. Meine TA muss mir auch jedes Mal versprechen, mir zu sagen, wann es in ihren Augen "soweit" ist ... falls ich es nicht wahrhaben will. Davor habe ich Angst ... dass ich es nicht wahrhaben will und den Zeitpunkt verpasse.

Aktuell habe ich meine Fine mit einer leichten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie ist ca. 14-16 Jahre alt. Ich halte auch die Luft an .... doch die anderen Werte sind ausgezeichnet ... aber ich halte die Luft an.

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********edes:
Aktuell habe ich meine Fine mit einer leichten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie ist ca. 14-16 Jahre alt. Ich halte auch die Luft an .... doch die anderen Werte sind ausgezeichnet ... aber ich halte die Luft an.

Ich drücke deiner Fine die Daumen, dass sie sich wieder vollständig erholt.

Wir alle wünschen unseren Lieblingen immer nur das Beste.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Zitat von *****ess:


Ich möchte mich gern noch zu diesem Beitrag äußern, den ich absolut anmaßend finde.

Wo hast du, @******Gas, herausgelesen, dass ich egoistisch bin, nur an mich denke und die Bedürfnisse meiner Katze hinten anstelle?

Das kannst Du anmaßend oder auch arrogant finden, das geht mir meilenweit an einem Ort vorbei, an dem niemals die Sonne scheint. Sagen wir es so: Ausgleichende Gerechtigkeit, da ich Deine Art und Weise mit dem Leid Deiner Katze umzugehen zum Kotzen finde. Passt.

Und den Egoismus braucht man nicht "herauszulesen", der kriecht wie Gift aus Deinem Beitrag von vor drei Wochen, wie auch in dem aktuellen.
Bei Dir will ich keine Katze sein, Gott behüte und wenn es ihn wirklich geben sollte, dann schicke ich mal einen steilen Gruß zu ihm mit der Bitte, dass keine weitere den Weg in Deinen Haushalt findet.

So, genug der gegenseitigen Komplimente. Mir geht es um das Tier und ich bete, dass es bald von seinem Leid erlöst ist, wie auch immer diese Erlösung aussieht.

Ansonsten gibt es nichts weiter zu sagen, es sei denn Du stehst auf Diskussionen mit mir.
Its a Gas Ende
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und an dieser Stelle *polizei* bremsen und zwei Gänge runterfahren. *omm*

Die TE ist unsicher, es ist ihre erste Katze die sie bis zum Ende begleitet und, sie hat auch den Rat sich mit den Tierarzt abzustimmen und eine zweite Meinung einzuholen soweit ich es gesehen habe angenommen.

Keiner von uns lebt mit der Katze zusammen, kennt sie und kann sich ein Urteil anmaßen. Schwer fällt es uns allen lieb gewordene Begleiter gehen zu lassen. Aus der Ferne eine Einschätzung vornehmen zu wollen ist aber anmaßend und übergriffig.

Es darf hier gerne Kritik geäußert werden, solange sie sachlich und höflich geschrieben wird.
Sprüche wie diesen:
Gott behüte und wenn es ihn wirklich geben sollte, dann schicke ich mal einen steilen Gruß zu ihm mit der Bitte, dass keine weitere den Weg in Deinen Haushalt findet.
werden wir, nicht nur weil er nicht konstruktiv ist, sondern weil er weit unter die Gürtellinie geht nicht tolerieren.

Lesen wir Mods hier weitere ähnliche Kommentare, darf das Mitglied das sie postet die Gruppe ohne Umwege verlassen.

Sinn und Zweck einer Community ist der Austausch, nicht das runterputzen anderer, die von den eigenen Ansichten abweichende Meinungen haben.

Eure Hex *hexhex*
Danke @*********eHexe für Dein Einschreiten.

Ich denke, jeder hier weiß, was er von so einem Beitrag - und somit dessen Verfasser - zu halten hat.
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Das gehört hier eindeutig nicht her.
Jeder darf seine Meinung haben, das sei ihm unbenommen, aber auf ein Gruppenmitglied um Hilfe und Ratschläge bittet, bei einem sensiblen Thema, haut man nicht drauf. Das hilft nicht.

Einen Zeitpunkt zum Einschläfern zu finden ist nun einmal schwer. Von außen betrachtet ist es noch schwieriger. Entsprechend sensibel sollte da die Antwort auch gestaltet werden.
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Info, alle Beiträge die sich nicht auf die Frage der TE bezogen wurden in die *tonne*
Und bitte *troll*
*********kiss Frau
10.798 Beiträge
Zitat von *****ess:
Wie merkt man, wann der Zeitpunkt zum Einschläfernlassen gekommen ist?

schwierig, schwierig...ich würde nun den Tierarztbesuch abwarten, gegebenfalls eine 2. Meinung einholen...
ich glaube, da hat der Kopf vorrang als das Herz... ich drücke Euch die Daumen, das Ihr noch ein wenig Zeit miteinander verbringen dürft *herz4*


Zitat von ******Gas:
Und den Egoismus braucht man nicht "herauszulesen", der kriecht wie Gift aus Deinem Beitrag von vor drei Wochen, wie auch in dem aktuellen.
Bei Dir will ich keine Katze sein, Gott behüte und wenn es ihn wirklich geben sollte, dann schicke ich mal einen steilen Gruß zu ihm mit der Bitte, dass keine weitere den Weg in Deinen Haushalt findet.

Ich danke dem Herrn, hier vieles auf die allseits berüchtigte Narrenfreiheit der virtuellen Welt des '' nicht '' Benehmens und der Unhöflichkeit schieben zu können und zu müssen... Emphatieloser geht's kaum noch *roll*
******ine Frau
56 Beiträge
Auch ich stehe da wahrscheinlich an dem gleichen Punkt wie @*****ess
Meine Oma (15,5 Jahre) hat den vergleichbaren Leidensweg. Schilddrüsen Überfunktion und jetzt sehr schlechte Leberwerte. Nur isst und trinkt sie noch ganz gut. Gott sei Dank.
Es ist nicht einfach, insbesondere weil noch ihr Sohn (12,5 Jahre) hier ist. Das wird noch ein Drama werden, er war noch nie alleine.
Ich wünsche mir so sehr, daß sie einschläft und nicht mehr aufwacht wenn es sie für richtig hält. Ich möchte die Entscheidung wirklich nicht treffen müssen.
Ich weiß aber dies ist Wunschdenken *angsthab*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Der heutige Tag verlief wie im Trance.
Nur als ich im Büro war, konnte ich meine Gedanken mal auf etwas anderes fokussieren.

Ich habe mir reiflich überlegt, es heute zu beenden, wenn der Tierarzt auch der Meinung ist bzw. morgen noch mal hinzufahren, wenn es heute zeitlich bei ihm nicht geht und er mir dafür morgen noch mal einen Termin geben will.

Das Wiegen ergab, dass Flöckchen sogar noch mal 400 g zugenommen hatte, aber das sah man ihr nicht an.
Der TA meinte, sie könnte vielleicht sogar noch bis zu 4 weitere Wochen leben, aber weiterhin eben in diesem schlechten Zustand.
Ein wesentlicher Punkt war auch, dass sie nicht mehr so gut Luft bekommen hat und ihr offenbar das Atmen etwas schwer fiel.
Da ich ja weiß, dass es nicht mehr besser wird und ich den Entschluss schon gestern Abend getroffen habe, war ich heute darauf vorbereitet und habe es direkt machen lassen. Der TA hat die Entscheidung natürlich mir überlassen, mich aber auch darin bestärkt, dass es das Richtige für Flöckchen ist.

Was ich nicht wusste, ist, dass Katzen ihre Augen nicht schließen und nun liegt sie mit offenen Augen da. Das ist schon ein seltsamer Anblick, sein totes Tier so zu sehen.

Morgen fahre ich zu meinen Eltern. Sie haben ein Grundstück. Dort werde ich Flöckchen begraben, ihr ein schönes Grab herrichten und einen Rosenstrauch darauf pflanzen.

Und hier mal noch ein paar frühere Bilder von Flöckchen:
.
.
.
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ganz viel Kraft Dir und Flöckchen eine gute Reise über die Regenbogen Brücke 🌈.
Dort warten viele andere Seelchen auf sie und es geht ihr dort gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.