Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Übergewicht und Unsicherheit beim ersten Treffen...749
Der weibliche Teil dieses Profils möchte einfach gerne mal wissen wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bluthochdruck ....

Bluthochdruck ....
Hallo Joy - Leser/innen,

ich wende mich mit einem Thema an euch was mich sehr fertig macht.
Mein Freund (35) leidet an Bluthochdruck. Er hat übergewicht und racuht sehr viel. Ich habe natrülich Angst das er einen Herzinfakt erleiden könnte weil mit diesen Symptomen ist er der perfekte Kanidat dafür.
Er will bzw kann das rauchen nicht aufhören (sagt er) und zu Sport hat er keine Zeit (er arbeitet 6 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag)

Hat jemand von euch damit erfahrung oder kann mir tipps geben wie er bzw wir das Herzinfatk risiko senken können???

Freue mich über jede antwort.

LG Kira
****ine Frau
4.669 Beiträge
Auf alle Fälle soll er den Blutdruck medikamentös einstellen lassen, was bei Bluthochdruck auch sehr wichtig ist. Sport fällt weg, weil er keine Zeit hat? Ist denn vielleicht eine Ernährungsumstellung - am besten gemeinsam mit Dir - möglich? Gewichtsreduktion ist auch eine wichtige Säule zur Senkung des Risikos.
Als erstes solltet ihr mal feststellen lassen was die ursache ist, dannach kann der arzt entsprechende medikamente verabreichen. Ganz gefährlich ist es wenn es sich um einen psychosomatischen bluthochdruck handelt. Der in aller regel durch streß und ärger auf der arbeit oder im privaten bereich entsteht. Andere ursachen rauchen übergewicht lassen sich wenn auch schwer selber regeln.
......
keine Zeit ist die häufigste Ausrede......ist alles eine Prioritätensetzung...spätestens wenn er umfällt und mit etwas Glück im Krankenwagen wieder aufwacht wird er die Prioritäten anders setzen....

Mit Medikamenten kann man vieles regulieren...aber mit 35 bereits von Medikamenten abhängig zu sein ist keine schöne Lebensqualität.....sollte er also in seinem Beruf nicht seine Berufung gefunden haben....würde ich die Zeit für den Sport und die Ernährungsumstellung angehen.....

Aber der Gang zum Arzt ist jedenfalls von nun an reg. Pflicht....

Alles Gute..

LG
Chris
********ilch Frau
52 Beiträge
Hypertonie
Hypertonie kann so viele Ursachen haben(stress,Schildrüsenerkrankung,Übergewicht,Bewegungsmangel etc.),daher würde ich erst einmal einen
Internisten oder Kardiologen konsultieren.


Zeitmangel...und kann ich nicht,gibt es nicht!
Ich finde auch er sollte als erstes zum Arzt gehen, ein EKG machen, sich allgemein mal durchchecken lassen.Der Artzt wird euch dann mit Sicherheit sagen wie es weitergeht.Medikamente müssen auch vlt.gar nicht sein,aber das seht ihr dann schon
Bewegung ist natürlich wichtig.Er soll ja kein Profisportler werden,bei Übergewicht sollte man den Sport auch langsam angehen und dann immer ein bischen mehr machen.Wie siehts denn mit Schwimmen aus z.B.
Und na ja Zigaretten sind natürlich auch nicht förderlich,aber ich denk.daß weiß jeder selber.
Doch irgendwas unternehmen würde ich schon.
LG
****os Paar
567 Beiträge
Ich hatte.....
.....auch nie Zeit, Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit, eine tolle Ausrede! Dann vor 19 Monaten der große Knall, Herz kaputt, nicht operabel sondern nur mit Medikamenten soweit einstellbar, dass ich nach 8 Monaten wieder mit einer einigermaßen akzeptablen Lebensqualität leben konnte, an Arbeit ist nach wie vor nicht zu denken und all das nur wegen des lieben Geldes, toill ne? Und ich hatte noch nichtmal Übergewicht, hatte eine relativ gesunde Ernährung, Alkohol spielt in meinem Leben überhaupt keine Rolle und Rauchen, naja, ein paar Zigaretten am Tag, mehr nicht, mein Blutdruck war immer in Ordnung.

Wenn Dein Freund so weiter macht, wie Du es schilderst, dann sollte er sich rechtzeitig mal darauf vorbereiten, dass er sein Leben gründlich umkrempeln darf - bei mir ist seither alles, aber auch wirklich alles anders geworden und.........- ich habe plötzlich wieder Zeit.

So paradox es klingen mag, aber meine Erkrankung war für mich DIE Chance, meinem Leben eine komplett neue Richtung zu geben, aber es war ein sehr, sehr bitterer und steiniger Weg dahin!
klare frage-einfache antwort:

*mit dem rauchen aufhören
*abnehmen durch gesunde ernährung
*sport


aber leider habe ich die feststellung gemacht, dass menschen wie dein freund erstmal gewaltig auf die schnauze fallen müssen, bevor irgendwas fruchtet...schliesslich tut hypertonie nicht weh....

bis dahin sollte er sich vom arzt gut einstellen lassen, in form von antihypertensiva.... es gibt heutzutage sehr verträgliche medikamente, zb aus der wirkstoffgruppe der sartane....


*my2cents*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Er will bzw kann das rauchen nicht aufhören (sagt er) und zu Sport hat er keine Zeit (er arbeitet 6 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag)

Sorry- aber wenn ich so etwas lese, treibt es mir die Zornesröte *gleichplatz* in's Gesicht!
Er jongliert mit seiner Gesundheit, ist möglicherweise nur ein Haarbreit vom Schlaganfall oder Herzinfarkt entfernt- und kommt nicht in die Pötte, etwas dagegen zu tun *hae* ??
Was ist denn das mit der Arbeitsüberlastung für 'ne fadenscheinige Ausrede? Was bringen ihm die 72 wöchentlich gearbeiteten Stunden- im Himmel?
Ich sag's klipp und klar: wenn dein Partner, übergewichtig und hyperton, nicht in die Hufe kommt, sich nicht anständig(er) ernährt, das Rauchen nicht zumindest merkbar reduziert und nicht langsam und sich dann steigernd mit Bewegungstraining beginnt, habe ich kein Mitleid, sollte etwas Dramatischeres passieren.
Manche brauchen offenbar erst einen gesundheitlichen Zusammenbruch um zu erkennen, was im Leben wichtig ist ...

Alles Gute
Marc
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht...

Dein Freund MUSS seinen Lebensstil ändern, sonst rennt er ins offene Messer.

Und wenn er 12 Stunden arbeitet hat er ja noch 12 Stunden über, also... Da werden wohl 30-60min Bewegung täglich drin sein. Es ist wenig Bewegung die große Wirkung haben können.

Einfach mal das Auto stehen lassen und die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen. Kleinigkeiten können schon einiges bewirken.

Und auch gesundes Essen kann schmecken. Das ist meißt nur eine gewöhnungssache. salz muss auch reduziert werden.

tritt ihm in den hintern, er provoziert sonst den herzinfarkt jeden tag ein bisschen mehr.

alkohol, nikotin und bewegungsmangel sind nunmal männer-killer ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Keine Zeit?
Keine Zeit für Maßnahmen, die für ihn unter Umständen lebenserhaltend sein könnten.

Aha.

Nuja, ich glaube, Deinem Freund ist vielleicht die akute Gefährdung seines Gesundheitszustandes nicht bewusst.

Herzinfarkte treffen nicht nur Männer über 60... mit den Risikofaktoren, die Dein Freund hat... muss er nicht bis 60 warten.

Was nützt ihm die ganze Arbeiterei, wenn er dann mit 50 oder eher in die Kiste steigt?

Schöne Grüße, er soll weniger arbeiten, 2-3x die Woche Ausdauersport machen, seine Ernährung umstellen, Gewicht reduzieren, AUFHÖREN ZU RAUCHEN.

Klar ist das hart. Und klar hat man nicht immer den Willen und die Kraft, da konsequent zu sein. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie sehr man am Leben hängt.

Gerade Männer (schönen Gruß, Männers) neigen ja leider oft dazu, erst einsichtig zu sein, wenn es schon zwei vor zwölf ist.

Wieso, frage ich mich...

Jetzt ist Dein Freund noch jung genug, das wuppen zu können. Sein Leben umzustellen. Wenn er älter ist, wird es ihm noch schwerer fallen.

Rede mit ihm. Setz ihn richtig auf den Pott. Und wenn er Dich mit "jaja, mal schauen..." abspeist, schlepp ihn zu einem Arzt der ihm mal knallhart seine verbleibende Lebenserwartung vorrechnet.

Vielleicht hilfts ja.
Beim Arzt waren wir bereits der kann aber noch nicht sagen woran der Bluthochdruck liegt. Er vermutet das es stress und halt seine lebensart ist.
Blut wird aber noch untersucht.

Wenn ich net zu ihm gesagt hätte das es komisch ist das eine kleine schnittwunde 5 - 10 min blutet ohne aufzuhören wäre er nicht zum arzt.
Da ich Sani bin hatte ich schon die vermutung bluthochdruck.
Das was jetzt noch geklärt werden muss ist ob er nicht evtl. noch zucker hat.

Ich weiss das er jeder Zeit im Krankenhaus landen könnte, ich kenne die risiken ja. Aber er will mir das einfach nicht glauben. Er denkt das es ihm gut geht weil noch nichts passiert ist und ich weiss nicht wie ich ihm klar machen kann oder soll das sein Leben an einem seidernen Faden hängt.

Ihn lässt das alles irgendwie kalt ich bin die die nacht unter tränen einschläft weil ich mir sorgen um ihn machen. Und das Arbeiten da sagt er immer "ist ja nur noch bis ende Oktober". Klasse bis dahin kann aber alles zu spät sein.
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@Kira
Und das Arbeiten da sagt er immer "ist ja nur noch bis ende Oktober". Klasse bis dahin kann aber alles zu spät sein.

Nun, ich kann aus der Ferne allerhöchstens für mich mutmaßen, wie dramatisch es letztlich um den Gesundheitszustand deines Partners steht. Aber wenn zusätzlich das Wörtchen Diabetes noch mit durch den Raum schwebt ... .
Aufgrund seiner von mir zitierten Aussage, die ja doch einiges über seine Einstellung dazu aussagt, glaube ich gar nicht, daß er den Ernst seiner Lage begriffen hat.
Und vollkommen unabhängig davon, welche Diagnose der Arzt letztlich in seine Kartei schreibt- wenn die besprochenen Dinge nicht geändert werden, und zwar ad hoc, wird sich nichts Grundlegendes zum Positiven ändern.

Ach- und noch was: wenn jemand 12 Stunden am Tag arbeiten kann, aber gleichzeitig in ebenjenen 24 Stunden keine 15-20 Minuten findet, um etwas für sich zu tun, so finde ich das persönlich schlicht und ergreifend bequem und armselig!

Grüße
Sir Marc
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die wichtigen Punkte sind doch diese hier
Er denkt das es ihm gut geht weil noch nichts passiert ist und ich weiss nicht wie ich ihm klar machen soll dass sein Leben am seidenen Faden hängt

und

Ihn lässt das alles irgendwie kalt ich bin die die nacht unter tränen einschläft weil ich mir sorgen um ihn machen


Kernproblem eins: viele Menschen, zumeist Männer, nehmen ihre Gesundheitsprobleme erst dann ernst, wenn sie dann tatsächlich knappest dem Tod von der Schippe springen. Leider.

Kernproblem zwei: viele Menschen, zumeist Frauen, knallen auseinander vor Sorgen und reden mit Engelszungen auf ihre Männer ein. Dabei werden sie selbst noch ganz krank. Vor Sorgen nämlich.

Was also ist der TE zu raten... ich weiß es nicht. Ich kann nur mal versuchen, mich in ihre Lage zu versetzen:

ich liebe also diesen Mann. Das heißt, ich versuche natürlich, ihn zu überzeugen, ihm klar zu machen, wie sehr mich die Sorge um ihn drückt und belastet. Ich bitte ihn, inständig, etwas zu tun.

Anscheinend fruchtet all das Gerede aber nicht besonders viel.

Meine Reaktion wäre dann wohl die, mich zurückzuziehen und ihn ins offene Messer laufen zu lassen. Wieso? Weil es mich selbst emotional zu fertig machen würde, ihn ständig retten zu wollen während er sich dagegen sträubt.

Er ist erwachsen. Ein mündiger Mensch. Sollte man meinen. Wenn er so wenig am Leben hängt, bitte schön.

Ich weiß. Das ist keine tolle Lösung. Im Grunde ist es gar keine Lösung. Es wäre MEINE Art der Reaktion. Irgendwann, wenn ich alles versucht hätte und keinen Erfolg gehabt hätte, würde ich ihn in Ruhe lassen und gar nichts mehr dazu sagen.
*******_BH Paar
5.297 Beiträge
Genau wie die anderen würde ich sagen Ernährung umstellen damit sich das Gewicht senkt und einen vernünftigen Ausgleich zur Arbeit suchen auch wenns schwer fällt..Gesundheit ist das höchste Gut..
aber komischerweise müssen die Männer alle erstmal umkippen und wenn Sie Glück haben wieder aufwachen bevor Sie nachdenken..genau so ein Fall hatten wir vor zwei Wochen hier im Joy
der junge Mann war erst 45...was soll man dazu sagen...
Meiner sagt auch immer wann soll ich das noch machen aber wenn man will geht alles...

Ich achte auch auf meine Ernährung und gehe zweimal die Woche zum Sport obwohl ich 9,5 Std. am Tag arbeite....


Kisses Swinglady
**********78_he Frau
48 Beiträge
KHK abklären lassen!!!
Ich denke mal, Dein Mann sollte auf jeden Fall auch die familiäre Vorbelastung in der Familie checken. Gab es bereits bei irgendwelchen Angehörigen (Eltern, Großeltern, Geschwister, etc...) Herzinfarkte, bzw. Artheriosklerose der Herzkranzgefäße, gehört er sowieso zu einer Risikogruppe. Unabhängig vom Rauchen, Übergewicht, etc...
Ein ganz bestimmter Faktor bei einem Herzinfarkt spielen auch die Blutfettwerte... diese sollten auf jeden Fall untersucht werden.
Ich habe sehr oft die Erfahrung bei unseren Patienten gemacht, dass sie normalgewichtig waren, nie geraucht haben, regelmäßig Sport gemacht haben (soll kein Schönreden sein!!!) und doch den Herzinfarkt nicht umgehen konnten. All diese Patienten hatten IMMER zu hohe Blutfettwerte in Kombination mit anderen Risikofaktoren. Dies ist ein unterschätzter Risikofaktor!!! Sollten diese Werte erhöht sein, müssen diese dringend medikamentös behandelt werden.

Auf jeden Fall sollte dies ein Kardiologe abklären, ggf. sollte eine Kardio-CT durchgeführt werden (zahlen bisher nur die Privatkassen, selten die gesetzlichen Kassen) oder eine Herzkatheteruntersuchung. Damit kann man sehr gut feststellen, ob sich irgendwelche Ablagerungen in den Arterien befinden und wenn ja, wie schwer diese Arterien bereits davon betroffen sind.
Weitere Vorsorgeuntersuchungen wären noch das Belastungs-EKG oder ein Stress-Echo, welche weniger zeitaufwendig sind, aber einiges an einer KHK-Erkrankung abklären können.
KHK = koronare Herzerkrankung

Bei ersten Anzeichen einer Angina pectoris (die Vorstufe zu einem Infarkt-- Schmerzen im Thoraxbereich, Brustkorb, öfters ausstrahlend in den Schulterbereich oder auch Schmerzen im Kieferbereich, sowie Kaltschweißigkeit mit erheblichen unwohlsein) sollte auf jeden Fall dringend ein Arzt aufgesucht werden...

Alles Gute!

Sweety
@ Sweetheart78
Belastungs EKG wird am 7.10. gemacht.
Die Vorgeschichte ist halt so das die Oma an nem Herzinfakt und die Tante an diabetis gestorben sind. Er selber hatte auch schon eine Gesichtslähmung, die Ärzte glauben aber nicht an einen Schlaganfall weil das nur das Gesicht betroffen hat.

Er gehört also von vornherrein zu der risiko gruppe. Und durch den ungesunden lebens stiel fördert er es ja nur noch. Das ist einfach das beschissene dran.

Ich habe so das Gefühl das ich grade einem geliebten Menschen beim sterben zusehe und nichts dagegen machen kann. Er ist erwachsen ich kann ihm nichts mehr verbieten. Und zu dem, wer lässt sich was von einer 19 - jährigen sagen?
Wenn ich net zu ihm gesagt hätte das es komisch ist das eine kleine schnittwunde 5 - 10 min blutet ohne aufzuhören wäre er nicht zum arzt.

Ist die Blutgerinnung in Ordnung ?

Es ist schade, dass er nicht auf Dich hört, aber für ihn wäre es gut, wenn das geplante Belastungs-EKG nicht in Ordnung ist und der Arzt ihn zur Diagnostik in eine Klinik einweist. Zu wünschen ist natürlich, dass z.B. bei einer Herzkatheteruntersuchung alles o.k. ist und dann der Blutdruck ordentlich eingestellt wird.

Ich hoffe, ihr seid bei einem Kardiologen, der auch alle Langzeitmarker im Blut checkt, die Aufschluss geben, ob man gefährdet ist Diabetiker zu werden bzw. ob man eine Fettstoffwechselstörung entwickelt. Diese Risikogruppen werden grundsätzlich gefäßkrank. Sind die Herzenzyme und Gerinnungsfaktoren bestimmt worden ? Kennst Du den Befund der Ultraschalluntersuchung vom Herzen ?

Bluthochdruck gefährdet die Gefäße nicht nur im Herzen, sondern im ganzen Körper: Beine, Nieren, Lunge, Halsgefäße u.s.w.. Herzinfarkt ist nicht das einzige Risiko, Schlaganfall, es können sich Aneurysmen z.B. in der Bauchaorta oder im Kopf bilden. Die Ablagerungen in den Gefäßen sind nicht festgewachsen, sie können "mitschwimmen" und im Verlauf bleiben andere Ablagerungen hängen, das Material im Blutgefäß wird größer und größer ... verstopft nicht nur, sondern verschließt das Blutgefäß ... Lungenembolie ... kann gut gehen oder auch nicht.

Versuche ihn dahin zu bringen, dass wenn alles gecheckt ist, er in aller Ruhe und ohne Stress beginnt, Schritt für Schritt sein Essverhalten sowie seine Unsportlichkeit in den Griff zu kriegen. Motze nicht und drängele nicht ... er hat schon Stress und auch wenn er viel zu lange verdrängt hat, er macht sich auch seine Gedanken und hat sicher eine Portion Angst, was da auf ihn zukommen könnte.

Ich wünsche Euch alles Gute !
*blume*
Wild_Honey
**********78_he Frau
48 Beiträge
@ Kira
Auf jeden Fall würde ich Deinen Freund zu dieser Risikogruppe einordnen. Auch die familiär vorbelastete Diabetes Erkrankung stellt einen zusätzlichen Risikofaktor dar. Die Werte sollten ebenfalls regelmäßig beim Hausarzt untersucht werden.

Mit dem Termin zum Belastungs-EKG hat Dein Freund aber schon den ersten Schritt getan. Natürlich muss der Rest ganz allein von ihm ausgehen (Raucherentwöhnung, Ernährungsumstellung, mehr Bewegung...) Je mehr man einen Menschen drängt, desto mehr resigniert er. Aber ich denke, ein guter Kardiologe wird auch dabei behilflich sein!!!

Und ich habe das Gefühl, dass Du Dich mit dieser Situation nur selber fertig machst. Mich würde aber auch mal interessieren, weshalb Du Dich so auf einen "möglichen Herzinfarkt" versteifst? Gab es in Euren Familien dahingehend negative Erfahrungen?

Sweety

P.S.: Eine kleine Anmerkung am Rande, mein jüngster Herzinfarktpatient, vor garnicht allzu langer Zeit, war gerade 18 (!!)Jahre alt!!!
@ Sweetheart78
Mein stiefvater hatte jetzt schon den 5 Herzinfackt und er hat diabetis und einen zu hohen Bluthochdruck.

Man muss halt auch die tatsache betrachten das ich grade hier her gezogen bin und jetzt natürlich kein risiko eingehen will das ihm was passiert ... und im Sanitätsdienst lernt man halt auch so einiges.
Er ist halt meine grosse Liebe und ich will ihn nicht wegen so was verlieren. Klar währe es für mich auch dumm wenn er in die Klink müsste aber dann wird ihm geholfen ... es ist einfach schon in seiner vorgeschichte medizinisch gesehen viel passiert was mir halt angst macht und sorgen bereitet.

Er will Kinder haben und alles ist schon von ihm aus geplant aber das geht halt alles net wenn er bei der arbeit zusammen bricht und mit viel glück wieder aufwacht ... das ist die angst die ich habe.

Mein stiefvater (als er den ersten Infakt hatte) dachte das sei eine Magenverstimmung. Das zeigt halt auch das ein Infakt nicht immer als ein solchiger erkannt wird. Und da mein Freund nicht auf seine gesundheit achtet wird ihm das mit sicherheit nicht auffallen.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@Kira
Das klassische Phytotherapeutikum zur Behandlung von Bluthochdruck ist die indische Schlangenwurzel Rauwolfia.
Ihre Inhaltsstoffe wirken unter anderem hemmend auf das sympathische Nervensystem, was eine Erweiterung der GEfäße und damit einen leichten Abfall der Herzfrequenz zur Folge hat, wodurch der Blutdruck sinkt.

Auf Grund der starken Wirkung sind Präparate verschreibungspflichtig.
Vrei verkäuflich sind derzeit nur homöopathische Tinkturen aus Rauwolfiawurzel ab einer Verdünnung von D4.

Alle Formen der Entspannung wie Yoga und progressive Muskelentspannung oder ganzheitliche Übungsmethoden wie Tai Ji Quan und Qi Gong sind gut für ihn.

Die Mineralien Kalium und Magnesium wirken blutdrucksenkend.
Seinen Kaliumspiegel kann er durch viel Spinat, Broccoli und Bananen erhöhen.

Eine makrobiotische Ernährung beugt Arteriosklerose und Bluthochdruck vor.


Sugilith
Untersuchungs ergebnisse ....
Wir haben gestern die Ergebnisse von meinem Freund seinen Untersuchungen bekommen. Kein Diabetis und der Colesterin wert ist auch normal.
Der Blutdruck liegt nach 6 Tagen daheim bei 140 zu 80 ....

Das heisst so viel wie das der Bluthochdruck von der Arbeit kam und nicht wegen gesundheitlichen Gründen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
...
...

Was jetzt natürlich NICHT heißt dass er die Hände in den Schoß legen sollte. Bei den Risikofaktoren, die er hat.

...
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Hmm ...
Das heisst so viel wie das der Bluthochdruck von der Arbeit kam und nicht wegen gesundheitlichen Gründen.

Ich gebe Sina ausdrücklich recht und muß noch hinzufügen, daß deine Interpretation keineswegs schlüssig ist!
Der Umstand, daß dein Partner (möglicherweise nur) auf den Arbeitsstress mit erhöhtem Blutdruck reagiert, macht die Sache nicht im Wesentlichen besser!!
Die Änderung der Lebensumstände sollten also keineswegs auf die lange Bank geschoben werden.

Grüße
Marc
****rt Mann
79 Beiträge
Vorsicht
Auf jeden fall einen arzt aufsuchen, Blutdruck medikamentös einstellen.

bei bluthochdruck (wie hoch ist er den in den spitzenwerten) steigt auch die gefahr,"schlaganfall".

weiterhin sollte die ernährung umgestelt werden (kenne aber sein esverhalten nicht), am besten geht es wenn man es zusammen macht bzw. zuhaus unterstüzt wird.

infomaterial gibt es aber auch bei den krankenkassen.


lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.