Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Impressions
537 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfen bei Nichtrausgängern?

Impfen bei Nichtrausgängern?
Hallo, was meint ihr? Impfen, wenn die Katze nicht raus soll??? Ich habe es in den zig Jahren immer so gemacht...Findlinge, die von draußen kamen und unbedingt später wieder raus wollten, habe ich geimpft. Aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Waren es alte Tiere, habe ich es nur 1x gemacht. Und nur das WEsentliche. Dann nicht mehr. Bei ganz jungen Tieren habe ich es anfangs gemacht und dann so nach 3-4 Jahren mal wiederholt. Meine sehr alten Katzen 16/18 sind seid 5 Jahren nicht mehr geimpft und sie gehen raus. Ich möchte ihnen das nicht mehr zumuten. Meine Perserkatzen die damals nie raus kamen, waren vom Vorbesitzer oder vom Tierheim geimpft. Das habe ich nie mehr wiederholt.

Also, wie man sieht, ich bin kein Impf-Fan aber sehe absolut ein, dass, wenn man eine Katze neu hat und sie raus geht, zumindest eine Grundimmunisierung (sagt man das so?) sein sollte. Allerdings gehöre ich zu denen, die nicht glauben, das ein Impfschutz Punkt nach einem Jahr erlischt. Denke, ohne etwas unterstellen zu wollen, dass es von vielen TÄ gern gesagt wird aber ich denke, dass das noch gar nicht wirklich erforscht ist, wie lange so was anhält. Und, was ist überhaupt wichtig?
Ich möchte Mia, die jetzt so 4 Monate ist, noch nicht impfen. Soll ich es überhaupt, sie soll nämlich nicht raus. Da sie auf jeden Fall kastriert wird, das Impfen dann damit verbinden?
Gruß Rosa
Hallo Rosa
Zu Deiner Frage kann ich nicht ganz viel sagen, da ich immer nur Freigänger hatte und diese von Beginn an immer und jährlich geimpft wurden und werden.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meine TA nie die Impfungen gleichzeitig mit den (Früh-)Kastrationen gemacht hat, weil beides zusammen wohl zu sehr den Körper belastet. Erst beim Fädenziehen nach der Kastra wurde dann geimpft. Wurmkur dann nochmal ein paar Tage später.

*blume*
O.k. das wäre ein Aspekt, zu belastend für den Körper. Da hatte ich überhaupt nicht drangedacht...also lieber nicht beides auf einmal. Enwurmt habe ich sie schon 3 x und ich denke, das reicht dann erstmal, da sie ja mit nichts Kontakt hat. Entfloht auch schon 3x , alles in Abständen.
Ich dachte so Anfang nächsten Jahres mit dem Kastrieren?
LG Rosa
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Meine Mietzen sind Wohnungskatzen. Auch die sollten laut meines TA geimpft werden. Freigänger werden anders geimpft bzw. bekommen mehr Impfungen. Frag am besten mal deinen TA.

Lg
Meine TA ist der Meinung, daß reine Wohnungskatzen außer der Grundimpfung keine weitere benötigen. Meine 2 lasse ich deshalb auch nicht mehr impfen.
Denke auch eher an eine Grundimmunisierung wie Schnupfen oder ähnliches. Tollwut oder div. spezielle Katzenkrankheiten, das muss ja nicht sein. Denke aber, ich warte noch etwas.
Gruß Rosa
**********zchen Frau
256 Beiträge
Meine Wohnungskatzen, aber alle schon älter bekommen, habe ich nach Absprache mit meinem Tierarzt nicht weiter impfen lassen. Er kannte auch die Studie aus NL, dass selbst nach vielen Jahren noch Antikörper vorhanden waren.......
Leider ist das viele Impfen eben auch eine Einnahmequelle für die TA´s.
Katzenseuche und Katzenschnupfen ist heute auch gut behandelbar und gegen FIV gibt es noch keine Impfung. Gegen Leukose kann man impfen, aber es gibt auch Meinungen das es nichts bringt.
Ich würde auch abraten mehr als zwei Wirkstoffe auf einmal geben zu lassen, machen zwar viele TA´s, aber ein Kater von mir wäre beinahe daran gestorben......fiel in eine Art Schockzustand mit Kreislaufkollaps..........
Ein MUSS ist nur Tollwut für Freigänger. Alles andere muss man abwägen.....

*fancycat*
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Rosa

Auch ich habe in Abstimmung mit meinem TA meine alten Miezen, die sich nur drinnen aufhalten, seit ca. 6 Jahren nicht mehr impfen lassen.

Hintergrund war unter anderem, dass eine meiner Mädels, sehr wahrscheinlich verursacht durch Impfungen, ein Fibrosarkom bekam, das schließlich inoperabel war.

LG *hexhex*
*******han Frau
796 Beiträge
Hallo,
da Impfungen ja immer mit Stress und TA Gängen verbunden sind würde ich sagen aufjedenfall nur die nötigsten Impfungen wie z.B. gegen Katzenschnupfen, Leukose usw.

So mache ich das seid Jahren mit meiner Maus weil alles andere wäre Quatsch, ein guter Tierarzt würde dir genau das auch raten. Wozu impfen gegen etwas, womit die Katze nicht in Berührung kommt? Dann lieber das Geld sparen und dafür Chipen und Tatoowieren lassen.

Liebe Grüße Shelly *liebguck*
Nicht geimpft
Ich habe zwei Wohnungskatzen, die ich noch nie impfen lassen habe.

Finde es unnötig, da sie eh nicht raus gehen und sich irgendetwas einfangen könnten.

Beide sind putzmunter und gesund *g*
****en Frau
18.210 Beiträge
Begriffserklärung:

Grundimmunisierung
bedeutet ein bestimmtes Impfschema und hat nichts mit den Impfstoffinhalten an sich zu tun.
Das Grundimmunisierungsschema bedeutet
1. Imfung Zeitpunkt X
2. Impfung X plus vier Wochen
3. Impfung X plus 12 Monate

Der volle Impfpegel wird erst nach der dritten Impfung erreicht.
Das Schema kann etwas variieren. Nach der Grundimmunisierung folgen die Auffrischimpfungen gemäß der Empfehlungen Pharmafirmen, also abhängig von den diversen Impfstoffen.

Wenn ich jetzt meine Katze gegen einen Wirkstoff grundimmunisieren lassen (also alle drei Impfungen erfolgt sind) und danach entscheide, einen weiteren Impfstoff zu grundimmunisieren, muss ich für den nächsten Impfstoff wieder dreimal impfen lassen.
*******han Frau
796 Beiträge
quietschmedien
... naja katzenschnupfen kann auch eine Wohnungskatze bekommen, da sollten sie wenigstens die Grundimpfung haben. weil sie jetzt gesund sind heißt das nicht das es immer so bleibt.

Habe meiner Maus 8 Jahre Magen Darm Futter gegeben nur um hinterher zu erfahen "nö nicht Magen, Nieren!".....
****en Frau
18.210 Beiträge
*********edien:
Finde es unnötig, da sie eh nicht raus gehen und sich irgendetwas einfangen könnten.

Bedenke, dass du oder deine Gäste bestimmte Erkrankungen mit in die Wohnung tragen kannst. An der Kleidung, den Schuhen.
🤷🏼‍♀️
Daran denke ich natürlich auch.

Ich hab die zwei schon seit 4 Jahren und es war noch nie was gewesen. War auch ab und zu beim Tierarzt, der meinte selber, ich bräuchte sie nicht impfen lassen 🤷🏼‍♀️
wir haben unsere Miezen auch impfen lassen, auch wenn nur abundan der Kater eine Runde draußen drehte
****en:
Bedenke, dass du oder deine Gäste bestimmte Erkrankungen mit in die Wohnung tragen kannst. An der Kleidung, den Schuhen.
genau aus diesem Grund
*********irst Frau
335 Beiträge
Meine beiden...
... sind wild geboren und seit ihrer 11. Woche bei mir. Sie leben im Haus und haben als einzigen Freigang ist eine 30 qm große Terrasse mit kleinem Grünstreifen, wo sie alle paar Wochen mal eine Maus fangen, die sie aber nie fressen.

Nach ausgiebiger Information und Rücksprache mit dem TA wurden sie nie geimpft, nur regelmäßig entwurmt und vom TA untersucht.

Mittlerweile sind sie 9 Jahre alt, waren noch nie krank und sind beide topfit!

Alle meine bisherigen Katzen hingegen, die jährlich geimpft wurden, waren furchtbar empfindlich und haben auch ständig gekränkelt. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, daß dies mit der Impferei zusammenhängt, die natürlich dem TA ein gewisses Grundeinkommen sichert.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, daß die gleiche Impfung in der Stadt 55-60 Euro und auf dem Land nur 20-25 Euro kostet.

Und was Gäste betrifft:
Der prozentuale Anteil auf diesem Wege verursachter Krankheiten bei Katzen ist wohl eher gering ... und wogegen müsste ich mich dann wohl alles impfen lassen ... also ich für meinen Teil möchte da doch lieber die Kirche im Dorf lassen!

Just *my2cents* kann jeder machen, wie er will *zwinker*
Vielleicht bin ich ein übervorsichtiger "Katzenpapa" *zwinker* Die Grundimmunisierung halte ich auch bei meinen Wohnungstiger für wichtig. Bin nur gespannt, wie ich Fritzchen zum Tierarzt "überrede"....
also
bei reinen wohnungskatzen (so wie unsere) lassen wir nach der grundimunisierung nicht mehr nachimpfen -- und ja uns ist bewusst, das wir dennoch von drausen was mit reintragen können

freigänger würde ich regelmäßig impfen lassen -- aber nicht unbedingt in der jährlichen abfolge -- man kann nämlich auch bei tieren den impfstatus über ein blutbild feststellen und je nachdem wie der entsprechende titter ist die impfintervalle legen -- denn jede impfung beinhaltet ja ein gewisses risiko


grundsätzlich würde ich (wie beim menschen ja auch) den impftermin auserhalb von op`s, erkrankungen oder wurmkuren legen, wegen der dann größeren belastung für den organismuß

LG MrsMadDog
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Zumindest die Impfungen gegen Katzenseuche und -schnupfen sollten eigentlich Pflicht sein, die Impfung gegen Tollwut ist es im Zweifelsfall sowieso, da jede ungeimpfte Katze beim geringsten Verdacht auf den eventuellen Kontakt mit einem verdächtigen Tier sofort getötet werden muß.

Viele Hersteller haben mittlerweile die Impfempfehlungen für die Auffrischungsimpfungen von jährlich auf alle 2 oder auch alle 3 Jahre geändert - und nach dem Schema werden meine Katzen dann auch geimpft und die sind auch reine Wohnungskatzen.


PS: @*****Fan: mit vier Monaten wäre deine Katze doch jetzt im genau richtigen Alter zum kastrieren - gibt es einen besonderen Grund warum du das erst so spät im nächsten Jahr machen willst? Ist die Katze krank oder behindert? In dem Fall müsste man ggfs ja auch die Impfungen anders planen...
Normal wird ja eigentlich evtl mit 8 Wochen, auf jeden Fall aber mit 12 Wochen und mit 16 Wochen geimpft und mit 14 Wochen kastriert - oder aber spätestens mit 18 Wochen kurz nach der letzten Impfung.

PPS: Impfen und kastrieren in einem Atemzug macht man besser nicht - die Belastung für das Tier ist dadurch nur unnötig hoch...
needlewitch
Wie ist denn Dein Kenntnisstand bezüglich Freigängern und jährlicher Impfung?
Ich gestehe, ich bin da sehr penibel und lasse immer genau nach 12 Monaten impfen. Würde hier auch ein Zeitabstand von z.B. zwei Jahren ausreichend sein?
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Das kommt tatsächlich nur dadrauf an, mit welchem Impfstoff man impft...
Je nach Hersteller sind es alle ein bis drei Jahre nach denen aufgefrischt werden muß...
Daher bestehe ich beim TA natürlich auf die Impfstoffe, die für drei Jahre freigegeben wurden.

Hier sind die aktuellen Impfempfehlungen der StIKo hinterlegt:
http://www.bundestieraerztek … ie_Kleintiere_2017-03-03.pdf
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Meine beiden Katzen sind beides, in der Wohnung und machen auch mal gern einen Spaziergang, aber impfen lassen habe ich sie nicht wieder.
Chucky ist vom Tierheim geimpft wurden und Willie hatte mal die Grundimpfungen bekommen, es geht ihnen gut und ich weiß sollten sie mal in eine Tierpension gehen müssen, weil ich in die Klinik muss, müssen sie geimpft sein, aber ich möchte ihnen keinen Stress machen, denn Besuche beim Tierarzt sind im Vorfeld immer ein Kampf.

Sie gehen einmal im Jahr zum Zahnsteinentfernen und wenn sie krank sind, bin ich übervorsichtig und schleppe sie zum Tierarzt.
********otik Frau
12.960 Beiträge
hab ich auch nie gemacht , nur die ersten jahre
nach 10 nicht mehr, wie gesagt wollte ich ihnen die Strapazen ersparen, eine bekam dann einen Virus, wurde leider eingeschläftert. ich gehe jetzt zu einem Katzentierarzt und er meinte, das Freigänger egal wie alt sie sind immer geimpft werden sollten, schon wenn man zum Tierarzt geht, können sie sich anstecken, denn dort gibt es nicht nur gesunde Tiere .

die Tiere müssen sich nicht immer berühren, wir bekommen auch eine Erkältung, tja mal so zugepflogen gelle

also ich hab mich da eines bessern belehren lassen und schlecht geht es meinem nicht mehr

auch gewisse floh-zecken usw mittel, sind mittlerweile nicht mehr so krass

michelle
****Too Paar
13.555 Beiträge
Meine 3 Miezen werden gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.
Tollwut lasse ich weg, da sie reine Hauskatzen sind.
Ich finde 1x pro Jahr impfen nicht schlimm und fühle mich besser,wenn ich sie impfen lasse. *zwinker*
Da ich auf dem Land lebe, ist das auch erschwinglich und die paar Kröten zu investieren, ist mir allemal lieber als eine oder mehrere kranke Katzen.

LG,Eva
****na Frau
676 Beiträge
😊
Ich habe immer nur Wohnungskatzen.
Außer der Grundimpfung bekommen die nichts. Mein TA meinte das Wohnungskatzen das nicht wirklich brauchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.