Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenfutter verdirbt schneller??

*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Wollte ja mal ein Bild machen wie es bei uns ist. *g* Deckel drauf und bei uns drei Tage haltbar für das Kitten.
Mein Kater nähert sich den 5 kg und ist noch im Wachstum. *ggg*
Er liebt sein Fleisch hihi.
*******han Frau
796 Beiträge
Kühlschrank?
Schon mal auf die Idee gekommen es in den Kühlschrank zu stellen? Ab einer gewissen Temperatur (außen) verdirbt es einfach schnell. Ich packe seid Jahren die angebrochenen Tüten in eine extra dafür frei gehaltene Ecke im Kühlschrank und es ist wieder vergammelt noch riecht es. Besucher merken es nicht mal wenn sie Trinken raus holen! *katze*
Um Ungeziefer fern zu halten würde ich das dir mal raten zu testen.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@Shelly
Yepp, alles schon probiert.

Devi
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Völlig Falsch
Liebe Katzenfreunde und innen,

wir wissen ganz genau wo das Problem liegt! Ihr habt nicht zuviel Futter über, Ihr habt zuwenig Katzen für die Menge die Ihr füttert.

Bei 9 Erwachsenen Katzen und 5 Teenager verbleiben oft nur wenige Krümel am Teller.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Alsoooooooooooooo.....

Dass das Dosen- oder Schälchenfutter schneller verdirbt, ist mir echt noch nicht aufgefallen.
Meine Jungs fressen 2x täglich nur Rohfleisch- die fallen eh raus aus der Sache.

Die ältere Mieze frisst Nassfutter...
Im Wechsel ihr Nierenfutter in Schälchen (100g)....- Animonda integra oder eben kleine Dosen (200g) Nassfutter mit hohem Fleischanteil....

Da sie inzwischen sehr viel schläft, frisst sie tatsächlich weniger.
Wenn sie auf 200g pro Tag kommt, isses echt viel.
Also kommt auf die Dose nach dem Öffnen und Entnehmen ein Kunstoffdeckel drauf und danach stelle ich das Futter in den Kühlschrank. Bevor ich es füttere, stelle ich es für 10 Sekunden in die Mikro,damit es nicht zu kalt ist. Da gehen auch keine Nährstoffe kaputt bei der kurzen Zeit.

Als ich noch Diätfutter im Tütchen fütterte, habe ich immer die Tütchen mit einer Kunstoffklammer fest verschlossen und dann auch in den Kühlschrank gestellt. Die Klammern gibt es inzwischen überall...Bei dm oder Ikea in Großpackung kaufe ich die und nehme ich echt für alles,was frisch bleiben soll...*top*

Was mir auffiel im Laufe der Jahre....
Es gibt ja Sorten bei Katzenfutter, die stinken schon echt abartig,wenn man sie frisch öffnet...*wuerg*
Und je mehr sie bereits frisch stinken, umso mehr stinken sie , je länger sie offen sind. Eigentlich auch klar irgendwie.... Da ist echt fast schon egal, ob sie im Kühlschrank stehen oder nicht.
Also achte ich inzwischen echt drauf, wie die Sorten riechen,wenn ich sie frisch öffne und ob ich den Geruch morgens auf nüchternen Magen "ertrage" *zwinker*

Gut riechen tun für mich " Real Nature" auch und besonders die Sorten der Line " Wilderness", " Animonda "
" Kitty´s Cuisine" und auch " Mac´s".... Und die riechen für mich auch noch lecker nach 2 Tagen Kühlschrank mit Deckel ....*top2* Und für die Mieze auch....

Was bei uns witzig ist...Lässt die Mieze länger was stehen,was dann angetrocknet ist, kommt unser kleiner Fresssack Tabby und putzt oft alles weg....Ich muss da Gott sei Dank nicht zuoft was entsorgen.

LG,Eva
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Theoretische Frage:
WENN ich jetzt die angebrochene Dose Katzenfutter in eine Tupperschüssel umfülle und in den Kühlschrank stelle und Wenn ich jetzt vergessen hab da einen Zettel draufzulegen und WENN sich mein Mannsich damit ein Brot macht, weil er glaubt, das wäre Streichwurst .....

Und WENN er das schon gegessen hat......

Bin ich dann verpflichtet, Ihm das zu sagen?????
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Wenn es ihm geschmeckt hat, würde ich sagen *nein* *zwinker*
****Too Paar
13.555 Beiträge
********Paar:
Und WENN er das schon gegessen hat......

Bin ich dann verpflichtet, Ihm das zu sagen?????

Nööö... *nono*

Aber sag's fairerweise auch der Mieze nich, dass Papa sich über ihr Futter her macht... Und sich sogar noch ordentlich *senf* drauf klatscht*lach*

LG, Eva
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Miez würde ich es schon aus taktischen Gründen sagen.....Falls sie mir mal wieder den Stinkefinger zeigt weil's "nicht schmeckt" *geheimtipp* dann bekommts der Papa *oh*
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Gut riechen tun für mich " Real Nature" auch und besonders die Sorten der Line " Wilderness"
Ooooh ja. Die riechen sogar sooooo gut, dass ich es am liebsten selber essen wollen würde. *ggg* Nehme ja die gleichen Marken auch für die Hunde. Genau das gleiche... Sooooo lecker riecht das Futter.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Hauptsache ist ---
--- dass der Mann einen eigenen Napf kriegt.

Sonst wirds zu arg mit dem Futterneid der Miezen - und ein Schnaps hinterher hat noch nie geschadet.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Spass beiseite
Genug geschäkert - den Schnaps trinke ich gerade eben ohne Euch alle.

Was aber den Sachverhalt und wohl auch das ursprüngliche Anliegen vom TE war: Die Qualität des Dosenfutters heutzutage.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Qualität gegenüber früher stark nachgelassen hat. Womöglich ist dies eine Konsequenz des Preisdrucks unter den Wettbewerbern.

Dies zeigt sich heutzutage in zunehmend kürzerer Haltbarkeit der angebrochenen Dosen.

Natürlich soll man und wird man "den Deckel draufstülpen" und das Zeugs kühl stellen.
Und natürlich fressen die einen Katzen mehr und die anderen weniger.

Das war aber, so glaube ich, nicht das ursprüngliche Anliegen des Beitrages.

Ich bleibe dabei, das die Hygiene und Qualität der Ware nachgelassen hat.

Und zwar aufgrund der Produktion.

Die Krönung der Negativ-Erfahrung war es dieser Tage, als ich eine Dose Nassfutter von ALDI öffnete.
Wurde von der betreffenden Fellnase bislang immer angenommen und klaglos gefressen. In letzter Zeit nicht mehr so gerne.

Und dieses Mal: Total verschimmelter Inhalt der frisch geöffneten Dose - komplett ab in den Müll - Dose mit extrem stinkendem Inhalt, welcher bereits weißliche Sporen von sich gab. Und alles in einen Plastikbeutel und zugeschnürt und weg damit.

Ich tippe auf unvorschriftsmäßige Hygiene und nicht eingehaltene Temperatur im Sterilisator-Wärmetauscher (ich weiss aus beruflichen Gründen, wie so ein Gerät aussieht - habe mal ein solches Projekt betreut).

Und auf fehlende Qualitätskontrolle vor dem In-Verkehr-Bringen. So etwas Extremes darf schlichtweg nicht passieren. GAR NICHT.

Ich vermute, dass es Zufall war, dass ich dies bei einer ALDI-Ware entdeckt habe.
Warum soll das bei anderen Lieferanten anders sein ? Sowohl die angewendeten Verfahren als auch die eingesetzten technischenAnlagen sind STANDARD.

Der Unterschied besteht darin, wie sorgfältig ein Anbieter die Produktion gestaltet und die Anlage fährt. Es dürfte wahrscheinlich/vermutlich nicht an der Qualität des verwendeten Rohproduktes (Schlachtabfälle) liegen.

Oder doch ? Oder zu wenig Medikamente ?
****Too Paar
13.555 Beiträge
Boah, da schüttelt es mich echt beim Lesen.....*wuerg*
Deswegen sollte man sich doch durchaus auf seine Nase verlassen bei diesem Thema,oder?
Wenn´s schon eklig und einfach schlecht riecht,dann nicht füttern. Sorte/ Hersteller wechseln....
Denn was wäre,wenn das Futter nur eklig riecht und keine entsprechenden optischen Veränderungen zeigt?
Dann stellt man so ein Zeug seinen geliebten Fellnasen hin.....

Ich kenne mich nicht aus mit Hygienevorschriften in der Tiernahrungsindustrie....
Aber ich war bisher immer der Ansicht,dass auch hier streng kontrolliert wird...
Hat sich das mit dem Lockern der EU Richtlinien ins Negative gewandelt?
Wäre ja noch ein Grund mehr, Karnivoren ausschließlich zu barfen.

LG,Eva
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Wenn ich ne Dose mit Schimmel aufmachen würde (noch nie erlebt), dann würde ich die dokumentieren, fotographieren und anschliessend zurückbringen und Ersatz verlangen.
Nicht anders, wie man es mit anderen fehlerhaften Dosen auch macht (machen sollte) - woher soll der Hersteller denn sonst erfahren, daß da etwas bei ihm schief gelaufen ist?

Im Übrigen hat die Qualität von Schlachtabfällen für Tierfutter in den letzten 20 Jahren definitiv nachgelassen - während die Verarbeitung eher weiterentwickelt wurde...

Wenn eine Dose Schimmel enthält würde ich mich allerdings zuallererst fragen, ob diese Dose wirklich dicht war oder möglicherweise einfach nur einen Transportschaden hatte - seit es die Pulldeckel gibt werden die Dosen leider gelegentlich undicht ohne das man es auf Anhieb sieht wenn man nicht gezielt danach sucht...
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
@ needlewitch
Es kann mehrere Gründe haben und sogar mehrere gleichzeitig. Womöglich war auch die Dose undicht - gerochen hat man aber nichts in der Speisekammer.

Allerdings, ehrlich gesagt, halte ich mich nicht damit auf, vergammeltes Dosenfleisch zum ALDI zurück zu tragen (Fahrzeit, Kilometerleistung, Arbeitszeitverlust).

Zum Hauptanliegen nun - darum geht's vor allem: "Meine Katze" ist der Meinung, dass die Qualität nicht mehr das ist wie früher.

(Vielleicht passen sich aber auch die Katzen einfach nicht der technischen Entwicklung an - verdammt aber auch).
********sign Frau
6.855 Beiträge
Deswegen sollte man sich doch durchaus auf seine Nase verlassen bei diesem Thema,oder?

Naja, bei der Verwendung von Schlachtabfällen kann auch gerne mal, als schieres Fleisch deklariertes, Schilddrüsengewebe dabei sein. Früher wurde es ja von der Pharmaindustie zur Erstellung von Medikamenten verwendet. Aber seit sie es chemisch produzieren, ist für dieses gefährlich wirkende Drüsengewebe kein Abnehmer mehr da. Bei Schlundgewebe kann es gerne komplett verwendet werden!

Oder wie erklärt ihr euch das rasante Ansteigen von SDÜ bei Katzen?
Es riecht jedenfalls wie schieres Gehacktes und fällt überhaupt nicht auf!
****Too Paar
13.555 Beiträge
Ja ich weiss das... Habe darüber gelesen und es ist total gefährlich und auch echt Ekel erregend....

100% sicher kann man sich selbstverständlich nie sein, dass solche Dinge nicht im Dosenfutter landen. Dennoch bilde ich mir ein, beim Kaufen einiger ausgewählter Herstellern das Risiko minimieren zu können. Und hier schaue ich tatsächlich auf klare Aussagen beim Deklarieren der Inhaltsstoffe.

LG, Eva
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
@***ny: Jetzt bin ich aber doch perplex. So etwas geht ja gar nicht. Manchmal frage ich mich, ob die Tiermittelproduzenten mit den Tierärzten zusammen arbeiten, zwecks "Kundengenerierung".

Dosenfutter ist bei mir mittlerweilen die Ausnahme, ich nehme es nur noch, wenn die Katzensitterin kommt.
Gibt es denn noch Hersteller, bei denen man so etwas beim Dosenfutter ausschließen kann?
Vielleicht sollten wir mal wieder unseren Futterthread aktualisieren. Aber da würde ich mir dann wünschen, daß nur konstruktive Kommentare auftauschen und nicht solche wie "Ich brauche das nicht". So etwas macht einen Thread nur unübersichtlich lang.
*****013 Paar
737 Beiträge
Welches Futter gibst du deiner Katze?
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Ich barfe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.