Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2556 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochwertiges Nassfutter bei CNI Teil II

*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Hochwertiges Nassfutter bei CNI Teil II
Bei meiner knapp 7 Jahre alten Kätzin wurde vor 3 Monaten eine CNI diagnostiziert.

Leider ist sie generell schon sehr „mäkelig“, und ich bin froh, dass sie überhaupt ein Nierendiätfutter frisst... allerdings habe ich heute festgestellt, dass das Futter ihrer Wahl, Hills Prescription Diet renal, Zucker enthält. Zudem sind beide Diätfuttermittel, die sie mag (Hills und die kleinen Beutel von Kattovit), ziemliches „Junkfood“, reichlich Innereien u.ä. , was bei CNI ja auch nicht so toll sein soll...

Dazu kommt, dass der nicht-niereninsuffiziente (Hoff ich... ist herzkrank, hat Furosemid bekommen und auch ein leicht erhöhtes Kreatinin, das beim nächsten Tierarztbesuch kontrolliert werden soll) Kater auch Süßes mag und das Nierenfutter mit frisst (und dann ständig hungrig ist).

Wenn ich irgendwas übers Futter streue, reinmische usw., wird es zumindest von meiner Mäkelprinzessin nicht mehr angerührt.

Ich versuche jetzt, sie auf das Nierenfutter von VetConcept umzustellen, der Erfolg ist aber eher mäßig. Und sie ist leider so eine kleine, zarte Miez, die sowieso wenig frisst, wohl auch häufig mit Übelkeit zu kämpfen hat und die auch vorm gefüllten Napf verhungern würde, statt etwas zu fressen, das für sie „eklig“ ist....

Was nun?

Und: ich habe bisher häufig Katzendrinks unters Futter gemischt, aber da ist ja auch Protein und Elektrolyte drin... darf sie sowas überhaupt haben? Und was ist mit Leckerli (Trockenfleisch)? Sie ist auch hier extrem wählerisch... und laut meiner Recherchen darf sie eigentlich auch keine normalen Leckerli mehr fressen.

Was nun?

Wie füttert ihr eure CNI-Chen? Und wie handhabt ihr das mit Leckerli und andren „Extras“?
*******ella Frau
988 Beiträge
Mein Kater hatte auch damals das Problem dass er Verschiedene Diät Futter nicht wollte ich bin dann am Anfang immer hin
und habe ihm eine leckerli Paste drüber gestrichen und jeden Tag ein wenig davon weg gelassen, das hat funktioniert.
****en Frau
18.190 Beiträge
Ich habe es irgendwann gelassen.
Meine Lucy war 16 Jahre alt und wäre ebenfalls verhungert. Also habe ich gefüttert, worauf sie Lust hatte. Es ging eh zuende. Sie liebte das Thunfischfutter von Gold Select, schweineteure Minidöschen mit 80g. Wenn sie davon drei Kaffeelöffel voll mampfte, war es ein guter Tag.
Und es gab wenige gute Tage.

Mir war egal, was drin war. Zucker, Kohlenhydrate, Salamandernasen oder Fledermaushörner - Hauptsache sie hat irgendwas zu sich genommen.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Es gibt viele Besitzer von CNInchen die ihre Katzen barfen oder mit normalen - natürlich hochwertigem - Dosenfutter ernähren indem sie einen Phosphatbinder wie Ipaktine zusetzen...
Hochwertiges Eiweiß und eher viel Fett ist eine gute Grundlage für eine nierengerechte Ernährung...
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten. Salamandernasen sollte ich vielleicht mal probieren *gg* . Schleckpasten (Malz und eine mit Käse und Taurin... aber auch hier wieder: darf sie das denn fressen?) hab ich bestellt.

Nach dem Phosphatbinder frag ich mal (sollte man den Phosphatspiegel vorher bestimmen lassen?). Mein TA meint, dass sie evtl. sehr sensibel auf einen nur minimal erhöhten Harnstoffgehalt im Blut reagiert und ihr dann schnell übel wird... gibt es da was? Ich habe was über ein neues Präparat namens Poros gelesen, das aber wohl sehr umstritten ist, weil man im Netz nur Werbung, aber keine Studien dazu findet...

Leider ist sie noch keine 16, sondern vor wenigen Tagen erst 7 geworden... ich hätt sie schon noch gern ein paar Jahre bei mir. 16 Jahre wär ein Traum, das Ziel ist, dass sie ihren zehnten Geburtstag erlebt und sich wohlfühlt.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es Phosphatbinder eigentlich in Tablettenform? Macht vermutlich wenig Sinn, oder?
****en Frau
18.190 Beiträge
Okay, das sehe ich natürlich auch so, dass sie noch ordentlich lange leben soll.
Was ich gemacht habe und was tatsächlich ein wenig gegen die Übelkeit geholfen hat: Ich habe das Futter etwas höher gestellt. Auf eine kleine Pappkiste. So konnte sie quasi auf Kopfhöhe futtern und musste sich nicht runterbeugen.

Ansonsten habe ich noch Trockenfutter vom TA übrig. Das kann ich auch gern verschicken. Ich brauche es ja leider nicht mehr und für die anderen (gesunden) Katzen ist es nicht das Richtige.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
*danke* . Allerdings würde das bei uns nur der Kater fressen. Die Kleine mag Trockenfutter (wie die meisten Dinge, die andere Katzen lieben) überhaupt nicht. Wenn sie welches findet, versucht sie, es zu verscharren...

Mein Beileid zum Verlust deiner Miez.

Das hier ist übrigens die kleine Maus
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Sorry für die Bilderflut....
Auf dem Schoss
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Das ist sehr schlau von der Katze kein TroFu zu wollen - grade wenn sie eh schon Nierenprobleme hat *g*
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Finde ich auch *top* . Ist halt typisch Mädchen... sehr gesundheitsbewusst. Wenn ich ihr jetzt noch hochwertiges Nierenfutter nahebringen könnte... ich versuche es jetzt mal mit der Paste. Früher habe ich neues Futter ja mit purem gekochtem Huhn bzw Thunfisch (sowas wie Almo Nature oder Miamor-Ergänzungsfutter) gemischt, aber das ist eben schon wieder sehr proteinreich.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Hochwertige Proteine sind nunmal das wichtigtste für eine Katze - auch mit CNI...
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab den TA jetzt im eine Verordnung/ein Attest für VetConcept gebeten, damit ich dort bestellen kann. Ich denke, das ist ganz vernünftiges Futter. Zur Not misch ich anfangs mit gekochtem Huhn o.ä., das ist hoffentlich auf lange Sicht weniger schädlich als dauerhaft schlechtes oder ungeeignetes Futter.
Und für den Kater hab ich meinen alten SureFeed-Futterautomat ausgegraben und werd ihn daran gewöhnen. Dann kriegt er da wieder das gewohnte hochwertige Nassfutter.

Aber weiß jemand, wie es mit Katzendrinks und Trockenfleisch-Leckerli aussieht?
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Hast Du evtl mal bei:
Naturheilkunde-bei-Tieren.de
geschaut, ob es da eine Unterstützung gibt?
Ansonsten ist VetConcept wirklich eine sehr gute Wahl.
Im Allgemeinen werden die Sorten, die dort angeboten werden auch gern angenommen.
Ich lasse alles an Leckerli weg. Da sind meine aber zum Glück nicht so wild drauf.
*******han Frau
796 Beiträge
Mäkelig klingt sehr nach meiner. Dran schnuppern und es nicht anrühren? Einmal ins mäulchen und wieder rausfallen lassen? Da hab ich tatsächlich die besten Erfahrungen mit Royal Canin gemacht. Das rührt sogar meine mimose an. Ist halt teurer aber wenigstens gutes futter. Ansonsten mal von medicia probieren das frisst meine auch!
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Bezug auf Trockenfleisch habe ich mit thrive Huhn gute Erfahrungen gemacht.
Wurde gern genommen und hatte keinen negativen Einfluss auf die Werte.
*******han Frau
796 Beiträge
Vetconzept hatte ich bei meiner auch versucht sie hat es nicht mal zur Kenntnis genommen *roll*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich gebe auch nur noch VetConcept. Das frisst meine.
Mein Flöckchen hat zwar keine Nierenprobleme, aber eine Schilddrüsenüberfunktion. Das Spezialfutter von Hill's mag sie nicht so sehr. Das gebe ich nur ab und zu mal.
Aber VetConcept liebt sie, allerdings auch nur ganz bestimmte, wenige Sorten.
Ich kaufe nichts anderes mehr.
Das Erbrechen, an dem sie seit ca. 1,5 Jahren leidet und für das es keine Erklärung gibt, ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber wenigstens hat es sch vermindert.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Unser Kater hat Beaphar Nieren Futter bekommen. (Rohprotein 7,2 %/ Phosphor 0,08)

Da CNI/CNE Katzen in der Regel viel trinken, also auch ausscheiden, hat er zusätzlich B Vitamine bekommen, sowie Lachsöl.

Ab und an haben wir ihn Phosphor reduziert gebarft. Er hat auch "normales" Senior Futter bekommen, dann mit Magnesium Phosphorbinder. Wenn er - was sehr selten vorkam - nicht gefressen hat, bekam er Fresshilfe über das Futter.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Das Beaphar klingt gut. Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, ob Zucker oder Getreide drin ist, will aber nachher sowieso in die Zoohandlung fahren. Ist es Pate oder kleine Stückchen in Sauce? Lachsöl habe ich versucht, leider wird es abgelehnt und konsequent verweigert. Ich müsste es ihnen mit einer Spritze einflößen, und das möchte ich vermeiden, weil es nur Stress für die beiden wäre....

Was für eine Fresshilfe habt ihr verwendet? Fresshilfe klingt definitiv gut....
***64 Paar
1.355 Beiträge
Als Getreide ist Reismehl aufgeführt, kein Zucker.
Fresshilfe haben wir von Anibio verwendet, allerdings ist das Rohprotein sehr hoch, doch verwendet man es ohnhehin sparsam.
Als Alternative haben wir einen Gefrierbeutel mit Nierentrockenfutter gefüllt und mit einen Hammer zu feinen Brösel zerschlagen und anschleißend über das Nassfutter gestreut.

Weiterhin haben wir mit SUC und Hepar (homöopatisch) unterstützend gearbeitet.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Zitat von *********hmerz:
Ist es Pate oder kleine Stückchen in Sauce?


Pate.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Ich war gerade beim TA und habe die Verordnung für VetConcept geholt. Außerdem habe ich bei uns im Fressnapf noch ein anderes recht ordentliches Nierenfutter gefunden, das bisher ganz gut ankommt. Und ich habe Vitamin-B-Tropfen als Appetitanreger, Rinderfettpulver, damit die Kleine ein paar zusätzliche Kalorien bekommt und satt wird (wobei da halt auch Zucker drin ist und ich sehen muss, wie gut sie es vom Magen her verträgt) sowie Schleckpaste mit Lachsöl gekauft.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Es gibt auch Rinderfett ohne Glucose/Zucker.
CdVet Fit Barf Rinderfett, besteht auch 100% Rinderfett, alerdings nicht als Pulver, sondern als Paste.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke *danke* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.