Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zur Erotik bis ins hohe Alter?195
Silver Sex Mit dem gleichnamigen Titel des Bestsellers von Ruth K.
zum Thema
Wieso ist das Alter von Bedeutung?199
Wieso ist euch das Alter bei den Männern von so hoher Bedeutung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändertes Verhalten im hohen Alter?

Verändertes Verhalten im hohen Alter?
Kennt ihr das auch? Dass sich Katze/Kater im höheren Alter verändern? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, dass sie nicht mehr so viel klettern oder rausgegehen.Also nicht unbedingt das Temperament, das ist ja klar, dass da ein Tier mit 2 anders agiert als mit 20. Ich meine eher das Wesen. Also, als ob die Katze eine andere geworden ist. Zumindest in einigen Bereichen. Die Charakterzüge verschieben sich, verändern sich.
Unser alter Merlin war früher der Schrecken der Straße. Obwohl bei uns immer und ständig neue Katzen dazukamen. Entweder ganz ins Haus (durch nichtmehrhabenwollen von anderen) oder auch "Übernahme" (zugelaufen, plötzlich da, von wo auch immer), die dann eher draußen (Scheune, Anbau ect.) waren.Wenn ihm was nicht gepasst hat, hat er die gejagt und gebissen. Richtig heftig. Drauf gesprungen und gepackt, so dass überall Fellbüschel lagen. Als ob ihn der Teufel zeitweise geritten hat. Am schlimmsten war das mit einer Katze (auch Findling),die mit ihm eher draußen war. Die war immer auf dem Sprung , weil er unberechenbar war.

Nun hat sich das die letzen 5 Jahre verändert. Schleichend eher. Unser altes Schneeweißchen, was draußen ist (Gerätehaus), mobbte er auch noch vor ein paar Jahren,und der war dann so blöd und lief trotzdem ständig hinter ihm her, obwohl davor für nichts den Arsch versohlt bekommen hat. Schneeweißchen kam mal aus einer großen Gruppe (Bauernhof) und liebt andere Katzen - er hängt am alten Merlin und dieser wußte es eig. nie zu schätzen. Manchmal rieben sie die Köpfe und dann hat er das arme Schneeweißchen wieder gebissen...

Das ist jetzt vorbei. Er geht aus dem Haus und ums Haus, aber er ist harmlos geworden. Er klettert noch, wo er hinkommt, ist aber distanziert, was andere Katzen (eigene und andere Besucher) betrifft. Er sieht sie nicht mehr. Er begrüßt sie nicht, er benimmt sich, also ob die nicht da sind. Schrullig? Vielleich. Er hat wie gesagt eher Angst vor Mia (´wie doof kann ein gestandener großer dominanter Kater eig. sein). Ein Mädchen von 8 Monaten hat er nicht im Griff. Früher hätte er sie zum Frühstück verspeist...er hätte ihr den Hintern versohlt, was das Zeug hält. Jetzt feuert mein Mann ihn an, es ihr zu "zeigen". Mach doch was. Wehr dich! Der guckt nur verstört und macht NIX! Selbst wenn es ihm weh tut und er echt Schmerzen hat, wenn sie mit ihren Pfoten in den Schwanz hackt. Er jault nur und legt sich auf die Seite. Viell. könnte er sich wehren, macht es aber nicht, weil er Respekt vor ihr hat? Angst, weil sie jung dynamisch und fit ist? Früher konnte er Mädchen nicht ausstehen. Stress gab es immer nur mit den Mädchen und jetzt hat er die Hosen voll????????????

Da er noch Kraft hat und sogar noch auf den Tisch kommt, verstehe ich nicht, dass er sich das dann gefallen lässt.
Kennt das jemand von Euch?
Solche Veränderung finde ich schon komisch.
Gruß Rosa
*******han Frau
796 Beiträge
Definitiv ja! Und nicht unbedingt zu meinem gefallen,da sie früher extrem kuschelig war und das deutlich abgenommen hat zusätzlich zum spieltrieb =(
*****016 Frau
1.723 Beiträge
ja das kenne ich gut.
Meine Katze konnte sich nicht mehr orientieren, saß dann schreiend in der Wohnung oder im Hof.
sie erkannte ihre Katzenfreunde nicht mehr.
unser Tierarzt hat uns dabei begleitet.
sie hatte ihren Geruchssinn eingebüßt und wurde langsam dement.
allerdings war sie auch schon 19 Jahre.
Die anderen Katzen haben sie geleitet und wenn niemand da war hat sie geschrien.
dann kamen wir.
vorher hatte sie das Viertel unter ihrer Fuchtel *rotfl*
*****016 Paar
153 Beiträge
Meiner ist erst 14 Jahre, verändert sich aber sehr. Er schläft mehr und hat Gewicht verloren obwohl er viel frisst. Beim Tierarzt wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt und er bekommt jetzt jeden Tag Medikamente. Seitdem ist er wieder aufgeweckter. Das mit dem Schreien hat er aber auch seit kurzer Zeit. Und ein paar "Macken" sind auch dazu gekommen. Er sitzt in der Badewanne oder im Waschbecken und wartet, bis Jojo oder ich rein gehen. Dann gurrt er wie eine Taube und will, dass wir den Wasserhahn anmachen, obwohl ich ihm kurz vorher frisches Wasser in den Napf getan habe. Er ist (was eigentlich fast nicht möglich ist) noch anhänglicher geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er schlechter hört und sieht und hoffe, dass dem nicht so ist.
Das Schlimmste für mich ist, dass ich durch diese Veränderungen merke, dass die Zeit mit ihm begrenzt ist. Dies führt dazu, dass ich die Zeit mit ihm sehr intensiv genieße *g*
******e21 Frau
256 Beiträge
So unnormal sind solche Wesensveränderungen nicht,es sind die Hormone die wie auch bei uns Menschen im Alterungsprozess ändern.z.B. der Testosteronspiegel sinkt dieser kann ein Kater ruhiger werden nicht mehr so offensiv um sich als guter Fortpflanzungspartner darzustellen. Bei Katzen hat u.a.auch Testosteron bzw. Östrogen sein Einfluss . Auch bei uns Menschen geschehen diese Wesensveränderungen vom Kleinkind bis zum Greis nur sind diese Änderungen viel schleichender weil der Alterungsprozess bei uns Menschen langsamer ist.Nachlassende Sinnesorgane können auch dazu führen.
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Hat er noch genügend Sehkraft?!
Und bei Hunden kenn ich das, daß ehemalige Stinkstiefel im Alter mit den anderen Hunden mitliefen und nix war mehr mit raufen.
Mein Sparrow ist erst 4 und wenn er auf der Anrichte die letzten Krümel aus Kjell`s Napf eliminiert, dreht es sich nach dem Sprung auf den Boden regelmäßig um und guckt nach dem oben stehenden Napf.... *gruebel*
Kann sein, dass das Sehen schlechter geworden ist. Wenn ich ihn von der Couch hebe, weil wir alle aus dem Wohnzimmer gehen, dann setzte ich ihn im Flur ab und er guckt, als wäre er Alice im Wunderland....er muss sich dann erst mal sortieren. Wie alt wäre ein Mensch, bei 19 Katzenjahren? Auch so mal 7 wie beim Hund(in etwa?)
Gruß Rosa
Merlin, wo nicht mehr so alles "oben zu Hause" ist... *crazy*
Gruß Rosa
Das war noch Sommer 2017, ziemlich beweglich noch.
Der Tick mit der Spüle. Am liebsten den ganzen Tag DA drin.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Ich hatte auch mal so einen Adrenalinjunkie leider musste der, bald nachdem er nicht mehr mit den anderen Katzen gestritten hat, eingeschläfert werden. Er hatte Probleme mit dem Herzen und den Nieren. *heul*
****e36 Frau
259 Beiträge
das kommt mir vertraut vor
Mein alter Kater war in seinem letzten Jahr auch erheblich anders als in den 19 Jahren davor.
Er mochte auch am liebsten in der Badewanne ist im Waschbecken liegen. Er hat wesentlich mehr geschlafen und war körperlich auch nicht mehr so fit. Um auf einen Tisch oder eine Fensterbank zu kommen, hat er sich Möbel als Treppen gesucht, um in Etappen rauf zu kommen. Außerdem war er viel anhänglicher und wurde mäkelig, was sein Futter anging.

Immerhin ist er als reiner Stubentiger stolze 20 Jahre alt geworden.

Nun haben wir einen neuen Schützling, der nicht nur ein Jungspund ist, sondern auch ein anderes Wesen. Aber davon mal abgesehen, war es für meinen Mann und mich erstmal eine Umstellung vom verschmusten, anhänglichen alten Kater, zu einem quirligen Jungspund, der das Kuscheln nicht so braucht und eher seine Freiheit draußen aufm Baum genießt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.