Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Katze leckt und kratzt sich blutig

*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe! Katze leckt und kratzt sich blutig
Bei meinem Flöckchen wurde vor ca. 3 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ich schrieb darüber bereits:
Katzenliebhaber: Schilddrüsenüberfunktion

Grund für meinen damaligen Arztbesuch war ja damals ständiges Erbrechen und immer struppiger und stumpfer werdendes Fell. Außerdem extremer Haarausfall (ich brauchte nur mit der Hand drüber streichen, da flogen schon die Haare durch die Luft.)

Außerdem hatte Flöckchen (auch vorher schon) immer mal wieder hier und da kahle Stellen (kahlgeleckt?), die aber wieder zuwuchsen.
Diagnose: Futtermittelunverträglichkeit.
Sie bekam das z/d-Trockenfutter von Hills. Dadurch war eine Tablettengabe auch erst mal hinfällig, weil ich die nicht im Trockenfutter verstecken konnte (bzw. sie hat sie nicht einfach so gefressen).
Am Anfang stürzte sie sich gerade zu auf das Trockenfutter und fraß immer alles auf. Mit der Zeit wurde das weniger und sie ließ zunehmend mehr davon stehen.
Ich bin dann auf das z/d-Nassfutter von Hills umgestiegen, das sie aber auch nur am Anfang problemlos fraß.
Zeitgleich mit der Erstdiagnose schien Flöckchen zunehmend einen Juckreiz zu entwickeln. Sie kratzte sich zunächst eine kleine Stelle am Hals und am Kopf wund und kahl.
Ich bin ständig zum TA gerannt. Es wurde alles durchprobiert:
Flöckchen hat zwar keine Parasiten, bekam aber trotzdem vorsorglich ein Mittel dagegen. Das Kratzen und Lecken hörte aber nicht auf.
Sie bekam später auch noch ein Antibiotikum gespritzt (falls sich die Wunden entzünden).
Außerdem bekam sie so einen Trichter um den Hals, damit sie sich nicht weiter leckt. Das Kratzen hörte aber nicht auf und die Stelle wurde immer größer. Den Trichter habe ich dann weggelassen, weil ich fürchtete, dass das auf dem wunden Hals nur scheuert und weh tut.
Schließlich weitete sich diese Stelle immer mehr aus, bis der komplette Hals haarlos, wund und blutig war (sie sah aus wie ein Aasgeier oder wie ein gerupftes Huhn). Flöckchen kratzte ich die Haut regelrecht auf und beim Kratzen spritzte das Blut auch an die Wand (meine Schlafzimmer ist mittlerweile renovierungsbedürftig). Ich konnte mir das nicht mehr ansehen und habe dann angefangen, ihr einen Verband zu basteln aus einem alten Bettbezug, den ich in Streifen schneide und um den Hals wickle und täglich wechsle. So kratzt sie wenigstens nur auf dem Stoff herum und nicht mehr auf ihrem Hals. Außerdem hat sie wieder den Trichter umbekommen.
Zudem wurde vor einem Monat das Futter nochmal umgestellt auf Trockenfutter von Vet Concept und seit zwei Wochen bekommt sie Sana-Nassfutter von Vet Concept (für Haut und Fell).
Das Fell ist übriges mit Hills und Vet Concept viel besser geworden: schön glänzend, weich, samtig und kein Haarausfall mehr.

Den letzten Monat hat sie Atopica-Tropfen gegen den Juckreiz bekommen.
Ich habe den Trichter ab und zu mal abgemacht und für eine Weile angelassen, damit wie kuscheln konnten und sie besser fressen konnte.
Am Montag ist das Atopica alle und das Kratzen und Lecken wieder schlimmer geworden richtig extrem. Se zupft sich sogar das Fell mit dem und raus, wenn sie rankommt.
Das Kratzen war zwar ne weg, aber während der Atopica-Gabe war es zumindest weniger und nicht so intensiv (in der Zeit wurde es unter dem Verband auch besser und das Fell wuchs wieder nach).
Jetzt hört sie ja gar nicht mehr auf mit Kratzen, Lecken und Fellrausreißen. (Ich bekomme nächste Woche einen Atopica-Nachschub).

Wenn ich den Trichter abmache zum Verbandwechslen, geht es sofort los mit dem Gekratze (unter dem Hals ist es mittlerweile wieder blutig). Sie mauzt und schreit dabei sogar selber vor Schmerzen. Außerdem riechen die Wunden/die Verbände etwas unangenehm.

Ich kann mir das nicht mehr anschauen. Da blutet mir das Herz.
Und meine Katze guckt mich jedes Mal vorwurfsvoll und traurig an, wenn ich ihr den Trichter anlege.
Ich glaube, sie mag mich nicht mehr und kommt mir manchmal apathisch (fast schon gleichgültig und lebensmüde) vor.
Beim Schafen kommt sie aber an und legt sich immer direkt auf mich drauf, ganz nah mit ihrem Kopf an meinem Kopf (das nervt dann schon ein bisschen, wenn sie mich mit ihrem Trichter am Hals oder Ohr trifft).

Vor ca. 2 Wochen oder 3 hat ihr der TA übrigens die Ohren gesäubert (die waren wohl innen relativ schwarz) und die Krallen geschnitten.

Jetzt aber erst mal meine Fragen an euch:

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Was löst diesen Juckreiz aus?
Oder ist es vielleicht gar kein Juckreiz, sondern hat sich da eine Zwangsstörung verfestigt?
Warum tut sich meine Katze das an?
Der TA sprach noch von einer möglichen Autoimmunerkrankung.
Heute meinte er, als letzte Idee würde er mal noch abklären, ob es ein Pilz ist.

Im Internet hab ich auch schon überall recherchiert und kam zu keinem Ergebnis.

Ich fürchte, ich muss ihr den Trichter bis an ihr Lebensende um den Hals lassen, damit sie sich nicht tot kratzt.

Übrigens hatte ich es auch schon testweise mit verschiedenen Mitteln auf den Wunden probiert:
• Aloegel
• Aloespray
• DMSO
• Silberspray
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass irgendwas davon geholfen hat.

Irgendwie kann ich langsam nicht mehr. Mir tut das Würmchen so leid! Und manchmal denke ich, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch was vergessen:
Der TA hatte 2 x Cortison gespritzt, vor ca. 2 1/2 Monaten und 1 1/2 Monaten. Das hatte nichts gebracht.
****72 Frau
143 Beiträge
Bei meinem Kater half damals prednisolon, ich weiß die Dosierung allerdings nicht mehr. Er bekam es dauerhaft. Der TA sagte mir, Katzen würden Kortison anders verstoffwechseln. Deswegen wäre die Dauergabe kein Problem. Es gab auch wirklich nie Probleme deswegen, er bekam es über Jahre. Was damals allerdings der Auslöser des Juckreizes war, war nicht rauszufinden. Und so schlimm wie bei deiner Maus war es auch lange nicht.
Ich wünsch euch beiden viel Glück und drück mal alle Daumen, dass noch was gefunden wird, was ihr hilft
********aine Frau
1.501 Beiträge
Das kann auch was Psychisches sein.
Vielleicht ist sie hypersensibel, fühlt sich alleine, braucht sehr viel Zusammensein.
Meine eine Katze kratzt sich auch immer gleich kleine Stellen am Kopf oder Schulter, wenn SIE der Meihnung ist, wir sind zu viel weg oder ihre Schwester kriegt zuviel Zuwendung.
Meine Katze früher hat sich das ganze Bauchfell abgenagt, als ich mehr gearbeitet habe und sie war damals alleine und Wohnungskatze.
Die Schorfstellen jucken natürlich irgendwann erst recht.
Das ist in deinem Fall ja wirklich heftig *snief*

Wünsche gute Besserung
*********tner2 Paar
38 Beiträge
Uni-Tiermedizin suchen!
Ich bin kein Freund von diesen niedergelassenen Wald- und Wiesenärzten, sowohl beim Menschen als auch beim Tier nicht.
So ein Tierarzt in der Niederlassung kann unmöglich Experte für alles sein. Daher würde ich unbedingt eine Uniklinik in der Nähe suchen - natürlich im Idealfall eine mit gutem Ruf und würde für das Tier vorstellen. Es kommt jetzt auf ein paar Euro mehr oder weniger nun auch nicht mehr an. Suche die nächstgelegene Uni-Tiermedizin! Da sind mehrere Experten, die sich nicht nur austauschen können, sondern angelehnt an internationale Standards arbeiten.
Toi toi toi - und alles Gute!!! Von Herzen.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Mir fallen dazu, nachdem ich gesehen habe, was du schon alles durch hast, nur noch zwei Dinge ein:

1. ein Pilz
2. etwas Ppsychosomatisches

Falls ich nichts überlesen habe, ist das noch nicht bei dir erwähnt worden.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Kater mit Pilz, er hat sich auch etliche Stellen im Fell kahlgeleckt und es schien auch sehr gejuckt zu haben ... Cortison-Spritzen haben nicht geholfen, ich musste jede Stelle 2 x am Tag einreiben und selbst aufpassen, dass ich damit nicht ständig in Berührung kam.

War keine Sache von ein paar Tagen, das hat Wochen gedauert (lieber etwas zu lang, als zu kurz). Worauf man aber achten sollte, dass der Tierarzt vorher eine Probe der Haut nimmt und im Labor prüfen lässt, ob es sich tatsächlich um einen Pilz handelt ... Auf jeden Fall muss man sehr auf Sauberkeit achten und alles, was man von den Spielzeugen und Liegeplätzen hat, sehr oft waschen, da Pilze oft ansteckend sind (lange nicht alle, aber man sollte das in Betracht ziehen).

Es kann sich aber auch etwas Psychosomatisches aus dieser langen Leidensgeschichte entwickelt haben, vielleicht sollte man anstatt eines Kragens es mit einer Babyklamotte versuchen - es geht aber auch manchmal ein Arm von einem alten Pulli, in den man unten Löcher für die Beine schneidet. Die lange Tragezeit des Kragens ist sicher auch traumatisch für eine Katze, die sich ja überhaupt nicht mehr vernünftig bewegen kann.

Dies sind jetzt nur 2 kleine Anreize - vielleicht hilft es auch, mal den Tierarzt zu wechseln bzw., wenn du mit ihm generell zufrieden bist, einfach eine 2. Meinung einholst. Manchmal hilft das, wenn sich ein Arzt vielleicht festgefahren hat.

Kommt ja auch oft auf Weiterbildung an - in Kliniken werden die Ärzte oft zu vielen Seminaren geschickt, neue Anregungen sind sicher nicht falsch.

Ich weiß, nicht wirklich geniale Ideen dabei, aber du solltest wirklich mal einen Arzt ausprobieren, der den Kopf frei hat.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest, deiner Maus zu helfen ... *sonne*
**********t4You Frau
141 Beiträge
arme Mietze
unbedingt in eine Klinik, da hilft kein normaler Tierarzt mehr...

das können Milben, Futtermittelallergie oder auch psychische Störungen sein usw... usw...

Ich gehe immer in eine Tierklinik, da dort mehrere Ärzte sind und jeder sein Spezialgebiet hat.

http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/

gute Besserung für deine Mieze

LG Passion
*********r_xxx Mann
137 Beiträge
Das arme Flöckchen !
So etwas ähnliches hatten wir auch . Wir standen kurz vor unserer Scheidung und wohnten noch zusammen mit unserem Kater . Er war unser ein und alles . Er schlief zwischen uns im Bett , musste auch zugedeckt werden so das nur der Kopf unter dem Federbett hervorschaute . Als ich ab und an auf Montage musste und den Koffer packte , wich er mir nicht von der Seite und erzählte ohne Unterlass . Als es zwischen mir und meiner Frau zu Spannungen kam,die manchmal heftig waren ,fing es an . Er drehte sich im Kreis und fing seinen Schwanz , biss ihn bis das Blut spritzte . Wir schliefen getrennt und er wusste nicht mehr zu wem er gehen konnte . es wurde immer schlimmer der Schwanz hatte stellenweise kein Fell mehr und die Wohnung war überall voll von seinem Blut !! Der Tierarzt kam zu der Diagnose es ist der Stress in unserem Haus . Meine Frau nahm ihn nach der Trennung mit und er hat sich wider erholt und lebte noch lange . *heul2*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Es gibt einen Mondkragen, der vielleicht angenehmer zu tragen ist, als ein Trichter.
Mit etwas geschickt, kann man einen solchen Kragen auch selbst basteln.

Unsere Tinky hatte eine Futtermittelallergie, die wir mit einer Ausschlussdiät behandelt haben.
Unsere Tinky bekam ein Futter bzw. Geflügelbarf( Alleinfutter) mit Zutaten einer Proteinquelle.
Es gibt auch Dosenfutter speziell mit einer Proteinquelle zu kaufen, günstig bei einen großen Supermarkt.

Gute Besserung. *top*

LG Anja und Frank
Oh je, da schießen mir glatt die Tränen in die Augen *snief*

Als schnellste Hilfe würde ich den ollen Trichter weglassen und es mit einem Mondkragen versuchen. Kostet nur ein paar Cent, ist leichter und behindert die Mieze nicht so:




..und dann ab in die Tierklinik. Zweite Meinung einholen, notfalls auch noch eine dritte. Bluttests, Hautabstriche, Parasitentests (Milben...). Notfalls die Katze auch ein paar Tage dortlassen, damit sie unter Kontrolle ist.
Auf jeden Fall würde ich keine Minute mehr länger warten und dringend den TA wechseln, auch, wenn ich dafür durch die gesamte Republik fahren müsste.

*vielglueck*
Allergie
Guten Morgen,
Und erstmal mein Beileid für das was ihr beide durchmachen müsst *snief*

Mir ist da was eingefallen, was vielleicht etwas weit her geholt ist, aber das offensichtliche habt ihr ja schon ausgeschlossen...

Es gibt auch Katzen die gegen Menschen allergisch sind. Das ist zwar noch wenig erforscht, und soll etwa 1-2% der Hauskatzen betreffen und auch überwiegend bei Siams vorkommen - aber ist vielleicht eine Überlegung wert?
******g58 Frau
449 Beiträge
@JustAnother
das hab ich jetzt noch nie gehört *oh2*
Link?
Ich weiß nicht ob so ein Link erlaubt ist, aber da steht genau das:

https://www.vetzentrum.de/ra … isch-gegen-den-menschen-ist/
******g58 Frau
449 Beiträge
@sin_less
Erst mal vorweg: mir tut das auch sehr leid, was mit eurem Flöckchen passiert und hatte Tränen in den Augen weil es mich an einen verkauften Kater (Siam) erinnerte. Ich hatte beide (es waren Wurfgeschwister)an eine Familie mit Tochter (Teenager). Der Mann ein Geschäftsmann der sehr dominant war. Ich habe ihnen damals alles genau erklärt wo Wasser, Futter und Katzentoilette aufgestellt werden sollen, damit sie in dem großen Haus alles finden ohne weite Wege zurücklegen zu müssen. Habe ihnen noch Futterproben mitgegeben. Nein sie haben anderes Futter gefüttert, anderes Streu benutzt...Eigentlich hätte ich sie zurückholen müssen.
Der eine Kater war sehr sensibel, hat am ersten Tag in den Blumentopf gepinkelt und wurde von dem Mann bestraft indem er ihn mit dem Kopf hineinstubste. Was er sonst noch gemacht hat weiß ich nicht.
Jedenfalls nach ein paar Wochen fing er auch an sich zu kratzen. Ich habe ihnen dann eine Futterumstellung empfohlen, das zu füttern was sie gewohnt waren. Nein, das Ende vom Lied war dass sie ihn einfach eingeschläfert haben...
Was ich damit sagen will, unsere Katzen sind sehr sensibel, überlege ob es irgendwas gibt in deiner Familie, irgendwelchen Kummer, Sorgen, Stress? Umzug, Möbelumstellung?
Eine Pilzerkrankung kann man sehr leicht feststellen und das würde ich mal ausschließen.
Ich würde dir auch raten eine kompetente Tierklinik aufzusuchen.
Halte uns auf dem laufenden.
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Mein erster Gedanke ist Microsporum - ein sehr hartnäckiger Pilz - oder irgendein anderer Pilz...
Laß das auf jeden Fall mal gründlich im Labor untersuchen.

Und ich würde auf jeden Fall das Trockenfutter weglassen und es einfach mal mit Monoproteinfutter versuchen, evtl steckt ja auch doch eine Futtermittelallergie dahinter...

Und mal Ausschau nach einem Fachtierarzt für Hautkrankheiten halten...
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Das arme Tier *flenn*. Ich habe hier alle anderen Artikel nur überflogen, weil ich es nicht ertrage, wenn Tiere leiden. Das Erste was mir aber in den Kopf kam: Psychische Störung.

Durch was such immer verursacht, das herauszufinden ist sicher auch schwer. Vielleicht hilft ja Feliway etwas, das bekommt man beim TA oder im Internet. Es gibt auch andere Produkte, die ähnlich wirken.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr eine Lösung findet!
********2015 Frau
743 Beiträge
Mir blutet das Herz,
wenn ich diese Leidensgeschichte lese und die Fotos sehe *traurig*

Es wurde schon viel geschrieben und meine erste Intuition war auch, dass es etwas psychosomatisches sein könnte. Zum einen könnte irgendetwas die Katze selbst stören - das wurde schon geschrieben.
Aber die andere Möglichkeit ist, dass es um DICH geht, liebe TE. Geht es Dir gut oder belastet Dich etwas?

Als ich damals einen schweren Schicksalsschlag erlitt, entwickelte mein Maine Coon (ehemaliger Zuchtkater) Hautkrebs und ist später (da ging es mir wieder besser) gestorben. Er hat quasi für mich das Thema übernommen.
@sin_less
hallo liebe sin_less,

auch von mir das beileid zu dieser schlimmen krankheit... meine katze musste vor kurzem diese halskrause auch tragen als sie was mit einem auge hatte. das waren aber nur 4 tage *aua* trotzdem für sie und mich die hölle. ich hatte da auch das gefühl, dass sie sich allein schon in dieser zeit etwas aufgegeben hatte. vieles funktioniert dann ja nicht mehr, zumindest glaubt sie das. sie ist z. b. gegen die toilette gestoßen mit dem doofen ding und hat die dann überhaupt nicht mehr aufgesucht und auf die couch und ihre decken gepinkelt *traurig* futtern war ein problem, fellpflege sowieso... ich verstehe also, wenn die süßen da selber keinen bock mehr haben.

wie viele schon geraten haben, würde auch ich dringend den besuch eines dermatologen empfehlen. ich hoffe in deiner gegend gibt es spezialisten! ansonsten könnte ich bei futtermittelunverträglichkeit noch royal canin sensitivity empfehlen, damit können viele unverträglichkeiten ausgeschlossen werden, ist allerdings ein diät-futter und sollte mit dem behandelnden TA abgestimmt werden (gibt es ansonsten in Nafu und Trofu-Ausführung, bei zooplus oder amazon). meine katze bekommt das seit 1 1/2 jahren und auch wenn ich im tierschutzverein futterverweigerer habe, nehme ich das mit, die meisten schlabbern das dann weg wie nix.

wie die anderen schon geschrieben haben, kommen auch noch psychische probleme in betracht oder ggf. eine organproblematik. wenn katzen sich manchmal fell weg lecken, könnte das an dieser stelle befindliche organ probleme machen. vllt. ist das beim kratzen auch denkbar und die schilddrüse könnte betroffen sein *nixweiss*

ich drücke euch die daumen für eine baldige lösung!!! *knuddel* *katze* *love2*
****esu Frau
40 Beiträge
Lotti
Lotti bekommt gegen den Juckreiz prednisolon 5mg am Tag.
Und einen hübschen Anzug
Ps sie wird bald sterben *traurig* *snief2*
Lotti
*****_64 Frau
2.214 Beiträge
Die 2. oder 3. Meinung einholen ist grundsätzlich eine gute Option und es ist ja auch kein Dauerzustand, dem Tier ständig eine Halsmanschette zu verpassen.
Man muß sich ja an die Ursache des Ganzen herantasten. Gerade Hautgeschichten sind schwierig in der Behandlung.
Sollte die Schulmedizin nicht wirklich weiterkommen, fiele mir als Alternative noch der Tierheilpraktiker ein, am besten mit homöopathischem Hintergrundwissen, mir fällt da gerade bei Haut das Mittel "Sulfur" ein. Außerdem gibt es da auch Möglichkeiten, die die Psyche mit einbezieht.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der besten medizinischen Betreuung für deine Katze.
******ild Frau
857 Beiträge
Ich kann leider nichts Produktives hier beitragen, außer dass ich "mitleide" und auf jeden Fall um
Bericht bitte, wie es weitergeht und solltest Du @*****ess bei einem anderen TA gewesen sein...

Das arme Ding... *snief* und die arme "Mama". Dir geht's ja dabei sicher auch nicht gut.

Eine weitere Meinung von einer Tierklink oder einem Facharzt für Hauptprobleme einzuholen ist sicher eine gute Idee.
********edes Paar
11.247 Beiträge
JOY-Team 
Unser Gustav hat sich den Bauch, die Vorder- und Hinterpfoten und die Achseln geleckt, so dass alles kahl war. Dabei hat er sich auch immer wieder die Vorderpfoten blutig gebissen. Bei ihm war es eindeutig psychosomatisch. Gegen den Juckreiz, der sich wohl verselbständigt hatte, gab ich ihm unterstützend Dolichos pruriens Globuli (Juckbohne). Das hat ihm auch geholfen. Allerdings war das Ausmaß bei weitem nicht so arg wie bei Flöckchen, die arme Maus seufzt

Nanue, meine verstorbene Katze, leckte sich auch immer wieder kahle Stellen ins Fell. Eine Wurmkur schaffte dann Abhilfe.

Leider kann ich auch nicht mehr beitragen und Flöckchen tut mir unsäglich leid - ebenso der dazugehörige Dosi. Ich drück Euch alle Daumen, dass es bald eine Lösung gibt!!

LG
Arschi *arsch*
****yAC Frau
466 Beiträge
Hab jetzt nicht alles gelesen....
Wird die Schilddrüse behandelt? SchilddrüsenfehlFunktionen können solche Hauptprobleme hervorrufen. Evtl. verträgt sie auch einen Füllstoff des Medikamentes nicht.
oh jeh
das ihr zumindest im moment geholfen werden kann ist ganz toll <3 -- das sie insgesammt leider nicht mehr lange hat natürlich nicht *snief* -- geniest diese zeit noch ganz intensiev, macht euch ganz tolle stunden/tage / wochen oder vielleicht sogar monate -- ich bin überzeugt sie spürt eure liebe und fürsorge -- LG MrsMadDog
***ie Frau
5.053 Beiträge
Meine Ärztin hat mir das Spray empfohlen .... Es ist so bitter, dass es Katzen nicht ablecken .... Nach 4 Wochen .... Ab und zu mach draufgemacht .... Hat er's dann abgeleckt .

Google es doch mal und gib mir Bescheid, ob du es gebrauchen könntest, dann schick ich's dir.
Da 3 mal gepumpt und nun sinnlos ..... Aber noch 2 Wochen haltbar .....

Gruß, Lacie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.