Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenfutter verdirbt schneller??

****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Katzenfutter verdirbt schneller??
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass Katzennaßfutter nicht so frisch ist, wie es sein sollte.
Meist hole ich die kleinen Schälchen, oder so 80-100gr. Dosen.
Öffne ich eines, und lasse den Rest über Nacht stehen, so sieht es morgens grau aus und fängt schon an zu stinken.
Hat jemand von euch auch diesen Eindruck?

Devi
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ich kenne das
Nicht anders.

Und ich kann alles, was meine Katze nicht direkt frisst, wegwerfen, weil sie das Futter, sobald es angetrocknet oder braun geworden ist, nicht mehr anrührt.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Seltsam
Was Katzi abends nicht frisst muss ich dann auch wieder in den Kühlschrank stellen.
Wenn ich das nicht tue und sie es nicht über Nacht frisst, rührt sie es am Morgen auch nicht mehr an.
Allerdings hängt das auch deutlich von der Marke ab.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
So geht's mir auch, bjutiful.
Die Hälfte von meinem gekauften Katzenfutter landet im Müll. Denn genauso wie bei dir, frisst mein Kater nur wenig davon, und sobald es etwas steht, rührt er es nicht mehr an.
Aber dass das Futter so schnell verdirbt, habe ich erst in den letzten Monaten fetsgestellt. Und das bei verschiedenen Sorten. *heul*
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
P.S. Das Futter verdirbt im Schälchen, nicht im Napf.
*********eins Paar
169 Beiträge
Nassfutter
Hallo
Wir haben nicht das Problem wir haben auf der Dose ein Deckel und stellen es in den Kühlschrank. Können es 4Tage nutzen haben eine 400g Dose und sie fressen es immer auf aus den Näpfen.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Ich kaufe nur Tüten ( kleinste Menge ) da meine gar kein Dosenfutter fressen .. bei den Tüten auch nur bestimmte Marken ..
Die beiden sind eh mehr am Trockenfutter interessiert - bin schon froh wenn sie zu zweit!! eine Tüte fressen.. *ggg*
****ry Frau
41.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich nehme diese Beutelchen. Das kommt in den Napf und was sie nicht futtert schmeiße ich auch weg.
Die kleinen Beutel mit 40-60 g werden aber inzwischen fast sofort aufgefuttert und die 100g Beutel, wenn sie das gerne futtert auch.

Aber ja, auch ich sehe dass manche Nassfutter schneller vertrocknen und nicht schön riechen.
Diese Hühnchenstreifen werden auch immer schnell trocken, kaufe es deshalb nur noch selten, nur weil sie es mag
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Ich glaube, mein Babykater ist ein Monster. *haumichwech*

Ich gebe auch Dosennassfutter (größte Dose 400g, wenn nicht mehr). Er futtert die Dose in drei Tagen auf. Bekommt ja nur morgens nass.
Gebe ein Teil in seinen Napf und auf die Dose kommt ein Deckel. *g*

Das Essen verdirbt überhaupt nicht und das in der Dose riecht wie am ersten Tag. *g*
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Als mein Kater noch in der Pubertät war, war er so verfressen, daß er alles gefuttert hat, sogar saure Gurken. *ggg* Das änderte sich aber schlagartig, als er ausgewachsen war.

Ich stelle Naßfutter sofort in einer Tuberware in den Kühlschrank, wenn ich es angebrochen habe. Angetrocknetes scheint keine Katze zu mögen.
Schon mal versucht, es mit Wasser anzufeuchten?
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Als mein Kater noch in der Pubertät war, war er so verfressen, daß er alles gefuttert hat...
Zum Glück ist mein Kater drei Jahre in der Pubertät. *g*

Trotzallem. Wenn das Futter länger steht, verdirbt es nicht. *g* Zumindest das, was ich gebe. *g*
******012 Frau
693 Beiträge
*panik* Leute ihr macht mir Angst wenn ihr schreibt das euch ne 400g Dose 3 - 4 Tage hält/reicht. *oh*
Also ich hatte ja schon immer den Eindruck das meine kleine schwarze *teufel* ein verfressenes Monster ist und mir die Haare vom Kopf frisst. Also bei mir reicht so ne 400g Dose gerade mal 1 1/2 Tage *puh* + Trockenfutter in diesem Spielball + ein paar Leckerlis ....... ein Fass ohne Boden. Also wenn ich klein schreibe ist sie klein und wiegt gerade mal 3,8 kg das ist nicht viel .......ich bin jetzt echt geschockt.

Kleiner Tipp wenn ihr diese kleinen Portionstütchen oder Schälchen in kleine verschließbare Plastikschalen/schüssel tut kann nix eintrocknen.
Bin gerade am überlegen ...... meine Mutter hat schon in meiner Kindheit gesagt, nix in der Dose aufbewahren, wenn sie mal geöffnet ist immer aus der Dose nehmen. Zwar sind unsere Lebensmittel die in Dosen sind meistens innen beschichtet aber bei Tierfutterdosen?? Also ich tu heute noch immer alles aus denn Dosen hab immer den Eindruck das es sonst nach Metall riecht und angelaufen ausschaut. Aus welchem Material sind denn diese Schälchen gemacht.... Alu Weisblech oder ist dass das gleiche!

Wie dem auch immer bin ich über die fressmenge von meinem kleinen schwarzen *teufel* geschockt.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
kann ich bestätigen
****59:
Katzenfutter verdirbt schneller??
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass Katzennaßfutter nicht so frisch ist, wie es sein sollte.
Meist hole ich die kleinen Schälchen, oder so 80-100gr. Dosen.
Öffne ich eines, und lasse den Rest über Nacht stehen, so sieht es morgens grau aus und fängt schon an zu stinken.
Hat jemand von euch auch diesen Eindruck?

Devi

Das Eingangsposting hebt hervor: "Seit einiger Zeit".
Und das sehe ich auch so.

Es hat Veränderungen bei vielen gängigen Nassfuttersorten gegeben.
Die verderben schneller als das früher der Fall war.

Es gibt Ausnahmen.
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Also bei mir reicht so ne 400g Dose gerade mal 1 1/2 Tage *puh*

Das ist bei mir genauso. Ich habe zwei Fellnasen. Die Katze ist sehr klein und zierlich, der Kater ein recht guter Esser. *zwinker* Mit 400gr. komme ich höchstens einen Tag lang aus. Wenn ich so lese, wie lange ihr mit 400gr. auskommt, muss ich nochmal über die Fütterung meiner beiden überdenken *gruebel*. Ich füttere meistens aber Beutel, weil sie die lieber mögen. Dass das Futter in Dosen schnell (binnen 24 Std) gräulich wird, kann ich auch bestätigen. Vllt. lagere ich aber auch falsch?! *nachdenk*
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Ich verfüttere zwei 400g Dosen am Tag bei vier Katzen und hab absolut nicht den Eindruck daß das Futter schneller verderben würde. Beutel/Schälchen gibt es hier nicht, es gibt ja auch fast kein hochwertiges Futter in Beutelchen oder Schälchen.
Das es Markenabhänging ist...
glaube ich eher nicht.
Habe bei meinen festgestellt, dass hochwertiges Futter immer in der Tonne landet, somit gibt es nun Rewe und Lidl. Das fressen sie wenigstens.
Meine 3 bekommen nur Abends Nassfutter.
Somit reicht mir eine Dose 2-3 Tage.
Gut sitzenden Deckel auf die Dose und im Kühlschrank aufbewahren.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Ich kaufe verschiedene Größen an Futter, Dosen und Tütis.
Im Winter stehen sie mit Deckel im Schrank, im Sommer im Kühlregal.
Momentan wird die Sorte "MjamMjam" (Futterhaus) sehr gut angenommen, selbst von meinem kleinen Mäkler.
Daneben fütter ich Carny, RealNature, Premiere, Mac`s und wechsel einige andere hochwertige Marken, je nachdem was mir so auffällt oder im Sonderangebot läuft.
Abstand nahm ich von der Marke "Grau", da mir auffiel, daß sie schon kurz nach Anbruch anfängt, mit scharfem Geruch zu stinken.
Mein Großer ist der Anzeiger dafür, ob ein Futter gut schmeckt, da er der Dosenvernichter überhaupt ist.
Wenn es warm ist, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe eher die teureren Kleinportionen, da mein Kleiner unterschiedliche Mengen zu sich nimmt und große Dosen (400g) dann zu lange stehen bleiben können.
Er möchte nämlich am liebsten nur gerade Geöffnetes *liebguck* , wenn die 5 Minuten auf sind, verzieht er schon die Nase oder ich habe Pech, daß gerade Fleisch auf ist, königliche Hoheit aber Appetit auf Fisch hat. *roll*
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Unser Kater bekommt jeden Morgen 1/2 Tüte Gourmet Perle, also ca. 40g. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Normalerweise lege ich diesen Rest abends wieder raus.
Von Verderb oder schlechtem Geruch kann keine Rede sein.

Selbst die evtl. Reste von morgens frisst der Kater manchmal erst nachts... Dann ist das natürlich auch schön angetrocknet *wuerg* aber ihm scheint es noch zu schmecken! Schlechter Geruch auch hier Fehlanzeige.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Also
In der Dose im Kühlschrank verdirbt nichts. Habe einen Melamindeckel drauf.
Ich füttere mjamjam , Macs, Sandras Schmankerln, cat & clean, oder einfach rohes Fleisch oder rohen Fisch zwischendrin. Trockenfutter nur als Leckerlis. Meine Katze ist jetzt 11 Monate und frisst normalerweise 200 g am Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt. Mal etwas mehr und mal weniger.

Im Napf darf ich halt nicht zu viel rein tun. Dann ist auch alles ok.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure tollen Meldungen.
Ich werde z.B. mal den Tipp mit der Tupperdose versuchen und das Futter aus dem Schälchen, bzw. kl. Dose, raus nehmen.
Mir ging es nicht ums Eintrocknen, sondern um die gräuliche Farbe und den üblen Geruch, wenn man das Schälchen mal 1 Nacht draussen lässt.
In den Kühlschrank habe ich es nicht gestellt, weil er das Kalte dann erst recht nicht frisst.
Vielleicht sind diese kleinen Aluschälchen doch nicht so dicht, wie sie sollten?

Devi
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
@**vi: Ich stelle bei angebrochenes Katzennassfutter immer in den Kühlschrank. Wenn ich es dann meiner Katze gebe, gebe ich etwas heißes Wasser dazu. Das hat den Vorteil, daß sie dann auch genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ob eine Katze zuviel frißt, daß kann ja jede(r) am besten selbst feststellen. Wenn auf die Katze von oben drauf guckt, hat die Fellnase noch eine angedeutete Taille oder ist sie eher eine Fellkugel. *mrgreen*
Es hängt ja auch davon ab, ob sie noch am Wachsen ist, ob sie sich viel bewegt, oder ob sie mehr der Couchpotatoe ist.
Ich neige dazu, daß der Futternapf einer Katze nicht ständig gefüllt sein muß. Ich kann meine dann ehe zu Futterspiele motivieren. Aber sie ist eben auch schon 16 Jahre.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich kaufe auch nur die kleinen Dosen, denn diese kann ich gut zwischen den beiden aufteilen und sie fressen es auch. Sobald ich eine größere Dose öffne und das Futter im Kühlschrank stand, fressen meine beiden es auch nicht mehr.

Fressen sie das Futter tagsüber oder nachts nicht, muss ich es entsorgen, außer Chucky ist so ausgehungert, nach einer Nacht draußen, dann frisst er auch die Rest auf.
****ry Frau
41.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
****59:
In den Kühlschrank habe ich es nicht gestellt, weil er das Kalte dann erst recht nicht frisst.

ich habe früher bei meiner ersten Katze auch die Dosen mit Deckel in den Kühlschrank gestellt, später dann auch in Tupper gepackt.
Wenn ich diese aus dem Kühlschrank gab, habe ich 15 Min gewartet bis ich das meiner Bijou gab, da es sonst zu kalt war.

Sie hat damals immer alles gefuttert.
Die von meiner Mutter auch. So wie jetzt dieses nicht auffuttern und mäkelige habe ich erst mit meinen beiden kennen gelernt.
Wobei Jade jetzt pflegeleichter geworden ist. *g*

Ich gebe 200g am Tag plus Leckerchen und etwas Trockenfutter.
Das bekommt sie auf ihr Fummelbrett und nimmt sich wann sie möchte *g*

lg cherry*blume2*
Fummelbrett
**********w_s24 Frau
248 Beiträge
Verwöhnprogramm
Ich habe meine Katzen von Anfang an dazu erzogen, dass erst wieder neues Futter (nass) ins Schälchen kommt, wenn es leer ist. Sollte es mal.leicht abgetrocknet sein, mische ich es nochmal durch und sie schlabbern es genauso genüsslich weg wie neu geöffnetes. Die Menge hat man ja nach einer Weile raus, was sie so brauchen. Wenn ich länger weg bin, steht auch noch zusätzlich immer Trockenfutter bereit, wie natürlich immer auch selbstverständlich Wasser. Sie machen 0 Stress beim Futter. Allerdings bin ich kein Freund von ständigem Futterwechsel, und hab nur 2 Marken, die ich im Wechsel, auch geschmacklich, gebe. Und auch haben die Katzen sich nach meinem Rhythmus zu richten, und nachdem.ich aber auch ein Nachtmensch bin, sind meine 2 Kater und ich ein eingespieltes Team. Wenn ich schlafe, wurde ich auch noch nie geweckt wg Futter!!! Auch sonst werde ich durchaus als Respektsperson gesehen und nicht nur als "Dosenöffner". Dazu muss ich sagen, ich hab mich auch immer viel mit ihnen beschäftigt und ihre individuelle Entwicklung gut beobachten können. Und Erziehung macht auch hier dann das gute Zusammenspiel möglich. Und es Ist definitiv machbar, auch bei Katzen. Mit viel Liebe und eben Durchsetzungskraft und Beständigkeit. *happy*

Zum Futter: angebrochene Dose im Kühlschrank kein Problem. In 2 Tagen ist die eh locker weg... *lach*
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Heute
Nacht habe ich es so wie vorgesehen gemacht. Doseninhalt in die Tupperware, dann in den Kühli. Heute morgen ins Schälchen gegeben. Nix. Nase gerümpft und wech... *nene*
Gestern als ich die Dose aufgemacht habe, hat er es verschlungen.
Komisch das *lach*
Das Futter gebe ich auch dosiert, da mein TA sagte, er wäre zu fett. 6,1 kg.
Früher habe ich das ganze Schälchen bis oben hin voll gemacht, damit der Arme sich immer nehmen kann..
Da hat er dann aus Langeweile einfach gefressen (kennt man ja von uns auch t.w.)
Jetzt mache ich eine kleine Teetasse voll mit TF und verfüttere sie über den Tag verteilt.

Devi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.