Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welcher Kratzbaum?

****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
welcher Kratzbaum?
Hallo ihr Lieben,
ich fange nun an, meine Wohnung katzengerecht einzurichten.
Jetzt frage ich mich, welchen Kratzbaum besorge ich. Am Liebsten würde ich einen echten Baum fällen gehen und ihn präparieren. Aber das bekomme ich nicht hin.
Wie ist es mit den Kratzbäumen, die ich kaufen kann. Sind "billige" zu empfehlen? Sind diese überhaupt standfest genug? Lohnt ein großer Baum, wenn ich mir vielleicht schon ältere Katzen hole? Wird ein "Treppensystem", das an der Wand befestigt wird genauso gern abgenommen, wie ein Kratzbaum, um weiter oben zu sitzen? Kann man Katzen zu viele Klettermöglichkeiten anbieten oder gibt es kein "zu viel"

Viele Fragen.

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?
*******_15 Frau
37 Beiträge
Gehe mal auf
Hund Katze Maus - VOX


Die bauen da einen Kratzbaum selber -

Da ist Schritt für Schritt alles erklärt


Generell glaube ich dass Katzen drinnen gerne schlafen und draußen auf richtige Bäume klettern wollen

LG
******343 Mann
177 Beiträge
zum Thema Selberwickeln ...
... mit einem Sisalseil. Funktioniert kaum, da die Sisalleinen an fertigen Kratzbäumen auch noch zusätzlich geklebt sind.

Wahrscheinlich werden sie sich eine Lieblingsstelle zum kratzen suchen (bei meinen eher unten am Kratzbaum) und da sind dann nach einigen Monaten die Sisalleinen auch hinüber.

Daher sollte man sich bewußt sein daß da immer wieder Ersatz gesucht werden muß.

Inzwischen bin ich auf einen etwa 80 cm hohen einzelnen Stamm mit Sisal über gegangen. Den lieben meine beiden zum Kratzen. Hat gut ein halbes Jahr gehalten und ist nicht zu teuer.

Also meine Meinung: Zum Kratzen eine günstige Alternative suchen, eben ein Stamm (mit Sisal drum rum) und je nachdem wie man mag und wie viel man ausgeben kann einen Kratzbaum mit alle möglichen Kletter- und Liegemöglichkeiten. Am besten mit Ausblick für die Herrschaften.

Und bitte darauf achten wie das ganze stabilisiert wird. Die kleinen Racker haben Kraft. Meinen "Kratzstamm" hab ich unter ein schweres Tischbein geklemmt. Der Tisch wiegt 320 kg. Den bewegen meine beiden sicher nicht *g*
****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
*******_15:
Generell glaube ich dass Katzen drinnen gerne schlafen und draußen auf richtige Bäume klettern wollen

Das denke ich auch, aber meine Katzen müssen leider Wohnungskatzen mit Balkon sein. Daher möchte ich ihnen viele Kletter- und Kratz-Möglichkeiten bieten

Aber Danke für den Tipp über VOX!
meine drei Stubentiger
Um es vorweg zu nehmen ich habe drei ganz bezaubernde Katzen, die in meiner alten Wohnung nie raus konnten aber jetzt raus könnten. Sie haben alles was ein Katzenherz begehrt.

Ich habe verschiedene Kratzbäume im Angebot und habe ihnen zusätzlich noch was gebaut.
In meiner Wohnung habe ich in fast jeden Raum einen stehen, womit es genug Möglichkeiten gibt zum kratzen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl die billigen als auch die teuren Kratzbäume relativ lange halten. Kratzbäume der gehobenen Klasse habe ich noch nie gekauft und ich habe meine Katzen jetzt seit fast 10Jahren.

Solltest du @****th weitere Fragen haben kannst du mich auch gern privat anschtreiben.

... siehe Foto *zwinker*
eine von zwei Wänden...
********inds Paar
1.543 Beiträge
Ist wohl auch eine Glaubensfrage, nur auch hier gilt, wer billig oder zumindest zu billig kauft, kauft zwei Mal.

Wenn es der Platz und das Budget es zulässt kann man glaube ich nicht nicht zuviel haben. Vor allem weil Katzen ja auch öfter mal ihre Lieblingsplätze wechseln.
Hie ist es durchaus so das manchmal der Lieblingsplatz Wochenlang nicht angeguckt wird, dann aber wieder belagert und verteidigt wird.

In dem Video ist wohl das Katzenparadies schlechthin, aber den Platz und das Geld muss man auch erst einmal haben.
Katzenliebhaber: Katzen- Tierwitze *ggg* und youtubeVideos

Die ganz billigen zerlegen sich meist in kurzer Zeit selber und sind wackelig bis zum gehtnichtmehr, da sind die Stufenbretter an der Wand bestimmt besser.
******343 Mann
177 Beiträge
Und ...
... frei nach meinem alten Chemielehrer vertrete ich (wie auch die Vorredner wenn ich das richtig interpretiert hab) die Meinung: Viel hilft viel.

Die Bretter find ich toll! Super Idee und gute Abstände. Hab in meinem Schlafzimmer ähnlich, über den großen Kratzbaum und weiter mit Brettern und Leiter gebaut, so daß sie rundrum über alle Schränke können.
Es gibt von Stego pure Wandelemente aus Holz, davon habe ich 2 Stück und die werde ich für die Katzen als Kratzbaum an die Wand bringen. Sind echte Holzstämme als Wandbild verarbeitet. Daneben habe ich für meine 3 schwarzen Katzen, einen kleinen Kratzbaum (rund) in der Küche, damit sie mir beim Kochen zusehen können, ein Klettergerüst fast deckenhoch (schwarz) im Wohnzimmer und einen beim Sohn. Aber es wird alles erobert und erklettert, egal ob es das Bücherregal, der Wandschrank, die Türen sind, die haben in der kurzen Zeit (8 Monate) meine bis dahin schönen Möbel, einen Vintagelook verpaßt. Also sie nehmen alles an, Sisalteppiche mögen sie auch.
********Paar Paar
3.626 Beiträge
Kratzbaum
Hallo!

Wir haben Kratzbäume von Robusta, Katzenglück Wagner sowie eine Kratztonne vom Zooplus. Besonders die Tonne hat sich für ihren geringen Preis als sehr robust herausgestellt.

Katzenglück Wagner hat auch Ersatzteile wenn mal was kaputt gehen sollte. Robusta und Katzenglück umwickeln die Stämme mit sehr dicken Seilen, die sofern man keine 100 Maine Coon Zuhause hat extrem lange halten.

Liebe Grüße,

Michaela und Herbert
Hi,
Von Zooplus bzw. BITIBA gibt es Natural Paradise XL Standard für 149 €.
http://www.zooplus.de/shop/k … _katzenbaum/natural_paradise
die haben dicke sisalseile und 15 cm dicke stämme ! höhe 175 cm!

die Katzenexpertin Peggy Kinas hat gleich mehrere davon-- sie beherbergt ~50 kranke,behinderte katzen *top2*
https://www.facebook.com/Ein … r-Tiere-e-V-274399539269683/
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Wie ist es mit den Kratzbäumen, die ich kaufen kann. Sind "billige" zu empfehlen?
Es gibt auf jeden Fall ein "zu Billig" - erkennt man meist an den zu dünnen Stämmen von weniger als ca 12 cm...

Sind diese überhaupt standfest genug?
Auch das ist ein Problem bei den zu billigen Bäumen...

Lohnt ein großer Baum, wenn ich mir vielleicht schon ältere Katzen hole?
Aber auf jeden Fall, wenn es nicht grade schon sehr alte Katzen - Ü15 oder so- sind. Wobei selbst meine 18jährige Seniorin in ihren letzen Jahren immer noch hoch oben rumgeklettert ist...

Wird ein "Treppensystem", das an der Wand befestigt wird genauso gern abgenommen, wie ein Kratzbaum, um weiter oben zu sitzen?
zum oben sitzen ist alles recht - Treppen aus Regalbrettern und ähnlichen sind gut geeignet - ersetzen aber keinen Kratzbaum.

Kann man Katzen zu viele Klettermöglichkeiten anbieten oder gibt es kein "zu viel"?
Es gibt definitiv kein zuviel *g*

zum Thema Selberwickeln mit einem Sisalseil. Funktioniert kaum, da die Sisalleinen an fertigen Kratzbäumen auch noch zusätzlich geklebt sind.
Das Sisal ist durchaus nicht immer geklebt und wenn man fest genug wickelt ist ein festkleben absolut unnötig.
Ich wickele meine Kratzbäume schon seit bestimmt 20 Jahren selbst - das geht ausgezeichnet wenn man einen helfende Hand hat *g* *ja*
*******s_Re Mann
44 Beiträge
Preis ist nicht entscheidend
Ein Katzenbaum muss interessant für die Katze sein.
Ein möglichst hoher Aussichtspunkt, Flächen zum Krallen schärfen
und Höhlen sind dafür ideal.
Einer Katze ist egal, ob dieser aus einem echten Baum oder aus Regalbrettern
Teppich an der Wand und Kiste auf dem Schrank besteht.
Eine alte Bassrolle von ebay zum Krallen schärfen und drin liegen mag mein Kater super gerne.
Lasst eure Fantasie spielen und achtet darauf, dass sich das ganze auch leicht reinigen lässt.
LG. Klaus
****59 Frau
3.092 Beiträge
Meiner kratzt auch gerne an Sisal - Fußmatten, also Matten aus grobem Material.
In meiner Wohnung ist ein hässlich weiß_lackierter Pfosten, welchen ich mit Sisal umwickelt habe. Mein Winston kratzt nur dort und kein einziges Mal an Möbeln; dennoch muss ich sagen, dass es teurer war, als ich erwartet hatte, denn man braucht viiiiel Seil, wenn man so einen Pfosten umwickeln will bis oben.
Gruss,
Devi
******a62 Mann
11 Beiträge
Selbst bauen!
Neben einigen gekauften Kratzbäumen habe ich auf der folgenden Internetseite diese Bauanleitung antdeckt! http://www.katzeninfo.com/ti … ipp/leo_s_kratzbaumtipp.html

Dieses hat mich so begeistert, dass ich schnell eine Stelle in der Wohnung gefunden habe, an der ich eine 2m lange Kratzstange ohne störende Bretter bauen konnte. Alles entsprechende besorgt (Pappröhre aus dem Baumarkt von den leeren Teppichrollen, lösungsmittelfreien Holzleim, eine runde Stange, an der ich die Pappröhre befestigen kann und natürlich Sisalseil (8mm))

Oben und unten natürlich noch ein Brett für den Halt. Seitdem er steht, lieben ihn meine Katzen. Die 2 m rasen sie in einen Heidengeschwindigkeit hoch und auch wieder runter. Sie lieben es auch auf dem oberen Brett zu liegen oder von dort über einen Balken auf die andere Seite des Wohnzimmers zu spazieren.

Allerdings ist es schon eine ganz schöne Arbeit die Rolle mit Sisal zu wickeln. Ich habe für die 2m (11cm Durchmesser) ca. 93 m Sisalseil gebraucht und wir haben etwa 4 Stunden zum wickeln benötigt. Aber nachdem ich gesehen habe, wie meine Katzen diese Stange lieben, hat sich jede Minute Arbeit gelohnt. Auch der Katzennachwuchs liebt es dort hoch und runter zu toben. Ab der 8. Woche gibt es kein Halten mehr. Es ist zu drollig, wenn die kleinen dort hoch und runter spazieren.
****th Frau
4.847 Beiträge
Themenersteller 
Wow, *herz*lichen Dank für all die Beiträge. Ihr habt mir ganz tolle Tipps gegeben und neue Ideen gebracht.
********Lady Frau
94 Beiträge
Gut und günstig
Die haben immer mal wieder welchezu top Preisen!
********Lady Frau
94 Beiträge
******a62 Mann
11 Beiträge
Bild zum Text
Hier noch zwei Fotos dazu
Im Vordergrund die selbstgebaute Säule
Hier geht die Laufstrecke weiter
Das sieht ja super aus. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Fotos.
******a62 Mann
11 Beiträge
Danke!
Ist alles so nach und nach entstanden...Auf den Balken haben sich meine Katzen am Anfang eine Woche lang nicht drauf getraut...nicht mal mit Leckerli waren sie zu begeistern, dafür wird er jetzt umso mehr genutzt *g*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
wir haben im Handel auch keinen passenden Kletterbaum gefunden... Im Baumarkt ein Fallrohr gekauft und mit einem Sisalteppich aus dem Internet, der auf unsere Maße passte, umwickelt. Der ist 2 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 18 cm. Unsere zwei Kater krakseln jeden Tag mehrfach hoch. Klar.. oben noch am Ziel haben wir noch Stationen eingerichtet. Inzwischen können sie einmal in die Runde laufen... ich mache mal ein Photo.... Unsere Katze (w) interessiert das übrigens überhaupt nicht.
Abendgrüße von Saly
**********pfalz Paar
923 Beiträge
Neuer Kratzbaum im Bau:-)
Für unseren Balkon haben wir mal wieder ein neues Projekt...

Hier mal der Anfang...
Da unser letzter auf der Terasse nach 5 Jahren den Geist aufgab, bin ich mal wieder am bauen...
Sind 13 cm Stämme, die 2 Liegeflächern werden aus Douglasien gemacht.
Dann wird an der Hauswand mit Konsolen eine Liegefläche in ca 2,50 meter angebracht wo dann mit nem ca 4 m Stamm verbunden wird zu dem Teil hier:-)

Gruß nppf
******ova Paar
265 Beiträge
Selbst gebaut
Hier mal unser Kratzbaum. Gebaut aus einem Stück Strandgut, Beton, Tischlerplatte und etwas Teppich...... Gewicht 82kg
Kratzbaum
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Auch eine Eigenkreation
Outdoordielen, Rollen/Stämme Vollkunststoff, umwickelt mit Sisal. Unseren 4 Samtpfoten gefällt es.
Wir haben uns für einen Eigenbau entschlossen, weil die gekauften Kratzbäume einfach nicht robust genug sind.
**********pfalz Paar
923 Beiträge
So, nächster Teilabschnitt fertig:-)

Die Liegefläche am Haus wird noch über einen Stamm mit der großen Liegefläche verbunden, ist die nächste Arbeit:-)

LG nppf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.