Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
zum Thema
Ring der O ohne Leine im Club= frei oder nicht?234
Suche genutzt aber nichts gefunden, daher frage ich hier, da nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Katzen an Leine spazieren gehen

******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Mit Katzen an Leine spazieren gehen
Ich habe jetzt ja einen bengalen. Der ist momentan nur im Bad zu Hause. Heute kam seine Leine mit Geschirr. Macht das noch jemand und kann mir sagen, wie es funktioniert?
****rna Frau
8.684 Beiträge
Warum ist er nur im Bad?
Solange er sich nur im Bad Zuhause fühlt und noch zurückhaltend ist würde ich ihn nicht an die Leine nehmen.
Wenn er sich eingewöhnt hat und dir vertraut und keine Angst vor dem Geschirr hat legst du es nur mal kurz an und dann wieder abnehmen.
Die Zeiten verlängern und niemals gegen seinen Willen anlegen.
Ich hoffe du hast ein Geschirr mit Bauchgurt und nicht nur ein Halsband mit Leine.
Der Tragekomfort ist wesentlich besser.
meine lieben es alle 3
****ett Paar
812 Beiträge
Unsere machte es nur wenn es zum Tierarzt ging!
Sonst war sie wie ein ...Stein den man ziehen musste! *roll*
**********itate Paar
374 Beiträge
Unser Mini-Haus-Puma hat auch eine Leine und Geschirr, jedoch ist es sehr schwierig ihm das Geschirr über den Kopf zu bekommen. Da muss er wirklich abgelenkt und Bock auf draußen haben (reiner Stubenkater)

Wenn er dann im Garten ist, vergisst er das Geschirr 😂
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich würde sehr sehr genau schauen , dass das Geschirr net zu locker sitzt !
Die kleinen Gangster schaffen es sonst spielend leicht da raus .


Wünsch Euch ne tolle Zeit draußen ! 💋
*********el82 Frau
136 Beiträge
Katzen an die Leine, naja muss nicht sein....., denn es zwingt dem Tier etwas auf,was es vielleicht so gar nicht will, dann eher komplett Freigänger oder vernetzter Balkon/Terasse, ist artgerchter.

Haltung nur im Bad, wenn das Tier krank ist, mag das ok sein, aber warum, sonst, vielleicht damit die Möbel nicht leiden..... Ein Bengale ist einmal näher der Raubkatze artverwandt, massive Baimstämme zb. Birke, ersetzen den Kratzbaum eher, denn normale Kratzbaume zerlegt diese Rasse recht schnell.

Ein neues und gesundes Tier welches sich einleben soll, sollte der Besitzer nicht isolieren, da dies das Tier nur noch mehr verunsichert und ängstigt, das Tier fühlt sich dadurch mitunter auch länger fremd bis nicht willkommen, was evtl. später auftretende Verhaltensauffälligkeiten zur Folge haben könnte.

Das Vertrauensverhältnis, die Bindung zum neuen dem Tier( noch immer fremden) Besitzer leidet , anstelle, das diese/s wächst.

Vielleicht nochmal über Umgang mit dem Tier und dessen Haltung nachdenken....
******sis Mann
564 Beiträge
Ein paar mehr Informationen zu dem Tier und dir wären schon nicht verkehrt, bevor die Phantasie hier mit einigen durchgeht
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
*alarm* Eine Katze gehört nicht an die Leine ! Das ist eine totale Missachtung ihrer Natur . Wenn du sie wirklich liebst dann quäl sie nicht damit und besorg dir lieber Katzenfachbücher , in denen hervorgeht , wie man sie artgerecht hält . *alarm*
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Also, der bengale hat sich selbst das bad ausgesucht. Die Tür ist offen und er hat theoretisch Zugang zu jedem Zimmer. Natürlich ist es kein Halsband. Er schmust, spricht, schnurrt, will aber noch nicht aus dem Zimmer. Mein Gedanke war, dass ich ihm mehr auslauf bieten kann.

Ich habe seit ich 5 bin Katzen. Kürzlich ist mir mein seelchen gestorben. Mit 19. ich denke schon, dass ich weiß, wie ich mit Tieren umgehen muss…
aaaand unfollow... hat sich wieder hier alles gefacebookt
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
... anscheinend nicht ... Er wird schon von selbst alles entdecken , dann wenn es für IHN passt - da brauch man nicht künstlich " nachhelfen "
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Al ich Kitty frisch hatte, war es ähnlich. Nur sie war stiller…
****rna Frau
8.684 Beiträge
Gib ihm die Zeit die er braucht. Jede Katze ist anders. Die eine braucht länger, die andere ist schneller zutraulich und will alles erkunden

Jede Katze in meinem Leben habe ich die Zeit gegeben die das Tier brauchte. Die Katze entscheidet und nicht ich
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
Es sind schon ganz hässliche Unfälle / Missgeschicke passiert mit solchen Leinen aufzwingen - bis hin zum strangulieren wenn es panisch davon rennt und sich verheddert !

Und das ist ein völlig unbrauchbarer , schädlicher Beitrag :
Zitat von ****e1:
Ich würde sehr sehr genau schauen , dass das Geschirr net zu locker sitzt !
Die kleinen Gangster schaffen es sonst spielend leicht da raus .


Wünsch Euch ne tolle Zeit draußen ! 💋

******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Bevor ich ihn raus bringen würde, würde ich natürlich erst in der Wohnung und dann im Treppenhaus üben…
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
Du brauchst nichts üben ! Lass ihn einfach in Ruhe alles selbst zu seiner Zeit erkunden , dazu bedarf es dich nicht . Es sollte generell eine Prüfung eingeführt werden , ob die Person überhaupt geeignet ist für das jeweilige Tier ! Viele Besitzer sind einfach nur ne Zumutung und merken es noch nicht mal . Traurig traurig . Wer kein Respekt und Ahnung von der Urnatur eines Lebewesens hat und sich als unbefugt erweist , hat einfach kein Recht darauf . Nur weil sie einsam sind wird sich oft aus egoistischen Gründen ein Tier angeschafft ... Fürchterlich . Schade dass die Tiere nicht sagen können was sie von ihrem Besitzer und seinen unpassenden , schädlichen Behandlungen wirklich halten und wie sehr sie darunter leiden . Weil sie zu faul sind , sich VORHER ausreichend zu informieren , obwohl es tolle Bücher gibt ! DAS ist wahre Liebe , sich intensiv im Vorfeld Gedanken machen ob SIE grundsätzlich für das Tier geschaffen und zumutbar sind & es glücklich machen können !
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
*gleichplatz* *fluch* *heul2*
Bengalen sind eine Klasse für sich, gib ihm einfach die Zeit die er braucht, ich habe drei davon und ich war froh, daß ich vorher immer verwilderte Kätzchen aufgezogen habe....
Wie du schreibst hat er sich das Bad ausgesucht und den Rest der Wohnung ist für ihn nicht interessant.
Seit wann lebt er jetzt bei dir?
Lass ihn erstmal deine Wohnung entdecken bevor du ihn spazieren führen willst.
Meinen Kater habe ich nach zwei Monaten die er bei mir lebte an das Geschirr gelegt damit er auch den Garten erkunden kann.
Das etwa 5x und dann wurde er zum Freigänger und hat seine Wege zum Feld gefunden ohne zur Straße zu laufen das war mir wichtig.
Bleibt er auch im Bad wenn du mit ihm spielst?
****59 Frau
3.093 Beiträge
Leine und Katze geht m.E. überhaupt nicht! Absolut gegen die Natur der Katze.
Dann doch lieber gleich einen Hund - dem kann man seinen Willen aufzwängen ...
*********kiss Frau
10.790 Beiträge
Einen Hybriden... na da

Vor Jahren waren wir mal der irrigen Annahme, unserem Cooni die grosse weite Welt mittels einer Leine zeigen zu wollen... nach ca. 3 Tagen haben wir das komplette Geschirr in die Tonne gekloppt... wir hätten nie auf diese Idee kommen sollen...

Mit Sicherheit gibt es vereinzelt Katzen, die sich das gefallen lassen oder sogar mögen, es gibt ja auch Menschen, die Dinge mögen, die Millionen andere im Traum nicht machen würden...Ausnahmen bestätigen also immer wieder die Regel

Soweit ich mich erinnere, hast du den Bengalen schon ne Weile und der verschanzt sich immer noch im Bad?????????????
Als meine '' neu '' waren, haben sie die ganze Bude erkundet und ja, sie hatten auch einen Rückzugsort aber da haben sie sich nicht tagelang verschanzt...dafür waren sie zu neugierig, hier haben die 3 Etagen zur Verfügung um sich auszutoben... raus dürfen sie nicht, das geht bei mir auch nicht...

Eine Freundin hat einen Bengalen, gesicherten Freigang, ein riesen Laufrad und ständige Beschäftigung, macht man das nicht, kann das schnell nach hinten los gehen...und springen kann der, Wahnsinn

Ich hab schon viele, viele Jahre Katzen, ganz ehrlich, einen Bengalen würde ich mir im Traum nicht zumuten, hoch sensible Rasse die schnell Verhaltensauffälligkeiten aufweist, wenn sie unterfordert ist und nicht die Aufmerksamkeit bekommt die sie braucht... das ist wirklich eine Aufgabe, der man definitiv gewachsen sein muss...

Wer Coonis hat, weiss wie lebhaft und agil die schon sind und dann stelle man sich einen Bengalen vor...
******sis Mann
564 Beiträge
Immer wieder schön wie dogmatisch einige Menschen denken.

Zum Thema Leine, probiere es wir Eingangs von wenigen erwähnt vorsichtig aus und schau ob er es annimmt.

Wenn nicht hat es keinen Zweck es zu forcieren.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich würde erst mal weiter vorne anfangen.
Warum ist den Kater nur im Bad und nicht in der restlichen Wohnung? Bengalen sind anhänglich und sehr Menschenbezogen. Warum lebt so ein Sensibelchen freiwillig isoliert?
Wenn die Frage geklärt und gelöst ist kann man doch erst mit dem Bewegungsdrang arbeiten.
Es fehlt doch noch die Vertrauensbasis für Leine, Geschirr und dann auch noch die Umwelteinflüsse draußen?
Hier haben doch einige geschrieben, dass sie Katzen haben, die das akzeptieren. Wie war bitte Eure Basis, als ihr angefangen habt, Eure Katze an Leine, Geschirr und an Draußen zu gewöhnen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.