Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2109 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schon wieder Zahnstein??

****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Schon wieder Zahnstein??
Hallo ihr Lieben,

kann es sein, dass ein Kater nach einem Jahr schon wieder so heftig Zahnstein hat, dass er erneut eine OP haben muss?
Er frisst zwar normal, macht aber komische "Geräusche". Der TA meinte, sein Zahnfleisch wäre entzündet und er müsse wieder in Narkose gelegt werden, um den Zahnstein zu entfernen.
Mir kommt das komisch vor. Gut, er bekam kein Trockenfutter mehr, weil er Blasensteine hatte und der TA meinte, er soll kein TF mehr bekommen.
Habt ihr Tipps, wie man die OP vermeiden könnte?Und wie man dem Ganzen vorbeugen kann?

Viele Grüße,

Devi
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Das beste zum Zähne putzen und Zahnstein vermeiden ist Rindergulasch, Hühnermägen und -herzen.

Außerdem würde ich mal nach einem Facharzt suchen, der digitales Zahnröntgen beherrscht und die Katze auf FORL untersuchen lassen...
*********eChat Paar
433 Beiträge
Hallo,

Bei meinen Stubentigern sollte bei dem Kater auch Zahnstein entfernt werden. Zurück habe ich ihn ohne Zähne bekommen.

Seine Schwester hat FORL und ist jetzt auch alle Zähne los. Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen, die Krankheit frisst die Zähne von innen auf und die Stubentiger leiden meist Stumm vor sich hin. Besser kontrollieren als dem Kater Schmerzen leiden lassen.

FORL ist zwar heimtückisch, schmerzhaft und leider nicht heilbar aber ohne Zähne lässt es sich auch leben und Trockenfutter geht auch wieder.

LG

Katja
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Außerdem würde ich mal nach einem Facharzt suchen, der digitales Zahnröntgen beherrscht und die Katze auf FORL untersuchen lassen...

Dem kann ich nur zustimmen. An meinem Bonbon wurde auch erst "manuell" und häufiger als üblich der Zahnstein entfernt, bis wir dem Thema auf die Spur gekommen sind.
Genauso wie es beim Menschen gibt es auch bei Tieren solche, die schneller Zahnstein bilden und solche, die weniger dazu neigen. Also ja, es kann durchaus sein, dass alle Jahre eine Entfernung ansteht. Wichtig dabei ist aber, dass nach der Entfernung die Zähne auch poliert werden. Ansonsten kann sich der Zahnstein an der aufgerauten Oberfläche schneller ansetzen. Da würde ich mal dreist nachfragen, wie das in der Praxis gehalten wird.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Grapfruitkernextrakt (citricidal)
ein paar Tropfen ins Trinkwasser. Übler Maulgeruch verschwindet angegriffenes Zahnfleisch heilt.
Ich habe auch schon mal das Zeug pur auf die Stelle getan mit einem Ohrenstäbchen.

https://www.nu3.de/gse-citro … g_product_ads&wt_cc2=AdWords|g|637794130|31185667466|114995116346|pla-146383520909|c|||1004363&gclid=CjwKCAjwwdTbBRAIEiwAYQf_E1LEohoYn0attCB-zR09ITdFBoPWy_OJfaNwq1IKkznJWpoPZqwyYRoCz-MQAvD_BwE

Ich kaufe es im Bioladen viel Erfolg.
******che Frau
73 Beiträge
meine muss alle 4 Monate zur Kontrolle hin, da er sehr Anfällig für Zahnprobleme ist. Ihm wurden auch schon einige gezogen, bzw einiges an Zahnstein Entfernt.

Aktuell nimmt er Boscortin (Fischöl), das Unterstützt das Zahnfleisch aber auch andere Bereiche des Körpers.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.