Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bluthochdruck ....41
Ich wende mich mit einem Thema an euch was mich sehr fertig macht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bluthochdruck & Blindheit

*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Bluthochdruck & Blindheit
Moin moin,

Meine 15jährige, 2,5kg leichte - alte Dame fiel mir auf, mit weiten Pupillen, den ganzen Tag über und dass sie nicht mehr auf den heiß geliebten Kratzbaum kletterte, schwer auf Bett und Couch hoch und runter kam. Auch kuckt sie an mir vorbei, wenn sie vor mir saß.

Ab zum Tierarzt, Diagnose: Bluthochdruck mit Blindheit (verursacht durch den Bluthochdruck)

Blutwerte sind alle im grünen Bereich.

Sie hat uns ein Blutdruckmittel mitgegeben, in Tabl. Form.

Mein Problem: egal wie ich ihr es versuche zu geben (halbiert, geviertelt & gemörsert im Lieblingsessen, mit Thunfisch, in spezieller Katzenknete) sie nimmt es Nicht *traurig*

Reinprügeln gegen ihren Willen is nicht meins, sie nimmt es mir dann übel und verkriecht sich dann & frisst dann garnix mehr...

Hättet ihr noch Ideen?
Da war noch alles jut...
*********mone Frau
339 Beiträge
Halte Rücksprache mit dem Tierarzt ob es ok ist das Medikament zu mörsern und in einer Flüssigkeit zu Verabreichen. Dann in eine Spritze (natürlich ohne Nadel!) aufziehen und ins Mäulchen spritzen. So habe ich meinen (weit schwereren) Katzen schon öfter Medikamente gegeben. Möglichst nicht zu viel Flüssigkeit, damit Du nicht mehrfach ansetzen musst. Und zur Belohnung immer ganz viel streicheln und vielleicht ein Snacki.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Hallo ,

Ich habe Trojaner gekauft und es mit Katzenleberwurst versucht .
Kennst die Trojaner ?

Eine gummiartige Masse , wo man die Medis einwickelt und die auch gut gefressen werden.


Und eingeben , geht leider auch . 🥺

Musst nur schnell in dem hinteren Teil der Zunge legen , Mäulchen zu und übers Kinn streicheln Richtung Speiseröhre , damit der Schluckreflex ausgelöst wird .

Ich hoffe sehr , dass du einen Weg findest .... 🤞🏼
Wünsche Euch von Herzen Glück ! 🍀

Lieben Gruß, Lacie
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********mone:
Halte Rücksprache mit dem Tierarzt ob es ok ist das Medikament zu mörsern und in einer Flüssigkeit zu Verabreichen. Dann in eine Spritze (natürlich ohne Nadel!) aufziehen und ins Mäulchen spritzen. So habe ich meinen (weit schwereren) Katzen schon öfter Medikamente gegeben. Möglichst nicht zu viel Flüssigkeit, damit Du nicht mehrfach ansetzen musst. Und zur Belohnung immer ganz viel streicheln und vielleicht ein Snacki.

Interessanter Ansatz, da frag ich mal nach.

Hab noch ne 2. Katze, die alles aufsaugt, was bei 3 nicht verputzt ist.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e1:
Hallo ,

Ich habe Trojaner gekauft und es mit Katzenleberwurst versucht .
Kennst die Trojaner ?

Eine gummiartige Masse , wo man die Medis einwickelt und die auch gut gefressen werden.


Und eingeben , geht leider auch . 🥺

Musst nur schnell in dem hinteren Teil der Zunge legen , Mäulchen zu und übers Kinn streicheln Richtung Speiseröhre , damit der Schluckreflex ausgelöst wird .

Ich hoffe sehr , dass du einen Weg findest .... 🤞🏼
Wünsche Euch von Herzen Glück ! 🍀

Lieben Gruß, Lacie

Ich hatte das besorgt, geht auch nicht.... Sie riecht das.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Auch ich hab ne blinde 15-jährige Miez mit Blindheit verursacht durch Bluthochdruck...
Ich schmuggel die Tabletten in weiche, knetbare Leckerchen rein. Immer abwechselnde Sorten - sonst nimmt sie sie nicht. Wenn du wissen willst, welche genau, schreib mich an.
Ab und an gebe ich ihr ne kleine Leberwurstkugel, wenn gar nichts geht. *lach* Es ist Geflügel Leberwurst von unserem Lieblingsmetzger.
Es muss immer was Besonderes sein.
Da sie noch Nierenmedikamente braucht, ist es taglich eine Herausforderung. Aktuell isses sehr anstrengend, weil sie die Leckerchen, die sie heute liebt, morgen doof findet...-und umgekehrt *roll*

Einen kleinen Tipp noch von mir...
Durch den hohen Blutdruck kann es sein, dass die Miez auch einen zu hohen Augeninnendruck hat. So ist es bei meiner Missy. Dadurch hatte sie starke Schmerzen und es musste sogar ein Auge entfernt werden.
Wurde der mal gemessen bei deiner Katze?
Meine bekommt täglich nen Augentropfen, damit der Druck gemindert wird und sie keine Schmerzen hat.

LG,Eva
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Too:
Auch ich hab ne blinde 15-jährige Miez mit Blindheit verursacht durch Bluthochdruck...
Ich schmuggel die Tabletten in weiche, knetbare Leckerchen rein. Immer abwechselnde Sorten - sonst nimmt sie sie nicht. Wenn du wissen willst, welche genau, schreib mich an.
Ab und an gebe ich ihr ne kleine Leberwurstkugel, wenn gar nichts geht. *lach* Es ist Geflügel Leberwurst von unserem Lieblingsmetzger.
Es muss immer was Besonderes sein.
Da sie noch Nierenmedikamente braucht, ist es taglich eine Herausforderung. Aktuell isses sehr anstrengend, weil sie die Leckerchen, die sie heute liebt, morgen doof findet...-und umgekehrt *roll*

Einen kleinen Tipp noch von mir...
Durch den hohen Blutdruck kann es sein, dass die Miez auch einen zu hohen Augeninnendruck hat. So ist es bei meiner Missy. Dadurch hatte sie starke Schmerzen und es musste sogar ein Auge entfernt werden.
Wurde der mal gemessen bei deiner Katze?
Meine bekommt täglich nen Augentropfen, damit der Druck gemindert wird und sie keine Schmerzen hat.

LG,Eva

Wenn Sie Leberwurst & Leckerlis fressen würde *traurig* und ja, sie is beim fressen auch sehr wählerisch, wie du es beschreibst.

Augeninnendruck würde meines Wissens nicht gemacht, frage ich beim nächsten TAbesuch ab, danke *top*

Woran hast du gemerkt, dass sie Augenschmerzen hatte?
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von *******ion:
Woran hast du gemerkt, dass sie Augenschmerzen hatte?

Sie war eines Morgens total apathisch, hielt den Kopf geneigt und reagierte kaum auf uns. Ich dachte zunächst, sie hätte Ohrenweh, Zahnweh oder einen Schlaganfall. Bin sofort zur Ärztin und sie fand schnell raus, dass die Schmerzen vom Auge kamen. Sie stelle eine Linsenluxation fest, die unheimlich schmerzhaft für die Tiere ist.
Sie gab meiner armen Maus Schmerzmittel, Augentropfen zum Druck senken und empfahl mir, das betroffene Auge entfernen zu lassen, um Missy die Schmerzen zu nehmen. Das war an einem Freitag... - den Montag drauf liess ich sie operieren. Das Auge hatte seine Funktionalität verloren, also konnte ich es ohne schlechtes Gewissen entfernen lassen. *top*

Danach ging es ihr sehr schnell besser*juhu*

LG, Eva
***ie Frau
5.015 Beiträge
Schwierig , ich hab’s aber auch mal so gemacht wie @*********mone .
Alles in winzig wenig Wasser aufgelöst und in einer Spritze ins Mäulchen gespritzt .
Am besten sind die vom Tierarzt, da das sehr kleine sind .
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e1:
Schwierig , ich hab’s aber auch mal so gemacht wie @*********mone .
Alles in winzig wenig Wasser aufgelöst und in einer Spritze ins Mäulchen gespritzt .
Am besten sind die vom Tierarzt, da das sehr kleine sind .

Ich hab nen ganzes Sortiment Spritzen zu Hause (als Sani *schweig* )
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich hoffe sehr , dass du eine Empfehlung bekommst , die wirklich hilft . 🤞🏼

Zitat von *******ion:
Zitat von ****e1:
Schwierig , ich hab’s aber auch mal so gemacht wie @*********mone .
Alles in winzig wenig Wasser aufgelöst und in einer Spritze ins Mäulchen gespritzt .
Am besten sind die vom Tierarzt, da das sehr kleine sind .

Ich hab nen ganzes Sortiment Spritzen zu Hause (als Sani *schweig* )

WIr nehmen immer normale Leberwurst, aber nur für Medikamente. Unsere Katzen sind ganz wild darauf.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Hallöchen. Erst mal alles Gute für deine Fellnase. Ich fühle mit dir und allen anderen mit. Das Problem haben viele von uns schon gehabt. Wir haben es wie bereits beschrieben, mit Auflösen in Wasser und mit Spritze eingeben geschafft oder mit Leberwurst (Geflügel) geschafft. Ich glaube wir Menschen hatten fast mehr Stress als unsere Fellnasen 😅.
Es gibt Antibiotika Pillchen, die haben unsere Katzen sogar wie ein Leckerli gefressen 🤔. Aber das war nur bei diesem einen Medikament.
Vielleicht gibt es aber auch das Medikament in flüssiger Form, welches man direkt mit der Spritze eingeben kann? 🤷‍♀️
Kenne mich bei Diabetes aber nicht aus. Eine der wenigen Erkrankungen von den wir bisher verschont geblieben sind 🤷‍♀️🙄.
*********mone Frau
339 Beiträge
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, wenn Du es mit der Spritze versuchst - immer hinter dem Eckzahn ansetzen. Von vorne funktioniert meist gar nicht (been there, failed). Am besten hat bei uns funktioniert die Katze auf einen Stuhl zu setzen, von hinten sanft um Hals/Brust der Katze zu fassen, die aufgezogene Spritze hinter den Eckzahn reinschieben, Medikament rein und dann streicheln, streicheln, streicheln.
Ganz wichtig auch hier - Luft in der Spritze durchs aufziehen vermeiden! Wenn das einmal so richtig spratzt, weil Luftbläschen drin sind und sich die Katze erschreckt, wird es schwierig es noch einmal zu versuchen.
Mein Maxi hat in letzter Zeit Antibiotika über die Spritze erhalten... dass klappt super.
Tabletten bekommt er in einer Malz-Käse-Paste die er liebt... damit klappt die Tabletten gabe immer super. Die Tablette wird rundum mit der Paste versehen und er darf es dann vom Finger lecken.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Unser Sammy (lebt nicht mehr) hat früher die Tabletten trotz Paste wieder ausgespuckt... Die Paste hat er aber immer verschlungen 🙄
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank Euch allen für die bisherigen Antworten *knicks*

ich nehme definitiv einige Versuche mit und werde berichten, wenn ich darf !


Jetzt, wo ich weiß, dass sie blind ist, fällt es mir noch mehr auf .... sie krabbelte gestern den großen Kratzbaum hoch, aber kam nicht mehr runter und fing an, bitterlich zu jaulen. Das tat schon echt weh, meine Älteste so zu sehen. Gefühlt hatte sie es aber beim runter holen schon wieder vergessen und stratzte Ihrer langsamen Wege.

Auch sehe ich ihre 2. Katzenmitbewohnerin öfters, wie sie ihr hilft. Aufm neuen kleinen Kratz- und Liegebaum an der Heizung. Das wird mir erst jetzt bewusst.*traurig*

Wie geht ihr damit um ?
******ll1 Mann
436 Beiträge
Unser "Öhmchen" Dunja war mit 23 blind und taub. Sie hat bei einem Sturz vom Kratzbaum (ich glaube da wahr sie 19) ein kreuzband verloren und konnte seit dem nicht mehr so gut springen. Damals haben wir überall kleine Fussbänke hin gestellt damit sie auf die Couch oder Stühle kommt.

Sie hatte die Wohnung so gut im Kopf das es uns erst nicht aufgefallen ist das sie Blind ist.

Ich denke das es Katzen sehr gut kompensieren können.

Drück dir die Daumen das es deiner Fellnase bald besser geht
*********ughts Mann
277 Beiträge
Zitat von *******ion:
Hättet ihr noch Ideen?
Meinem Kater habe ich damals die Tabletten in einer der bereits erwähnten Pasten (Multivitamin, Käse usw. - half auch gut zur Ablenkung beim Tierarzt) gegeben oder gemörsert und in Liquid Sticks untergemischt. Das hat er dann meistens problemlos weggeschlabbert.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ughts:
Zitat von *******ion:
Hättet ihr noch Ideen?
Meinem Kater habe ich damals die Tabletten in einer der bereits erwähnten Pasten (Multivitamin, Käse usw. - half auch gut zur Ablenkung beim Tierarzt) gegeben oder gemörsert und in Liquid Sticks untergemischt. Das hat er dann meistens problemlos weggeschlabbert.

Rührt sie leider nix von an *traurig*
Ich musste meinen beiden Katern damals tgl. eine kleine Pille (oder gar nur 1/2?) wegen einer Schilddrüsensache geben.

Beide waren so verfressen, dass es kein Problem war, die Pillen in einem kleinen Leberwurst-Kügelchen in sie reinzubekommen. Aber man war ja nicht blöd, hat das bemerkt und die Pille fein säuberlich abgeleckt wieder ausgespuckt.

Am besten ging es "kurz und schmerzlos": Kater unter den linken Arm klemmen, mit der linken Hand von hinten oben um den Kopf rumfassen und mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein bisschen seitlich zwischen den Zähnen drücken und schon war die Futterluke offen. Dann mit der anderen Hand die Pille möglichst weit hinten reinwerfen. Linke Finger weg und mit der rechten Hand die Futterluke etwas zuhalten. Meistens dauerte es nur wenige Sekunden bis sie geschluckt haben.

Aber diese raffinierten Rabauken haben es doch ab und zu geschaft, nur so zu tun, als hätten sie geschluckt. Dann gingen sie ein paar Meter weg, manchmal auch in ein anders Zimmer und spuckten die Pille wieder aus.

Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn ich mir nicht 120% sicher war, dass die Pille unten war, lieber noch nicht entlassen, sondern nochmal nachgucken. Und auf alle Fälle beobachten, was sie gleich im Anschluss machen.

Wenn ich gut im Training war, hat das ganze nur 1/2 min. gedauert. Wenn sie rumgezickt haben, auch mal länger. Dann lieber später nochmal probieren.

Was auf alle Fälle gut war, nicht versuchen, wenn sie hellwach waren, sondern am besten, wenn sie gepennt haben. Da war das ganze Prozedere schon vorbei, bevor sie gemerkt haben, was los ist - und haben i.d.R. gleich weiter gepennt.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Mal zur Auflockerung zum Thema:

Wie Sie Ihrer Katze eine Tablette verabreichen😊
Übersetzt aus dem Englischen nach dem Original von Peggy Althoff "How to Give Your Cat a Pill"

Kleine Anleitung für Dosenöffner

1. Packen Sie die Katze fest in Ihre Arme. Betten Sie ihren Kopf in Ihre Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben. Gurren Sie vertraulich: "Was für eine liebe Katze." Legen Sie die Pille ins Katzenmäulchen.

2. Holen Sie die Katze vom Hals der Stehlampe und die Pille unter dem Sofa hervor.

3. Wiederholen Sie die Schritte in 1., aber halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder. Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul.

4. Holen Sie die Katze unter dem Bett hervor. Besorgen Sie eine neue Pille aus der Packung. (Widerstehen Sie der Versuchung, sich eine neue Katze zu besorgen.)

5. Wiederum gehen Sie wie in 1. vor, jedoch, wenn Sie die Katze fest in die Fläschchen-Position gebettet haben, setzen Sie sich auf die Kante eines Stuhles, beugen Ihren Oberkörper über die Katze, legen die rechte Hand über den linken Ellenbogen, öffnen der Katze das Maul, indem Sie den Oberkiefer zurückdrücken und stopfen die Pille hinein - aber schnell muss es gehen. Weil sich Ihr Kopf bei Ihren Knien befindet, können Sie nicht sehen, was Sie tun. Aber das macht nichts.

6. Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen. Lassen Sie die Pille in Ihren Haaren stecken.

7. Wenn Sie eine Frau sind, heulen Sie laut auf. Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie laut auf.

8. Reissen Sie sich jetzt zusammen. Wer ist denn hier der Boss? Holen Sie Katze und Pille. Wenn Sie Position 1. angenommen haben, sagen Sie streng: "Wer ist denn hier der Boss?" Öffnen Sie das Katzenmaul, nehmen die Pille und ....huuuch!

9. So funktioniert das nicht, nicht wahr? Brechen Sie zusammen und denken Sie nach. Aha! Diese blitzschnellen Klauen verursachen das Chaos.

10. Kriechen Sie ins Badezimmer.
Greifen Sie sich ein großes Badetuch.
Breiten Sie das Badetuch auf dem Fußboden aus.

11. Holen Sie die Katze aus der Topfblume.

12. Breiten Sie die Katze nahe einem Ende des Badetuchs
so aus, dass der Kopf über die lange Seite herausragt.

13. Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch. (Widerstehen Sie der Versuchung, gleich die Katze zu plätten.)

14. Rollen Sie die Katze in das Tuch. Arbeiten Sie schnell; die Zeit und Katzen warten auf niemanden.

15. Nehmen Sie Position 1. ein. Drehen Sie Ihre linke Hand zum Kopf der Katze hin. Drücken Sie so auf ihre Kiefergelenke, als wollten Sie die Blütenblätter eines Löwenmäulchens öffnen.

16. Legen Sie die Pille ins Katzenmaul und drücken sie sanft nach unten. Siehe da! Es ist geschafft.

17. Saugen Sie lose Haare (Katzen-) auf. Verbinden Sie die Wunden (Ihre).

18. Nehmen Sie zwei Aspirin und legen Sie sich hin.



2.Teil

1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet, Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

2. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

3. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

4. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm, und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10.

5. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der
Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

6. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

7. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

8. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals.

9. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.


10. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessertlöffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.


11. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage, und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer.


12. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.


13. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunterzuspülen.


14. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.

*lach*

LG, Eva
Wie eine Tablette am besten verabreichen...

Wenn sie sich ins Maul fassen lässt, am besten seitlich, nimmst du die Tablette, gibst sie soweit als möglich in den Hals, hältst das Mäulchen zu, sodass sie mit dem Schluckreflex die Tablette abschluckt. Wenn sie nicht, die Tablette, zu groß ist, dann unbedingt im Ganzen geben, da sonst ja gleich wieder der bittere Geschmack kommt und sie vielleicht wieder ausgewürgt wird. Am besten das Köpfchen etwas hoch halten, damit die Tablette besser in den Hals rutscht. Und keine Angst, dass tut ihr nicht weh. Wenn ihr das Gefühl habt, dass sie Tablette noch im Hals ist, kann man diesen streicheln. Wenn das auch nicht hilft, dann mit einer stumpfen Spritze, etwas Wasser von der Seite zugeben.

Du wirst es ausprobieren müssen. Ich habe damit den besten Erfolg. Hoffe, es klappt und deiner Süßen geht es bald besser!!!
****59 Frau
3.092 Beiträge
Tablette mörsern, mit einem kleinen Klecks Butter, der auf deinen Zeigefinger passt, vermischen und dann ans Mäulchen schmieren. Sie leckt es sich dann ab.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von ****59:
Tablette mörsern, mit einem kleinen Klecks Butter, der auf deinen Zeigefinger passt, vermischen und dann ans Mäulchen schmieren. Sie leckt es sich dann ab.

Geht das auch, wenn sie Butter nicht mögen? Denke ja, weil sie sich bestimmt einfach das Mäulchen sauber putzen wollen, richtig?

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.