Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haferdrink natur für Katzen?

****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Haferdrink natur für Katzen?
ich konnte im Netz nichts richtiges darüber finden. Aber meine beiden fahren voll auf Haferdrink natur ab, kann man den ohne weiteres geben. Ist ja außer Hafer und Wasser und etwas Öl nichts weiter drin..

Bin mir da nicht ganz sicher..

Liebe Grüße

SubiCat *katze*
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Ich bezweifle ja sehr, daß rohes Getreide für Katzen verdaulich ist - und würde es meinen definitiv nicht geben weil ich davon ausgehe, daß sie es absolut nicht verdauen können.
****i61 Mann
124 Beiträge
Zitat von ****Cat:
Haferdrink natur für Katzen?
ich konnte im Netz nichts richtiges darüber finden. Aber meine beiden fahren voll auf Haferdrink natur ab, kann man den ohne weiteres geben. Ist ja außer Hafer und Wasser und etwas Öl nichts weiter drin..

Bin mir da nicht ganz sicher..

Liebe Grüße

SubiCat *katze*
Katzen sind Fleischfresser und jagen selten Hafer oder ähnliches wird demFutter gern beigemengt weil es billig ist, mein letzter Liebling ist rein mit fleisch21 Jahre geworden das sagt ir alles richtig gemacht
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Okay, dann bekommen die beiden das nicht! Habe sie auch erst zwei mal bekommen
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Zitat von ****i61:

Katzen sind Fleischfresser und jagen selten Hafer oder ähnliches wird dem Futter gern beigemengt weil es billig ist, mein letzter Liebling ist rein mit fleisch21 Jahre geworden das sagt ir alles richtig gemacht

Und wie separiert der Magen der Katze das Getreide, welches sich im Magen von Mäusen (oder anderen Tieren) befindet, die sie als natürliches Beuteschema auf dem Plan hat? Oder beherrschen Katzen differenziertes Kotzen?

Nachtrag: Meines bescheidenem Wissen nach, sind die schwer verdaulichen Bestandteile des Hafers aus der "Milch" extrahiert, ergo nicht mehr in der Flüssigkeit enthalten. ABER wenn man wirklich wissen möchte, ob Hafermilch meinem Tier bekommt, dann befrage ich zuerst mal meinen Tierarzt, bevor ich das defizitäre Schwarmwissen von Google und Foren zu Rate ziehe! Kostet mich meistens einen Anruf....
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Zitat von ******Gas:
Oder beherrschen Katzen differenziertes Kotzen?
Das beherrschen sie definitiv, wenn ich sehe wie meine ne Stunde nach der Fütterung nur Haare auskotzen ohne das da Futter mit dabei ist *lach*
Aber das vorverdaute Futter im Magen von Mäusen etc. ist ja auch gar nicht vergleichbar mit eingeweichtem Getreide und zudem liefert der Mageninhalt der Beute ja auch die passenden Verdauungsenzyme direkt mit...
Viele Katzen lassen den Magen samt Inhalt aber auch einfach liegen - sie müssen also gar nicht selektiv erbrechen, sondern sie fressen einfach selektiv...
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Zitat von *******itch:
Zitat von ******Gas:
Oder beherrschen Katzen differenziertes Kotzen?
Das beherrschen sie definitiv, wenn ich sehe wie meine ne Stunde nach der Fütterung nur Haare auskotzen ohne das da Futter mit dabei ist *lach*
Aber das vorverdaute Futter im Magen von Mäusen etc. ist ja auch gar nicht vergleichbar mit eingeweichtem Getreide und zudem liefert der Mageninhalt der Beute ja auch die passenden Verdauungsenzyme direkt mit...
Viele Katzen lassen den Magen samt Inhalt aber auch einfach liegen - sie müssen also gar nicht selektiv erbrechen, sondern sie fressen einfach selektiv...

Kann man (muss es jedoch nicht) unbesehen glauben.

Meine Katzen sind jedenfalls nicht in der Lage differenziert zu kotzen. Wenn, dann kotzen sie anständig, mit allem drum und dran.
******012 Frau
693 Beiträge
Ähhhh.......

Liebe @****Cat ich will dir nicht zu nahe treten und gehe davon aus das du weißt das Hafer eine Getreidesorte ist.

Du bekommst in 2 - 3 Tagen ein Kitten und stellst heute in dieser Gruppe zwei voneinander getrenten fragen nach Kitten Trocken und Nassfutter ohne Getreide und Zuckerzusätze?!?

Von @*******itch wurde dir dazu ein paar sehr gute Tips gegeben.

Es hat den Eindruck das du deinen Fellnasen gutes tun willst, bzw. dies für deine zwei die du schon hast tust.

Es ist auch gut sich hier in der Gruppe vorab zu erkunden was für Futter für Kitten ideal ist, wie needlewitch erwähnte braucht man für Kitten kein spezielles Futter. Da diese im Normalfall Milch von der Mutter bekommen und dazu dann langsam zu Fleisch übergehen und immer weniger Milch zu sich nehmen.
Also stell deiner kleinen Fellnasen einfach ein wenig Katzenmilch, Wasser und das gleiche Getreide-Zuckerfreies Nassfutter hin wie für deine zwei großen Fellnasen. Das ganze Kittenfutter ist nur Geld aus deinem Portmonee ziehen, denn in der Natur gibt es ja auch nicht Kittenmäuse und Kittenvögel.
Was aber gut ist für die Fellnasen für groß und klein sind Küchen, alles drin was groß und klein brauchen. Und nein Kückenknochen sind nix für Katzen die splittern..... nur im gekochten Zustand trifft das zu.
Anmerkung ist aber ne relativ große Sauerei, meine bekommt die immer in der Dusche, ich weiß ist nicht groß aber reicht und meine ist vom Stamme KLEIN da geht das super.

Aber was mich dazu veranlasst hat zu schreiben und ich mich frage ist liebe @****Cat du fragst nach Getreide- und Zuckerfreiem Futter, weil es besser gesünder und dem natürlichen in freier Wildbahn lebenden Futter von Katzen entspricht.
Das scheinen zum Glück immer mehr Fellnasenbesitzer zu verstehen und zu wissen.

Aber wenn du liebe @****Cat das weißt und fragst hier, frage ich mich warum gibst du deinen großen
(auch wenn es nur 2 -3 mal war) (auch wenn sie es mögen) HAFERMILCH = GETREIDEMILCH?????
Du weißt das es ungesund ist und gibst es trotzdem....... kann verstehen das man annimmt was gutes zu geben und ist ja auch nur ab und zu und sie es ja auch annehmen, aber es ist nicht gut für unsere Fellnasen. Wenn dann gib ihnen Katzenmilch so hin und wieder mal. Doch bedenke erwachsene freilebende Katzen nehmen keine Milch mehr zu sich.

Liebe @****Cat Bitte nicht in den falschen Hals bekommen du hast gefragt und bekommst verschiedene Meinungen dazu die können lieb aber auch kritisch gegeben werden damit muss man rechnen. Ich sage immer wenn man sich Ratschläge einholt sollte man sich das Wort Ratschläge mal genau betrachten wie das Wort zusammengesetzt ist.
Nun hoffe ich das du für deine Fellnasen und für dich das richtige herausfindest und unter den Räten und die da noch kommen werden bedacht wählst. Das eine oder andere geschriebene nicht als negative Kritik an deiner Person verstehst sondern die unterschiedlichen Meinungen von Menschen die dir als Person nix böses wollen verstehst.

Wer fragt bekommt manchmal antworten ...... mal gefallen sie einem und manchmal nicht und mit dem nicht muss man immer rechnen wenn man fragen stellt.

In diesem Sinne an alle noch einen schönen Tag.

Babsy
****Too Paar
13.555 Beiträge
@****Cat
Hab mal etwas recherchiert....

Was ist Getreidemilch? Weicht man Getreide in Wasser ein, kocht, püriert und siebt es hinterher, entsteht eine helle Flüssigkeit, die geschmacklich zumindest in Hinblick auf die Textur entfernt an Milch erinnert. Zur Emulgation und geschmacklicken Verfeinerung kommt noch Sonnenblumen- oder Distelöl hinzu. Es handelt sich praktisch um gefärbtes, angedicktes Wasser mit ein paar Nährstoffen aus Getreide und Pflanzenöl. Einige Zubereitungsmethoden sehen zwischendurch noch die Fermentation vor, die Prozesse sind verschieden. Auch Verdickungsmittel wie Guarkernmehl und Carrageen finden häufig ihren Weg in diese Produkte. Hafermilch, Reismilch, Weizenmilch fallen in diese Kategorie, ebenso natürlich Dinkelmilch, Roggenmilch und Einkornmilch. In der Regel enthalten diese Produkte noch einige Konservierungsstoffe, teils auch Farbstoffe und fast immer Süßungsmittel (oft Zucker oder Agavensirup). Selbst bei der heimischen Herstellung scheinen die meisten Fans dieser Getränke das Bedürfnis zu verspüren, die Flüssigkeit mit Zucker genießbar zu machen. Was ist Sojamilch? Sojamilch wird prinzipiell genauso hergestellt wie Getreidemilch inklusive aller Zusatzstoffe. Da die Sojabohne jedoch eine Hülsenfrucht ist, fällt sie in eine eigene Kategorie. Mandelmilch und Kokosmilch Die Herstellung von Nussmilch funktioniert ähnlich, wobei die Fermentation hier in der Regel entfällt. Kokosnüsse sind botanisch betrachtet zwar keine Nüsse, aber das spielt hierfür keine Rolle: Das Fruchtfleisch/die Nüsse werden gemahlen, eingeweicht, gekocht und gefiltert (bzw. in der heimischen Küche durchgeseiht). Der wohl größte Unterschied zur Getreidemilch ist der wesentlich höhere Fettgehalt, daher entfällt hier die Zugabe von Pflanzenölen. Eine zusätzliche Süßung ist ebenfalls unüblich. Insofern enthalten die Nussmilche kaum Zusatzstoffe. Die kommerziell erhältlichen Produkte kommen gelegentlich mit Verdickungsmitteln, die die Trennung der Phasen verhindern sollen, jedoch sind auch reichlich solcher Milche ohne jegliche Zusatzstoffe erhältlich. Besonders Kokosmilch ist reichlich mit lediglich zwei Zutaten verfügbar: Kokosfleisch und Wasser. Sie enthält in der Regel rund 18% Fett.


Ist Milchersatz gesund?
Ob etwas gesund ist, lässt sich immer nur im Kontext beantworten. Ernähre ich mich nur von einem einzigen Lebensmittel, ist das fast immer ungesund. Hinweise auf Nährstoffdefizite durch Milchersatz basieren auf der Annahme, dass man seine gesamten Nährstoffbedarf sonst durch herkömmliche Milch deckt – was kaum ratsam ist.

Ist Getreidemilch gesund?
Angesichts der verbreiteten Inhaltsstoffe wie Verdickungsmitteln, Konservierungsstoffen, Zucker und Pflanzenölen lässt sich dies eher mit 'nein' beantworten, vor allem wenn die Grundzutat Weizen ist, welcher mit Gluten, Lektinen und Phytinsäure potenzielle Probleme mit sich bringt. Getreidemilch ist insofern nicht gesund, als dass sie die Gesundheit nicht fördert und durch die Inhaltsstoffe (Pflanzenöle, Zucker) möglicherweise eher belastet.


Quelle: https://www.urgeschmack.de/ist-milchersatz-gesund/

Also eigentlich klingt die Herstellung der Hafermilch mal ganz interessant und gar nicht so schlecht.
Aber angesichts der Tatsache, dass oftmals danach so viele Zusatzstoffe beigemengt werden, würde ich diese Milch meinen Katzen nicht geben.
Der Zucker und die Konservierungsstoffe stören mich hierbei besonders.*flop*
Der Zucker könnte übrigens auch erklären, warum deine Miezen so scharf drauf sind. *lach*

Also ich gebe meinen Katzen ab und an ein wenig laktosefreie Milch. Maximal 1-2x im Monat, öfter nicht.

LG, Eva
@******Gas
Es mangelt hier niemandem an Humor. Was du hier schreibst ist einfach nicht lustig und hat sicher nix mit fehlendem Humor anderer zu tun.


@****Cat
Grundsätzlich mach ja meisst die Dosis das Gift.

Ich würde von Getreidemilch abraten, weil das für Katzen doch recht hochkalorisch ist und gleichzeitig kann sich der Fleischfresserdarm nicht wirklich Nährstoffe aus dem Getreide holen.
Allerdings gibt es immer Ausnahme, was für mich z.B. gegeben wäre bei Erbrechen, Durchfall, etc., also wenn die Katze viel Flüssigkeit braucht. Wenn Sie dann Wasser stehen liesse, würde ich durchaus auch lactosefreies Milch - Wasser Gemisch oder Getreidemilch anbieten.
Allerdings NUR Getreidemilch ohne Zucker, Oele und vor allem OHNE Stabilisatoren ;

Carrageen macht Tiere sehr bis tödliche krank.
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Und nein Kückenknochen sind nix für Katzen die splittern..... nur im gekochten Zustand trifft das zu.
Geflügelknochen sind für Katzen vollkommen unbedenklich solange man sie nicht kocht oder anders gart. Rohe Knochen splittern nicht - in der Natur frisst die Katze die Knochen ja auch mit...
Zudem: Eintagsküken haben eh noch keine harten Knochen...
****ry Frau
41.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe die *offtopic* Beiträge entfernt.

Ihr Lieben,

wenn jemand so blöde Kommentare von sich gibt, dann versucht einfach nicht drauf einzugehen. *troll* *zwinker*

danke

eure cherry*katze*
*********ENZIN Paar
699 Beiträge
Etwas verspätet, aber ein Tipp von mir:

Du kannst deinen Katzen ganz normale aber laktosefreie Milch geben, wenn sie auf Milch stehen.

Die Laktose aus Kuhmilch ist schlecht für Katzen, führt auch oft zu Durchfall.
Seit es überall laktosefreie Milch zu kaufen gibt, ist das ne super Sache.
Viel preiswerter als Katzenmilch.

Lieben Gruß
J.
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Alle! Das Katzen keine normale Milch dürfen ist mir klar.
Und das mir der laktosefreien Milch weiß ich auch.

Vielen Dank für die ganzen Infos, der Thread kann hiermit geschlossen werden.

SubiCat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.