Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1203 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Themen schliessen

*******plus Paar
304 Beiträge
Themenersteller 
Themen schliessen
Hallo liebe Moderatoren,

mit dem RaucherInnen Thema ist es jetzt das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass ihr die Themen kurzerhand schließt. Ich finde es eigentlich schade.

Unser Thema "La Mirage vs. Venus" lief eigentlich ganz entspannt, bis eine recht oberlehrerhafte Anmerkung kam "benutze die Suchfunktion". Danach kamen die Moderatoren mit " Stimmt, wir machen hier zu". Warum ? Wo lag jetzt ein Problem?

Beitrag "RaucherInnen" war fast geklärt, es folgten teils lustige Beiträge, bis ein echt saudummer dazu kam "Klo ins Wasser" - danach Thema sofort zu! Warum ?

Ein Forum lebt davon, dass man sich unterhält!
Und wenn eine Frage unnötig, wiederholt gestellt wurde, wo liegt das Problem? Wer will antwortet, wer nicht, dann eben nicht. Niemand ist gezwungen hier zu lesen. Ein netter(!) Hinweis "Benutze die Suchfunktion" ist gut, aber warum dann die Diskussion abwürgen und zumachen? Vielleicht hätte sich eine weitere nette Diskussion ergeben.

Genauso im RaucherInnen - tolle, teils lustige Beiträge, dann kommt ein echt blöder dazu und die Mods machen sofort zu. Ist schon was eskaliert?

Ich denke, ein Forum erträgt auch mal dumme Anmerkungen und solange nichts eskaliert, würgt doch die Unterhaltung wegen eines(!) Beitrages nicht ab. Klar, ihr seid die Mods und habt die Hoheit hier, aber das wirkt etwas sehr "bevormundend" und ich finde es schade, dass sofort zugemacht wird.

Wie gesagt, eine Forum lebt von der Unterhaltung und solange es keinem wehtut, solange nichts eskaliert finde ich so ein schnelles "ich mach hier zu" etwas sehr überspitz. Dann braucht man kein Forum, dann reicht auch ein Q&A oder FAQ Bereich *zwinker*

Sorry, Just my 2 cents (nicht böse sein *zwinker* )
***do Mann
352 Beiträge
Hab jetzt nicht mitbekommen, welcher blöde Kommentar noch dazu kam, aber prinzipiell völlige Zustimmung! *top*
********6262 Mann
138 Beiträge
@*******plus ich stimme eurem Anliegen gerne zu!

Aber lest doch mal euren Text durch. Da steht zwei bis dreimal das Gleiche und zum Teil wortwörtlich.
*****lli Paar
175 Beiträge
@*******plus
Wir sind hier im Joy ... da soll nicht ueber schwere Themen sinnvoll diskutiert werden!

Ist leider so!
*********love Paar
709 Beiträge
Bei Themen wie Kanarische Inseln: RaucherInnen lohnt ein Blick auf Ursache und Wirkung. Wir haben in dieser Gruppe noch nicht erlebt, dass GruppenMods auf der Suche nach Themen sind, die sie zwecks Schikane der Mitglieder wahllos sperren. Das Gegenteil ist aus unserer Sicht der Fall: die Mods agieren hier eher zurückhaltend, bei deutlichen Verstößen gegen die JC-Guidlines konsequent und wie im Handbuch für GruppenMods vorgegeben.

Wir finden es die Erwartungshaltung irritierend, ein Off Topic-Thema mit der Idee eines Verstosses gegen geltendes Recht zu starten und zu glauben, daüber wird von den Teilnehmern in Friede, Freude, Eierkuchen philosophiert. Persönliche Angriffe sind in einer solchen Konstellation vorhersehbar und müssen moderiert werden. Wenn ein Thread offensichtlich destruktiv verläuft und für die Gruppe keinen Mehrwert bietet, warum sollten die GruppenMods das Thema geöffnet lassen?

Ein Forum lebt von Unterhaltung, richtig. Es sollte sich jedoch jede(r) Themeneröffnende fragen, ob das eigene Anliegen a) in die Gruppe passt und b) eine Diskussion im Sinne der JC-Regeln zulässt. Dann brauchen die GruppenMods nichts zu moderieren/schließen.

Wir gehen davon aus, dass auch dieser Thread zeitnah gesperrt wird. Nicht weil die Mods so böse sind, sondern weil auch diese Themeneröffnung nicht im Einklang mit den JC-Regeln steht: Nutzungsbedingungen

Vorweihnachtlich-friedliche Grüße
lessonsinlove
****72 Paar
2.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Guten Morgen,

Um es kurz zu machen, ja ich werde nach meinen Post das Thema schließen und ins Archiv verschieben, weil es wie mein Vorposter es richtig bemerkt hat, es gegen die Guideline des Joyclub verstößt.
Hier sind die Opfer mal wieder die Mods. Beliebtes Thema das Mods-Bashing und im weitesten Sinne Hexenjagd und persönliche Angriffe.

Wie in anderem Gruppen auch, achten wir sehr auf den Gruppenfrieden. Wir lassen viel laufen, auch so Krawall- Threads wie Black bulldock Bar wo es jeden zweiten Post knallt, weil einem der Furz eines anderen quer hängt. Oder der Dünen-Thread, wo die eine Hälfte schreibt, das dort alles geht von rumlaufen bis Gangbang und die andere Hälfte den Forumspolizist spielen muss und den moralischen Zeigefinger meint schwingen zu müssen. Wobei wir bei dem Thema Moral gerade als Swinger uns auf sehr dünnen Eis bewegen und besser nichts dazu sagen sollten. Für Muggels sind wir sowas von unmoralisch, verdorben und werden in der Hölle schmoren...blablabla. Aber ich schweife ab.

Wenn aber, und das ist beliebt, der oben genannte Furz des anderen einem nicht passt, wirds meist sehr schnell persönlich und es werden die verbalen Messer gewetzt. Und da müssen wir sofort eingreifen. Sofort heißt, wenn wir es mitbekommen. Da wir nicht 24/7 hier online sind, sondern ein Leben auch außerhalb des Internets haben, kommt es mal vor, daß ein Thema komplett entglitten und gekippt ist und es nur noch rund geht. Oder es gerade ein Post gekippt ist und wir noch mal reingrätschen können um den dicken Hals des anderen zu dämpfen und/oder die Gegenattacke verhindern.
Gerade geschehen gestern Abend im BBB und Ruhe war bis zum nächsten Krawallpost.

Der Raucher-Thread war von Anfang gekippt, weil es gibt nur 2 Meinungen dazu: Raucher und Nichtraucher! Auch im Team gibt es dazu zwei Lager. Nix dazwischen. Das es da knallt, war mir nach dem TE schon klar. Wir hätten präventiv schliessen können oder es laufen lassen. Wir haben uns für die zweite Option entschieden. Bis es persönlich wurde. Dann wurde zu gemacht, der Verstoß mit *gelbekarte* geahnt und gut ist.

In anderen Gruppen werden die bunten Karten mehr gezückt und es werden Mitglieder für weniger rausgeschmissen.

Wo wir aber Null Toleranz haben, ist, wenn mein meint, man muss die Mods diffamieren, persönlich angehen und sie beschimpfen als Zensoren usw. (Ich will es nicht mal wiederholen). Wir machen das alle ehrenamtlich, haben dadurch außerhalb der Gruppe keine Vorteile, opfern unsere Zeit und tragen zudem eine Zielscheibe auf unserem Rücken für verbale Angriffe.
Und es ist jedes Jahr das ein- und dasselbe: Vor Weihnachten wird der Ton im Forum auf einmal sehr aggressiv und wir Mods die beliebtesten Opfer. Um es kurz zu machen, meist verlassen dann 1-2 Mitglieder unfreiwillig die Gruppe und dann ist wieder Ruhe bis im Juni wieder heiß wird und die nächsten durchdrehen.

Wir Mods sind mittlerweile sehr erfahren, moderieren nicht nur hier und erkennen meist sehr schnell, wo das Thema hingehen wird. Für die einen ist es Willkür, für die anderen ist es Fingerspitzengefühl.

Auch hier wieder der Hinweis: Es steht jedem frei, sich über unseren Stil sich beim Support zu beschweren. Aber auch da wieder der Hinweis, daß wir den Fall Support-Anruf sehr entspannt sehen. Weil wir meist vom Support bestätigt bekommen, richtig gehandelt zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier ist jetzt Schluss
*geschlossen*

Ymca72
-GL-

Edit: Rechtschreibung und Fomulierung korrigiert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.