Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strovitsteine

********eser Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Strovitsteine
Hallihallo,

hat einer von euch Erfahrung mit Katzen mit Strovitsteinen? Der Kater meiner Schwiegereltern hat diese und ich finde die Tierärztin und ihren Rat eigenartig. Sie hat dem 15-jährigen (rechth beleibten) Kater ein entsprechendes Diätfuttermittel verordnet (natürlich schön teuer mit nix drin). Darin ist aber acuh eine ereichliche Menge Salz drin, das wiederum die Strovitsteine begünstigt.
Alternativ hätten wir ein sehr hochwertiges Futter mit Fleisch (ca. 80%) und wenig Getreide o.ä. ohne weitere Zusatzstoffe gegeben. Da ist keine Brühe, kein Salz oder so drin.
Der Kater hat leider gerade seine alten Herrchen verloren und nun dies.

Gruß
Benny
*******otti Frau
790 Beiträge
Mein Kater hatte vor einigen Jahren Struvitsteine
ich habe dann den Rat meinen Tierarztes befolgt und das Trockenfutter von Royal Canin Urinary gefüttert. Nassfutter hat er ganz normales bekommen. Aber mit dem Trockenfutter geht es im bestens, die Struvitsteine wurden aufgelöst und er mag dieses Futter sehr. Ich bekommt seitdem kein anderes Trockenfutter mehr. Ich kaufe immer eine 6 kg Packung und beziehe die direkt über meinen Tierarzt. Die Packung reicht ca. 1/6 Jahr und mir ist das Trockenfutter jeden Cent Wert, weil man Kater sich sauwohl fühlt und seitdem pumperlgesund ist.
*********unge Mann
246 Beiträge
Hallo Benny,
im Zweifelsfalle würde ich noch den Rat von einem anderen oder auch mehreren Tierärzten ein holen. Erstrecht, wenn du Zweifel an der Diagnose hast. Viel Erfolg!
LG
*********egra Frau
344 Beiträge
Urinary Trockenfutter
Hallo,

mein Kater hatte vor Jahren auch Struvitsteine und teilweise sehr schlimm mit Blut im Urin. Er hat erst auch das Royal Canin Urinary Trockenfutter bekommen und sehr gut angenommen. Später (ca. 4-6 Monate später) hab ich es mit anderem hochwertigem Trockenfutter gemischt. Er ist nach ca. 3/4 Jahr komplett gesund geworden. Hab es dann noch weitere 6 Monate so verwendet zur Vorbeugung. Beim Trockenfutter bin ich geblieben. Nur das er heute kein Urinary mehr benötigt. Ab und an bekommt er mal ein Schälchen hochwertiges Nassfutter als Leckerchen.

Struvitsteine können auch durch seelische Belastungen entstehen. Verhält sich wie in der Humanmedizin mit Magenproblemen. Wäre vielleicht eine Erklärung nach dem Verlust der Herrchen.

Alles Gute für den Kleinen.
*********irit Frau
682 Beiträge
Alternativ
.,. Kann das Futter auch im Internet bei Zooplus zu einem sehr annehmbaren Preis bestellt werden.
*******1976 Mann
164 Beiträge
Ich würde komplett auf artgerechte Fütterung umstellen und weg mit dem Nassfertigfutter und Trockenfutter.

Eine gute Rohfleischmischung mit Huhn, Pute, Rinderfaschiertes, Rinderblut, Karottenwürfelchen, div. Vitamine, Taurin, etz.

Ist zwar Arbeit, aber die Katze wird es dir mit bester Gesundheit und einem weichen Fell bedanken.

Falls das zuviel Arbeit ist - Katzen können kein Getreide verdauen - also schmeißt alles weg was Getreide enthält. Royal, Leonardo, .... Das ist gutes Trockenfutter.

Selbst schnippeln spart aber und ist nochmal gesünder!
*********ENZIN Paar
702 Beiträge
BARF
Guten Morgen, mit Bart hat berndh_1976 total Recht.

Mein Kater Winnetou hatte große Probleme mit Struvitsteinen und auch Nierensteinen. Da sein Stoffwechsel insgesamt also nicht gut funktionierte war er schon sehr jung viel zu dick und träge.

Ich habe auf ärztlichen Rat hin medizinisches Spezialtrockenfutter gegeben und Rohfleisch (Rind) zum Ansäuern des Harns. (Bei Struvitsteinen ist ja der Harn nicht sauer genug).
Erfolg mäßig, bei sehr hohem Preis.
Wenn man sich mal die TroFu-Inhaltsliste anschaut stellt man schnell fest, dass keine Katze das freiwillig fressen würde (ist überhaupt nicht artgerecht und reine Geldmacherei).

Dann hatte ich das Glück, dass eine kleine Barf-Produktion in meiner Nähe eröffnete. Dort kaufte ich ein. Das Fleisch ist tiefgefroren, schon zerkleinert, das lästige Schnippeln entfällt, man muss nur auftauen und supplementieren, weil Taurin, Vitamine etc noch nicht enthalten sind. Dazu gibt es aber in fertiges Pulver, welches man einfach untermischt. Der Preis (3,60 bis 4,50 Euro pro kg) ist völlig in Ordnung.

Der Erfolg ist unglaublich!
Winnetou will nichts anderes mehr. Er bekommt es seit ca einem halben Jahr, hat wie von Zauberhand abgenommen (von 8 kg runter auf 6,5kg!) ist viel fitter und tobt wieder rum. Die Struvitsteine sind Schnee von gestern!
Trockenfutter rührt er nicht mehr an.

Ich hab noch 5 weitere Katzen, die das inzwischen auch bekommen und lieben.
Weiterer toller Nebeneffekt: (Erstaunlich aber logisch):
da dieses Futter voll verwertet wird (sind ja keine unnützen Füllstoffe drin)
sind die Häufchen viel kleiner, meine Katzen müssen seltener ihr großes Geschäft erledigen. KatzenToilette muss weniger oft von Häufchen befreit werden.
Ich bin super happy, meine Katzen auch.

Wenn du das ausprobieren möchtest:

https://shop.ruhrgebiet-onli … /?ObjectPath=/Shops/44405685

Lieben Gruß
J.
Barf von Huber Tiernahrung
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Naturheilkunde bei Tieren
Hallöchen,
ich bin noch neu hier und habe diesen Threat gerade erst gesehen.
In dem oben erwähnten Buch gibt es eine sehr gute Beschreibung zu Eurologist und Lysium. Das kann man alternativ zu den Urinary Futtersorten verwenden.
Um die Blasenwände zu schützen gibt es noch Cystaid plus. Das sind Kapseln, die sich sehr gut öffnen lassen und als Pulver über das Futter streuen lassen, das ist geschmacksneutral. Auf der Blasenwand bildet sich bei regelmäßiger Gabe ein Schutzfilm, der dafür sorgt, daß die Steinchen die Wand nicht verletzt und somit die Blasenwand verdickt.

Möglichst Getreidearm füttern und auf die Mengen von Rohprotein und Rohasche achten. Beides sollte möglichst niedrig sein.
Viele Grüße
Blümchen
********eser Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Recht vielen Dank...
Danke an alle für die vielen Ratschläge. Leider hat der Kater das letzte Wochenende nicht mehr geschafft und durfte nun zu seinen Herrchen.

Trotzdem ganz ganz lieben Dank an alle für die vielen Tipps und Ratschläge.

Benny
*******s_44 Frau
248 Beiträge
*traurig* mein Beileid für beide *snief*
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Oh das tut mir sehr Leid
:o(
*********unge Mann
246 Beiträge
... schade ...
... es tut mir immer in der Seele weh, wenn eine Fellnase den Weg über die Regenbogenbrücke gehen muss!
*********egra Frau
344 Beiträge
Traurig...
Mein Beileid.... sehr traurig dies zu lesen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.