Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
258 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Spiele outdoor...19
Hat jemand Erfahrung mit erotischen Fotos outdoor in alten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich hängende/geknickte Ohrspitzen bei Wohnungskater

*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Plötzlich hängende/geknickte Ohrspitzen bei Wohnungskater
Heyhey,

Mir ist aufgefallen, dass mein Kater (vier Jahre alt, reiner Wohnungskater) seit ein paar Tagen hängende/abgeknickte Ohrspitzen hat. Die Öhrchen sehen aus, als würden die Spitzen ein bißchen hängen.

Meine beiden Katzen sind soweit gesund, der Kater wurde im Oktober und letzte Woche wegen Zahnfleichentzündung (kein Zahnstein) von meiner Tierärztin untersucht und mit einem Antibiotikum subkutan sowie Prednisolon behandelt (wenn er nochmal in einem so kurzem Abstand eine Zahnfleischentzündung bekommen sollte, wird er bei einer Zahntierärztin vorgestellt).

Beide sind reine Wohnungskatzen, Birmas mit Stammbaum, d.h. sie haben definitiv keine Scottish Fold unter ihren Vorfahren.

Der Kater frisst seit der Prednisolongabe ziemlich viel, ansonsten sind beide normal, toben und spielen auch wie sonst. Es wird auch nicht an den Ohren gekratzt oder gerieben, und schwarze Krümel habe ich auch nicht entdeckt. Was mir noch auffiel: Der Kater liegt in letzter Zeit gern unterm Esstisch auf dem Parkettboden. Die Kätzin ist völlig unauffällig und hat auch keine Hängeohren.

Ich habe was von Milben bzw. Wurmbefall gelesen, Wurmbefall könnte ich mir vorstellen (ich entwurme nicht regelmäßig, da die Katzen ja nicht nach draußen gehen, und vielleicht habe ich ja was an den Schuhen mit in die Wohnung gebracht). Oder kann es eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Zeitlich kommt das in etwa hin....

Fotos folgen.

Habt ihr eine Idee, was das sein bzw. woher das kommen könnte? Würdet ihr in so einer Situation zum Tierarzt gehen, auch wenn das Allgemeinbefinden soweit gut ist?

Ich danke euch für eure Ideen und Anregungen

DunklerSchmerz (sie)
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
hier mal ein paar Bilder
Ferndiagnose ???
Es ist natürlich eine nette Gemeinde von Katzenfreunden hier, mit enorm viel Erfahrung und Wissen, dennoch dürfte dir eine Tierärztliche Diagnose mehr helfen als alles andere.
*****_it Frau
174 Beiträge
Kenne ich...
...mein Kater hatte das auch mal - er ist aber Freigänger und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich geprügelt hat, obwohl ich auch keinerlei äußere Verletzung gefunden hatte. Auch sonst war alles okay, im Ohr, und auch das Verhalten vom Kater war nicht seltsam...

Bei meinem ist es nach ein paar Tagen von ganz alleine wieder verschwunden, jetzt steht das Öhrchen wie eh und je *zwinker*

Drück dir die Daumen dass es auch bei deinem so unkompliziert ist *g*
Ferndiagnose ist wohl auch nix vom TA, derdie die Miezen kennt
von daher
einpacken und hin
****Too Paar
13.555 Beiträge
Sorry, aber ich seh da nix hängen und auch nix Abgeknicktes....*nixweiss*
Bei meinen Birmchen sehen die Öhrchen auch nicht anders aus....

LG,Eva
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich kann da jetzt auch nichts aussergewöhnliches Erkennen. Aber wir sehen ihn ja sonst auch nicht.

Eine Anmerkung habe ich aber noch, du solltest auch Wohnungskatzen regelässig, mindestens aber 2x im Jahr, entwurmen. Denn Würmer können sie auch von Fliegen, Mücken usw. bekommen, die sie ja auch gerne mal verspeisen *zwinker*
Habe gerade meine Tochter befragt, sie ist TÄ, was bei Prednisolon häufig zu bemerken ist, sie sagt, das die Einnahme von Prednisolon zu verschiedensten Nebenwirkungen führen kann.
Dazu zählen eine erhöhte Infektanfälligkeit sowie eine gestörte Wundheilung.
Wie bereits erwähnt, Tierarzt aufsuchen und die Untersuchung abwarten.
Euch alles gute.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Hm, dann bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als nochmal mit ihm zum Tierarzt zu gehen.... Die Ohren sehen schon anders aus als sonst, normalerweise "stehen sie richtig hoch" auch an den Spitzen. Ich möchte den armen Kerl nicht wegen einer völlig harmlosen Sache zum Tierarzt schleifen, andererseits ist es eben schon ungewöhnlich für ihn.

Danke für den Tipp mit dem Entwurmen, das wusste ich nicht. Ich werde die Tierärztin dann mal auf eine Wurmkur für beide ansprechen und auch, wie lange ich nach der Antibiotikagabe damit warten sollte.
So sieht die Ohrstellung normalerweise aus...
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke fürs Nachfragen, JohnandJaneDoe.

Und lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Ich berichte dann, was die Tierärztin dazu meinte.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Die Ohren so angelegt oder besser gesagt nach hinten gedreht hat meine Mieze neulich,weil sie Schmerzen hatte....
Aber nur ein Ohr war immer so nach hinten gedreht....
Ich dachte, sie hat vielleicht Ohren - oder Zahnweh...
Es war was ganz anderes.... Sie litt unter erhöhtem Augeninnendruck und hatte Schmerzen in dem Auge, auf dessen Seite sie das Ohr anlegte...
Die Ohren und Zähne waren in Ordnung.
Jetzt bekommt sie täglich Augentropfen gegen den hohen Innendruck und alles gut.

Geh am besten zum Doc...
Ein fachmännischer Check schadet nicht und ihr bekommt Gewissheit...

LG,Eva
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo DunklerSchmerz,

und was hat der TA gesagt?
Wie geht es eurem Katerchen?

lg cherry die gute Besserung wünscht*blume2*
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Dass sie sowas vor Jahren schon einmal gesehen hat und damals sehr lange nicht gefunden hat. Ein erfahrener Kollege habe dann gemeint, "ach, das ist doch xyz!". Sie würde versuchen, sich zu erinnern, as es war, es sei aber nichts Schlimmes gewesen.

Zudem wurden beide Katzen entwurmt (weils zeitlich mal wieder nötig war und um auszuschließen, dass ein Wurmbefall die Ursache ist).

Die Ohren hängen immer noch. Ich fand es zwar beruhigend, zu hören, dass es wohl nichts Gefährliches ist, aber Gedanken mache ich mir schon, es ist eben nicht normal für mein Bärchen. Ich weiß nicht, ob man vielleicht mal ein Blutbild + Organwerte (Niere, Leber usw) machen sollte, andererseits.... hm. Ich hoffe, meiner (übrigens sehr kompetenten Tierärztin, der ich sehr vertraue) fällt wieder ein, was es ist.
Katerbär kann ja gerne mit Klappohren herumlaufen, aber ich möchte schon sicher sein, dass alles nín Ordnung ist...
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Bild von Freitag, auf dem man die hängenden Öhrchen nochmal besser sieht:
Birman Fold....
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Hier auch noch ein Bild
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Neuigkeiten...
... Leider nicht sehr gute. Wir haben uns, nachdem der Bär von der Haustierärztin einmal komplett durchgecheckt wurde (Blutbild, Organprofile, Infektionskrankheiten) und alles bis auf ein Herzgerausch unauffällig war, der Kater aber zunehmend schlapper und weniger belastbar wurde, heute bei einer Tierkardiologin vorgestellt. Sie war so freundlich, den Bär rasch dranzunehmen (Termin innerhalb von 10 Tagen).
Dabei hat sich gezeigt, dass der Bär eine Herzerkrankung hat. Ich habe den Befund noch nicht, aber ich denke, dass es sich dabei um HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) hat. Er bekommt jetzt einen ACE-Hemmer und ein Diuretikum.
Ich hoffe, dass er gut darauf anspricht und wieder belastbarer wird und sich wieder wohl fühlt.
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
das tut mir sehr sehr leid, aber dank euer Beharrlichkeit wisst ihr nun, dass es wirklich etwas zu bedeuten hatte und ich wünsche euch, dass die Medikamente helfen werden.
Ich kann eure Sorge mehr als nur nachempfinden. Viel Kraft wünsche ich euch weiterhin.
lg cherry*troest*
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke.

Es geht jetzt v. A. darum, dass er eine möglichst gute Lebensqualität hat. Er weiß ja Gott sei Dank nicht, dass er krank ist, und macht sich keine Sorgen um den Krankheitsverlauf und die Zukunft...
Für ihn geht es nur darum, wie er sich fühlt, ob es ihm gut oder nicht so gut geht. Deshalb möchte ich erreichen, dass er sich möglichst bald wieder möglichst gesund und gut fühl und auch nicht mehr so schlapp ist.

Natürlich mache ich mir riesige Sorgen, irgendwie ist das im Kopf noch gar nicht richtig angekommen, aber wenn ich jetzt völlig hysterisch bin, hilft ihm das halt überhaupt nicht und verunsichert ihn nur. Aber trotzdem ist es einfach richtig schlimm für uns.
Aber das hilft halt nichts. Wir müssen jetzt einfach in erster Linie an den Kater denken und das tun, was für ihn am besten ist... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.