Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
926 Mitglieder
zum Thema
schwarz-weiss-fotos ...eure meinung133
Würde gerne eure meinung zu diesem foto hören. finde "schwarz-weiss"…
zum Thema
Mehr Farbe im erotischen Bild37
Wir lieben es, unsere Fotos digital zu verändern, sodass ein bisschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbe der Katzennase ändert sich ?!

*********uRose Frau
243 Beiträge
Themenersteller 
Farbe der Katzennase ändert sich ?!
Ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Phänomen kennt.
Unsere Kleine (geboren 04/16) hatte als Kitten eine rabenschwarze Nase.
Seit einigen Wochen verfärbt sie sich langsam rosa... (siehe Fotos).
Es fing punktförmig an und vergrößert sich nun.
Ich hatte schon einige Miezen. Dass sich die Fellfarbe veränderte habe ich mehrfach erlebt - aber die Nasenfarbe??
Nuff als Kitten - schwarze Nase! EINDEUTIG
Nuff`s Nase heute...
niedlich...
ist ja süüüüß *grins* ich hatte leider noch keine kitten, immer nur ältere katzen *love*

aber auf dem zweiten foto sieht sie dann schon eher aus wie die nase einer "älteren" katze. unser british shorthair-kater sieht da genauso aus *love3*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Hmm habe ich jetzt direkt auch noch nie erlebt. Aber auf sem Bild sieht alles gesund aus. Sonst ruf halt mal beim TA an und frag einfach ob sowas normal ist?
****yAC Frau
466 Beiträge
Mein Herr Rossi hatte als Kitten auch eine makellose rosa Marzipan-Nase...und je älter er wurde bekam er dort und auch an den Lefzen schwarze Flecken...sowie mehrere schwarze Barthaare.
*******exe Frau
2.451 Beiträge
Mein Boris hatte auch anfangs eine dunkle Nase, die jetzt langsam komplett rosa wird.
*******onor Frau
2.562 Beiträge
ich kenne das von meinen ebenso.
meist änderte sich das von dunkel auf hell.
*********uRose Frau
243 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,
es beruhigt mich, dass Nuff offenbar doch kein "Einzelfall" ist...
Übrigens hat Nuff schwarze Zehen - bis auf eine - die ist rosa. *smile*
(passend zur Nase...)
Na, Katze muss schließlich auf das Äußere achten! Die Nase muss zu den Krallen und Zehen paSen! *haumichwech*
******uja Frau
6.917 Beiträge
An der Nase sind doch Pigmente wie überall am Körper, oder nicht? Nur, dass da halt kein Fell wächst. Das kann sich dann wohl genauso verändern wie die Pigmentierung am übrigen Körper. *nachdenk*
*********uRose Frau
243 Beiträge
Themenersteller 
Ja..., wahrscheinlich.
Ich habe das aber eben noch nicht erlebt/gehört/gelesen/gesehen
und bin deshalb etwas verunsichert.
Das ist normal, sie ist ja auch eine wie ich sehe silberschattierte Katze, es ist typ. für diese Katzen, wenn Augen, Nase wie ein Lidstrich umrahmt sind. Bei jungen Katzen sind die Nasen oft dunkel und der Lidstrich mit innen Rosa färbt sich erst später aus.
Wenn du mal schaust unter Katzenfarben, wie Silbertabby (silbergestromt) oder Silbershaded (silberschattiert) oder die Farbe Chinchilla (nur ganz leicht silber angehaucht), dann siehst du, dass die meisten umrandete Nasen haben.
Gruß Rosa
*********uRose Frau
243 Beiträge
Themenersteller 
Hey Rosa,
wieder mal eine (Farb)Experten-Antwort!
Dankeschön...! *top*
(Du hattest mir bereits mal an anderer Stelle einen Farb-Tip gegeben,
da ging es um die selbe Mieze...)
********ches Frau
390 Beiträge
Ich kann das nur bestätigen...
Meine Hollywood ist silvershadded. Als Baby war ihre Nase nur wenig rosa, jetzt hat sie sich ganz gefärbt. Und ihre Fußballen sind auch unterschiedlich *ja*
Ich hatte vor 25 Jahren reinrassige Perser, war früher auch mal auf Ausstellungen, daher kenne ich mich ganz gut mit Farben bei Katzen aus. Obwohl ich seit 2000 nur noch Tierschutzkatzen nehme, ist das alles doch noch hängengeblieben. Hatte mich damals richtig reingekniet und viel gelesen...
LG Rosa
*******mata Frau
2.872 Beiträge
Eine Freundin von mir hat einen Kater, sie sagt, wenn er zu viele Leckerli bekommt verändert sich die Nasenfarbe.... Ich persönlich hab das noch nie wahrgenommen, aber ich will es auch nicht in Abrede stellen, vielleicht hab ich da auch nicht den Blick dafür?
Katzennase
Hallo ihr Lieben,
ich denke mal hier ist keine Sorge angebracht.
Jung zu alt verändert ja oft das Aussehen, ist ja bei uns Menschen auch so.
mit Rassekatzen habe ich keine Erfahrung, aber meine Haus- und Hofkatzen verändern sich ja auch wenn sie älter werden.
Bei meiner Hanni geb. 04/2000 verfärbt sich auch momentan das Fell um die Nase herum. Das kann allerdings, bei älteren Katzen, ein Hinweis sein auf Mangel oder Stoffwechselerkrankung...
So was sollte man bzw. werde ich im Auge behalten.
Allseits ein Fröhliches Miau in die Runde...
LG Stefan
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Das ist eine ganz normale Nasenfärbung die jede getigerte Katze (ausser amberfarbene Norweger) hat - den Nasenspiegel umrandet in der Farbe der Katze und die Nasenmitte rosa gefärbt.
Bei roten/cremefarbenen Tigern sieht man das allerdings kaum bis gar nicht, weil der Kontrast zu gering ist... *ggg*
Und bei Kitten sieht man das noch nicht unbedingt sofort, sondern teilweise auch erst, wenn sie ein gutes Stück gewachsen sind...
********sign Frau
6.855 Beiträge
Pia hatte als Baby auch eine pechschwarze Nase und braune Augen.
Pia 6 Monate

Mit 14 Monaten wurde die Nase langsam rosa und auch die Augen verfärbten sich eher ins grünliche.
Pia 14 Monate

Jetzt ist sie 5 Jahre jung und sieht so aus:
Pia gestern

Mache dir also keine Gedanken, das ist komplett normal!

Bei Nico war es der schwarze Kajal um die Augen, der sich nach dem ersten Lebensjahr ausgebildet hat.
So gut wie alle Katzen mit diesen Umrandungen der Augen und Nase, sind von der Fellfarbe silberfarbene, ob stärker, dunkler pigmentiert - also mit viel schwarzem Sichelhaar , oder nur ein Hauch von Grau, das über dem silberfarbenen Grundfell liegt. Und genauso typ. sind die grünen Augen. So ein klares Grün, welches später nicht mehr ins Gelbliche geht, ist fast zu 100 Prozent bei den Katzen mit "Silbergen".

Desweiteren gibt es auch "goldene" Katzen. Die Fellfarbe heißt bei Persern sogar wirklich so. Die Goldenen wurden mal aus den Silbernen herausgezüchtet. Es war irgendwann mal eine Fehlfarbe in Gold da , diese wurde für gut befunden und DAMIT dann weitergezüchtet. Goldfarbene sehen eigentlich eher aus wie die klassischen Haustiger. Also dieses Braun-schwarz gestromt...jedenfalls auf den ersten Blick könnte man meinen, es ist eine normale Black-Tabby. Schaut man den Goldenen in die Augen, sieht man, genau wie bei den Silbernen, die umrahmten Augen und die typ. Nase sowie die grünen Augen.
LG Rosa
Hier etwas Info dazu...wen es interessiert...Gruß Rosa

Perser Chinchilla/bzw. silberschattiert sind genetisch SCHWARZ
Die Perser Chinchilla ist eine silberne Langhaarkatze deren weiße Haare nur an den Haarspitzen wenige Millimeter schwarz gefärbt sind. "Black tipped" nennt man das in Fachkreisen. Am auffälligsten sieht man dieses Tipping am Rücken und an den Flanken, wo es in Richtung Körperunterseite allmählich und gleichmäßig abnimmt. Weder am Körper noch an den Beiden darf irgendeine Steifenzeichnung zu erkennen sein. Die smaragdgrünen Augen, der ziegelrote Nasenspiegel und die Lippen sind wie mit einem Mascarastift kohlschwarz umrandet. Die pechschwarzen Fußballen sind ein überraschender Kontrast zur silberweißen Katze. Sie sind der absolute Beweis für ihren schwarzen Genotyp. Diese fast weiße Katze hat genetisch ein rabenschwarzes Zeichnungsmuster, zum Beispiel ein Classic- oder ein Streifenmuster. Gleich nach der Geburt kann man es am besten erkennen.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Das stimmt genau, https://www.joyclub.de/my/2619122.rosa_fan.html! Danke für deine Aufschlüsselung!

Jetzt habe ich beide Katzen mal auf diese Merkmale untersucht und es stimmt wirklich! Auch das mit den Ballen. Allerdings hat Pia einen rosa Ballen zwischen den schwarzen, das ist besonders drollig.

Die langen Haare zwischen den Ballen sind bei Pia schwarz. Sie hat beide Eltenteile Perser.

Bei Nico ist der Vater ein Norweger und er hat weiße Ballenhaare und schwarze Ballen. Allerdings sind die Deckhaare auch erheblich dunkler als bei der kleinen Perserin.
Hier mal die Goldene im Gegensatz zur Silbernen, mann erkennt trotzt der anderen Fellfarbe die Ähnlichkeit..LG Rosa
Nasenfarbe ändert sich
Hallo,

habe bei Armin eine interessante Beobachtung gemacht.

Seit einiger Zeit färbt sich seine Nase von Schwarz zu Schwarz-Rosa. Habt Ihr da entsprechende Erfahrungen gemacht?

Denke, es ist im allgemeinen Thema gut aufgehoben. Halte es nicht für eine Krankheit, da Armins Temperament und Hunger ungebrochen ist *zwinker*
*********d_68 Frau
6.425 Beiträge
so was hab ich bei meinen Tieren egal ob Katz oder Hund bemerkt denke nicht das das bei deine Samtpfote ein zur Besorgnis ist

eine Meiner *katze* hat von Lackschwarz zu Hellgrau mit Pünktchen verändert
***ie Frau
5.060 Beiträge
Es scheint normal zu sein, dass sich Färbungen ändern. *snief*

Ich bin ganz entsetzt zum Tierarzt gehechtet, weil das wundervolle Schweinchenrosa Bäuchlein meines Katers plötzlich mit Grauen großen Flecken besprängkelt war. *angsthab*

Meine Tierärztin meinte, er wird eben alt.
Da bilden sich mitunter Flecken und farbliche Veränderungen .
Die grauen Stellen haben ja sogar ne dunkle Behaarung .... *wow*

Die Grauen Stellen werden immer mehr ....
Was mich vom bussi auf Bauchi natürlich nicht abhält. *smile*
Er duftet da soooo toll und das feeling erst .... *zwinker*

Mach dir keine Sorgen ....

Wenn du dir unsicher bist, geh zum TA.



Alles Liebe für Euch !! *knutsch*
Lacie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.