Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2556 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochwertiges Nassfutter bei CNI Teil II

****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von *******itch:
Es gibt viele Besitzer von CNInchen die ihre Katzen barfen oder mit normalen - natürlich hochwertigem - Dosenfutter ernähren indem sie einen Phosphatbinder wie Ipaktine zusetzen...

So mache ich es auch...
Anfangs hat sie ein wenig der Geruch des Ipakitine Pulvers irritiert - inzwischen kein Problem mehr.

Was meine Missy ab und an gerne frisst, wenn es Nieren Diät sein soll, ist das Animonda Carny... Hier werden als Kohlenhydrate keine Getreide, sondern Kartoffeln beigesetzt. Finde ich besser, zumal meine Miez kein Getreide verträgt.

Da sie täglich Medikamente braucht in flüssiger und Tablettenform, bekommt sie diese in einem kleinen Leckerchen oder ein wenig Leberwurstpaste verrührt. Ist sicher nicht optimal, aber ich muss hier abwägen. Medis sind ein Muss und da isses mir dann wurscht, wenn 's diese mit nem Leckerchen gibt. Zumal sie ja täglich Ipakitine bekommt... *top*



LG, Eva
****hin Frau
933 Beiträge
Mein CNIchen, Waltraud,
bekommt Mjamjam Nassfutter, aufgrund Allergie hauptsächlich Känguru,
mit Ipakitine-Pulver, und Apfelfaser für die Verdauung.

Seitdem sie auch noch die Zähne los ist und damit die Entzündungsherde
(bitte nicht täuschen lassen von oberflächlich betrachtet strahlendweißem Gebiss,
Dentalröntgen bringt immer wieder Gruseliges zutage...),
geht es ihr wieder sehr gut.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Apfelfaser interessiert mich sehr für meine Nicht_CNI_chen, die ich barfe und die ab und an Probleme mit der Verdauung haben...

Was genau gibst du da?

LG, Eva
****hin Frau
933 Beiträge
Ich löse die entsprechende Menge in etwas Wasser auf,
und geb das dann über den Tag verteilt über jede Futterportion.
Habe Dir eine CM geschrieben *g*

LG Petra
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Mein CNInchen hat häufig Verstopfung, da wäre sowas optimal. Die Frage ist nur, krieg ich das in die Katze rein?

Ich habe jetzt drei Marken (Animonda, Medica und VetConcept). Medica wird super angenommen, Animonda ging heute auch ganz gut, und mit dem Nierenfutter von VetConcept fang ich an, wenn die Herbst-Futterphase losgeht....
****hin Frau
933 Beiträge
Muss man probieren,
ich habs, genau wie das Ipakitine, gaaaanz langsam eingeschlichen mit Minimengen,
mit etwas warmem Wasser ins Futter gegeben.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Bei Verstopfung haben wir immer etwas gequollende Flohsamenschalen unters Futter gegeben.
Für das große Barfen bei CNI/ CNE Katzen gibt es auch Fertigsupplemente. Da Fleisch relativ viel Phosphor enthält haben wir auch etwas Ipakitine dazu gegeben.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Hola!

Gestern waren wir im Futterhaus und haben Nierenfutter vom MACs gesehen. Ist das neu? Ich habe ja im Sommer gründlich gesucht und nichts von MAC gefunden. Und zumindest das reguläre Nassfutter von MACs ist ja recht gut.

Kennt jemand dieses Futter?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Animonda ging bei uns leider gar nicht, sie haben beide Durchfall davon bekommen.
****72 Paar
317 Beiträge
Zitat von *********hmerz:

Wie füttert ihr eure CNI-Chen?

Noch habe ich Glück, dass meine Katze alles frisst. Bei normalem Futter bekommt sie Ipakitine dazu und als Nierendiät gehen am Besten Kattovit Beutel und Beaphar Schalen.
Dazu bekommt sie noch Porus one.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem Bär leider im April gestorben ist, haben wir vor Kurzem einen fünfjährigen Kater aufgenommen. Leider kann ich nicht kontrollieren, welche der Katzen welches Futter frisst. Deswegen gebe ich seit einigen Tagen beiden Katzen hochwertiges Nassfutter mit Ipakitine. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich meinem nierengesunden Kater damit nicht schade. Die TFA bei meiner Tierärztin sagte z.B., dass das auf Dauer für den gesunden Kater schädlich sei aufgrund des nicht ausgeglichenen Kalzium-Phosphat-Verhältnisses.
Wie macht ihr das? Chipgesteuerte Futternäpfe? Oder halt normales Futter + Phosphatbinder für alle Katzen?
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich habe 4 und eine mit einem ähnlichen Problem. Ich habe jeden auf sein eigenes Näpfchen gepolt und das funktioniert relativ gut.es kann mal
Zu Vermischungen kommen, aber nicht so dass alle gleichmäßig etwas von der Schonkost abbekommen. Wenn das mal vorkommt ist es nicht so schlimm. Dauerhaft ist aber Deine Aussage richtig, das das gesunde Tier einen Schaden davon tragen kann.
****72 Paar
317 Beiträge
Ich mache das auch so wie Bluemchen_X. 2 Katzen und 2 Näpfe. Manchmal stehe ich auch daneben und passe auf. *grins*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Bei uns gab es ein ähnliches Problem, wir haben unsere Katzen separiert.
Später haben wir jeden zweiten Tag das Futter mit Phosphatbinder gegeben, in Wechsel Futter mit niedrigen Phosphorgehalt bzw Nierendiaetfutter. Alle 3 Tage bekam der kranke Kater SUC.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
@****72
Ja, das mit dem aufpassen ist gut und wichtig. Sie bekommen immer sehr lange Hälse und noch leisere Pfoten wenn es darum geht an Flusis Schonkost zu naschen. Deutliche Worte und sie sausen ganz fix wieder an ihre Näpfe. Es braucht ein bisschen Geduld und Zeit. Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht es dann auch ohne Kontrolle. Sie rechnen ja immer damit, das ich um die Ecke komme und schimpfe *zwinker*

Die Möglichkeit mit dem separieren finde ich auch ganz gut, wenn man die Räumlichkeiten dafür hat.

Wie gesagt, wenn sie zwischendurch mal das Schonkost oder Diät Futter naschen, ist das vertretbar. Es sollte nur nicht dauerhaft sein.
****yAC Frau
466 Beiträge
Wir haben Surefeed Näpf, e- die reagieren auf den Chip der Katze - so kann einer dem anderen nichts mehr wegfressen *g*
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Mein Freund hat meinen alten Surefeed-Napf repariert und noch einen mitgebracht, wir versuchen es jetzt mal damit.

Und ich habe ein neues, etwas hochwertigeres Nassfutter für Katzen mit Niereninsuffizienz gefunden und bestellt. Leider liebt man ja Stückchen in Sauce und mag nicht so gerne Pate, so dass das wunderbar hochwertige Futter von VetConcept immer liegenbleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.