Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Charter-Skipper/Urlaub
148 Mitglieder
zum Thema
Ich komme! (warum mit Ankündigung?)123
Wir hatten die Woche einen netten Abend mit einem Freund des Hauses.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arthrose

*******ira Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Arthrose
Gestern musste ich mit meinem Kater in die Tierklinik weil er Blasenentzündung hat. Harnsteine!
Damit komme ich klar, da ich diesbezüglich schon Erfahrung habe....

Er wurde vorsorglich geröntgt und dabei wurde festgestellt dass er an beiden Hüftgelenken Arthrose hat. Bisher ist mir aber nie etwas aufgefallen.
Mir tut der arme Kerl so leid, da er deswegen bestimmt schlimme Schmerzen hat. Er wird am 2. November gerade mal 8 Jahre.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Arthrose bei Katzen?
Wie kann ich dem kleinen Kerl das Leben erleichtern?
Gibt es irgendwas wie man der Arthrose entgegenwirken kann, wenn überhaupt?

Bin für jeden Rat dankbar

LG
Bella
*******han Frau
796 Beiträge
*nachdenk* Frag das doch am besten den Tierarzt bevor du dir von Leien falsche Tipps geben lässt?
Wie wärs mit Calcium das stärkt doch die Knochen und kann so vielleicht den Verlauf etwas verlangsamen? Also z.B. indem du ihm Milch gibst? (Aufpassen wegen der Laktose, vertragen viele Katzen ja nicht). Ansonsten muss ich leider passen. Les dich doch mal auf dem Blauen Forum durch, das hat mir geholfen! *g*

Gute Besserung für den Kleinen *troest*
*******ira Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Ich war gestern so schockiert von dieser Diagnose dass ich gar nicht daran dachte zu fragen da erst mal am brisantesten die Blasenentzündung ist.
Aus dem Netz weiß ich dass es Schmerzmittel gibt und Wärme soll helfen...
*******han Frau
796 Beiträge
Das ist total verständlich, so ging es mir bei meiner Maus auch mit ihrer Diagnose. ich hab dann nach dem ersten Schock nochmal von zuhause angerufen und nachgefragt und beim Abholen der Tabletten und des Futters gefragt. Für die Blasenentzündung müsste er dir ja Antibiotika oder etwas in der Richtung mitgegeben haben? Wenn es frühzeitig erkannt wird, bekommt man die damit ja wieder weg oder zumindest in den Griff also würd ich mir da nicht solche Gedanken machen. Er ist noch so jung das schafft er, frag mal am Montag nach was du gegen die Atrose machen kannst, oder google mal die haben da auch oft gute Ideen.

Trinkt er gerne Milch? Wenn ja kauf doch mal eine Packung laktosefreie Milch und gib ihm das übers Wochenende aber schau vorher wie viel Calcium darin enthalten ist. Wichtig ist nur das es wenig Laktose hat da Katzen das nicht so gut verdauen können und häufig Dünnpfiff oder dergleichen bekommen.
*******ira Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Antibiotika hat er mir mitgegeben Futter hab ich sowieso zuhause da mein anderer Kater auch Probleme mit Steinen hat bzw. hatte aber die haben sich dank des Spezialfutter aufgelöst.

Momentan liegt er im warmen Wasserbett und ich beobachte ihn mit Argusaugen.
Milch schlabbert er sehr gerne..
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Immer die Ruhe - die Blasenentzündung mit Harnsteinen haben absoluten Vorrang, sprich Priorität!
Arthrose ist eine Sache, die sich langsam entwickelt. Daher ist hier wirklich keine Hektik geboten.

Arthrose ist natürlich nicht heilbar und ein fortschreitender Prozess. Mein Kater ist mit Harnsteinen und Arthrose fast 21 Jahre alt geworden, da gibt es einige Möglichkeiten, im Schmerzen zu nehmen und Bewegung zu erleichtern.

Auf jeden Fall würde ich mich erst einmal ausführlich mit dem Tierarzt unterhalten, bevor du etwas unternimmst. Ich hatte auf jeden Fall u.a. immer Schmerzmittel im Haus, da Arthrose oft schubweise kommt und man diese Zeit mit Schmerzmitteln helfen kann.

Auf keinen Fall Schmerzmittel geben, nur weil man meint, man müsste das prophylaktisch tun ... Es gibt auch einige homöopathische Mittel, die Knochen/Gelenke wieder etwas stabilisieren können.

Aber erst einmal die Blasenentzündung - das ist eine akute Sache!!
*******han Frau
796 Beiträge
Genau OneTwoThree hat absolut recht, deshalb schrieb ich ja die Blasenentzündung erst mal behandeln mit dem Medikament. Hör auf sie, sie hat echt Ahnung *liebguck*
*******ira Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Ja klar hat die Blasenentzündung Vorrang .
Ich hab ja jeweils noch einen Kater und eine Katze die Harnsteine und Blasenentzündungen haben/hatten .

Dann werde ich die Tage nochmal mit dem TA sprechen wenn das vorbei ist.
Mich beruhigt schon dass Katzen trotz Arthrose so alt werden können aber dann muss ich meinem kleinen helfen....
Arthrose
ich hab einen fast 12jährigen Kater der auch mit Arthrose zu kämpfen hat .
Schau erstmal das du die Harnsteine in den Griff bekommst danach kann ich dir ein pflanzliches
Mittel empfehlen das zwar die Arthrose nicht heilt aber erträglicher macht.
Mein Kater kriegt eine Tablette am Tag und ihm gehts super, er tobt wie ein junger Gott
Vll probierst du es ja mal damit

feline vet
geriafer-senior
ist mit Weißdorn Grünlippenmuschel Artischocke und Teufelskralle
hab ne große Dose mit ca 150 Tabletten kostet ca 50 Euro


lg Kampfkatz
Kleiner Tipp
Zum Thema Arthrose kann und möchte ich nichts sagen. Ich denke, da ist der TA der bessere Ansprechpartner.

Aber ein kleiner Tipp bei Blasenentzündung: biete Deiner Mieze mal ein lauwarmes Körnerkissen an. Wenn sie schon die Wärme des Wasserbettes sucht kann es auch gut sein, dass sie sich auch darauf legt. Oder Du legst es ihr beim Kuscheln ganz leicht an den Bauch.

Meine Mieze hat es geliebt *g* . Einen Versuch ist es wert und schadet nicht.
****ala Frau
1.181 Beiträge
Wir geben unserem Kater (18+) auch Grünlippmuschelpulver, da er mit der Zeit sehr steif und ungelenk wurde, weniger sprang, etc.

Wir streuen ein halbes Gramm Pulver pro Tag übers Essen. Kostenpunkt 15€ für 100 Gramm, was dementsprechend 200 Tage hält.

Nach ca. 10 Tagen wurden erste Erfolge deutlich sichtbar. Mittlerweile, nach über 6 Wochen, springt er sicher nicht wie ein junger Gott, ist aber deutlich lebhafter, beweglicher und springt auch wieder locker auf die Couch, was vorher eher ein ziehen als springen war.

Kann es nur empfehlen.
****ala Frau
1.181 Beiträge
Ps.: Arthrose bedeutet nicht unbedingt, dass er deswegen Schmerzen hat. Einige Tiere gleichen vieles durch entsprechende Muskeln aus.
*******han Frau
796 Beiträge
Da steigt bei mir doch jetzt die Frage auf im Kopf: WIE ZUM TEUFEL BEKOMMT IHR DAS IN DIE VIECHER REIN??? *haumichwech* Ich bekomm nur mit viel Zwang und gejammere und geknurre die Medikamente in sie rein! *haumichwech*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Grünlippmuschelextrakt - so heißt das, glaube ich, vollständig - hat einen sehr starken fischigen Eigengeruch. Das ist gerade deswegen nicht so schwierig.

Kann ich übrigens auch empfehlen - hat mein Kater bekommen und da auch ich massiv Arthrose habe, nutze ich das auch ...
Nur ist für mich der Geruch eher abtörnend *lol*
Arthrose
@*******chen
Ganz einfach du musst es denn Katzen spielerisch schmackhaft machen😁
Bei mir funktioniert es wenn er ein zwei Leckerli bekommt und dann die Tablette und als Belohnung bekommt er eine besonderes Leckerli. Meistens die Saucen die es ja zurzeit gibt
Und das hab ich ihm mit Clickertraining beigebracht.
Und wem das zuviel ist hat einfach meiner Meinung nach keinen Katzen verdient wenn man die Geduld dafür nicht aufbringen kann 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.