Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
437 Mitglieder
zum Thema
Teuflische Spiele: Riskanter Besuch
Teuflische Spiele< sind Kurzgeschichten, die zwischen Traum und…
zum Thema
Teuflische Spiele - Riskanter Besuch (Teil 1)5
Teuflische Spiele - Riskanter Besuch Für alle, die hier neu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzen trennen oder nicht?

******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Katzen trennen oder nicht?
Ich habe leider ein großes Problem, denn ich muss mich von meinem Kater trennen, es geht einfach nicht mehr. Leo ist jetzt 3 Jahre alt und ein BKH, cremefarben und leicht bräunlich getigert.

Ich habe ihn und Amy, die sehr klein geblieben ist und extrem ruhig ist. Leo ist genau das Gegenteil und tobt sehr gerne, ist sehr verspielt, aber wenn er schmusen möchte, kriecht er fast in einen rein.

Leider hat er viel Energie und rennt gerne durch die Wohnung, spielt gerne mit Bällen oder einer Federangel. Da meine Wohnung nicht soooo groß ist, fehlt es ihm. Wenn ich mal bei meinen Eltern mit den Beiden bin, genießt er es, im Haus die Treppe rauf und runter zu rennen und ist dann auch irgendwann platt und schläft. Das geht bei mir nicht und Amy leidet darunter. Da sie gerne viel schläft ist sie genervt, wenn er mit ihr toben will und sich dann auf sie drauf schmeißt. Er wiegt das Doppelte von ihr und sie ist davon nicht begeistert und faucht, knurrt und schlägt um sich. Ich juckt das nicht. Sie spielt gerne mit der Federangel, nur immer wenn ich mal mit ihr spielen möchte, drängt er sich dazwischen. Ihn in der Zeit mal aus sperren, funktioniert nicht. Sie hat mittlerweile keine beim Spielen. Ständig geht ihr Blick zur Tür, ob Leo kommt. Das tut mir wahnsinnig leid. Sie hat schon als Baby bei ihren Geschwistern den Kürzeren gezogen und saß immer verängstigt in der Ecke, während die anderen vier getobt haben. Wenn ich mit Leo spiele, guckt sie nur zu. Anfangs konnten wir zu dritt spielen, was jetzt nicht mehr geht, Amy traut sich einfach nicht.

Da sie kaum noch Ruhe findet, schläft sie mittlerweile oft auf dem Küchenschrank, wo ich ihr schon ein bequemes Schlaflager fertig gemacht habe und wo Leo nicht hin kommt, aber das kann es einfach nicht sein. Wenn ich zu Hause in, kuschelt sie sich ganz dicht an mich. Nur dann fühlt sie sich sicher.

Ich möchte mich nicht gerne von Leo trennen und habe mich schon mit Freunden und auch dem Tierarzt unterhalten und alle meinen, vielleicht wäre es für alle das Beste. Feliway habe ich auch versucht, aber viel hat es nicht gebracht, kaufe es aber weiterhin. Ich möchte ihn aber in guten Händen wissen. Er braucht auf jeden Fall Platz zum Spielen, aber auch jemanden, der innig mit ihm schmust.

Eine Macke hat er aber definitiv. Wenn männlicher Besuch kommt, muss dieser vor mir begrüßt werden, sonst hat der Besuch keine Ruhe. Leo setzt sich dann genau vor ihn auf den Tisch, sieht ihn die ganze Zeit an und meckert *g*. Das kann lustig sein, aber irgendwann auch nervig. Aber ich denke mal, damit kann man gut leben.

Da ich aber nicht weiß, ob Amy ihn nicht doch vermissen würde, wollte ich es mal eine Woche oder so testen, aber leider kenne ich niemanden, der ihn mal aufnehmen würde. Bei meinen Eltern geht es nicht. Leo hat einfach zu viel Energie und meine Mutter ist gehbehindert und hat Angst zu fallen, wenn er durch das Haus rennt.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll bzw. was für alle das Beste ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch einen Tipp für mich.
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Das ist übrigens Leo.
Leo
****a08 Paar
207 Beiträge
Super
Ein super schöner Kater,
Da sollte sich doch jemand für finden. Ich habe im bekannten Kreis so etwas das die Katzen so unterschiedliche Temperamente hatten, leider hat wirklich am ende nur die Trennung geholfen. Es gibt Katzen die es bevorzugen einzeltier zu bleiben, mein erster war so einer, Hund ja, andere Katze nein.
Vielleicht ist das bei deiner kleinen auch besser sie alleine zu halten, dann hat sie Frauchen für sich alleine.
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich habe das Problem auch und werde mich von dem mobbenden Kater trennen. Meine Kätzin hat nirgendwo mehr Ruhe und ist nur noch gestresst. Sind bei Dir beide kastriert?
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
....
Bei uns war es Gizmo, der Knöpfchen tyranisiert hat, da hat Knöpfchen sich in die Küche verzoegen und auf den Kühlschrank, dann haben wir durch ZUfall Hazel dazu bekommen und sie hat Knöpfchen aus der Isolation geholt, die Beiden sind jetzt bei mir und Gizmo hat nun Lilly dazu bekomen, die sind bei meiner Tochter und ihrem Freund ein Zimmer weiter und es klappt super ...

Hazel ist auch ne BKH großes kräftiges Mädschen *smile*

Ich wünes Dir einen guten platz für Loe zu finden *liebguck*
**********zchen Frau
256 Beiträge
Hallo BMichaela,

ich hatte auch das Problem, Kater Willi war ein Couchpotato und recht genervt vom Lucky Luke, der war total überdreht *schock*. Nach 6 Monaten holte ich einen Kumpel ..... Spielkameraden für Lucky Luke und die Welt war wieder in Ordnung.
Meine Wohnung war auch nur 63 qm, allerdings mit großen Balkon und Katzenklappe.
Der Vorteil bei Katzen ist ja das sie nicht nur auf der Grundfläche agieren, Du kannst somit das Revier mit Kratzbäumen und Regalen ect. "vergrößern". Vielleicht eine Überlegung wert...... *nachdenk*
Viel Glück *wink*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Also wir hatten ein ähnliches Problem.....
Mieze, 11 Jahre alt war genervt von Katerle , 4 Jahre alt.
Auch er wollte immer spielen und toben ...-sie ihre Ruhe.
Vor lauter Stress fing sie an, sich ständig zu putzen. Solange , bis das Fell an den Beinchen weg war.*panik*
Als Mobbing würde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht bezeichnen,was da statt fand zwischen den beiden. Er eben ein Jungspund mit viel Energie und Tatendrang...sie schon ein wenig ruhiger.
Dazu kam vor ca. 1.5 Jahren,dass Missy ihr Augenlicht verlor und dadurch unsicher und ein wenig ängstlich wurde. Also was tun?*nachdenk*

Wir entschlossen uns zur Entspannung der älteren Dame und zur Bespassung des jüngeren Katers einen jüngeren Spiel- und Raufgefährten zu besorgen. *g*
Inzwischen ist unser " Neuer " knapp ein Jahr bei uns...wird demnächst 2 Jahre alt und hat die Lage wesentlich verbessert. Nachdem er natürlich eine Weile gebraucht hat, sich einzuleben bei uns ( er war ja kein Kitten mehr) , ist er endlich bei uns angekommen und fühlt sich sehr wohl. Die Jungs verstehen sich super...jagen sich, spielen, raufen und machen das ,was junge Kater eben so machen. Und die alte Dame hat ihre Ruhe. Das Fell wächst wieder und alles ist herrlich harmonisch. Ab und an verhaut die Mieze den
" Neuen" noch,wenn sie ihn in die Pfötchen bekommt...-aber das wird auch weniger. Eigentlich hat sie nämlich Schiss vor ihm, die kleine Kampfbraut...*lol*

Also bevor ich raten würde, diesen wunderschönen und lieben Kater weg zu geben....würde ich tatsächlich auch einmal in diese Richtung überlegen. Ein junger Kater braucht halt vielleicht einen Sparringspartner.
Unser Tabby ist ein lieber und total witziger kleiner Kerl, der bei uns alles zum Guten gewendet hat. Es ist vielleicht einen Versuch wert bei dir, liebe TE...diese Möglichkeit mal zu überdenken.
Denn du hängst doch an deinem wunderschönen, lieben Schatz. Und er sollte doch nicht dafür bestraft werden, dass er ein gesunder, verspielter, junger Bursche ist...*oh*

Hier ein Bild von den beiden Buben,die super miteinander klar kommen und sich echt mögen....*love3*

LG,Eva
Das Schokoface ist Tiny 4 , das hellere Katerchen ist Tabby :-)
Shitte...
Ich muss aufhören hier rumzulesen... Ich bin gerade wirklich am Überlegen. Hatte gehofft, dass du zu weit weg wohnst, aber dann bist du auch noch um die Ecke... Ich habe auch zwei so Energiebündel, die so gut wie nicht müde werden (kastrierte Weibchen, auch ca. 3,5 - 4 Jahre alt) plus gesicherten Freigang... Aber bei drei von der Sorte killt mich mein Freund, der will jetzt schon kaum hier schlafen weil einem ständig die Fellnasen um die Ohren toben und einen nicht ausschlafen lassen. *ggg* Ist der Hübsche denn nun kastriert?
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@*******el65

Ja, er ist kastriert. Er war schon immer sehr aktiv. Der Tierarzt meinte zuerst, wenn er kastriert ist, wird er ruhiger. Danach meinte er, wenn er zwei Jahre alt ist. Aber er hat immer noch sehr viel Power und das ist Amy einfach zu viel.
****Too Paar
13.555 Beiträge
@ TE
Hast du denn eigentlich mal an einen jüngeren Spielgefährten für ihn gedacht?
Wäre das nicht vielleicht eine bessere Option als ihn weg zu geben?
Mir täte sowas in der Seele weh. Ich würde nichts unversucht lassen, genau das zu vermeiden.

LG,Eva
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe sehr, einen guten Platz zu finden. Die Trennung wird hart, weil ich doch sehr an ihm hänge, aber ich befürchte, es ist einfach das Beste.

Er hat aber auch Ausdauer im Kuscheln *lach*. Ich habe jedes Mal das Gefühl, es kann ihm nicht dicht genug sein und am Liebsten würde er wirklich in mich hinein kriechen.

Er ist aber auch mein erster Kater, der nur Katzenfutter frisst und jedes "menschliche" Essen in Ruhe lässt. Bei ihm kann man alles stehen lassen, es interessiert ihn absolut nicht.

@****Too
Noch eine Katze wäre nichts, meine Wohnung ist dafür zu klein und das ist ja Leos Problem, er rennt gerne und da sind die Möglichkeiten begrenzt. Er braucht mehr Platz. Weggeben fällt mir auch sehr schwer und deswegen schiebe ich es ja schon etwa ein Jahr vor mich her und habe alles Mögliche versucht, vom Tierarzt an über Homöopathie, Tierpsychologen, Feliway, Bücher gelesen, aber mittlerweile bin ich am Ende mit meiner Weisheit *seufz*.

Wenn zwei so aktive Katzen hier rum toben, habe ich Bedenken, dass Amy dann gar nicht mehr vom Schrank kommt. Sie ist im Gegensatz zu Leo ein Fliegengewicht. Sie wird wohl auch nicht mehr größer und wiegt nicht mal 3 kg, er das doppelte.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Ok danke für deine Antwort....*roseschenk*

Wenn ich dich jetzt so lese,dann klingt es , als stünde dein Entschluss längst fest.
Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, warum du diesen Thread eröffnet hast.
Oder willst du hier eher jemanden finden, der ihn nimmt, statt dir Rat zu holen?
Weil irgendwie verstehe ich gerade nicht so richtig,was genau du möchtest und welche Art Hilfe du hier erhoffst.....*nixweiss*

Vielleicht kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen....*g*

Danke!

LG,Eva
@Darkangels65..@BMichaela,.....
.. da ihr ja beide das gleiche Problem habt, nicht weit voneinander Entfernt Lebt, könntet ihr beiden Menschlein die Katzen doch einfach untereinander AUSTAUSCHEN.
Jeder weiß dann wo seine Katze ist und man bleibt in Verbindung.
Tauscht euch über CM aus und dann sieht die Welt schon ganz anders aus und am ende sind sogar die Katzen zufrieden,.. was meint ihr beide dazu ?? *zwinker*,. bei Freunden hat das bestens funktioniert als sie ihre Streit Katzen Tauschten war Ruhe im Haus.
Hätte,.. Würde,.. Könnte,..

MACHEN *hi5*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Ich bin mit meiner Katze auch zu meinem Mann mit Kater gezogen.... lief nicht optimal. Eine dritte Katze aus dem Tierheim hat alle drei zusammengeführt. OK, meine Kätzin ist immer noch bei mir und die Jungs bei meinem Mann. Aber es gibt hier großen Frieden. Aufgeben... hmmm. Aber wenn du sie gut unterbringen kannst....alles gut *g*
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@Johnandjanedoe
Ich würde ja auch die Katzen "tauschen", aber wenn man zwei hyperaktive Katzen austauscht, könnte das gleiche Problem wie vorher bestehen, nur mir anderen Katzen.
Ich möchte mich ja nicht gerne von Leo trennen, dass wäre die allerletzte Möglichkeit, etwas Frieden in der Wohnung zu finden, für uns drei. Ich habe den Thread eröffnet, um vielleicht noch eine andere Möglichkeit zu finden. Ich schiebe eine Trennung ja schon ein Jahr vor mir her, weil ich es nicht übers Herz bringe, nur zieht sich Amy immer mehr zurück und das tut mir auch weh.
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Eine dritte Katze möchte ich nicht, dafür müsste meine Wohnung auf jeden Fall größer sein. Ich suche ja bereits eine größere Wohnung und das ist mit zwei Katzen schon nicht so einfach, leider.

Ich fahre auch öfter zu meinen Eltern. Dort fühlen sich meine Beiden sehr wohl und es gibt viel Platz, aber mit drei Katzen zu fahren, da hätte ich mit meinem Auto schon Probleme. Das geht einfach nicht.
...
Hallo BMichaela,

du schreibst, deine beiden Fellnasen fühlen sich in einem größeren Umfeld viel wohler... Wäre es da nicht angebrachter die Wohnungssuche zu forcieren oder hast du dich innerlich schon entschieden?
Ich selbst habe auch mehrmals mit mehreren Katzen gesucht und weiß wie schwer es sein kann. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Vor allem wenn es um geliebte Fellnasen geht.
Ich hatte auch mal zwei wilde Raudys vom Bauernhof. Sie gingen sogar die Tapeten hoch, meine Gardinen in der Nähe der Schränke waren mit neuem Dekor versehen und als sie größer und schwerer wurden auch etwas zerfetzt. Dann wurde Paddy schwer krank und sein Bruder Sunny verstand nicht warum er nicht mehr so rum tollen konnte. Größere Wohnung und dritte Katze. Sollte eigentlich für Sunny ein Spielkamerad werden, aber die Beiden konnten sich nicht besonders leiden und gingen sich aus dem Weg. Dafür hat dann aber der kranke Kater einen wunderbaren großen zärtlichen Freund gefunden.
Zusätzlich wurde auch Sunny ziemlich krank. Diabetes! Ich musste jeden Tag morgens und abends 7 Einheiten spritzen. Das ging so über zwei Jahre mit ziemlich auf und ab, Klinikbesuchen wegen Insulinschock etc. In dieser Zeit ist die kleine Katzengemeinschaft zusammen gewachsen.

Ich würde auch nie eine Katze allein halten...
" Kannst du dir vorstellen, dein Leben lang allein in deiner Wohnung zu sein. Ohne Kontakt zu Mitmenschen. Kein Telefon, kein Internet, TV... Keinen Schritt vor die Tür! Nur zusammen mit Katzen. Glaubst du, du wärst glücklich?"

Wenn du, wie du schreibst, schon ein Jahr diese Situation aushälst, versuche doch jetzt einmal mit mehr Elan und Schwung eine neue Bleibe für euch zu finden.
Vielleicht kann der/die Eine oder Andere hier ja auch helfen oder hat eine Idee?

Ganz liebe Grüße - bitte gebe nicht so schnell auf -
*katze*
*****606 Frau
129 Beiträge
Meine Katzen sind auch sehr unterschiedlich. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich ein ganzes Haus für mich alleine (und natürlich die Fellnasen) habe, so dass sie sich jederzeit aus dem Weg gehen können.
Für mich käme es nie infrage, mich von einer zu trennen.
Aber wenn nicht genug Platz ist kann ich deine Bedenken schon verstehen.
Ich
*******itch
13.327 Beiträge
Hast du schonmal über die Anschaffung eines Laufrades nachgedacht? Da könnte sich dein Kater mal richtig austoben... *g*

*****_64 Frau
2.211 Beiträge
Vielleicht ist Klickertraining eine Alternative, um Langeweile abzubauen und etwas für die interlektuelle Katzenbirne zu tun.
Dabei kann man beide Tiere einbinden, jede nach ihrem Gusto und man macht etwas gemeinsam am Tage.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Eine unterforderte Katze zu fordern ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.....*spitze*

LG,Eva
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@*******itch

Für so ein Laufrad habe ich leider keinen Platz. Ich habe das auch schon im Internet gesehen. Aber dafür habe ich Spielzeug ohne Ende. Auch so Teile wo sie Leckerli aus allen möglichen Dinger fischen müssen. Amy liebt es und Leo hat dazu keine Geduld. Er verzichtet dann lieber darauf.

@********lady
Eine größere Wohnung wäre das Beste, aaaaaaaber leider müsste ich den Umzug machen lassen. Es müsste die neue Wohnung fertig gemacht werden, die alte ebenfalls, eine Küche, der Umzug selber und das wird nicht billig. Ich habe mich schon schlau gemacht. Leider erwartet mich eine Zahnarztrechnung zwischen 4500 und 6000 Euro, was ein großes Loch in meinen Geldbeutel reißt und von daher muss der Umzug noch etwas warten, leider. Drei Monate lang doppelt Miete zahlen ist auch nicht zu unterschätzen, wenn man kein Großverdiener ist. Sonst würde ich lieber heute als Morgen umziehen. Nach einer schweren Armverletzung darf ich links nur noch maximal 1 kg tragen, was einen Umzug auch nicht vereinfacht.
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@***ru
Clickertraining nach Birga Drexel habe ich auch schon gemacht, aber Leo läuft immer weg. Bei Amy ging das anfangs super, nur nachdem Leo sie öfter von hinten angefallen hat, konnte sie sich nicht mehr konzentrieren und hat sich dauernd umgesehen, ob Leo nicht in der Nähe ist.

Er kann sich eh nicht lange auf ein Spielzeug konzentrieren, da muss Frauchen schon sehr kreativ sein. Anfangs ging es vielleicht 2 Minuten gut, dann musste was anderes her. Jetzt hat er sein Lieblingsspielzeug gefunden und dann geht es schon mal etwas länger. Federangeln bestelle ich schon in großen Mengen.
**Ge Paar
183 Beiträge
@BMichaela
ich hab gelesen er fühlt sich bei deinen Eltern wohl,
warum bringst ihn nicht da hin und besucht ihn da
mit deiner anderen Katze als, er wäre in einem Umfeld
das er kennt, wir haben vier Katzen in einer 52 qm Wohnung
mit gesicherten Balkon und auch so einen Haudegen.
Und eine Dame die auch lieber ihre Ruhe hat, aber die anderen
wenn bei ihr Schluss mit lustig ist.
******ela Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@JeGe
Das mit dem gesicherten Balkon hätte ich gerne gemacht, aber mein Vermieter verbietet ein Netz, weil es das Bild des Hauses stören würde *grrrrrrrr*.

Zu meinen Eltern kann ich Leo nicht bringen, da meine Mutter durch eine Erkrankung gehbehindert ist und kaum Gefühl in den Beinen hat. Da Leo einem gerne zwischen den Beinen rumspringt, hat meine Mutter Angst zu stürzen. Außerdem hat sie beginnende Demenz und das ist alles andere als einfach, vor allem auch für meinen Vater. Als ich dort war, hat sie Leo auch schon im Schrank eingesperrt und wusste später davon nichts mehr und wir haben das ganze Haus abgesucht. Er hat sich auch nicht gemeldet, hat sich ruhig in die hinterste Ecke verkrochen. Obwohl er so ein Wirbelwind ist, ist er aber auch oft ein Schisser. Sie sind beide fast 80 Jahre alt und es ist auch nicht sicher, ob sie noch lange in dem Haus bleiben können. Meine Mutter verliert im Haus immer öfter die Orientierung.

Es geht ja nicht nur um die Platz. Er geht ständig auf Amy los und wirft sich auf sie, was bei dem Gewichtsunterschied nicht toll für sie ist und sie rennt weg, faucht und schlägt um sich, was für ihn eine Aufforderung zum Spielen ist, dass sie aber anders sieht. Alleine letzte Nacht musste ich 4x aufstehen, weil hier Action war. Seit Monaten habe ich keine Nacht mehr länger als 2 Stunden am Stück schlafen können, was auch so langsam an meinen Nerven zehrt und sich mittlerweile auch körperlich bemerkbar macht. Amy rettet sich irgendwann immer zu mir und dann geht es auf mir weiter mit dem Zoff. Da ist an Schlafen nicht zu denken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.