Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Leer und Umgebung
270 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...122
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
zum Thema
Pinkelt Ihr beim Duschen?601
Ich pinkel immer beim Duschen einfach in die Dusche und das nicht nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Mogly pinkelt ständig in meine leeren wäschekörbe....

******_01 Frau
688 Beiträge
Themenersteller 
Mein Mogly pinkelt ständig in meine leeren wäschekörbe....
sie 15 jahre alt, freigängerin und kann jederzeit heraus gehen. -katzenklo ist ebenfalls vorhanden...alles wie sonst. verstehe ihr verhalten überhaupt nicht... *oh2* das macht sie jetzt seit diesem herbst.
Das ist ein Protest warum du für Ihn die weiche Wäsche nicht drinn lässt
*********ebox Frau
431 Beiträge
Warst du beim Arzt? Kann z.B. Blasen Entzündung oder ähnliche Beschwerden als Ursache haben.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
vielleicht stinkt das Wäschewaschmittel nach Pipi.... *liebguck*
******_01 Frau
688 Beiträge
Themenersteller 
nein, beim arzt war ich noch nicht, aber habe es mir auch schon überlegt. sie sucht sich schon gewisse plätze dann aus.....ich verstehe es einfach nicht...und es nervt mich....
*******8585 Mann
2 Beiträge
In der Regel deutet das schon auf ein Krankheitsbild hin.
Kann ne einfache Blasenentzündung sein, bis hin zu Blasensteinen.
Ist den Blut im Urin oder konntest du beobachten das es länger dauert als sonst?
******_01 Frau
688 Beiträge
Themenersteller 
beobachtet habe ich es leider noch nicht, finde nur immer die spuren, die sie hinterlässt. blut ist nicht dabei.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Ich würde auch mal den Doc um Rat fragen.
Blasen / Nierenprobleme können durchaus die Ursache sein.
Leg doch mal Wäsche in die Körbe rein...ruhig auch getragene. Ich wette, sie legt sich rein und schläft und geht zum pipi Machen wieder auf´s *wc*
Probiere es mal aus....

Riecht der Urin besonders streng/ intensiv?
Dann kann es echt ein Nierenleiden sein....Sie verhalten sich dann seltsam. Hat mein heute leider toter Kater, der an CNI litt, auch gemacht. Er pinkelte dann plötzlich immer in unsere Badewanne....*nixweiss*

LG,Eva
******_01 Frau
688 Beiträge
Themenersteller 
danke
für die infos. ich habe morgen einen termin beim tierarzt. krank kam sie mir nicht vor, aber anders, wer weiß.....
****Too Paar
13.554 Beiträge
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden....
Die Nierenwerte bekommt man eh nur durch eine Blutuntersuchung heraus.
Bitte dran denken,dass Katzen teilweise sehr zäh sind und man ihnen Schmerzen/ Probleme nicht gleich anmerkt.
Ich drücke fest die Däumchen und meine Fellsäcke natürlich die Pfötchen für den Arztbesuch....*knuddel*

LG,Eva
******_01 Frau
688 Beiträge
Themenersteller 
danke
ganz lieb von dir
Das sieht
nach Protest aus.
Was passiert denn wenn sich Wäsche in den Körben befindet?
Manchmal sind es die klitzekleinen Dinge die ihnen stinken.
wenn es wirklich gar nichts gibt, was das tier aus dem seelischen gleichgewicht gebracht hat, wodurch hiermit gegen protestiert wird, dann muss die ursache eine krankheit sein, auf die sie dich damit aufmerksam machen will. es gibt nur die zwei möglichkeiten.
mich würde auch sehr interessieren was nun rauskommt.
Ich habe auch 2 Kater, die das machen. Sie sind alt, machten das aber auch, als sie viel jünger waren. Sie gehen ins Klo aber AUCH woanders hin.Der eine, der lieber draussen sein will, pinkelt IMMER, wenn wir ihn nicht rauslassen unter den Schreibtisch vom Sohn. Jeden Morgen eine Lache. Man wischt es weg, aber dennoch glaube ich, dass Geruchspartikel haften bleiben. Jede Lache ist immer an der gleichen Stelle.
Mein anderer Kater geht auch ins Klo, aber öfter hinter die Couch. Da man da nicht so oft hinterschaut, merke ich es dann am Geruch. Schaue ich hinter die Lehne, stehen die Lautsprecher im Sumpf. Das ist echt mega ätzend. Habe da schon ein Zewa getränkt mit Desinfektionslösung ausgelegt. Dann hält ihn das einige Zeit ab.
Er wird aber immer mal wieder rückfällig. Manchmal geht er vor meinen Augen um die Couch, dann gibts schon im Ansatz Ärger und ich schicke ihn massiv mit lauter Stimme aus dem Wohnzimmer.

Mia, ist mit 7 Monaten sauber. Eigentlich. Vor einiger Zeit war morgens AUF dem Deckel vom Katzenklo ein Sumpf. Hatte ich dann weggemacht fertig. Nach ein paar TAgen war es wieder. Dann habe ich mir die Umgebung näher angesehen und festgestellt, dass sie gar nicht auf den Deckel gemacht hat.
Genau ÜBER dem Klo ist eine Fleecehängematte, so ein Teil, was zum Kratzbaum gehört. Das hat sie als Klo benutzt und dann ist die ganze Pinkelage eben durchgeregnet auf den Deckel. *floet* Da sie davon nicht abkommt, liegt in der Hängematte jetzt IMMER ein kleines Kehrblech (benutze das manchmal für den Sand vor dem Klo). Bisher keine Wiederholung auch nicht auf das Kehrblech. Pinkelauslöser bei ihr war wohl das Weiche. Viell. hatte sie aber auch mal mit 7 Wochen da reingemacht und es roch noch danach. Für ihre Nase.


Will damit sagen, dass Katzen manchmal die blödesten Sachen machen und diese dann immer an gleicher Stelle wiederholen.Einmal irgendwo hingemacht, wird das oft so eine Dauergeschichte, es sei denn, man nimmt den Auslöser weg. Da für die Katze wohl der Geruch, auch wenn noch so fein, immer noch vorhanden ist.

Was mir noch eingefallen ist, ich darf beim Merlin z.B. nie eine Plastiktüte auf der Erde liegenlassen. Da pinkelt er sofort drauf. Also aufpassen, dass man keine pass. Gelegenheit schafft. Ich glaube, man bekommt solche Macken wohl kaum raus, es sei denn, man nimmt der Katze das Objekt der Begierde. Manchmal, wie FußbodenEcken kann man leider nicht entfernen...
Gruß rosa
oh je. die armen katzen!!! das hört sich jetzt so an, als ob katzen einfach aus laune, weil da ein geruch ist der sie animiert, dann immer weiter irgendwo hinpinkeln wo sie nicht sollen.

sicher sind katzen sehr stark vom geruch gesteuert. sicher ist aber auch das bewusste nicht pinkeln ins katzenclo ein warnzeichen, dass etwas im leben der katze massiv nicht simmt.
wie beim kind das bettnässen auch.

da sollte man dann doch lieber die ursachen beheben, als so tun als ob das normal sei.
Der Pipifrust..
So etwas mag ärgerlich sein aber man kann dieses Problem durchaus in den Griff bekommen. Zum einen kann selbstverständlich ein körperliches Leiden wie zb eine Krankheit dahinter stecken. Zum anderen jedoch (und die Vermutung liegt nahe) kann es sich hierbei auch um ein psychologisches Problem handeln. Daran ist vorallem zu denken wenn man mehrere Katzen besitzt und sie alle ein ähnliches Verhalten aufweisen.

Die erste Abhilfe kann sein, dass man an den entsprechenden Stellen weitere Katzenklos aufstellt. Eine Katze möchte instinktiv ihren Kot und Urin "verscharren". Nach einer Weile entfernt man diese Behilfsklos wieder, was eine Katze irritiert und somit dazu bringen kann das eigendlich "feste, normale Katzenklo aufzusuchen". Wichtig vorallem bei Wohnungskatzen ist, dass das Katzenklo immer an ein und der gleichen Stelle steht. Sie müssen darauf vertrauen können das sie nicht jedes Mal suchen müssen bevor sie sich erleichtern können. Sollten in dem gleichen Haushalt mehr als 2 Katzen leben sollte auch unbedingt darauf geachtet werden das es mehr als nur ein Klo gibt.

Ist ähnlich wie bei uns Menschen. Jeder kennt das. Man muss dringend aufs Klo und der eigene Partner/Mitbewohner blockiert gerade die Toilette weil er nur wenige Momente zuvor das gleiche Bedürfnis verspürte sich zu entleeren. 2 Minuten können unglaublich quälend sein wenn man mit voller Blase vor der verschlossenen Klotür steht. Anders Beispiel hierfür ist auch: Wenn man dringend muss und plötzlich am "Geruch und der Wärme der Klobrille" bemerkt das zuvor jemand anderes die Toilette genutzt hat. Auch eher unangenehm, oder? Geht Katzen auch so. In ein Katzenklo zu gehen wo zuvor der Artgenossen ordentlich viele Hinterlassenschaften hinein gesetzt hat ist eher unangenehm und kann dazu führen das kurzerhand ein sauberes bzw anderes Örtchen aufgesucht wird um sich zu erleichtern.

Auch ist Kastration ein großes Thema. Selbst allein stehende Wohnungskatzen müssen unbedingt kastriert bzw sterilisiert werden. Uriniere bzw markieren ist gerade bei 90% der unkastrierten Tiere der Hauptgründe für den Pipifrust. Und an alle die nun sturmlaufen : Es gibt repräsentative Statistiken die aus Forschungen resultieren, dass kastrierte Katzen deutlich gesünder leben und älter werden weil gewisse Grundkrankheiten einfach ausgeschaltet werden durch eine Kastration. Bei Menschen setzt sich immer häufiger der Gebrauch von vorbeugenden Maßnahmen durch wie zb bei nachgewiesenen erblich bedingten bzw zu erwartendem Brustkrebs die Brüste zu amputieren. Ich persönlich habe lieber vorsorglich keine Brüste mehr als an Krebs zu erkranken. Warum also diese Maßnahme nicht auch bei unseren Tieren anwenden? Aber ich schweife zu sehr ab.

Alles in allem bleibt zu sagen das der erste Gang immer der zum Tierarzt sein sollte.

Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinem Text und vielleicht hilft es dem ein oder anderen sogar. Kopf hoch. Das wird schon wieder. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine zauberhafte Vorweihnachtszeit und noch lange Spaß mit all euren Fellnasen *katze*

Alice von AdAstra
Gleicher Wurf - unterschiedliche Entwicklung ?
Ich habe 2 Kater aus einem Wurf, die jetzt kommende Woche 1 Jahr alt werden . Ein Kater davon markiert seit geraumer Zeit , der andere macht keinerlei Anstalten dahingehend. Allerdings hat dieser Kater vor einiger Zeit versucht, seinen Bruder zu besteigen.

Ist das mit den unterschiedlichen Entwicklungs Stufen bei Menschen zu vergleichen?

Grüssle, Anja
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
*****Fan:
Da für die Katze wohl der Geruch, auch wenn noch so fein, immer noch vorhanden ist.
Deswegen gibt es ja spezielle Reiniger wie 'Biodor' oder 'Urine off' um derartige Geruchsspuren auch für Katzennasen zu entfernen. Damit kann man nachwischen und man kann auch die Wäsche damit waschen.

*********aWue:
Sollten in dem gleichen Haushalt mehr als 2 Katzen leben sollte auch unbedingt darauf geachtet werden das es mehr als nur ein Klo gibt.
Eigentlich sollte man mindestens ein Klo pro Katze haben - und immer eins mehr als Katzen - also mind. drei Klos bei 2 Katzen...
Besagen sogar die Haltungsrichtlinien des Tierärztebundes TVT...
Und ggfs auch mindestens ein Klo pro Etage, wenn man über mehrere Etagen wohnt...


Was die Wäschekörbe angeht: ich hab wunderschöne stabile Wäschekörbe aus Bambusholz mit Deckel - und obendrauf hab ich Bettchen für die Katzen angebracht - das ist für beide Seiten prima *g*
Da stimme ich dir zu needlwitch.
Es ist aber nicht nur die Anzahl der Klo`s wichtig, sondern auch
die regelmäßige Reinigung.
Mein Kater ist hier der Kloinspektor und wehe da liegt noch ein Krümelchen drin,
dann motzt und schreit der so lange, bis ich es wieder blitzeblank mache.
Jetzt bin ich aber mal gespannt was da beim TA raus kam....
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Meine liebt weiche Teppich- bzw. Badvorleger. Wenn ich im Bad einen liegen habe, kann ich fest damit rechnen, daß der nächste Uriniervorgang auf dem Vorlerger stattfindet.
Das Einfachste war für mich, Vorlerger weg, und nackter Fliesenboden im Bad. Dann wird das Geschäft auch wieder im Katzenklo erledigt.

Für mich ist das weder ein Krankheitsbild noch ein Motzen, sondern eine Macke!
Kann man nicht wegtherapieren. Muß Frau mit leben. *mrgreen* *katze*
Also, ich denke nicht, dass ich so tue, als ob alles in Ordnung ist, wenn ich schreibe, dass ich die Probleme von Unsauberkeit kenne und ich für mich da kein Drama mehr draus mache. Es nervt klar. Aber meine bald 30jährige Erfahrung mit der Haltung von verschiedensten Katzen (ca. 13 (eigenen), Katzen in den Jahren), brachte die Erkenntnis, dass es bei einzelnen Katzen, die unsauber waren, eben so war und dies auch so blieb. Nie waren es organische Ursachen.

Sicherlich passiert sowas, wenn der Katze, was auch immer, nicht passt. Nur kann ich nicht jeder Katze immer alles von den Augen ablesen und mir dauerhaft ständig überlegen,WAS für sie nicht o.k. ist. Selbst wenn ich es herausfinden sollte, ist nicht immer alles abänderbar. Wenn man im Tierschutz tätig ist, dann kommen eben mal Katzen urplötzlich hinzu, was nicht jeder, die schon im Haus lebt, so schmeckt. So ist das aber nun mal. Hier muss sich arrangiert werden. Und ich glaube NICHT, dass es ausschließlich Frust ist, wenn die Katze pinkelt. Mein 18 J. alter Kater hat auch hingepinkelt, als mal niemand im Haus war. Also kein anderes Tier.

Ich habe festgestellt, dass er immer die gleichen Stellen aufsucht, wo er EINMAL SCHON hingemacht hatte. Natürlich wird es weggewischt von mir mit allerlei Zeug, was es da so gibt. Das muss man ja eig. gar nicht extra erwähnen. Nur der Geruchsinn ist so stark, dass sie es wohl doch riechen. Trotzdem geht er wieder an die gleiche Stelle, auch nach dem Wischen. Mehrere Jahre waren es die Treppenstufen. Immer die gleichen. Momentan ist es eben hinter dem Sofa, obwohl 5 Meter daneben ein Klo steht. Extra aufgestellt, damit er nicht hinter die Couch geht. Er nimmt das Klo auch an, aber eben nicht immer. Er fällt immer wieder in alte Verhaltensmuster und latscht zu seiner Ecke. Gefällt ihm einfach besser.
Genauso ist es mit Hängematten und Höhlen. Einmal da reingemacht, kann man wischen, waschen, was das Zeug hält, die Katze riecht das genau und ERINNERT sich, dass sie da mal gemacht hat und macht es wieder. UND DANN kommt die Gewohnheit dazu. Ist doch ein netter Platz....

Ich bin eher der Auffassung, dass Katzen extreme, ausgeprägte Gewohnheitstiere sind. So wie sie immer und immer ihre gleichen Wege draußen abgehen, immer die gleichen Stellen markieren auf dem Grundstück, immer zu GENAU gleicher Zeit vor der Haustür meiner Nachbarin sind (12 Uhr plus/ minus 10 Minuten und das nur mit ihrer inneren Uhr, da es dann dort was gibt) sie auch so, gerne an immer gleichen Stellen pinkeln. Und das eben nicht nur IM Katzenklo.

Pinkeln in der Wohnung mag sicher oft Protest sein, will ich NICHT bestreiten, ABER auf lange Sicht gesehen, bin ich ziemlich sicher, dass der URSPRÜNGLICHE PROTESPINKELPLATZ( ob Decke, Korb, Bett, Treppe) einfach zur GEWOHNHEIT geworden ist.

Pinklerkater sind bei mir immer Pinkler geblieben. Nicht durchgängig, aber immer mal wieder. Mit guten Zeiten und mal mit schlechteren Zeiten. Sehr saubere Katzen, die die ersten Jahre nie irgendwo hingemacht haben, haben das später auch nie gezeigt. Auch nicht im Alter. Auch nicht, wenn fremde, andere Katzen ins Haus kamen oder Hunde. Meine Pinkler waren immer Kater. Und immer die klass. Hauskatze von irgendeinem Hof. Beide Kater die auch Freigänger sind. Katzen, die bei mir nur im Haus waren, haben das nie gezeigt.
Alles Zufall? Mag sein.
Katzen sind nicht nur genervt und haben immer ein Problem, wenn sie pinkeln. Das KANN so sein, muss es aber nicht. Viele Katzen haben ganz spezielle Vorlieben. Sie markieren (pinkeln) draußen gegen Plastik (Mülltonnen) , Gummi (Autoreifen), seltener Stein oder Beton. Die einen lieben es weich, der andere pinkelt auf Plastiktüten oder Geschenkfolie. Man kann jetzt nicht ständig und immer denken, jetzt passt ihm wieder was nicht. Oh Gott, was müssen wir jetzt WIEDER ändern????

Mein Kater war/wäre extrem glücklich, wenn wir Folie liegen lassen /würden, dann kann er nämlich wieder mal das Klo auslassen. Das einzige, was ich ändere, ist aufpassen, dass so was eben nicht herumliegt.

An "gefährlichen" Stellen, wo schon mal hingemacht wurde, evtl. noch ein 2,3 oder 4 tes Klo aufstellen, in der Hoffnung, er besinnt sich dann doch und wählt statt der Pinkelstelle das Klo. Das kann klappen, muss es aber nicht.


Ich hatte eine Kundin. Die wohnte allein. Kein Stress für die Katze. Die wurde verhätschelt und vertätschelt. 8 Kilo mit Leckerchen vollgestopft. Die Katze war immer unsauber und hatte oft neben das Klo gemacht. Zum Schluss hatte sie ein eigenes Zimmer also Klo - dort standen mehrere Klos mit verschiedenen Streuarten. Und um die Klos herum wurde der Fußboden komplett mit Krankenhausbettenunterlagen(wasserdicht) der ausgelegt. Die war so auf diese Fleeceunterlagen geprägt mit den Jahren, dass sie gar nicht mehr ins Klo ging. Nur drumherum. Das ist dann natürlich schon megakrass.

Ich vergaß/Genauso Liberty, wie du es erwähnt hast, genau so sehe ich das, dass MANCHMAL - NICHT IMMER - es einfach so ist, dass die Katzen nach Lust und Laune irgendwo hinmachen. Wahrsch. oder vielleicht nicht beim ERSTEN MAL, aber die FOLGENDEN MALE (bei gleicher Stelle) einfach die Erinnerung einsetzt, dort wieder hinzugehen. Und, um so öfter das an dieser Stelle passiert, um so mehr wird aus der ersten Erinnerung eine GEWOHNHEIT ODER SOGAR VORLIEBE daraus. So auch beim Badvorleger wie es hier auch beschrieben wurde. Oder andere Materialvorlieben, die sich dann daraus entwickeln mit der Zeit.


Gruß rosa
******_01 Frau
688 Beiträge
Themenersteller 
ich bin froh, dass ich jetzt mit meinem mogly beim tierarzt war.

der tierarztbesuch hat ergeben, dass bakterien im urin sich befanden. eine entzündung der blase hatte dies auch zur folge. sie bekam jetzt eine dauerdosis antibiotika (hält 1 woche) gespritzt.
altersbedingt funktionieren ihre nieren nicht mehr 100 prozentig. eine ernährungsumstellung soll dies unterstützen, dass es nicht schlimmer wird.
möglicherweise wollte sie sich durch ihr verhalten bemerkbar machen, dass etwas bei ihr nicht in ordnung ist.
ich danke euch für eure anteilnahme und ratschläge.

jetzt hoffe ich, dass es ihr bald wieder besser geht.... *katze* *bussi*
Dann mal deinem Stubentiger eine rasche und gute Besserung *ja*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ist denn die Infektion jetzt weg?
Pinkelt sie noch in die Wäschekörbe? Oder hat sich das gelegt?
Hey Ihr Lieben

tröstend was ich hier gelesen habe...ich bin nicht allein mit meinem Problem. *zwinker*
Ich habe vier Miezen davon pinkelt ein Weibchen und einer der Kater markiert....so in etwa wie von Rosa beschrieben.

Ich habe vor einigen Tagen deshalb einen Tierschamanen kontaktiert. Der Ansatz war interessant aber ob ich das mit energetischem arbeiten hinbekomme? bezweifele ich doch etwas...

Ich denke auch, man sollte auf jeden Fall den Geruch ganz rausbekommen damit sie nicht auf die Idee kommen, immer wieder an den selben Stellen zu pinkeln, markieren...

Kann jemand von Euch ein Produkt empfehlen?

LG *katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.