Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Katze leckt und kratzt sich blutig

*********Ente Frau
639 Beiträge
SDÜ?
Wie wird denn die SDÜ behandelt?
****59 Frau
3.100 Beiträge
Bei meinem Kater waren es Flöhe. Allerdings gehe ich doch stark davon aus, dass dein TA das dann entdeckt hätte.
Ich schließe mich der Meinung an, dringend eine Klinik aufzusuchen.
Alles Gute für deinen 4- Beiner & Dich,

Devi
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
sin_less hast Du schon neue Erkenntnisse?

Wie geht es der Maus?

Viele Grüße
Lennox1
*********Ente Frau
639 Beiträge
Medikamente gegen eine SDÜ haben in 20% der Fälle bei Katzen schwere Nebenwirkungen.
Wie Juckreiz und hautläsionen.
Es sind schon viele Sachen geschrieben worden, aber hast du schon mal überlegt, ob es vielleicht an den Reinigungsmittel liegt, die du verwendest? Sei es zur Bodenpflege oder dem Waschmittel? Wenn ich die Sachen (Decken, Liegeflächen etc,. reinige, dann lasse ich die Sachen nochmals durchlaufen in der Waschmaschine ohne Waschmittel und dann an der Luft trocknen, Die Böden reinige ich mit heißen Wasser ohne Zusatz, oder die Kistchen nur mit Dampfreiniger. Also ich verwende überhaupt nirgends einen Zusatz ( auch keinen Weichspüler), Ich habe 3 Katzen und sie lecken überall oder nehmen alles für sich in Anspruch.
Und deine Katze sieht so traurig und angefressen aus, auf dem einen Bild, dass sich mein Herz zusammenzieht. Weg mit dem Ring.
Was auch in Frage kommen könnte (Räude oder Krätze) verursacht durch Hausstaubmilben, wurde sie daraufhin schon untersucht?
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
***ra:
Was auch in Frage kommen könnte (Räude oder Krätze) verursacht durch Hausstaubmilben, wurde sie daraufhin schon untersucht?
Räude und Krätze werden nicht durch Hausstaubmilben verursacht! *nono*
Räude wird durch Räudemilben verursacht, die wiederum sind ansteckend auch für Menschen - bei denen heisst die Erkrankung dann aber Krätze und nicht Räude.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ude
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Update
Ich gehe mal auf einige eurer genannten Vermutungen ein:

Psychische Belastung
Das schließe ich aus, denn in den letzten 2 Jahren hat sich bei mir eigentlich nichts verändert. Sie war und ist Wohnungskatze, Einzelhaltung. Tagsüber ist sie alleine, weil ich arbeite. Auch daran hat sich nichts geändert. Der Tagesrhythmus ist nach wie derselbe.

Feliway
Habe vor 2 Monaten den Stecker für die Steckdose gekauft und in dem Zimmer angebracht, in sie sich am meisten aufhielt. Ich habe keine Veränderung/Verbesserung festgestellt. Etwas später habe ich dann noch das Spray gekauft und auf die Decke gesprüht, auf der sie liegt. Aber auch da konnte ich nichts Positives feststellen.
Ich habe auch ein kleines Säckchen mit Baldrian und eins mit Katzenminze gekauft. Bringt auch nichts. Sie ignoriert das.

Reinigungsmittel
Ich benutze da gar nicht so viel und habe auch nichts Neues. Das was ich immer verwende. Und früher hatte Flöckchen auch nie was. Warum sollte das jetzt so plötzlich auftreten?

Halsmanschette/Trichter/
Mondtrichter
Ich würde das Ding ja gern weglassen, aber sobald ich das abmache, leckt sie sich sofort, als wenn davon ihr Leben abhängt und drückt mit der Zunge auch richtig dolle auf. Da gibt es kein Halten mehr. Vorn am Hals hat sie immer noch eine große wunde Stelle und die wird dann wie verrückt bearbeitet. Aber ich wickle ja weiterhin Baumwollstoffstreifen (von einem alten Bettbezug) als Verband drum und wechsle den täglich.
Allerdings habe ich in einem Zoofachgeschäft bei mir auch schon einen Leckschutzhalskragen gesehen, die wie diese "Mondmanschette" aussieht. Damit könnte sie zwar besser fressen, aber es beeinträchtigt sie ja trotzdem. Vor allem ist das ja nicht durchsichtig, wie der Trichter, und sie würde nichts um sich herum und hinter sich sehen. Vom Durchmesser sind die Dinger ja noch größer. Dennoch werde ich den mal kaufen und ausprobieren.
Und ich werde mal noch was zum Überziehen für de Halsbereich basteln (der Tipp mit dem Ärmel eines alten Pullovers/Shirts war da ganz gut). Es gibt auch Ganzkörperanzüge für Katzen, wie ich im Internet gesehen habe, aber das will ich ihr nicht antun, denn sie leckt ja nur im Hals- und Schulterbereich.

Futtermittelunverträglichkeit
Schrieb ich schon. Das war die erste Vermutung wegen des ständigen Erbrechens und dem struppigem Fell und Haarausfall.
Futter wurde umgestellt, zuerst auf Hills, dann auf Vet Concept. Und das bekommt sie jetzt auch schon seit längerem und verträgt es gut. Das Erbrechen hörte auf. Das Fell wurde viel schöner, ist weich, voll und glänzt. Der Haarausfall hörte auf.

Milben
Wurde vom TA ausgeschlossen. Er hatte ja außerdem ein Spot on gegeben,was alles an möglichem Ungeziefer abgetötet hätte.

Pilz
Wurde noch nicht getestet, aber vom TA das letzte Mal schon angesprochen. Das wäre noch seine letzte Idee und würde er auch machen (also Haut und Fellproben testen lassen) beim nächsten Mal. Das kann ich dann aber erst im nächsten Monat machen lassen.

Medikament "Atopica"
Das Medikament war mir vor 2 Wochen ausgegangen. Danach wurde es mit dem Kratzen extrem schlimmer. Dauerhaft, fast ohne Unterbrechung. Der Halsverband hielt das kaum aus. Der TA hat das Medikament nachbestellt; sie bekommt es nun seit 10 Tagen wieder täglich. Ich glaube, das Kratzen wird allmählich etwas weniger. Wobei sie sich letzte Nacht wieder ewig gescharrt hat und ich dadurch nicht schlafen konnte, weil das Geräusch, wenn sie auf der Plastik-Halsmanschette scharrt, doch sehr hörbar ist.

Schilddrüsenüberfunktion
Das Schilddrüsenmedikament habe ich vor einer Woche abgesetzt; vielleicht ist das ja auch Schuld, weil dort Juckreiz auch als Nebenwirkung drinsteht.
Da mute ich ihr auf Grund ihrer SDÜ lieber ein kürzeres, aber juckreiz- und halskrausenfreies Leben zu, als dass sie sich noch Jahre mit diesem ganzen Mist und ohne Lebensqualität rumquälen muss.
*********Ente Frau
639 Beiträge
Unser Senior hatte nur auf einer Seite eine vergrößerte SD und das Medikament auch gar nicht vertragen (Juckreiz klang zehn Tage nach Absetzen ganz ab).

Unsere TÄ hat auf Grund der Unverträglichkeit die eine Seite der SD entfernt.
Ist zwei Wochen her, seit dem geht es ihm stetig besser und auch charakterlich erkenne ich meinen heiß geliebten roten Stinker endlich wieder.

Eventuell ist das eine Option?
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Die Schilddrüsenüberfunktion war jetzt noch gar nicht wieder im Gespräch.
Vorrangig geht es erst mal darum, das Gekratze und Gelecke wegzubekommen.

Der Pilztest wurde mittlerweile auch gemacht und war negativ.
Es konnten also keinerlei Ursachen für den Juckreiz (falls es überhaupt einer ist) gefunden werden.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Macke, eine Angewohnheit, ein Tick?

Mittlerweile hat sich Flöckchen auch am Bauch wieder eine größere Stelle kahl geleckt.

Das Medikament "Atopica", das ich ich seit zwei, drei Monaten gebe, scheint auch keine Wirkung mehr zu zeigen.

Ich werde demnächst mal einen Termin in der Uni-Tierklinik machen, was der TA auch befürwortet hat.


Was ich auch noch versuchen werde: wieder auf das erste allergiefreie Futter umstellen.
Ich hatte ja erst das Futter z/d von Hill's gegeben. Da sie das irgendwann nicht mehr so mochte, habe ich auf ein Futter von Vet Concept umgestellt. Ich werde mal wieder zu Hill's übergehen. Vielleicht hflt das ja auch schon.
@sin_less
Ich habe mal auf Dein Profil gelinst *floet* Du hast ja die Unitierklinik vor Ort, das ist
eine gute Idee da mal einen Termin auszumachen. Wie ich gehört habe, haben die dort lange Wartezeiten, ich würde also nicht so lange warten......
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Tierunikliniken gemacht.
hallo... ich weiß nicht, ob ich schon mal was zum dem thema geschrieben hatte... wegen dem futter: hast du sensitivity von royal canin ausprobiert?

ansonsten wegen dem absetzen des schilddrüsenmedikaments: kann man das einfach selbst so alleine machen? *nixweiss* welches hast du gegeben? thiamatab oder so ähnlich? das hatte ich mal gegeben, das hat meine überhaupt nicht vertragen. danach gab es felimazole. seitdem läuft alles super *top*

lg & euch & all euren fellschönheiten einen guten, hoffentlich durchgängig guten und gesunden start ins neue jahr *katze* *love3*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Ich glaube, ich würde sogar mal einenTierheilpraktiker aufsuchen mit dem Tier. Manchmal ist Schulmedizin eben nicht der einzig wahre Weg. Ein Versuch wäre es mir wert, liebe TE.

Überlege mal bitte, die Katze zu Barfen. Viele Allergien und Symptome kann man damit in den Griff bekommen. Denn du weisst genau, was das Tier frisst, weil du es selbst zusammen stellst.... und kannst die Reaktionen besser einschätzen.

Ich würde glaub nicht mit Royal Canin und Hill's herum experimentieren bei deinem empfindlichen Tier. Diese Futtersorten sind nicht so hochwertig, wie die Hersteller und die viel zu hohen Preise suggerieren wollen. *nono*

Wenn du willst, sende ich dir gerne mal einen guten Link zu. Dann kannst dich einlesen.

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.