Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Katzen an Leine spazieren gehen

******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Er ist im Bad, weil er da die kleine nicht hat. Ein paar mal kam er schon kurz raus. Hat sich im Schrank versteckt.

Ich habe ihn jetzt 2 Wochen.

Die Leine hat mir die Vorbesitzerin empfohlen. Wollte sie auch machen…
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
2 Wochen?
Die Kleine?
Sorry aber da ist erst mal noch ganz viel Arbeit notwendig. Es müssen sich alle Tiere im Haushalt miteinander verstehen, es muss Vertrauen herrschen und dann kann man über eine Leine nachdenken Du hast Katzen seit der Kinderzeit. Du solltest also wissen wie der Hase läuft.
Wobei man bei einem Bengalen eher nicht von einer „Katze“ sprechen kann.
Auch darüber hast Du Dich zuvor sicher informiert.
2 Wochen haben noch kein Vertrauen geschaffen
Deine beiden Katzen sind noch nicht befreundet
Dein Neuzugang isoliert sich

Folgendes muss zuerst stimmen.
Das Vertrauen zu Dir, als wichtigste Bezugsperson, wie Du weißt mindestens 6 Wochen bis ungefähr ein halbes Jahr. Sensibelchen bis zu einem Jahr

Beide Katzen müssen sich miteinander vertragen. Ich hatte noch nie eine Katze, die sich länger als ein oder 2 Nächte zurück gezogen hat. Und ich habe selber Katzen seit 30 Jahren und immer mehr als eine und alle zu verschiedenen Zeiten aus verschiedenen Haushalten.

Und Dein Bengale muss sich im ganzen Haushalt zuhause fühlen.
Wenn alles passt, dann kannst Du am Spaziergang mit Leine denken.

Erstmal Grundlagen schaffen und darauf dann aufbauen
*********kiss Frau
10.790 Beiträge
Zitat von ******lou:
Die Leine hat mir die Vorbesitzerin empfohlen. Wollte sie auch machen…

ist das die Züchterin oder wurde er schon mehrmals weiter gegeben???

Zitat von *******en_X:
Das Vertrauen zu Dir, als wichtigste Bezugsperson, wie Du weißt mindestens 6 Wochen bis ungefähr ein halbes Jahr. Sensibelchen bis zu einem Jahr

so siehts aus.... erstmal eine Basis schaffen, zwischen Euch allen und dann kann man über sowas wie Spaziergänge an der Leine draussen nachdenken... und ob er sich überhaupt mit der Leine anfreunden würde....
Also erstmal ganz am Anfang anfangen...

Wenn Du schon soviele Jahre Katzen hast, müsstest Du das eigentlich wissen... und Grundvorrausetzung ist auch, das Wissen über eine Rasse, indem Fall über Bengalen...nicht jede Rasse ist gleich...

Hybriden sind hoch intelligent und sehr activ und müssen auch dementsprechend gefördert werden...und das täglich....

Machst Du das nicht, wirst Du über kurz oder lang Probleme bekommen...
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß doch, dass 2 Wochen keine Zeit sind…

Ich kümmere mich um ihn, beschäftige ihn. Bevor ich krank geschrieben war, habe ich festgestellt, dass die Kitty öfters auf dem Klo sitzt und zu ihm schaut. Bemerkt sie, dass er ins Schlafzimmer oder auf die Couch mit mir kommt, jagd sie ihn. Als er ankam hat er alles erkundet. Ganz normal. Kitty hat ihn nach einiger Zeit entdeckt, obwohl ich sie gestreichelt habe und gleich mal durch die Wohnung gejagt. Im Bad hat er klettermöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten. Ganz toll ist die wäschetonne…

Die längste Zeit hat chingsy zum eingewöhnen gebraucht. Erst die traumkatze, dann war sie jahrelang fast nur auf dem Stuhl unterm Esstisch.
Kitty war 4 Monate fast nur im Bad. Kam dann öfters mal raus… Marley macht es ja schon jetzt…
Machst Du das nicht, wirst Du über kurz oder lang Probleme bekommen...


Die Probleme sind doch schon da!
Der Bengale isoliert sich und sucht nicht die Nähe zum Rudelführer.
Ich halte Katzen seit ich denken kann bin jetzt 53 Jahre alt.
Noch nie erlebt das sich eine neue Katze isoliert....

DU MUSST DRINGEND eine VERTRAUENSBASIS herstellen!!
Beschäftige dich mit deinem Zuwachs.
Zum Thema spielen hast du leider nichts geantwortet....
Nimm dir BITTE die Ratschläge zu Herzen und fange an zu deinem Haustier eine BEZIEHUNG aufzubauen.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Klickertraining fällt mir dazu ein. Gerade bei den intelligenten Katzen ist das ein sehr gutes Mittel. So kannst Du es auch schaffen beide aneinander zu gewöhnen. Den Bewegungsdrang kannst Du mit dem Laufrad gut fördern. Das aus Holz hat sich in den beiden Haushalten, die ich mit Bengalen kenne sehr gut bewährt. Das lieben beide.
Der eine Bengale hat eine Burmesin zur Freundin und der andere 2 Hauskatzen und einen Briten. Alle vertragen sich gut und jeder sagt Bengalen sind toll, aber eher Hund als Katze.
Und Burmesin und Bengale gehen an der Leine spazieren. Was viel Arbeit und Geduld erfordert hat.
Erstmal muss sie das Vertrauen schaffen!!
Als Rudelführer darf ich auch nicht angemessenes Verhalten rügen.
Gerade auch bei Katzen die schon im Haushalt leben und ihren Platz nicht teilen möchten.
Aber grundsätzlich geht sehr viel über loben und Futter;))
Meine eigene Meinung die sich bewährt hat.
****86 Frau
4.368 Beiträge
Wenn sich später raus stellt das er die Leine mag ist das doch gut aber wenn wirklich zeigt das sie nicht mag dann lieber ohne lassen.

Die *katze* meiner Eltern liebes es an der leihen spazieren zu gehen oder draußen im Garten zu sein und die warten sogar so lange bis die leihe dran ist bevor sie raus gehen
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach klickertraining. Wir spielen mit diversen Sachen und er bekommt sehr viel Zuneigung.

Besitzer 1 hat ihn wegen Umzug und angeblich keine Möglichkeit für Mitnahme der Katzen getrennt vom Freund verkauft.

Besitzer 2 hatte einen Partner, der den Kater nicht wollte.

Ich bin Besitzer 3. stelle bisher keine Auffälligkeiten fest, bis auf das wohnen im Bad. Und er liebt Brot… hasst Trockenfutter und entsprechend Leckereien. Dafür liebt er Fisch feuchtfutter. Das andere wird ignoriert. Ich streichel ihn mehrfach täglich mit seiner heissgeliebten pinken babybürste und gebe ihm Zeit sich einzuleben.

Warum hackt ihr so auf mir rum? Ich versuche irgendwie den Plan der Vorbesitzerin weiter zu machen und die Katzen aneinander zu gewöhnen. Hätte ich ein Haus mit mehreren Etagen wäre es vielleicht einfacher, habe ich aber nicht. Und Marley macht kein terror oder so. Selbst wenn ich lüfte und das Fenster offen ist, dann setzt er sich nur hin und schaut raus. Da sind keine Anzeichen, dass er abhauen möchte oder so. Im Gegenteil, er redet sehr viel.

Weder ich, noch die Vorbesitzerin oder Freunde, die ihn kennen, sehen irgendwelche Anzeichen, dass er sich nicht wohl fühlen würde. Und er war sicher schon mal draußen, sonst hätte ich hier nicht öfters mal umgeworfene Dinge auf der Kommode. Das war früher mit keiner Katze so
****rna Frau
8.697 Beiträge
Darf ich mal fragen wie groß Deine Wohnung ist?
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Warum wir bzw ich Kritik übe?
Du denkst über den 5. Schritt vor dem 1. nach und da fängt es für mich schon an.
Es gibt immer ein dazwischen bei Ja oder Nein
Katzen an der Leine geht,warum denn auch nicht. Unsere beiden lieben es , es ist gewachsen, eine Vertrauenssache und kein Zwang. Es kann ihm nicht unangenehm sein, wenn mir der Große sein Geschirr( die offen auf dem Flurregal liegen)bis in die obere Etage bringt die vor die Füße legt, dazu schwanzwedelnd mauzt, es ist allein seine Entscheidung. Aber vielleicht ist es einfach nur das Wesen bei unseren Coonies.
Sie dazu zu zwingen geht auch garnicht, da würden mich die beiden doof aussehen lassen und nie wieder beachten.
******rne Paar
176 Beiträge
Am Anfang vor Jahren mit dem ersten Kater kam ich auch auf die Idee mit der Leine. Es war für mich und den Kater eine schreckliche Erfahrung. Endete damit, dass er Panik bekam, obwohl wir allein waren und sich einstuhlte. Daher nie nie wieder.
Heute haben meine Monster Freigang und sind launisch wenn die Tür zu bleibt. Darum hab ich Geschirr und Schleppleine für den Garten. Wenn die Katze krank oder verletzt ist, will sie dennoch raus. Hat aber kaum Bewegungsdrang. So kann sie dann mit mir in den Garten. Den kann ich zu 90% Katzen sicher machen. Natürlich geht's auch über den 2,20 hohen Zaun wenn Katze will. Aber das hat niemand versucht der krank ist. Wenn die Katzenklappe zu ist, somit deren Haupteingang akzeptieren sie es. Trotzdem zur Sicherheit die keine, da kann man schnell zugreifen falls doch Fluchtversuche unternommen werden. Betone nochmal: nur unter Aufsicht! Auch nur zum pipi machen würde ich die Katze so nie allein lassen.
Bisschen Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Schmetterlinge beobachten tun sie auch gern, wenn sie krank sind. Da wird das Geschirr toleriert. Aber sobald sie fitter werden, wird versucht es abzubekommen, die leine zu zerkauen. Gutes Zeichen dafür, dass die Genesung fast da ist. Dann geht's zum Tierarzt zum nachchecken. Wenn der sein Okay gibt, kommt blödes Geschirr weg und die Freiheit ruft wieder.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich kam gerade ins Bad und beide lagen mit Abstand gegenüber und schliefen. Jetzt hat er was runter geworfen und sie ist zum schauen ins Bad gegangen. Und es gibt keine Schreie etc…

Die Leine war eine Idee… weil bengale es angeblich lieben. Meine Siam mochte es auch nicht…
*******rla Mann
42 Beiträge
Die Einwände im Hinblick auf "artgerechte Haltung" empfinde ich persönlich als unnötig belehrend. Wenn wir so anfangen, brauchen wir als Menschen hat keine "Tier zu halten", denn nichts davon ist "artgerecht".

Ich bin beispielsweise "Halter" von 2 Strassenkatzen aus Bulgarien und einen Kater aus einem Messi-Haushalt. Würden sie nicht bei mir leben, vegetierten sie wahlweise auf der Straße oder in einem Tierheim.

Ich würde ihnen lebend gerne einen Garten bieten, besitze aber nur einen Balkon. Daher versucht sich ich aktuell meine kleinen Tiger, Schnee-Katzen und Panther an das Geschirr zu gewöhnen. Auf die Art könnte ich ihnen womöglich ein wenig mehr "Freiheit" bieten.

Mit dem schwarzen Panther habe ich beginnen. Aber bisher klappt es gar nicht. Sie lässt sich sofort Fakten, sobald wir am der Tür sind und weigert sich weiter zu gehen. Ich bin derzeit ratlos und freue mich ebenfalls über einen Tipp.

Natürlich zwinge ich sie zu nichts. Aber das sollte eigentlich klar sein.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Er kommt inzwischen ganz brav aus dem Bad. Liebt es auf dem Kühlschrank oder Schrank zu sitzen. Redet und schurrt viel.mit Fingerzeig machen wir sprungtraining. Ich zeige wo er hin muss und er folgt. Und dann gibt es ganz viel streicheleinheiten…
***ie Frau
5.015 Beiträge
Das freut mich sehr zu lesen ! *spitze*
Ich kann mir vorstellen , wieviel Fingerspitzengefühl das braucht .


Ich wünsch Euch weiterhin eine schöne Zeit !
*knuddel*

Und viel Erfolg . *knutsch*
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
@****e1 , eigentlich ist das einfach. Er ist sehr schlau. Warum er das Bad so liebt ist mir immer noch ein Rätsel
***ie Frau
5.015 Beiträge
Schau mal ,
Ich hab neuerdings ein ähnliches Problem.

Und ich weiß wirklich nicht , warum das sein neuer Lieblingsplatz ist ! *nixweiss*
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Liegt es an der Wasserleitung? Oder gibt es in Euren Bädern zufällig irgendwelche Erdstrahlen?
Auch wenn jetzt einige die Augen verstehen. Die meisten Katzen suchen solche Plätze gern auf.
******sis Mann
564 Beiträge
Ich denke es hat eher etwas mit der erhöhten Position zu tun. ähnlich einem Kratzbaum, Stuhl oder Tisch. Das Raumklima mag dazu beitragen.
Ich kann mir schon vorstellen, wie es zu Diskussionen um diesen Platz kommt zwischen den beiden.

Erdstrahlen... naja unser Dicker steht auf Elektrosmog bzw. leichte Magnetfelder.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Es ist erst seit Anfang des Jahres sein Lieblingsplatz, nachdem es ihm so schlecht ging . 16 Jahre/ Herzinsuffiziens/ Wasser in der Lunge/
Also zwischen Oktober letzten Jahres und heute .
Anfänglich lag er Nierenbedingt im Waschbecken und nun aufm Lokus 🚽. *freu2*
Also ich weiss nicht. Leine, meiner Meinung geht das nicht so wie mit Hunden .Katzen sind nicht domestiziert Sie sind eigenwillig und folgen ihren eigenen Willen und nicht ihres Dosenöffners. Meine Beiden, Freigänger, leben im Garten, in der Nachbarschaft......und bei mir... Ernest und Wellington sind sehr auf mich bezogen. Wenn ich Zuhause bin.....und die Beiden sollten nicht schlafen.....sind sie immer in meiner Nähe.......so in einer Entfernung von 1-5 Metern..... Wenn ich ein wenig Spazieren gehe ....laufen beide neben mir her.... mal voraus oder hinterher....immer im abstand von Max. 10 Metern.... Sollte ich um die Ecke gehen... dauert es 20 Sekunden und sie sind da...Wenn ich den Beiden ein Halsband umlegen würde, brächten sie sich um.,. Es ist gut so wie es ist
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Er will nicht. Meine Siam, die dieses Jahr leider gestorben ist, bin ich spazieren gegangen. Sie ist mir immer gefolgt…
*********entin Frau
3.713 Beiträge
@******962: wunderschöne Tiere hast Du ❤

@**ia: Von Katzen an der Leine halte ich persönlich nichts.
Ich würde dann eher auf ein Freigehege setzen und wenn ich keins hätte, würde ich mir keine Katze anschaffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.