Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welcher Kratzbaum?

******ll1 Mann
436 Beiträge
13cm Stämme
@**********pfalz
Sind die Stämme aus den Baumarkt?
Für unseren Balkon suche ich auch noch eine stabile wetterfeste Konstruktion

Klasse Arbeit *top*
**********pfalz Paar
923 Beiträge
Moin,

Ne nix Baumarkt.
Wald:-)

Abgelager gebürstet etc..

Gruß nppf
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Grundgerüst Katzenturm (Stühle und Kabelbinder); Ausgestaltung ist noch in Arbeit ...
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Hmm, meine Katzen kauen Kabelbinder auch schon mal durch - ich würde eher Schrauben und Winkel empfehlen... *g*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Die überstehenden Enden schneide ich ab. Und auf den Liegeflächen verschwinden die Binder dann auch unter fetten Polstern. Das riskier' ich mal. *zwinker*

Es war eine Blitzidee, weil die Stühle quasi "übrig" sind. Und die Umsetzung ging fast genauso schnell, das sind mir ja immer die liebsten Einfälle. *liebguck*

Ich musste mich einfach mitteilen. *rotwerd*

Obendrauf kommt auch noch eine Liegefläche, mal sehen ... *gruebel*
****en Frau
18.197 Beiträge
Unbedingt das Endergebnis zeigen!
Ich habe da mal eine tolle Idee im Internet gesehen, die haben solche Holzstühle durch die Mitte geschnitten, toll lackiert und als Deko an die Wand in unterschiedlichen Höhen mit Winkeln angeschraubt, die Katze(n) hätte so auch gleilch ein Klettergerüst.
Naturkratzbaum
Ich habe mir vor vor eiger Zeit selbst Gedanken zum Thema Kratzbaum gemacht, da eine Bekannte etwas selbstgebasteltes bei mir erfragte. Ich bastel schon seit mehr als 25 Jahren mit Holz und schnell hatte ich erste Ideen das in die Tat umzusetzten. Zum Vergleich hab ich mir vorab auch Kratzbäume aus dem Handel angeschaut, die ich nicht alle so toll und stabil empfand. Ich arbeite mit Astgabeln einer Buche, die Rinde entferne ich, danach kommt der Feinschliff bevor es ans Umwickeln mit 10mm Sisalseil geht. Für mich wichtig, das es unten am Stamm eine Möglichkeit zum Kratzen gibt! Weiter oben bietet das umwickelte Seil den Nötigen halt um alle Liegeplätze spielend zu erreichen. Ich lasse auch Spielraum zur individuellen gestaltung mit Kissen, Decken, Teppich usw. offen, um je nach Geschmack oder lieblingsteil der Katze den Kratzbaum auf eigene Bedürfnisse zu gestalten. Stabil ist das was ich baue ohne Ende *g* mit entsprechender Befestigung an der Wand oder was sich gerade bietet absolut feststehend. Übrigens auch ein echter Hingucker in der Wohnung *zwinker*
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Habe gestern meinen beiden Jungx endlich den versprochenen Kratzbaum besorgt und ihn noch 20% billiger geschossen. Normalpreis um die 150,- Eier....
Spät abends noch zusammengemeißelt, was mit der dritten Ebene ein wenig knifflig war, schraubiger- und Platte liegenderweis, aber was ist schon eine Bauanleitung, die nicht ganz dem Realbild entspricht; glückerlicherweise konnte ich mich an dem Photo auf dem Karton orientieren.
Für mich war das Wichstigste, daß die unterste Standfläche so großflächig wie möglich ist. Im Geschäft hing ich erstmal selber an den Kratzbäumen, um zu sehen, wie weit sie standhaft blieben. Viele fallen ja schon bei einem Rülpser hintenüber.
Interessant finde ich auch Liegetürme, aber den in`s Auge gefaßte sollte gleich 200€ kosten... *schock*
Na ja, mein Lütter hat gleich alles abgeklettert und heute nacht schon auf der zweithöchsten Ebene seinen Schönheitsschlaf gehalten. Sparrow fand das düstere Ding eher unheimlich, da es so dicht an seinem Lümmelsessel steht.
Mal gucken, ob es mit seinem dicken Popo auch da hochkommt.
Krabbelkram
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
meist liegt der Kleine jetzt dort, obwohl der Dicke auch schon mutig einen Kletterversuch unternahm, aber bei seinem Gewicht es trotzdem immer eine wacklige Angelegenheit bleibt.
Außerdem mußte ich das Ding doch sage und schreibe 4x! umstellen, bis es paßte.
Hundebesitzer machen sowas nicht, oder?!
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Wenn ein Tipp gegeben werden darf, dann bitte kauft Kratzbäume von Rufi-Trabaki, die nicht viel mehr als die aus dem Zoohandel , aber ganz viele Jahre lang halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.