Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
400 Mitglieder
zum Thema
Schloss Milkersdorf bei Berlin...23
Muss ja wohl sehr genial sein, wenn ich mir all die Bilder so ansehe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entzündung der Bauchspeicheldrüse

********edes Paar
11.238 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Meine Fine, ca 13 bis 16 Jahre alt, hat sehr schnell stark abgenommen (Normalgewicht im Sommer: ca. 3,5 kg, jetzt 2,8 kg) und frisst schlecht bis gar nicht. Sie macht allerdings keinen geschwächten Eindruck und hungrig scheint sie auch zu sein, denn sie geht immer mal wieder ans Futter, auch, wenn sie nur ein winziges Stück nascht.
Wir waren heute beim Tierarzt und der diagnostizierte aufgrund der Blutwerte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und Milzwerte sind gut, nur eben die Pankreaswerte nicht. Beim Abtasten schloss der Tierarzt einen Tumor nahezu aus. Das Blut ist jetzt zur weiteren Diagnostik in einem größeren Labor, um genaueres herauszufinden.

Empfohlen wurde eine fettarme Ernährung - also habe ich heute Kattovit Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse gekauft.

Jetzt würde ich gerne das "Schwarmwissen" anzapfen und fragen, wie ich meine Fine weiter unterstützen kann, dass die Entzündung ausheilt. Die Chance ist absolut da, weil ihre anderen Werte gut sind, sie interessiert am Futter ist und auch immer mal was frisst. Gibts noch etwas, was ich unterstütztend für sie tun kann? Wer hat Erfahrung?

Lieben Gruß

Arschi *arsch* mit Fine und Nur-Gustav
********Hour Frau
575 Beiträge
Bei meinem Kater arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, daher wird seine Nahrung nicht richtig aufgespaltet und verwertet.

Daher misch ich ihm ein Enzym ins Futter, was die Bauchspeicheldrüse unterstützt.

Es nennt sich Almazyme h.a.

Frag doch mal deinen TA danach.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Hallo liebe TE,

mein Kater hatte das auch, allerdings zeichnete sich das wirklich auch sichtlich ab, er trank nicht, hat nicht gegessen und schmerzen hatte er auch. Er wechselte alle 20 min den Platz und mauzte auch.

Beim Tierarzt dann nach Röntgen und Blutbild dann Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung, er bekam Schmerzmittel, Flüssigkeit per Tropf und Antibiotika und dann noch eine 4 wochen Kur speziell dafür.

Habe ihm auch bei Fressnapf speziell für Magen Darm schonendes Futter gekauft, ging alles nach zwei Wochen wieder bergauf.

Wichtig ist wirklich, dass die Katze/Kater trinkt, sonst wirklich nicht lange warten und ab wieder zum Tierarzt.

Alles zusammen ca. 300 € ... und mein anderer Kater wollte dann auch unbedingt mit zum TA und hat sich ne Bindehautentzündung eingefangen. Ich hab so mitgelitten.....

Alles gute und gute Besserung *zwinker*
****rna Frau
8.680 Beiträge
Mein Kater Rambo hatte vor vier Jahren eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.. Es ging ziemlich schnell und war sehr dramatisch. Die Chancen standen 50 zu 50 ob er es überlebt. Damals war er vier Jahre alt. 24 Stunden sollte ich in der akutem Phase ihm nichts zu fressen geben.. Nur Brühe zu trinken.. Er schlief fast 48 Stunden durch.. Danach stand er auf und hatte das erste Mal wieder etwas Hunger.. Alle zwei Stunden bekam er einen Esslöffel Nassfutter. Trockenfutter sollte ich ihm nicht mehr geben..

Er war ein Kämpfer und hat sich vollständig erholt. Heute ist er 8,5 Jahre alt und ich weiß, jederzeit kann es wieder kommen. Bisher war es nie der Fall.

Wenn Deine Katze frisst und Hunger hat, ist das gut. Gebe ihr immer wieder kleine frische Portionen, kein Trockenfutter...

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich erholt und wieder vollständig fit wird
***ie Frau
5.015 Beiträge
Hallo ,
Es ist schrecklich das zu lesen .
Ich setze aber auf Homöopathie.
Weil sie entweder greift , oder eben nicht .
Sie hilft dem Körper sich selbst du helfen und stärkt etwas .

Sonst habe ich ihm Vitamintropfen gegeben .
Ich schaue morgen nach und stells hier ein , was ich gebe .

Ich drücke dir Daumen !
Fühlt Euch lieb geknuddelt.

Lacie

https://www.aponeo.de/047742 … VCh1rgQg8EAQYIiABEgJH8vD_BwE

Petvital Bio Aktivator vet. (für Tiere)
********edes Paar
11.238 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zwischenbericht
Fine bekommt zur Zeit das "Gasto"-Futter von Kattovit und verträgt es gut. Durch die Aufbauspritze hat sie Appetit und das Futter bleibt auch drin. Ihr Fell hat sich schon etwas verbessert und gestern hat sie Nur-Gustav schon eine gelangt *lach*
Es sieht zur Zeit nicht ganz so schlimm aus und ich habe wirklich gute Hoffnung, dass wir die Kurve bekommen.
Heute warten wir auf das weitergehende Laborergebnis und schauen dann, was wir für unsere Mieze unterstützend tun können.
Ich bedanke *danke* mich sehr bei denen, die mir Tipps für aufbauende und helfende Mittel gegeben haben. Ich werde das heute mit der TA besprechen - sie ist sehr aufgeschlossen für Homöopathie.

Lieben Gruß
Arschi *arsch* mit Fine und Nur-Gustav
********edes Paar
11.238 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
So, die TA hat angerufen und mitgeteilt, dass die Entzündung noch nicht weit vorgeschritten ist. Mit Diät - also fettarmen Futter und was homöopathischen zur Unterstützung müsste das kurierbar sein *freu*

Morgen ruf ich nochmal an und bestelle das Mittel. Dann sollte sich die Sache doch wieder richten lassen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und das war überhaupt kein Spaß, im Gegenteil, es war lebensbedrohlich und es waren wirklich böse, böse Schmerzen. Gut, dass wir es bei Fine so schnell gemerkt haben *puh*
****rna Frau
8.680 Beiträge
@********edes

Toi toi toi

Alle Daumen sind gedrückt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.