Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klein aber fein
547 Mitglieder
zum Thema
Kleine Schwänze - zeigt euch!447
Man sieht hier überall nur große Schwänze. Kleine Schwänze können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist unsere Kleine rollig?

*******nach Frau
436 Beiträge
Themenersteller 
Ist unsere Kleine rollig?
Hallo in die Runde.
Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, die waren allerdings immer kastriert, wenn sie zu uns kamen. Daher tue ich mich doch gerade etwas schwer mit der Deutung der Symptome.
Unsere Kleinen sollten eigentlich letzte Woche kastriert werde , leider ist meine Tierärztin krank geworden. Möglicher Termin wäre dann nächste Woche.
Nun ist es so das eine der Katzen (10 Monate) jetzt ständig jammert, gerne dabei auf der Fensterbank hin und her läuft uns nachts vom Schlafen abhält. Beim Streicheln legt sie den Schwanz auf dem Rücken ab. Für mich Zeichne für die erste Rolligkeit.
Was sie aber nicht macht, ist sich auf dem Boden rollen oder auf dem Po durch die Gegend rutschen.
Auch hört sie mit dem Jammern auf , wenn sie Aufmerksam bekommt.
Daher bin ich unsicher , ob sie eventuell nur damit unzufrieden ist, das wir die Großen raus lassen und sie eingesperrt ist. In der Vergangenheit ist sie uns einigemale ausgebüxt, kennt also draußen sein und vermisst es eventuell.
Wenn ich richtig recherchiert habe, dürfen wir ja nicht kastriert bis die Rolligkeit, wenn es eine ist, um ist.
Hallo ja das hört sich danach an als wäre sie rollig und dagegen gibt es Tabletten die solltest du ihr geben bevor sie kastriert wird
Sonst ist die Gebärmutter zu sehr durchblutet...
Lg
****en Frau
18.197 Beiträge
Und wo bitte soll sie die Tabletten hernehmen? Das ist ein ganz seltsamer Rat, finde ich.

Warte ab, bis deine TÄ wieder da ist, schildere ihr die Situation und lasse sie dann entscheiden, wann kastriert werden kann. Und ja, es hört sich nach Rollig-Sein an.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *******nach:
Ist unsere Kleine rollig?
Hallo in die Runde.
Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, die waren allerdings immer kastriert, wenn sie zu uns kamen. Daher tue ich mich doch gerade etwas schwer mit der Deutung der Symptome.
Unsere Kleinen sollten eigentlich letzte Woche kastriert werde , leider ist meine Tierärztin krank geworden. Möglicher Termin wäre dann nächste Woche.
Nun ist es so das eine der Katzen (10 Monate) jetzt ständig jammert, gerne dabei auf der Fensterbank hin und her läuft uns nachts vom Schlafen abhält. Beim Streicheln legt sie den Schwanz auf dem Rücken ab. Für mich Zeichne für die erste Rolligkeit.
Was sie aber nicht macht, ist sich auf dem Boden rollen oder auf dem Po durch die Gegend rutschen.
Auch hört sie mit dem Jammern auf , wenn sie Aufmerksam bekommt.
Daher bin ich unsicher , ob sie eventuell nur damit unzufrieden ist, das wir die Großen raus lassen und sie eingesperrt ist. In der Vergangenheit ist sie uns einigemale ausgebüxt, kennt also draußen sein und vermisst es eventuell.
Wenn ich richtig recherchiert habe, dürfen wir ja nicht kastriert bis die Rolligkeit, wenn es eine ist, um ist.
Unser Arabische Prinzessin ist einen Tag vor dem Abflug aus Dubai auch schon mit 5 Monaten Rollig geworden, das dauerte ca 1 Woche. Eine Kastration sollte man in der Zeit auf keinen Fall machen. Aber frag mal deinen TA.
Amira aus Dubai
*******enna Frau
200 Beiträge
Es gibt Tierärzte, die auch während der Rolligkeit kastrieren. Das Problem ist die starke Durchblutung der Gebärmutter während der Zeit. Da Katzen aber auch kastriert werden können, wenn sie bereits trächtig sind (was im Tierschutz häufiger vorkommt), sehe ich kein allzu großes Risiko.

Ich glaube eher, dass sie raus will- vor allem, wenn sie allein in der Wohnung ist, und die anderen "dürfen".

Ich finde es allerdings sehr gut, dass du sie drin hältst- mit 10 Monaten ist das Risiko, trächtig zu werden, doch sehr hoch.

Bleibt wohl nur abzuwarten, hoffen, dass die Tierärztin bald wieder gesund wird, und dir gute Nerven (Baldriantee *zwinker* ) zu wünschen.

Für Katz evtl Feliway, vielleicht hilft es ja etwas die Zeit zu überbrücken.
********2011 Mann
1.042 Beiträge
Tja Februar, ist die Zeit, wo Katzen Rolling werden.
Wenn du sie streichelst auf den Rücken, streck sie ihren Hinterteil nach oben? Vielleicht will sie auch nur raus! Kastrierte Katzen sind anfälliger für Krankheiten. Darum ist es besser, einmal sie werfen zu lassen und dann zu kastrieren. Habe das von einer Tälteren TA.
*******e_76 Mann
1.325 Beiträge
Ja, das habe ich auch gehört. Von unserem TA weiß ich allerdings, dass die Katzen nicht zu früh werfen sollten, da es sonst Probleme mit dem Verdauungstrakt geben könnte. Das war die Vermutung bei unsere alten Katze...
*******enna Frau
200 Beiträge
Zitat von ********2011:
Tja Februar, ist die Zeit, wo Katzen Rolling werden.
Wenn du sie streichelst auf den Rücken, streck sie ihren Hinterteil nach oben? Vielleicht will sie auch nur raus! Kastrierte Katzen sind anfälliger für Krankheiten. Darum ist es besser, einmal sie werfen zu lassen und dann zu kastrieren. Habe das von einer Tälteren TA.

Wie du schon schreibst, ältere TA. Meine Katzen sind alle frühkastriert und alles andere als Krankheitsanfällig *g* . Das wäre übrigens auch DAS Argument gegen Rassekatzen, die ja meistens frühkastriert abgegeben werden.

Was würde ich sagen, wenn ich Tierärztin wäre- und verdienen möchte? Natürlich würde ich zu zumindest einem Wurf vor der Kastration raten. Ich verdiene ja bei der Trächtigkeit, dann bei der Geburt und dann auch noch bei den Kleinen- Impfen, Entwurmen, etc.
Das Geld für das Kastrieren bekommt der Tierarzt ja dann ohnehin.
********2011 Mann
1.042 Beiträge
Zitat von *******enna:
Zitat von ********2011:
Tja Februar, ist die Zeit, wo Katzen Rolling werden.
Wenn du sie streichelst auf den Rücken, streck sie ihren Hinterteil nach oben? Vielleicht will sie auch nur raus! Kastrierte Katzen sind anfälliger für Krankheiten. Darum ist es besser, einmal sie werfen zu lassen und dann zu kastrieren. Habe das von einer Tälteren TA.

Wie du schon schreibst, ältere TA. Meine Katzen sind alle frühkastriert und alles andere als Krankheitsanfällig *g* . Das wäre übrigens auch DAS Argument gegen Rassekatzen, die ja meistens frühkastriert abgegeben werden.

Was würde ich sagen, wenn ich Tierärztin wäre- und verdienen möchte? Natürlich würde ich zu zumindest einem Wurf vor der Kastration raten. Ich verdiene ja bei der Trächtigkeit, dann bei der Geburt und dann auch noch bei den Kleinen- Impfen, Entwurmen, etc.
Das Geld für das Kastrieren bekommt der Tierarzt ja dann ohnehin.
Sehr berechnend! Ist mir nicht aufgefallen so, wenn man Serien Katze liebt denkt man nicht ans Geld.Die TA war Rentnerin, hatte ehrenamtlich für ein Tierheim gearbeitet. Hätte viele Tiere in ihren Bauernhof. Hat mir diesen Ratschlag nicht als TA sondern Mensch gegeben.
Es gibt auch sehr viele Katzenhalter, nicht alle, die bei der ersten Krankheiten , gleich ihre Samtpfoten einschläfernlassen und neue sich holen.z.b.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Zitat von ********2011:
Kastrierte Katzen sind anfälliger für Krankheiten. Darum ist es besser, einmal sie werfen zu lassen und dann zu kastrieren. Habe das von einer Tälteren TA.
So reden TA, die nur auf's Geld aus sind und schon lange keine Fortbildung mehr besucht haben - immerhin sind die Gesundheitsrisiken bei später Kastration erheblich größer als bei Frühkastration - und mit einer Schwangerschaft und Geburt steigen die Risiken für die Gesundheit nochmal deutlich an. Deswegen kastriert man normalerweise mit 4, spätestens mit 6 Monaten damit die Katze gar nicht erst rollig wird.

Zitat von ********2011:
Es gibt auch sehr viele Katzenhalter, nicht alle, die bei der ersten Krankheiten , gleich ihre Samtpfoten einschläfernlassen und neue sich holen.z.b.
Derartiges Vorgehen ist illegal und wird auch kaum von einem Tierarzt unterstützt - immerhin könnte er seine Approbation verlieren wenn das auffliegt.

@*******nach : normalerweise kastriert man ja wesentlich früher, es ist ziemlich wahrscheinlich, daß deine Katze jetzt rollig ist.
Da muß man dann jetzt einmal durch, es gibt auch gar keine Tabletten um die Rolligkeit ohne erhebliche Gesundheitsrisiken abzubrechen. Eine Woche abwarten, gut aufpassen (die meisten Katzen versuchen in der Rolligkeit abzuhauen) und dann schleunigst zum Tierarzt damit das nicht noch einmal passiert.
**********eWela Paar
1.009 Beiträge
Ich finde die Einstellung sehr verwerflich - "einmal werfen lassen"...
Zum einen bin ich da ganz bei @*******itch wegen den Gesundheitsbedenken.

Zum anderen muss ich dann Mal einen anderen Gedanken einbringen : wohin mit dem Wurf dann??
Die Tierheime sind voll von Katzen. Da kann es auch nicht im Sinne des Nachwuches sein, "Mal eben werfen zu lassen". *snief*
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ********2011:
Tja Februar, ist die Zeit, wo Katzen Rolling werden.
Wenn du sie streichelst auf den Rücken, streck sie ihren Hinterteil nach oben? Vielleicht will sie auch nur raus! Kastrierte Katzen sind anfälliger für Krankheiten. Darum ist es besser, einmal sie werfen zu lassen und dann zu kastrieren. Habe das von einer Tälteren TA.

Sorry....weiß du eigentlich was du für einen Schwachsinn schreibst????
Die Katze eine mal werfen lassen????
Und wohin dann mit den Kitten? Erschlagen? So wie der Arsch von Bauer bei dem unser Titus geboren wurde, nur weil der Wichser zu geizig ist seine Katzen Kastrieren zu lassen. Wenn nicht eine Frau auf den Hof gekommen wäre wär der gesamte Wurf jetzt tot. Er hatte sie schon in einem Sack und sagte das er sie jetzt erschlagen wolle. Weißt du eigentlich wie voll die Tierheime sind? Hast du überhaupt eine Ahnung? NEIN Katzen und Kater kann man ohne Probleme recht früh Kastrieren. Wir sind mit Tierschützern in halb Europa und den UAE 🇦🇪 befreundet, und wir kennen das große Leid der Tiere. Wer eine Katze haben möchte soll ins Tierheim und sich dort ein Notfällchen aussuchen. Oder bei den entsprechenden Organisationen nachfragen. Wer Infos dazu möchte kann uns gerne direkt anschreiben
Unser Titus
*******nach Frau
436 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antwort.
Die Kleine ist nicht allein im Haus. Ihre Schwester hat mit "Hausarrest" und unser älteren Katzendame ist es draußen zu kalt. Die würde lieber auf der Heizung vorm offenen Fenster sitzen.
Bei dem Alter für die Kastration habe ich mich leider auf die Aussage der Tierärztin im Tierheim verlassen, so um die 10 Monate. Okay dann hoffe ich mal , wir kommen gut durch die Woche.
Decken lassen ist völlig ausgeschlossen. Das Katzen einmal werfen sollten ist in meinen Augen Blödsinn.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *******nach:
Danke für eure Antwort.
Die Kleine ist nicht allein im Haus. Ihre Schwester hat mit "Hausarrest" und unser älteren Katzendame ist es draußen zu kalt. Die würde lieber auf der Heizung vorm offenen Fenster sitzen.
Bei dem Alter für die Kastration habe ich mich leider auf die Aussage der Tierärztin im Tierheim verlassen, so um die 10 Monate. Okay dann hoffe ich mal , wir kommen gut durch die Woche.
Decken lassen ist völlig ausgeschlossen. Das Katzen einmal werfen sollten ist in meinen Augen Blödsinn.

Selbst mit 5 Monaten ist das schon möglich, wir unterstützen Kastrationsprogramme für Streuner in Dubai und da werden die Katzen schon nach 4 bis 5 Monaten teilweise Rollig. Ok das sind alles Streuner. Wer seine Katze natürlich nicht raus lässt kann sie auch später Kastrieren lassen
Einmal gut ansehen
****en Frau
18.197 Beiträge
Ich habe ja zwei Jungkater und hatte auch 6 Monate zur Kastration im Hinterkopf. Meine TÄ belehrte mich eines Besseren:

In Amerika wäre es wohl heutzutage so, dass Menschen, die ein Kätzchen wollen vom "Vorbesitzer" gefragt werden, ob sie züchten wollen und wenn nicht, dann bekommen die Neubesitzer das Kätzchen bereits kastriert. Mit 12 Wochen!

Fazit:
Ich könne jederzeit vorbeikommen.
Habe ich auch letzte Woche bereits erledigt. *g*
Meine Lady, die Ende Mai 2019 geboren wurde hab ich im Anfang Dezember 2019 kastrieren lassen, und ihren Bruder gleich mit. Hintergrund war, dass ich sich endlich rauslassen wollte und auch endlich durchimpfen (außer Tollwut) lassen wollte, weil grade der Kater Action brauchte, die in der Wohnung nicht darstellbar war. Das Risiko weder den einen wie die andere unkastriert rauszulassen, wollte ich schlicht nicht eingehen... Kater beziehen sonst böse Prügel, und Katzen bringen eben so schnell Nachwuchs mit, noch bevor sie überhaupt richtig rollig werden. Und die vergewaltigung wollte ich ihr schlicht ersparen. Dass der TA keinen Termin hätte, kann ich so nicht gelten lassen, dann geht man eben zum nächsten.
Vorn die Dame, hinten der Herr ^^
******g58 Frau
449 Beiträge
@*******nach:
Eine Rolligkeit dauert ca. 1 Woche. Falls deine TÄ länger krank ist, mach einen Termin bei jemandem anderes aus oder in eine Tierklinik in deiner Nähe.
*******nach Frau
436 Beiträge
Themenersteller 
@*******anie Die Tierärztin hatte einen Termin, ist aber krank geworden.
Und es ist ja nicht so, dass sie nicht kastriert werden. Mir ist es lieber ich lasse den Eingriff bei meiner Stammtierärztin machen, bei der ich schon seit Jahren bin, als jetzt kopflos irgendwo hin zu gehen, zu mal es im Moment eh nicht möglich ist. Unsere Großen wurden mit ca. 12 Monaten kastriert und waren vorher nicht rollig.
******g58 Frau
449 Beiträge
Jede Katze ist anders, aber alles gut *smile*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Liebe TE, durchrollen lassen. Neuen Termin mit der Haustierärztin machen und dann kastrieren. Nicht verrückt machen lassen.

Arnika als Globuli kannst Du vor und nach der OP geben, dann ist das mit den Blutungen nicht so krass und heilt ganz gut.

Und nein, natürlich keine Babys bekommen lassen.
Ist die Katze erstmal rollig, kannste eh nix anderes machen, als das auszuhalten. Wie du Tierärzte suchst, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn du das "kopflos" tust, solltest du es tatsächlich lassen *zwinker* Ich persönlich kenne zweit TÄ, und hab zudem min. 2 gute niedergelassene hier und eine Tierklinik... Da hab ich eben die Wahl, ganz ohne den Kopf zu verlieren, falls irgendwas ist *g*
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Hier ist Dom balu_693 meine katze zeigt die gleichen Symptome ist 12 Jahre alt und seit 11 Jahren sterilisiert das macht sie wenn sie Hausarrest hat weil sie wieder lebende Mäuse gebracht hat wenn sie wieder raus darf in den grossen Garten ist es vorbei
*******e_76 Mann
1.325 Beiträge
Katzen bringen Mäuse um sich bei dir zu bedanken oder um dir das jagen bei zu bringen
Zitat von *****693:
Hier ist Dom balu_693 meine katze zeigt die gleichen Symptome ist 12 Jahre alt und seit 11 Jahren sterilisiert das macht sie wenn sie Hausarrest hat weil sie wieder lebende Mäuse gebracht hat wenn sie wieder raus darf in den grossen Garten ist es vorbei
Uff... da hat tatsächlich jemand 12 Jahre eine Katze, und hat offenbar nicht verstanden... Weiß nicht, soll mir jetzt die Katze oder der Halter mir mehr leid tun?? *oh*
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Ich mag keine lebenden Mäuse in der Wohnung tot wären sie mir egal die kann man entsorgen aber bei lebenden Mäuse müsste ich im ganzen haus fallen aufstellen weil wenn sie sie mir gebracht hat hat sie kein Interesse mehr geht dann höchstens wieder raus und holt neue balu_693
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.