Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1340 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2085 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesucht Nassfutter mögl. ohne Getreide/Zucker ...

*********1923 Paar
371 Beiträge
Hab schon festgestellt das Tierärzte gerne Fütterungsmethoden kritisieren (egal ob gutes Nassfutter oder auch b.a.r.f.) und im gleichen Atemzug ihr Futter anpreisen das sie verkaufen. Da gebe ich rein gar nix mehr drauf.
Meine *katze* bekommt Trockenfutter " Perfekt fit " aktive da Freigängerin seit 9 Jahren hab ich Sie .
Nassfutter bekommt Sie Felix 100 g. Beutel .

Sie ist kerngesund 😻😊.

Denke nicht das es am Futter liegt .

MFG Schmuseperle
*********s1994 Frau
1.382 Beiträge
Katzen sind Carnivore.

Ich denke, dass Futter schon was ausmacht. *g*
*********1923 Paar
371 Beiträge
Ich denke auch das minderwertiges Futter ( und Felix gehört für mich eindeutig dazu ) auf Dauer schon gesundheitliche Folgen haben kann. Nicht umsonst haben sehr viele Katzen im Alter ganz oft Nierenprobleme.
*******han Frau
796 Beiträge
Deshalb schrieb ich ja bei meiner und da sie bereits vorbelastet war mit empfindlichem Magen schrieb ich "u.a."
*****_64 Frau
2.214 Beiträge
meine vorletzen Katzen hatte ich damals immer mit Kitekat gefüttert, weil es halt günstig war;
letztendlich war die Folge, daß sie beide massiv schlechte Zähne bekamen und im
Alter von 10 Jahren etliche Beißerchen gezogen werden mußten, dabei wurde dann auch noch KatzenAids bei der Kätzin ausgelöst und der Kater blieb dann nur ein Jahr länger als sie am Leben.
Deswegen achte ich heutzutage explizit auf zucker- und getreidefreies Futter mit gutem Fleischanteil...
Carny, Real Nature, MjamMjam, Macs o. ä. .... *koch*
**********_Vega Mann
6.346 Beiträge
Gute Entscheidung Karhu_64
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön *blume2*
********Hour Frau
575 Beiträge
Futter macht irre viel aus. Nicht nur bei den Zähnen. Falsches Futter (und zuviel Trofu) belastet den gesamten Verdauungstrakt (insbesondere Leber und Nieren), es nährt außerdem nicht.

Freigängerkatzen mögen damit weniger Probleme haben als Wohnungskatzen, da sie noch aktiv jagen und für Ernährungsergänzung sorgen können.

Supermarktfutter kommt bei meinen nicht in die Schälchen. Hier kann ich nur empfehlen, sich tatsächlich mit dem TATSÄCHLICHEN Inhalt dieser Dosen zu beschäftigen. Da schüttelt es einen nur vom Lesen.
**********_Vega Mann
6.346 Beiträge
Da ist es beim Katzenfutter nicht anders wie beim Menschenfutter: Lies aufmerksam das Kleingedruckte auf der Rückseite!
********Hour Frau
575 Beiträge
Ja, und überlege dann, was 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bedeuten: zB Hufe. Federn. Krallen...


Und was sticht in den übrigen 96 %? Füllstoffe wie Weizen, Soja, Zucker, Karamell. Lauter Sachen, die eine Katze nicht verträgt. Das schlägt auf Zähne, Magen, Darm, Leber, Nieren, Haut, Fell.

96 % zu 4 %! Selbst die 4 sind ja nicht aus Fleisch selbst.

Es nährt halt nicht, die Katze wird trotzdem dick, und trägt die 96 % in Massen aufs Klo. Übel riechend.

Mit hochwertigem Futter füttert man dank guter Inhaltsstoffe wesentlich weniger, die Hinterlassenschaften werden weniger (was Streu spart) und es stinkt auch nicht mehr so übel.
*********1923 Paar
371 Beiträge
Sehr gut geschrieben Darkest_Hour!
Das Problem ist das in der Fernsehwerbung immer nur Whiskas Felix und Sheeba auftaucht. Und hinzu kommt das wohl im letzten Futtermitteltest billiges Discounterfutter recht gut abgeschnitten hat. Fragt man sich nur wer diesen Test veranlasst und bezahlt hat? Ich glaube den meisten Menschen ist es zu mühsam die Inhaltsstoffe zu studieren und sich darüber zu informieren was ihr Katze denn tatsächlich braucht und was ihr schadet.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Was mich ärgert
Ist das in Stiftung Warentest die Leute verarscht werden. Da wird getestet ob das drin ist was draußen drauf steht und dann bekommt man ein sehr gut. Das dieses Futter dann schädlich für die Katzen sind, das wird ja nicht getestet. Dann hört man solche Aussagen wie, das ist ja sehr gut, wieso behauptest du das es nicht gut ist.
**********_Vega Mann
6.346 Beiträge
Salt_Pepper_KA:

Das ist doch bei fast allen Tests so. Deshalb: einfach sein eigenes Hirn einschalten, nicht irgendwelchen Tests vertrauen. Lesen und sich Gedanken machen, wenn da was draufsteht von dem man keine Ahnung hat was es sein könnte.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Die 4% sind der sogenannte geschmacksgebende Anteil - danach wird für gewöhnlich die Sorte benannt - z.B. Ente oder Wild oder Kaninchen...
Selbst im Billigfutter ist dann aber doch mehr Fleisch als nur 4% drin...

Das Problem ist zum einen die Deklaration - ob offen oder geschlossen und wie exakt in der Deklarierung.
Zum Anderen muß man die Deklaration auch noch lesen und verstehen können und sich nicht z.B. von den häufig vorkommenden 4% irritieren lassen.

Vor allem sollte. weder Getreide noch Reis noch Kartoffeln oder gar "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder ähnliches enthalten sein...

Gut aufgeschlüsselt wird das z.B. hier: http://www.artgerechtes-katz … ahl-des-richtigen-futter/134


Für meine Katzen gibt es eine Mischung diverser Hersteller, z.B. Cats Fine Food, Grau getreidefrei, Granata Pet, Activa Gold/Friends, Nature Plus, Mac's, Animonda Carny, Bozita, Leonardo, PetFit und Feringa.

Trockenfutter gibt es praktisch gar nicht, aber Trockenfleisch, getrocknete Lunge und getrocknete Mehlwürmer als Leckerli und fürs Fummelbrett...
*********s1994 Frau
1.382 Beiträge
Hier nochmal das Döscchen meines Jungkaters.

Das Terra Faelis hat er herunter geschlungen, als gäbe es kein Morgen. *ggg*
*********1923 Paar
371 Beiträge
Was der Sinn und Zweck ( außer der Gewinn für den Hersteller) von speziellem Kittenfutter ist hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
*********s1994 Frau
1.382 Beiträge
Gewinn hat der Hersteller nicht wirklich. Es kostet gleich und manchmal weniger, als das ausgeschriebene "Adulte Essen". *g*
*********er_KA Paar
938 Beiträge
@DreamTeam1923
Noch nie was von den Kittenmäusen in der freien Wildbahn gehört? *lach*
Völlig klar, für mich ist das ungemeiner Unsinn. Ich fürchte da wird etwas vermenschlicht.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Hallo Ihr lieben Fellnasenbesitzer,

auch ich suche ein hochwertiges Nassfutter für meine Mieze, 13 Jahre alt.
Es muss nicht unbedingt für Senioren sein.
Wichtig ist mir:

• hoher Fleischanteil ab 50% aufwärts....
• kein Getreide!!! / kein Reis / kein Soja
• keine tierischen Nebenerzeugnisse
• kein Zucker /Rübenschnitzel etc. Gedöns
• keine Geschmachsverstärker
• keine Konservierungsstoffe
• kein Catnip

UUUUUND es muss in Sauce sein....*roll*
Mieze mag nimmer kauen und es hilft auch nicht, ihr gewohntes Futter ( Mac´s, Real Nature Wilderness,Animonda Carny) einfach zu zermatschen und mit Wasser zu mischen. Sie merkt den Betrug, das kleine Luder.....*lach*

Aktuell füttere ich Tütchen "Real Nature" Senior" Huhn und Truthahn" in Sauce und ebenfalls RN Adult "Wild und Geflügel" in Sauce......
Da das Futter recht happig im Preis ist (1,29 pro Tütchen, knapp 16,- pro Klio), suche ich nach günstigeren Alternativen zum Kombinieren. Ich will aber auf keinen Fall auf Qualität verzichten...*zwinker*

Catz finest hat nix in Sauce....Mac´s und Grau leider auch nicht.
Wer hat nen guten Tipp für mich?
Denn ich recherchiere bereits seit 2 Stunden im Netz und finde nix Vergleichbares.....*flenn*

Wäre echt dankbar für ein paar gute Tipps....

LG,Eva
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Das ist echt schwierig - da fällt mir eigentlich nur noch Bozita im Tetrapack ein, das gibt es mit Soße.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Es gibt noch zwei weitere Hersteller die hochwertig und mit Soße produzieren *g* *juhu*
Goody Cat und Hofgut Breitenberg
****Too Paar
13.555 Beiträge
Oh dankeschööön*bussi*, da schaue ich morgen gleich mal im Netz...

Freue mich über den Tipp *juhu*

LG, Eva
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Also, ich füttere seit einem Jahr Vet Concept.
Das ist zuckerfrei.
Und man kann zwischen getreidehaltigen und getreidelosen Varianten wählen.

https://www.vet-concept.com/cms/faq/grundlagen-von-vet-concept/

Über den Futterassistenten
https://www.vet-concept.com/ … &tpl=tpl_futterassistent.htm
kann man angeben, welche Zutaten enthalten sein sollen/dürfen und welche nicht.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Aber nur eine einzige Sorte (Ente) finde ich ein bißchen spärlich um eine Katze nur davon zu ernähren - alle anderen Sorten enthalten Getreide bzw. andere Kohlenhydratlieferanten wie Kartoffeln, Reis, etc.
Eine Katze braucht solche Dinge aber nicht im Futter, bzw. zumindest nicht in Anteilen über 2%.

Zuckerfrei sind zumindest die hochwertigen Futter fast alle, aber das ist ja auch nur eine Minimalanforderung an ein vernünftiges Katzenfutter...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.