Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Therme - Bad Schallerbach
404 Mitglieder
zum Thema
(Augen)blicke84
Was ich hier gerne sehen möchte, sindblicke, also alles, was sich um…
zum Thema
Nach längerer Zeit wieder eine Skizze...11
Habe mich nach längerer Zeit wieder dem erotischen Thema hin gegeben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allergie

**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Themenersteller 
Allergie
Am Mittwoch war ich mit unserem Kater Willi beim Tierarzt. Er hat seit längerer Zeit ein Hautekzem, entzündete Augen...mal mehr mal weniger und ich hatte den Eindruck, das es ihm hin und wieder nicht so gut geht....obwohl etwas später scheinbar wieder alles gut ist. Nun habe ich folgendes Ergebnis bekommen.
Hat jemand Erfahrungen und welches Futter ist jetzt zu empfehlen.
Willi ist sowohl im Haus als auch oft draussen, da wir einen grossen Garten haben.
****72 Paar
317 Beiträge
Was bekommt er bisher zu fressen?
Thema: Allergie des Katers auf Getreide

Hallo, wenn man eine Katze oder eben auch einen Hund fragen würde, was er gerne fressen mag, dann würde das Tier in jedem Fall FLEISCH bevorzugen. Vielleicht auch mal etwas frisches Gras, um Fell aus dem Magen wieder los zu werden aber dann ist auch Schluss mit den Experimenten. Warum also kaufen wir schlimmstes, das Tier krank machendes Futter. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Hund oder Katze im Kornfeld angetroffen wurde, um da ein paar Halme pro Tag zu konsumieren.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Zu barfen, sprich Frischfleisch zu geben. Kann man auch auf bzw. für lange Zeit vorbereiten und einfrieren. Nimmt man einen halben Tag zuvor raus und gut ist’s.
Und / oder
2. Trockenfutter zu geben, das getreidefrei ist und zwar zu hundert Prozent.
Dafür empfehle ich folgende Webseite: https:
//http://www.cats-country.de/d … zentrockenfutter/natural-cat

Ich hoffe, ich konnte helfen und es geht eurem Vierbeiner bald wieder hervorragend.
Viel Glück!🍀
***la Frau
1.696 Beiträge
Du könntest mal auf der HP von Zooplus schauen, die haben eine große Futterauswahl,auch für Allergiker.Evetuell geht auch das Futter von Vet Concept, oder wie oben schon geschrieben barfen
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Also ich füttere Animonda Carny das ist Getreide frei. Und schon recht gut und meine beiden lieben das Futter!!
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****72:
Was bekommt er bisher zu fressen?
Er bekommt eigentlich nichts Spezielles....Nassfutter...verschiedene Sorten, da er immer das gleiche nicht mag😀....Trockenfutter...auch unterschiedlich...jetzt hab ich mal geschaut...überall ist Getreide drin. Darauf hab ich noch nie geachtet...Frischfleisch bekommt er auch hin und wieder....und das was er so fängt...wobei er
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Themenersteller 
...sorry....wobei er uns das eher vor die Tür legt, als selber zu fressen.
Ich bedanke mich für die Tips und werde mich jetzt auf Suche nach dem passenden Futter machen....👍
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Themenersteller 
Unser Prinz Willi....
...nach dem Tierarztbesuch...Augenuntersuchung...Blutabnahme...total fertig.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es gibt hochwertige Trockenfutter wie Acana, Purizon und Orijen. Die Kosten aber auch ein bisschen mehr. Trockenfutter aber bitte immer nur zusätzlich.
Wenn es Frischfleisch sein soll, kannst Du mal bei Pets Deli schauen,Vetconcept, wie hier schon geschrieben wurde.
Du mußt Dich durchprobieren, Katzen sind da ja wählerisch.
*********irit Frau
682 Beiträge
Ich bestelle bei Zooplus:

Feringa, Feringa pure meat (95% Fleisch), Leonardo, Smilla, wild Freedom.
Trockenfutter: Sanabelle

Gegen Ekzeme: in der Pollenzeit 1 Cortisonspritze

So sind alle 4 fit und gesund.
Kauf einfach generell getreidefrei.... ist klar deklariert...
******ine Frau
56 Beiträge
Tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind zu meiden.
Naßfutter z.B. Cosma ist empfehlenswert bei Zooplus. Preis/Leistung ist okay. Allerdings keine Vitamine/Taurin o.ä. zugesetzt. Kann durch gutes Trockenfutter ausgeglichen werden...
****59 Frau
3.092 Beiträge
Zitat von *********irit:
Ich bestelle bei Zooplus:

Feringa, Feringa pure meat (95% Fleisch), Leonardo, Smilla, wild Freedom.
Trockenfutter: Sanabelle

Gegen Ekzeme: in der Pollenzeit 1 Cortisonspritze

So sind alle 4 fit und gesund.

@*********irit
Also mit Cortison werde ich in Zukunft nur noch in extrem Ausnahmefällen verfahren. Mein Kater hatte sich sehr häufig gekratzt und bekam dagegen eine Cortisonspritze. Kurze Zeit später hatte er einen so schlimmen Infekt, dass ich dachte, das Kätzlein überlebt ihn nicht. Da Cortison die Immunabwehr sehr abschwächt, rate ich dringend davon ab , Cortison bei "jeder Gelegenheit" einzusetzen, sondern dies nur in absoluten Notfällen.
*********irit Frau
682 Beiträge
@****59

Mit Cortison ist generell verantwortungsvoll umzugehen und das mache ich auch. Unsere Älteste (17) hat neben der Ekzeme auch Atem- und Magenprobleme, sie bricht und trocknet aus. Mit ca 4 Cortisonspritzen übers Jahr geht es ihr gut. Klar ist das lediglich Symptombekämpfung, aber was wäre die Alternative?
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Tierheilpraktiker?!

Bezahlen muß man beide selber....
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Es gibt zahlreiche getreidefreie Sorten Nassfutter von vielen Herstellern (z.B. CFF, Granata Pet, Grau, Bozita, Nature Plus, Feringa, Mac's, usw) *g*

Trockenfutter würde ich komplett weglassen, das ist so oder so nicht gut und gesund - grade für Kater...
Und Konservierungsstoffe finden sich auch nicht in Dosenfutter *g*
Trockenfutter vergleiche ich gerne mit Chips - kann man schon essen - ist aber keine ernstzunehmende Form von Ernährung *ja*

Vorsicht auch bei Katzengras - manche Sorten sind mit Gerste *oh*
Allergie durch falsche Fütterung bzw.
Was ist das beste Futter für meine *katze*...

Immer wieder lese ich Empfehlungen für Nassfutter. Natürlich nehmen unsere Vierbeiner das, denn wenn sie nie frisches Fleisch bekommen haben, kennen sie ja nichts Besseres. Auch einmal an das Dosenfutter gewöhnte Katzen „lieben“ bzw. gewöhnen sich an den Matsch dann leider auch.

Wenn man sich mal in Ruhe Gedanken macht, wozu unsere Stubentiger Zähne besitzen, dass diese auch real nutzbar sind, dann kommt man wohl oder übel darauf, dass sie -die Zähne- für den Verzehr von Fleisch angelegt sind und eben nicht zum Lutschen von Dosenfutter, egal wieviel angebliche durchgekochte Fleischstücke sich darin sich gegenseitig suchen.

Meine erste Katze, das ist jetzt 30 Jahre her, bekam auch dieses „fantastische“, keine Mühe machende, von mir unüberlegt gegebenes Dosenfutter. Sie liebte es und erst nach Jahren wurde mir klar, was ich ihr damit antat. Ihr Zahnfleisch wurde immer schlimmer, dauerentzündet, die Zähne faulten langsam und meine Süße hatte einen Mundgeruch, der nicht mehr feierlich war.

Jetzt werden einige Leser sicher Argumente dagegen halten. Tut mir leid. Gegen eine artgerechte Haltung gibt es keine gute Argumentation.

Seid ich barfe und nur als Leckerchen hervorragendes getreidefreies Trockenfutter gebe, habe ich nicht mehr einen Euro für den Besuch eines Tierarztes ausgegeben. Jedenfalls nicht, um Zahnstein und Folgen meiner Fütterung wett machen zu lassen. Meine Süßen sind einfach topfit und wenn es doch einmal ein Problem gibt, hilft mir bzw. meinen Katzen Naturheilkunde.
Mein Knöpfchen liebt Fleisch...
Eine gesunde Katze, hier meine Sunny, macht ihren Halter eben auch total glücklich...
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du kannst bei praktisch jedem Onlineshop die Zutatenliste sehen.

Ich würde in die Suche "getreidefrei" eingeben und dann die Angaben vergleichen.
Meiner frisst gerne Almonature und Wilderness.
Das hypoallergene von PetBalance kannst du schon mal ausschließen, denn auch da ist Getreide drin.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich füttere Nass und Trockenfutter von Aplaws. Zooplus. Die Zutaten jeder Futtersorte sind dort gut beschrieben. Es ist Getreidefrei und hat einen hohen Fleischanteil.

Im übrigen ist es so, dass Katzen durchaus einen ganz kleinen Anteil an Getreide zu sich nehmen in der Natur, nämlich über die Nager die sie verputzen *zwinker* Allerdings wird es im normalen Futter nun total übertrieben und mit all dem anderen Mist was da noch so drinn ist, entstehen dann solche Allergien *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.