Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nimmersatt

Nimmersatt
Frage in die Runde:

gibt es ein allgemein gültiges Maß für die Futtermenge?

Unser "Problem":

unser Kater, EKH, 17 Jahre, könnte fressen bis zum Umfallen.

Er bekommt morgens und abends je 1 Tütchen Nassfutter, zusätzlich stehen für ihn und unsere anderen beiden Miezis zwei Sorten Trofu immer bereit.

Das Nassfutter frisst er immer komplett auf und ist danach super zufrieden, putzt sich, dreht noch ne Runde im Garten und legt sich dann auf die faule Haut. Komme ich aber mittags von der Arbeit, beginnt das Gequake. Ständig wuselt er um mich herum, ist mega nervig und hört nicht auf zu maunzen. Eine obligatorische Leckerliestange bekommen alle Drei, aber während sich die beiden Mädels dann wieder verkrümeln, klebt er an mir wie ne Klette. Vor lauter Verzweiflung "sperre" ich ihn dann schon mal draussen oder versuche, ihn zu übersehen....aber es NERVT!!!!!
Erst, wenn ich mich hinsetze und ihm keine Beachtung schenke, legt er sich auch wieder hin und döst solange, bis ich mich wieder bewege....dann geht das Theater wieder von vorne los. Solange, bis es ca. 18 Uhr ist und er wieder sein Nassfutter bekommt.

Ans Trofu kann er jederzeit, macht er auch zwischendurch, aber scheinbar ist er mega fixiert aufs Nassfutter und erst danach so richtig zufrieden.
Zusätzlich bekommen alle auch noch jeden 2. Tag gekochte Hähnchenbrust und jagen ihre Mäuse.

Futterneid kann es nicht sein. Bevor die Mädels hier mit einzogen, war das Theater genauso groß und auch da war er erst zufrieden, wenn er sein Schälchen bekommen hatte.

Die TA sagt, er ist kerngesund, normalgewichtig, quietschfidel und für sein Alter in einer bewundernswert fitten Verfassung....kein Anlass zur Sorge.

Daher meine Frage: ist es ungesund, diesem herzallerliebsten, nervigen Vielfrass mittags noch ein weiteres Tütchen Nassfutter zu geben? Damit wäre der Kater bis abends zufrieden und meine Nerven geschont *rotwerd*.
(Bei mir sitzt noch von früher drin, dass Hunde und Katzen nur max. einmal am Tag, bestenfalls morgens gefüttert werden sollten.....das allerdings würde für mich psychischer Folter gleichkommen.)

Wer hat Rat? *liebguck*
*******aten Paar
161 Beiträge
Hallo, vielleicht macht ihn das Futter nicht richtig satt.
Drei mal am Tag füttern sollte kein Problem darstellen.

Was wiegt denn dein Kater ?

Ich habe gelernt:
Gewischt der Katze
2-3 KG ~ 135 - 175 g/Tag
4 - 5 KG ~ 215 - 250 g/Tag
6-7 KG ~ 280- 315 g/Tag
damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Er wiegt 5,5 kg.

An Futter habe ich ziemlich alles durch. Selbst bei hohem Fleisch- und wenig Getreideanteil quakt er mittags unendlich herum.
Irgendwie tut er mir nur Leid. Reiner Appetit kann es ja fast nicht sein, dann müsste er sich ja auch mal mit Leckerlies zwischendurch zufrieden geben, oder?

Auch der Versuch zu barfen, scheiterte. Allerdings lag es da mehr an meinen Mädels, die dermaßen pingelig waren und zu Verweigerern wurden, dass ich es aufgegeben habe *nixweiss*

Ist er vielleicht tatsächlich mittags einfach nur hungrig? Tütchen geben und dann ist gut? Zufrieden wäre er dann allemal.
****th Frau
4.847 Beiträge
Mengenempfehlungen stehen doch immer auf den Packungen, oder nicht?

Meine Ronja liebt Wiskas mit Soße und würde locker eine 400 g Dose am Tag verputzen, mindestens. Ich bin leider grad sehr nachlässig und gebe es ihr zu oft. Lieber wäre es mir, wenn sie auf qualitativ besseres Futter z. B. Mac´s oder Carny genauso wild wäre.
Ich würde deinem Nimmersatt eine Tüte mehr geben, oder auch - falls nicht schon der Fall - auf hochwertiges (mit sehr hohem Fleischanteil) Futter umsteigen oder ihm für zwischendurch davon was bereitstellen.
*******aten Paar
161 Beiträge
Wir haben hier auch so einen Pingel... ich versuche es immer wieder, im anderes Futter unter zu mischen... manchmal klappt es.

Ich wurde es probieren, ihm Mittags ein Tütchen zu geben. Vielleicht braucht er es einfach.. du isst doch uahc mittags etwas *zwinker*
Wenn es nach den Mengenempfehlungen gehen würde, wäre der Kater schon längst verhungert *smile*
Zumal es je nach Futter unterschiedliche Angaben gibt.

...und nein, ich esse nie etwas *zwinker*...vielleicht fehlt mir auch deshalb irgendwie der Vergleich.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Man kann sich durchaus an die Empfehlungen nach Gewicht halten - es ist aber tatsächlich besser, einen möglichst hohen Fleischanteil zu bevorzugen ... Trockenfutter bekommen meine Kater nur als Leckerli ab und zu, dafür ist das Wasser im Nassfutter zu wichtig.

Es gibt bei mehreren Katzen immer einen, der mehr will als die anderen, aber ich bin mit der Methode immer am besten gefahren ... *sonne*
*********Ente Frau
632 Beiträge
Wurde denn ein geriatrisches Blutbild inkl. Schilddrüsenwert und Diabetes gemacht?
*******han Frau
796 Beiträge
Schwierig
Wenn er normalgewichtig ist und laut TA gesund gib ihm doch wenn er möchte er ist 17 und da denke ich darf man durchaus nervig sein. Weil einen 17 jährigen Kater noch erziehen? *neinja*
Hoffe du bekommst gute Ratschläge ich würde jedenfalls die Zeit mit ihm einfach noch genießen solange er noch da ist *baeh*
*********esire Paar
938 Beiträge
Auch so einer
Bei mir gehen 2 Katzen aus und ein. Meiner und der meiner Mutter.

Auch ich füttere morgens und abends Schälchen 100g. Zwischendurch Trockenfutter.

Meiner versucht durch Lieb Schauen seinen Willen nach mehr durchzusetzen, der meiner Mutter jammert gaaaanz extrem nervig. Ich kann die TE hier gut verstehen. Es stört einfach und man ist genervt.

Jedoch hört er nach einer Zeit auf wenn ich ihn ignoriere.
Anders hingehen bei meinem Sohn. Der gibt ihm immer was damit er Ruhe gibt. Das Ergebnis? *katze* sitzt sogar vor der Klo Tür wenn mein Sohn drin ist und terrorisiert mit Gejaule so lang bis er was bekommt.

Er weiß also bei wem sein Generve erhört wird.

Übrigens.... er frisst auch bei meiner Mutter. Also Hunger kann es nicht sein.
Dieses Gejammer war auch nicht immer so. Hat erst in den letzten Jahren begonnen.
Ich denke bei uns ist es einfach eine blöde Gewohnheit die natürlich fortgesetzt wird solange irgendwer darauf reagiert

Beide Jahrgang 2004.
****en Frau
18.202 Beiträge
Bei einem so alten Tier würde ich auch mehr füttern. Ist doch egal, ob dann etwas zunimmt.
Meine alte Dame bekommt auch alles, was sie möchte...
Hm. Also...

Er ist gesund.
Er ist normalgewichtig.

Verstehe ich das richtig, er nervt nur mittags? Und auch nur wenn er merkt, dass sein Nerven einen Effekt hat?

Für mich ist das eine Konditionierung und kein echter Hunger.

Will meinen, kein Mitleid, sondern Missachtung seiner Eskapaden erscheint mir hier die Lösung. Bis ein Effekt zu sehen ist, kann das schon 2-3 Wochen dauern; auch je nachdem wie konsequent das ganze durchgeführt wird.
ketzerische Frage...
Kann es sein, dass der Gute nicht unbedingt nach Futter schreit sondern mach Aufmerksamkeit?

Eine meiner beiden Katzen war auch immer sofort da sobald ich mich rührte, und quatschte auch ständig auf mich ein.
Als der TA sie auf Diät setzte, da sie etwas zu viel auf den Rippen hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe dann wirklich viel Zeit investiert und festgestellt, dass das sonst so begehrte Futter zur Nebensache wurde, sobald die Katzenangel ausgepackt wurde. Eine halbe Stunde am Tag war völlig ausreichend. Danach konnte sie sich doch glatt in ihr Katzenkissen kuscheln und zufrieden eindösen.

Klar ist das zeitintensiver als nur das Futterschälchen hinzustellen, aber dafür ist die Katze rundum zufrieden und ausgeglichen. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Ganz lieben Dank
für die schnelle Resonanz. Der Einfachheit halber schreibe ich hier statt einzeln per CM *g*

Ein geriatrisches Blutbild und Test auf Diabetes sind nicht gemacht worden, auch Schilddrüsentest nicht.
Ich habe bisher auch keine Veranlassung dazu gesehen, da er wirklich nur ab mittags nervt, wenn ich nach Hause komme. In den drei Stunden Mittagspause kriege ich nur dann Ruhe, wenn ich ihn ignoriere. Allerdings geht das Gejaule sofort wieder los, wenn ich mich auch nur mal auf dem Sofa oder Stuhl bewege.
Stehe ich auf, läuft er mir ständig vor die Beine, gehe ich raus, ist er auch draussen. Gehe ich rein, ist er zuerst da und sitzt vor seinem leeren Napf. Er wird bespielt und bespaßt, er hat einen großen Garten, er kann dort toben und Mäuse jagen...Katzenkissen mit Baldrian schleppe ich für alle Racker immer mal wieder ran. Zusätzlich bekommt er noch unglaublich viele Streichel- und Schmuseeinheiten. Manchmal denke ich , dass der Kater mehr Aufmerksamkeit bekommt als der Haushalt *lol*

Es ist schwer, ihm zu zeigen, dass es nichts gibt, denn wir haben noch die beiden anderen Miezis, die mittags normal ans Trofu gehen und fressen und er dann zusieht.

Teilweise ist es so schlimm mit seinem penetranten Gejammer, dass ich ihn am liebsten........ *rotwerd*.
Natürlich mache ich das nicht, ich möchte ihm ja nur helfen. Daher habe ich jetzt entschieden, ihm ab morgen eine Tüte mittags zusätzlich zu geben. Ja, er ist alt und ein Kilo mehr auf die letzten Jahre wäre vielleicht auch nicht das Schlimmste. Hauptsache, er ist mal wieder ein zufriedenes Kerlchen.

Ich danke Euch und werde morgen mal berichten, wie der Nachmittag verlaufen ist.

*blume*
********inds Paar
1.544 Beiträge
Nun, in dem alter kann es auch eine Art von Alzheimer sein. Ja sowas gibts bei Katzen auch, die haben dann einfach vergessen das sie schon gefressen haben*lol*

Wenn er soweit aber Fit ist und nicht wie Garfielt aussieht, mein Gott, dann gib ihm ab und an einfach ein Schälchen mehr.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Versuch doch mal
ihn auszutricksen und teile die zwei Tüten in drei Porttionen *zwinker* dann bekommt er mittags auch etwas und hat trotzdem die gleiche Menge *zwinker*
****ne Mann
1.828 Beiträge
Viel
Ist das alles nicht ein bisschen viel? Zwei Tüten Nass und Trofo?
Vielleicht hat er gar kein Hunger sondern will etwas anderes?
*********eins Paar
169 Beiträge
Sandy unsere Maus macht es auch . Wir spielen mit Ihr. Sie ist danach ruhig, Wir füttern unsere Morgens und Abends. Wir haben fleischaltiges nass und trocken Futter.
*********kiss Frau
10.794 Beiträge
********inds:
Nun, in dem alter kann es auch eine Art von Alzheimer sein. Ja sowas gibts bei Katzen auch, die haben dann einfach vergessen das sie schon gefressen haben*lol*

Wenn er soweit aber Fit ist und nicht wie Garfielt aussieht, mein Gott, dann gib ihm ab und an einfach ein Schälchen mehr.

ich muss da immer auf die Perser meiner Freundin zurückkommen, jetzt 18 jahre (glaube ich )

die steht pausenlos mit dem Napf in der Pfote und schaut einen ganz verhungert und wehleidig an ... dabei hat sie erst 2h vorher was bekommen ...bald aller 2h geht das so .... sie bekommt dann immer bissel was, so 1 löffel aus ner Tüte oder dose und dann ist auch erstmal wieder gut
Trockenfutter mag sie überhaupt nicht mehr ...

Kitten können ja auch viel und oft was bekommen, vielleicht ist das mit Senioren auch so was den Energiebedarf angeht und sie brauchen es einfach ...

das mit der Alzi find ich garnicht so abwägig ... das kann auch ein Grund sein
****ne Mann
1.828 Beiträge
Bedürfnisse
Katzen haben ein starkes und spontanes Bedürfnis ihre Anspannung, die sie bedingt durch ihren angeborenen Jagtinstinkt haben, abzubauen, dies Schiet in der Regel durch den Spielbetrieb. in der Regel mit sich selber oder mit einer anderen Katze oder durch spontanes Kratzen am Kratzbaum etc. Aber eben auch durch die Aufforderung mit ihr zu spielen.
Ich glaube eigentlich nicht, dass dein Kater Hunger hat.
Meine Miezi rennt mir auch jedes Mal hinterher, sobald mein Fuß in die Küche gesetzt wird. Dann miaut sie, das geht so weiter, solange ich mich in der Wohnung überhaupt bewege. Ich dachte anfangs auch, sie will wieder was zu futtern haben. Aber will sie eigentlich nicht. Sie will nur, dass ich mich die ganze Zeit mit ihr beschäftige *zwinker*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Wenn ich mal kurz darüber nachdenke, Hotchili_kiss hat auch Recht! Mein Kater Spunky hatte mit 17 Jahren einen Schlaganfall, keiner dachte, dass er damit fast 21 Jahre alt würde. So war es aber und er war die letzten Jahre immer "hungrig". Er hat dann immer ein bisschen gefuttert - mehr als ein Esslöffel war das auch nicht ... Aber einen Riesen-Terz musste er machen, bis er endlich etwas bekam.

Nun muss euer Kater keinen solch schweren Schlaganfall gehabt haben, aber sowas wie Alzheimer gibt es tatsächlich auch bei Katzen. Spunky hat schon mal mitten im Raum gestanden und wusste nicht mehr, wo er war. Wenn ich ihn dann abgeholt habe bzw. ihn kurz gestreichelt, so dass er wieder seine Umwelt wahr nahm, war alles wieder gut.

Es hat eben nicht immer einen organischen Ursprung und ich denke, ein Katzenbesitzer, der ein Tier schon 17 Jahre hat, fühlt es auch, wenn wirklich etwas nicht stimmt und geht schon automatisch zum Tierarzt. Ich habe es mit der Zeit gelernt, mit vielen Kapriolen meiner Kumpels klarzukommen und sehe alles etwas gelassener ... *sonne*
*********kiss Frau
10.794 Beiträge
*********ee_Me:
Wenn ich mal kurz darüber nachdenke, Hotchili_kiss hat auch Recht! Mein Kater Spunky hatte mit 17 Jahren einen Schlaganfall, keiner dachte, dass er damit fast 21 Jahre alt würde. So war es aber und er war die letzten Jahre immer "hungrig". Er hat dann immer ein bisschen gefuttert - mehr als ein Esslöffel war das auch nicht ... Aber einen Riesen-Terz musste er machen, bis er endlich etwas bekam.

Nun muss euer Kater keinen solch schweren Schlaganfall gehabt haben, aber sowas wie Alzheimer gibt es tatsächlich auch bei Katzen. Spunky hat schon mal mitten im Raum gestanden und wusste nicht mehr, wo er war. Wenn ich ihn dann abgeholt habe bzw. ihn kurz gestreichelt, so dass er wieder seine Umwelt wahr nahm, war alles wieder gut.

Es hat eben nicht immer einen organischen Ursprung und ich denke, ein Katzenbesitzer, der ein Tier schon 17 Jahre hat, fühlt es auch, wenn wirklich etwas nicht stimmt und geht schon automatisch zum Tierarzt. Ich habe es mit der Zeit gelernt, mit vielen Kapriolen meiner Kumpels klarzukommen und sehe alles etwas gelassener ... *sonne*

wonei ich denke, das dieses Grundbedürfnis immer da ist, was zu futtern haben zu wollen ohne wirklich Hunger zu haben, einfach diese Angewohnheit ...
Gismo( so heisst sie ) hat mittlerweile Gelenkprobleme, Netzhaut fängt an sich zu lösen, schläft ganz viel ...sonst ist sie topi laut Tierarzt, macht auch sonst keinerlei krankheitsbedingte Anzeichen ..
wir können nicht in unsere Mietzen reinschauen und sie können es uns auch nicht konkret sagen was sie möchten, wir können nur instinktiv vermuten oder aus der Beobachtung raus handeln ...
aber an der Alzi find ich, ist viel dran ...

meine sind noch recht jung, hab da keinerlei Erfahrungswerte was das angeht, wobei meine 3 frühmorgens zusammen EINE Tüte bekommen und abends auch nur EINE , sie müssen sich das teilen und das klappt super und klar, sie schwänzeln übern Tag auch um mich drumherum wenn ich in der Nähe der Näpfe bin aber ich denke, das ist nur der Aufmerksamkeit geschuldet .... spielen zu wollen, zum kuscheln kommen sie wenn sie das wollen, ansonsten sehe ich sie oftmals stundenlang nicht (kann das auch nur am WE so beobachten)
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Kleine Ergänzung*sonne*:

Wie meine Tierärztin schon sagte - und da gebe ich ihr zu 100 Prozent Recht!

Alt werden ist keine Krankheit!!
*********kiss Frau
10.794 Beiträge
*********ee_Me:

Wie meine Tierärztin schon sagte - und da gebe ich ihr zu 100 Prozent Recht!

Alt werden ist keine Krankheit!!

tolles Statement *top*

so isses, und das mit Würde und all der Aufmerksamkeit die wir ihnen schulden und die sie verdient haben*katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.