Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2358 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3899 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das leidige Thema "Haare"

*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Das leidige Thema "Haare"
Ihr lieben Katzenfreunde,

meine Frau Holle wird nun im Juni schon 10 Jahre und das "Problem" habe ich ebenso lang schon. Aber jetzt wollte ich Euch einfach fragen, ob es vielleicht ein paar Tipps gibt.

Frau Holle heisst so, weil sie schneeweiss ist. Und ich trage fast nur schwarze Kleidung :-O. Wenn ich 10 Minuten mir ihr gekuschelt habe, dann kann ich mein Shirt in die Wäsche werfen. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie extrem viel haart. Natürlich sind auch in der Wohnung viele Haare unterwegs.
Ich bürste sie regelmässig mit dem Furminator, doch habe ich das Gefühl, dass für jedes ausgebürstete Haar zwei neue dazu kommen *oh*.
Mein Mann sagt schon immer Katzenhaarreproduktionsmaschine zu ihr *zwinker*.

Nun ist mir natürlich(!) bewusst, dass Katzen nun mal haaren und das man keine super saubere Wohnung hat, wenn man Tiere hat...

...aber vielleicht weiss ja jemand, ob es ein spezielles Futter gibt, ob ich mal die Tierärztin fragen soll oder was auch immer.

Liebe Grüße und bleibt gesund


Frl. Anna
*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Das ist übrigens Frau Holle *zwinker*.

Was ich noch schreiben wollte ist, dass sie sonst pupmperlgesund ist und Nass- Und Trockenfutter bekommt.
********wayz Paar
281 Beiträge
Hallo Frl Anna, vielen Dank für dieses Thema , wir haben auch eine recht weiße Katze ( und eine zweite Dunklere) mittlerweile 13 Jahre und wir haben ebenso das Gefühl das sie viel mehr haart als die andere *katze*
Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, wir haben einmal gehört das spezielle Öle gut sein sollen für das Fellkleid aber nichts genaueres.
Viel Freude weiterhin mit Frau Holle sie ist so süüüüß.
*sonne* ige Grüße Cat.
****_67 Mann
2.616 Beiträge
Ich habe auch zwei Katzen es ist von katze zu Katze verschieden ob es Mittel dagegen gibt weiss ich nicht aber als Katzenbesitzer nimmst du das als gegeben hin . Waerend meine kleine fast gar nicht haart ist meine grosse nur noch am Haaren . Einmal schmusen schon bin ich " katze " voll von Haaren wird aber auch regelmäßig gebürstet und sie kann sich im grossen garten wälzen . Normal ist der Wechsel bis Ende april abgeschlosse
*******mlin Frau
241 Beiträge
Barny verliert wesentlich mehr Haare als Chilli, seine Vorgängerin....
Vielleicht auch Rassebedingt?

Wechsel der Jahreszeiten auf jeden Fall - sobald es wärmer wird, gibt's den "Frühjahrshaarputz".

Eine nahrungsbedingte Veränderung ist mir keine aufgefallen.
******lou Frau
3.200 Beiträge
In der Wohnung halte ich es so: saugen und wischen und dann mit dem wischroboter den Staub abnehmen lassen. Horror, was da noch aufgenommen wird. Das Sofa wird mit so nem haarschrubber entfernt. Krass was da noch drauf ist, obwohl ich n super sauger habe, der echt viel nimmt...

Die Kleidung wird mit einem fusselnürstchen bearbeitet...
*****bel Frau
126 Beiträge
Ich habe dasselbe Problem. Haare wo man nur hinguckt...😧😧
Hoffentlich hat jemand eine gute Idee , was man dagegen tun kann...schreibt fleissig weiter😉😉😉
******e67 Frau
173 Beiträge
Lach ne nacktkatze war die Lösung *zwinker* das ist halt unser Schicksal. Mein Timmie ist auch überall dabei und ich trage auch gern schwarze Sachen. Bin regelmäßig am abrollen und abziehen mit nem speziellen Handschuh. Mit dem geh ich über die couch hauptsächlich.
Süß, deine Frau Holle! *g* Leider habe ich auch keinen wirklichen Rat, außer, dass ich viel schwarze Kleidung trage, schwarze oder dunkle Möbel habe, sowie einen Holzboden, auf dem man schwarze Katzenhaare nicht so gut sieht. Darum kommen mir meine schwarze und meine schwarzweiße Katze (mit wenig weiß) sehr gelegen *g* Der Vater meiner Kinder, bei dem meine beiden "Trennungskatzen" leben, sieht auch immer aus wie ein Yeti, wenn er die Katzen geschmust hat, weil sie beide sehr viel weiß im Fell haben. Ich bin froh über meinen Trockner, der die Haare aus der Wäsche holt. Ansonsten ist eben leider viel wischen und staubsaugen angesagt. Ich möchte meine Mini-Panther dennoch nicht missen.
*******1976 Mann
164 Beiträge
Hallo,
Was füttert ihr?
Ich hatte einen Maine Coone und jetzt einen Bengal, und keiner hatte Haare verloren!

Meiner bekommt nur hochwertiges, selbst gemachtes BARF.

Wenn ich Mal eine Woche nicht da bin und er Trockenfutter bekommt sieht man das sofort am Fell.

Es ist fast immer die Ernährung, nach meiner Erfahrung...

Lg
Wir haben auch ein Main cool Bengal Mix und eine Main cool .
Mit den Futter muss ich recht geben , wir nehmen immer Josera für mich ist es das beste Futter .

Zu den muss ich sagen das ich meine Katzen ein mal im Jahr komplett scheren tue mit der Maschine die ich für Teuer Geld gekauft hab und die extrem leise ist. Ich Schere die immer Ende April o Anfang Mai .

Seiden Haaren die fast über habt nicht und die Tiere fühle sich Pudel wohl , das Fell wecke viel besser nach und glänzend richtig .
*******en_X Frau
4.186 Beiträge
Liebe TE,
würdest Du bitte zuerst einmal den Furminator in die allerhinterste Ecke des Schrankes legen und dann, aber auch wirklich nur dann das Sch... Ding rausholen, wenn da mal ein Knötchen im Fell ist.
Bitte beachte, je mehr Du kämmst, desto mehr Haare lösen sich.
Mein Tipp allgemein, was bei Dir aber schlecht möglich ist: junge Katzen ans Baden gewöhnen. Gelegentliches Baden (alle 6bis 8 Wochen) würde helfen. Beim Baden und Föhnen löst sich loses Fell und man hat für eine gewisse Zeit Ruhe. Gutes Futter hilft natürlich auch.
Es ist auch immer ein bisschen Rassebedingt wie viel aus einer Katze rauskommt.
Schmier bitte nicht irgendein Öl in Deine Katze, das hilft beim verfilzen, hält also u. U. Haare im Fellkeid fest. Das möchtest Du ja nicht so gern. Noch dazu leckt die Katze das möglicherweise vom Fell - Durchfallgefahr.
Für Dich hätte ich noch den Gedanken: statt des Sch... Furminators nimm z B einen Striegel von Karlie, die mit dem blauen Gummigriff von Fressnapf. Für alle die Semi oder Langhaar haben würde ich einen guten Kamm z. B. Von Greyhound empfehlen. Kostet so ca 25€ bei Amazon. Der findet jeden Knoten und ist mit seinen 2 Seiten (breit und schmal) sehr gut geeignet.
Für das Fell was an der Kleidung bzw Möbeln haftet könnte ich ganz allgemein noch das gute alte Striegel-Karlchen empfehlen. Gibt es ebenfalls bei Amazon und heißt wirklich so.

Ob ich weiß wovon ich rede:
... ja weiß ich das ist 20 cm lang
Da sich beim Furminator die Geister scheiden, würde ich mal versuchen auf eine Zupfbürste umzusteigen.
Auch das Futter hat Einfluss auf das Fell.

Aber gerade ist es hier auch sehr schlimm. Gerade bei unserem großen BKH *snief*
Meine Milky ist ebenso weiss, und haart büschelweise übernatürlich.
Für Kleider habe ich Fuselrolle, allerdings habe nicht nur schwarze Sachen.
Für Milky habe ich vom Tierarzt ein Öl bekommen, es heisst Dermo-irgendwas oder Multiderm, oder so, muss ins Futter gemischt werden. Sauteuer (eine Flasche kostet 20 Eur) aber es hilft tatsächlich, zumidest bei ihr.
Frag den Tierarzt.
LG
*****aaa Frau
92 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Liebe TE,
würdest Du bitte zuerst einmal den Furminator in die allerhinterste Ecke des Schrankes legen und dann, aber auch wirklich nur dann das Sch... Ding rausholen, wenn da mal ein Knötchen im Fell ist.
Bitte beachte, je mehr Du kämmst, desto mehr Haare lösen sich.
Mein Tipp allgemein, was bei Dir aber schlecht möglich ist: junge Katzen ans Baden gewöhnen. Gelegentliches Baden (alle 6bis 8 Wochen) würde helfen. Beim Baden und Föhnen löst sich loses Fell und man hat für eine gewisse Zeit Ruhe. Gutes Futter hilft natürlich auch.
Es ist auch immer ein bisschen Rassebedingt wie viel aus einer Katze rauskommt.
Schmier bitte nicht irgendein Öl in Deine Katze, das hilft beim verfilzen, hält also u. U. Haare im Fellkeid fest. Das möchtest Du ja nicht so gern. Noch dazu leckt die Katze das möglicherweise vom Fell - Durchfallgefahr.
Für Dich hätte ich noch den Gedanken: statt des Sch... Furminators nimm z B einen Striegel von Karlie, die mit dem blauen Gummigriff von Fressnapf. Für alle die Semi oder Langhaar haben würde ich einen guten Kamm z. B. Von Greyhound empfehlen. Kostet so ca 25€ bei Amazon. Der findet jeden Knoten und ist mit seinen 2 Seiten (breit und schmal) sehr gut geeignet.
Für das Fell was an der Kleidung bzw Möbeln haftet könnte ich ganz allgemein noch das gute alte Striegel-Karlchen empfehlen. Gibt es ebenfalls bei Amazon und heißt wirklich so.

Ob ich weiß wovon ich rede:


sry aber da muss ich dir ganz krass Wiedersprechen ....
1. der furminator ist eine super Sache, sofern man den 1 mal die Woche nutzt und nicht jeden tag ...
2. Katzen zu baden ist absolut nicht natürlich, zu föhnen schon dreimal nicht ... Katzen sind wasserscheue Tiere von Natur aus und das hat einen guten Grund... die Natur macht nichts ohne Grund.... Ausnahme für sowas wären Extremsituationen (Motoröl im Fell, etc.)
3. Kokosöl zur Fellpflege ist absolut empfehlenswert ... gerade wenn das Tier rausgeht ... das Kokosöl pflegt nicht nur das Fell, sondern hält Parasiten und Zecken fern ... noch dazu lieben Katzen es weil es ihnen super schmeckt ... das Öl ist auch generell sehr gesund für Mensch und auch Tier... (kann man übrigens auch sehr gut mit kochen, da es halt auch sehr gesund ist).... bitte keine Öle aus Tierhandlungen etc.... ich rede von reinem Kokosöl ... gibt es am günstigsten bei A*azon .... hier auch bitte ohne Zusätze ...
4. Ich empfehle dir dich dringend mit hochwertiger Ernährung von Katzen auseinander zu setzen ... Trofu gehört in keine Katze, denn in der Natur findet die Katze auch kein Trofu... Katzen sind Wüstentiere. sie haben wie du sicher weißt, nur ein Minimum an Wasserbedarf täglich ... Wenn man jetzt Trofu fütterst, wird das Trofu sich während der Verdauung viel Wasser aus dem Körper ziehen... wissenschaftlich bewiesen täglich die 4-fache Menge des eigentlichen Wasserbedarfs einer Katze ... das Problem daran ist, dass die Katze ihr Trinkverhalten dem nicht anpassen kann... sprich sie hat Dauerhaft ein Problem mit ihrem Wasserhaushalt...
Betrachten wir nun das Nafu... ich weiß nicht, was du da genau fütterst... sicher wirst du wissen, dass Katzen Carnivoren sind, also Fleischfresser... Tiere die Fleischfresser sind essen demnach fast ausschließlich Fleisch ... Getreide oder gar Zucker haben demnach rein gar nichts in der Katze verloren, nicht mal ansatzweise ... zusätzlich solltest du den Fleischgehalt betrachten ... ein gutes, hochwertiges Nafu enthält kein Getreide oder Zucker, enthält dafür ein wenig Taurin, und einen ungefähren Fleischanteil von rund mind. 80 Prozent (ohne Nebenerzeugnisse)... Fleischanteil ist hier aber nicht gleich Fleischanteil ... auf den schlechten Markenprodukten wirst du den Wortlaut "tierische Erzeugnisse und Nebenprodukte" mit ca 4 Prozent (hier z.B. "WHISFRASS"(lila Verpackung und so) finden, meist zucker- und getreidehaltig.... diese 4 Prozent sind also gänzlich Abfall von Tieren... Nebenerzeugnisse heißt quasi alles was an einem Tier dran ist... viel davon ist also Abfall...
wichtig hierbei ist auch mind. 3 verschiedene Marken zu füttern, damit es zu keiner einseitigen Ernährung kommt... Wenn du mal ungewürztes Fleisch übrig hast (kein Schwein), also zB. ein bisschen Hühnchen oder Pute egal ob gekocht, gebraten oder roh (ohne gekochte Knochen -> Verletzungsgefahr) kannst du das zwischendurch gerne mal deinen liebsten servieren ...
Du wirst merken, dass diese guten Marken teurer sind... wenn du sie dann fütterst wirst du aber sehr schnell merken, dass die Menge, die die Tiere fressen rapide sinkt... denn das Futter macht satt und ist nahrhaft... (ähnlich wie beim Meggesburger und dem selbstgemachte Burger) ... am Ende des Tages wirst du also genau das gleiche an Geld ausgeben wie vorher auch
die guten, artgerechten Marken findest du meist nur online... hier gibt es aber auch super Möglichkeiten zu sparen... zudem wird nach hause geliefert... sehr zu empfehlen ist hier Zooplus... da gibt es rund. 10 solcher guter Futtersorten...
5. auch bei Leckerlies solltest du darauf achten... ohne Getreide und ohne Zucker....
zu Empfehlen sind hier Cosma Snackies und Thrive... beides getrocknetes Fleisch und bisher lieben es alle Katzen die ich kenne sehr ... (und ich kenne viele... habe immer Pflegekatzen etc.)


wenn du diese Tipps und Tricks befolgst wirst du schon in wenigen Wochen spürbar erleichtert sein, denn das verlieren von Fell wird stark zurückgehen ... und auch das Fell wird weicher und geschmeidiger werden ... das kommt durch die artgerechtere Ernährung hauptsächlich .... denn Körper die gesund sind, bilden auch gute Haare, krallen oder sonstiges aus (ist ja bei uns menschen auch so)

wenn du oder jemand anderes weitere Fragen zu dem Thema artgerechte Haltung von Katzen und oder sogar Hunden hat, kann er sich gerne bei mir melden ... auch kann ich privat einige Marken empfehlen etc (hierfür habe ich eine sogenannte Futterampel, die aussagt, welche marken auf dem Markt gut, mittelmäßig oder schlecht sind ...

lg und einen sonnigen Tag von mir und meinen Fellpopos *g*
meine Seelenkatze Lina :) (ja sie schielt immer)
*****aaa Frau
92 Beiträge
ach ganz vergessen:
6. für Möbel und Polster empfehle ich den Paku Paku (gibt es bei A*azon)... einfach klasse das teil...
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Ich habe 2 BKH, beide bekommen das gleiche Futter, die eine ist eine seal Point, haart wenig und eine Silver tabby die Gerade wie Sau haart, Kuschel ich mit ihr, sehe ich so aus wie sie.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Ich nehme Paku paku für die Möbel, einen saugroboter für den Boden und für mich einen Selbstreinigeden Tierhaarroller und für die Katzen einen tierhaarhandschuh.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Also meine verweigern Frischfleisch. Bargen wäre nicht möglich. Wurde von der Tierärztin auch nicht empfohlen.

Hochwertiges trofu bekommen sie. Josera wird verweigert.

Die kleine Siam haart kaum. Die große verliert manchmal gefühlt den halben Pelz
*******en_X Frau
4.186 Beiträge
@*****aaa
Beim Futter bin ich absolut Deiner Meinung.
Bei der Anwendung der Furminators bin ich anderer Meinung. Das Ding dient zur Entfernung der Unterwolle.

Kokos und Katze (die auch nicht alle aus der Wüste kommen, wie z.B. Norweger oder Maine Coon oder auch diverse andere Rassen) kann gut gehen, ist aus meiner Sicht aber Erfahrungsache. Lachsöl ist ja auch bekannt. Kann (nicht muß) aber zu der einen oder anderen unschönen Nebenwirkungen führen.
Beim Futter bin ich aber absolut bei Dir.
*******von Frau
25.530 Beiträge
Meine beiden Superhelden dürfen ins Bett.
Haare entferne ich sehr erfolgreich - natürlich regelmässig - mit CarPet von Pro-Idee.
Niemand wünscht sich Haare im Mund z.B. vom Kopfkissen...

Manchmal, wenn ich die Fusselrolle grad nicht finde, nehme ich einen feuchten Waschlappen und fahr kurz über Kleidung.

Für gesundes, glänzendes Fell bekommen meine beiden immer mal wieder
RecoAktiv (A*azon)

Findus neigt zu einem Fettschwanz.
Ihn pudere ich dann mit MauziWauzi Puder ein.

Heisst wirklich so und gibts nicht in der Apotheke oder z.B. Fressnapf.
Ich wurde angeguckt, als ob ich einen an der Klatsche habe, als ich danach gefragt hab *grins*
Nur Internet.

Ich bürste mit einem Kamm.
Knoten schneide ich vorsichtig raus oder rasiere mit dem Tierhaarschneider.
Gebadet wird nur bei Durchfall.

Viel Streicheln hilft auch und macht uns allen am meisten Freude *herz*
*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten.

Ich sehe schon ich muss meinen Kleidungsstil ändern oder meine Katze färben *zwinker*.

BARFen wird wohl nicht funktionieren, da Fr. Holle werder Fisch noch Fleisch isst. Ich hab ihr schon alles mögliche wie rohen Lachs oder z.B. Rohen Thunfisch in Sushi-Qualität angeboten, aber das verschmäht sie alles. Sie ist sozusagen gar kein „Menschenfutter“.
Mit dem Nassfutter hatten wir auch lange „Diskussionen“. Ich hab ihr eine Sorte gegeben, die hat sie 3 Tage gefressen und dann verweigert. Dann gab es die nächste Sorte und das ganze ging von vorne los.
Nun sind wir bei Purina „Gourmet“ gelandet und das frisst sie schon sehr lange.
Ich hab mal geschaut, immerhin steht an erster Stelle Fisch und Fleisch und dann erst Nebenprodukte. Allerdings ist auch Zucker drin :-O.
Trockenfutter steht halt immer neben dran, wenn sie grad Hunger hat und ich nicht da bin, um ihr was Frisches zu geben.
Leckerlis bekommt sie fast keine.

Tja, mit dem Furminator seid Ihr ja verschiedener Meinung und das macht mich auch nicht wirklich schlauer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie immer gleich viel Haare verliert. Egal ob gebürstet oder nicht.

Saisonbedingt ist es übrigens auch nicht.

Jetzt habe ich folgende Strategie :-). Ich geh mal in den Zooladen und kaufe verschiedene teure Futter. Vielleicht bekomme ich auch ein bisschen Beratung. Ich werde auf jeden Fall auf einen hohen Fleischanteil achten.
Ich werde es trotz allem mal mit rohem Fleisch versuchen. Gibt es denn ein „Rezept“ fürs BARFen?
Und dann frage ich doch mal meine Tierärztin, wenn sie das nächste Mal kommt.

Übrigens, falls jemand aus München kommt, ich kenne eine ganz tolle Tierärztin, die für relativ kleines Geld Hausbesuche macht. Das ist entspannt für Katze und mich :-).

Viele liebe Grüße und bleibt gesund



Frl. Anna
*******von Frau
25.530 Beiträge
Schön, dass Tierärzte Hausbesuche machen dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Helden kommen bestens mit Royal Canin klar.

Ich wechsle immer mal wieder
Main Coon
Urinary
Perser
Hairball
...

Weazy wird, wenn möglich 4 x täglich mit 20 ml Urinary Nassfutter
direkt ins Göschle mit Spritzle gefüttert, zusätzlich, verdünnt mit Wasser
Im Smoothiemaker gequirlt

Ja, und er wartet zu seinen Zeiten förmlich darauf.

Manchmal schaffens wirs nur auf 3 mal täglich, ich darf ja auch arbeiten...

Findus ist im Hals irgendwie verschleimt.
Er darf kein Feuchtfutter haben.
Laut Tierklinik.
Ansonsten kann man da nix machen.

Beiden gehts bestens, und ich bin dankbar, dass ich selbständig bin und
mir freie Zeit für die Superhelden freischaufeln kann *sonne*
*****aaa Frau
92 Beiträge
Zitat von ******lou:
Also meine verweigern Frischfleisch. Bargen wäre nicht möglich. Wurde von der Tierärztin auch nicht empfohlen.

Hochwertiges trofu bekommen sie. Josera wird verweigert.

Josera verweigert ? sry aber Josera ist Weißgott nicht hochwertig ... und Trofu ist das allerschlimmste, ganz egal welcher art ... es gibt kein hochwertiges Trofu !!
TA haben in D keine Weiterbildungspflicht... sie bleiben also meist einfach auf dem Stand, den sie gelernt haben im Studium hängen ... Barfen ist das absolut beste was man einem Tier an Futter geben kann (natürlich kein Fertigbarf sondern wirklich daheim in der eigenen Küche zusammengematscht) ... und da ist es vollkommen egal um welches Tier es sich handelt...
*****aaa Frau
92 Beiträge
Zitat von *********Anna:
Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten.

Ich sehe schon ich muss meinen Kleidungsstil ändern oder meine Katze färben *zwinker*.

BARFen wird wohl nicht funktionieren, da Fr. Holle werder Fisch noch Fleisch isst. Ich hab ihr schon alles mögliche wie rohen Lachs oder z.B. Rohen Thunfisch in Sushi-Qualität angeboten, aber das verschmäht sie alles. Sie ist sozusagen gar kein „Menschenfutter“.
Mit dem Nassfutter hatten wir auch lange „Diskussionen“. Ich hab ihr eine Sorte gegeben, die hat sie 3 Tage gefressen und dann verweigert. Dann gab es die nächste Sorte und das ganze ging von vorne los.
Nun sind wir bei Purina „Gourmet“ gelandet und das frisst sie schon sehr lange.
Ich hab mal geschaut, immerhin steht an erster Stelle Fisch und Fleisch und dann erst Nebenprodukte. Allerdings ist auch Zucker drin :-O.
Trockenfutter steht halt immer neben dran, wenn sie grad Hunger hat und ich nicht da bin, um ihr was Frisches zu geben.
Leckerlis bekommt sie fast keine.

Tja, mit dem Furminator seid Ihr ja verschiedener Meinung und das macht mich auch nicht wirklich schlauer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie immer gleich viel Haare verliert. Egal ob gebürstet oder nicht.

Saisonbedingt ist es übrigens auch nicht.

Jetzt habe ich folgende Strategie :-). Ich geh mal in den Zooladen und kaufe verschiedene teure Futter. Vielleicht bekomme ich auch ein bisschen Beratung. Ich werde auf jeden Fall auf einen hohen Fleischanteil achten.
Ich werde es trotz allem mal mit rohem Fleisch versuchen. Gibt es denn ein „Rezept“ fürs BARFen?
Und dann frage ich doch mal meine Tierärztin, wenn sie das nächste Mal kommt.

Übrigens, falls jemand aus München kommt, ich kenne eine ganz tolle Tierärztin, die für relativ kleines Geld Hausbesuche macht. Das ist entspannt für Katze und mich :-).

Viele liebe Grüße und bleibt gesund



Frl. Anna

BARF sollte immer individuell auf das Tier abgestimmt sein ... hier kannst du dich bei verschiedenen Menschen für beraten lassen und dir Pläne für deine eigenen Katzen individuell erstellen lassen ...
bzgl. Nafu kannst du das ohne Probleme auch 12 h offen stehen lassen... das trofu ist hier aber nicht von Nöten ....
bei Fressnapf findest du z.B. das Premiere ... das ist eig recht ok... nicht das beste, aber besser als alles andere was es dort so gibt ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.