Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diagnose Krebs
117 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Wie geht ihr mit der Diagnose Endometriose um?47
Seit 2008 weiß ich, dass ich Endometriose habe. Die Jahre davor haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diagnose: reversible HCM

*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Diagnose: reversible HCM
Ich habe Anfang 2018 ja berichtet, dass bei meinem damals dreijährigen Kater HCM diagnostiziert wurde.

Heute haben wir ihn bei Dr. Schramm (pawpeds-Kardiologe) in Erlangen nochmal schallen lassen. Die Dicke der Herzwand ist normal, die Klappen sehen normal aus und funktionieren normal. Der Befund war völlig unauffällig. Er soll auch kein Vasotop mehr nehmen. Es sieht lt. Tierarzt so aus, als ob er durch das Prednisolon, das er damals einnehmen musste, eine reversible, durch das Medikament ausgelöste HCM bekommen hat. In 1,5 Jahren soll ich das Herz nochmal kontrollieren lassen, aber erstmal ist alles normal.


Wir sind heute Morgen mit einem herzkranken Kater losgefahren und kommen mit einem gesunden Tier zurück. Es ist ein bisschen wie ein Wunder.

Ich bin so glücklich, denn ich liebe diesen Kater so sehr. Und jetzt wird er wohl doch bei mir alt werden.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Bilder vom Katerchen
Das ist unser kleiner Stinker, der Bär
Auf dem Catwalk
Aktuell vom Wochenende
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Oh wie goldig is der denn *katze* freu mich mit dir hatte auch schon mal eine schlechte Prognose *heul* und dann war nichts *freu*
**********s1311 Frau
40.127 Beiträge
Das freut mich für euch und vor allem für den hübschen Kerl *katze* , dass er noch viele schöne Jahre vor sich hat *vielglueck* *freu*
*******onor Frau
2.562 Beiträge
Klasse so was freut das Katzenelternherz doch. Alles gute für euch und das Katzerl.
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Das sind doch richtig gute Nachrichten. Freut mich sehr. Wir hängen doch alle an unseren Schätzen und sind glücklich, wenn es Ihnen gut geht 🍀.
Das sind doch tolle Nachrichten *g*
*********Paar Paar
113 Beiträge
Alles Liebe und Gute für Euch!!! *kuss2*
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Anteilnahme. Wir sind sehr glücklich und erleichtert. Und auch letzten März haben ja einige hier mitgelesen, hilfreiche Antworten gegeben und sich Gedanken gemacht.
Ich finde, dieses Happy End ist einfach ein schöner Abschluss.

Und wie oft geht man zum Tierarzt und bekommt eher unerfreuliche Nachrichten, gerade bei chronisch kranken Tieren... vielleicht macht unser „kleines Wunder“ ja auch anderen etwas Mut.

Und: ich bin froh, dass ich den Kater zu einem erfahrenen Kardiologen gebracht habe, der wusste, dass ein Kortisonpräparat eine - vorrübergehende - HCM auslösen kann, der ein Ultraschallgerät mit einer so hohen Auflösung hatte, dass er klar sagen konnte, dass das Myocard nicht verdickt ist, und der auch einfach gesagt hat, dass jetzt wieder ein Normalbefund vorliegt und der Bär keine Medikamente braucht.

Ich werd den Kater im Auge behalten, und in 18 Monaten gehen wir nochmal zur Kontrolle, aber im Moment sieht es aus, als ob sich alles vollkommen normalisiert hat und das Herzchen gesund ist.

Heute Abend wird der Kater das erste Mal seit Langem keine Medikamente einnehmen müssen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.