Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vulkanausbruch

**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Vulkanausbruch
Aktuell bebt die Erde in La Palma seit Tagen immer wieder und zunehmend stärker. Experten befürchten einen baldigen Vulkanausbruch, der möglicherweise auch Auswirkungen auf die anderen Inseln haben könnte, z.B. Einschränkungen im Luftverkehr.

https://www.spiegel.de/panor … -8d5f-4ff5-bd5e-e84b7385715a

Welche aktuellen Infos gibt es hierzu vor Ort?

Vidarius u. seineS
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Abwarten...
******ger Mann
1.244 Beiträge
Et is noch immer jot jegange.
******ger Mann
1.244 Beiträge
Ich fliege in 3 Wochen, ob die Erde bebt oder die Steine kochen.
Nur: der Flugverkehr darf nicht beeinträchtigt sein.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Ich fliege noch 3x dieses Jahr runter.

Wem die Sache zu unsicher ist, sollte nicht buchen sondern abwarten.

So wie die Lottozahlen noch nicht voraussehbar sind, kann man (leider) noch keinen Vulkanausbruch vorhersagen.

Weder wann, wo und wie stark. So weit ist die Wissenschaft noch nicht. Jetzt schon genaue Infos zu wollen ist "out of this world".
******ger Mann
1.244 Beiträge
Als 1971 (?) der Vulkan ausbrach, flog extra deswegen der erste Charterflug der Geschichte La Palmas auf die Insel, soweit ich weiß von einer deutschen Schule auf Teneriffa...
Damals war man aber etwas weniger risikoscheu und medienaffin...
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Bitte haltet euch an die Frage. Mit Anekdoten ist niemandem geholfen, der vor Ort ist oder in Kürze sein wird und nach aktuellen Infos sucht.

Jetzt schon genaue Infos zu wollen ist "out of this world".

Sorry, das ist natürlich Quatsch! Es wird doch bestimmt relevante Infos und Anordnungen der lokalen Behörden zu Verhaltensweisen, Evakuierungsvorbeteitungen etc. geben. Wenn die damit erst beginnen, nachdem der Vulkan ausgebrochen ist, ist es zu spät. Solche Infos sind gemeint und von allgemeinem Interesse für alle Joyclubber, die gerade auf La Palma urlauben oder in Kürze hinfliegen.
******ger Mann
1.244 Beiträge
Also: es gibt keine akuten Massnahmen außer Warnstufe gelb, und informeller Einberufung eines Krisenstabes. Evakuierungen sind keine geplant, und die Behördenvertreter haben in Jedey (Las Manchas, auf der Westseite) den Einwohnern versichert dass es keine Evakuierungen geben wird.
Quelle: http://www.ElApuron.com
Und, nicht von der Insel, die Zeitung "Diario de Avisos":
https://diariodeavisos.elespanol.com/islas/lapalma/

Selbst ein Vulkanausbruch dort hätte keine sofortigen Auswirkungen, auch 1971 war die Auswurfhöhe nur 50 m, der Flughafen war immer erreichbar. Lavaströme ins Meer brauchen Zeit.
Nachtrag: selbst wenn Lava fließt stehen die Leute ruhig am Rande und schauen zu. Es sind ja effusive und nicht eruptive Vulkane.

Tipp: Baguettebrot mit Tomaten, Korianderblättern und Ziegenkäse füllen und in den Fumarolen grillen. Haben wir früher auch gemacht...

Also: Panikmache ist Quatsch.
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*
/MOD aus

Ich empfehle, bzgl.

a) weitergehender Informationen zu Verhaltensweisen vor Ort
https://lapalma1.net/2021/09 … t-200-erdbeben-auf-la-palma/

und

b) der genauen Verläufe des seit dem 11.09.21 andauernden Erdbebenschwarm,
sozusagen informativ für Hobby-Vulkanologen (so wie ich einer)
https://www.volcanodiscovery … kes/canaries.html#quakeTable

Ein Ausbruch dürfte kommen, nur wann, ob Samstag, nächste Woche, nächsten Monat, etc., dass werden die Vulkanologen, trotz der nunmehr endlich endeckten "relativ" großen und gefüllten Magmakammer, nahe unter der Unteroberfläche,
nicht tagesgenau vorausssagen können.
Die Spekulation ist, dass wenn
der nächste "Schwarm" tagesbezogen wieder anfängt
und
die Amplitude "4" immer wieder und dann durchgehend erreicht wird
und
die Insel sich insgesamt um >_ 35--40 cm hebt ("aufbläht"),
es sich nur noch um sehr wenige Tage handeln dürfte.

So und jetzt etwas W I C H T I G E S !

MOD ein!
*schlumpf*

Auch wenn das Thema interessant ist, verschiebe ich es trotzdem aus dem Hauptbereich
in den Bereich von "La Palma..."

*schlumpf*
**********er_77 Mann
36 Beiträge
Moin,

natürlich hofft man für die dort lebende Bevölkerung dass sich der Vulkan wieder beruhigt.

Wie seht ihr es denn ob im Falle von, der Flugverkehr nach/aus Gran Canaria eingeschränkt sein wird?!

Oder ist es völlig unabhängig?

Schonmal vielen Dank im Voraus
******ger Mann
1.244 Beiträge
In dem zitierten Artikel steht:
"Cumbre Vieja ist ein aktiver Vulkan, früher oder später wird es zu einer Eruption kommen. Das kann Wochen, Jahre oder Jahrzehnte dauern “

Die spanische Referenz sagt aber etwas anderes:
El presidente del Cabildo insular de La Palma, Mariano Hernández, dijo tras las reuniones del comité científico y del comité de dirección del PEVOLCA (Plan de Emergencias Volcánicas de Canarias) celebradas hoy, que continúa el proceso preeruptivo, que podrá culminar o no en erupción, “no tenemos certezas para asegurar ninguna de los escenarios que hay sobre la mesa”.
Also: ein vor-eruptiver Vorgang, der in einer Eruption gipfeln kann - oder auch nicht.
Lavaaustritt klingt halt weniger spektakulär als Eruption, Effusion klingt auch weniger spektakulär. Und Erdbeben haben meinen Schlaf sowohl im deutschen Aachen als auch auf La Palma schon mehrmals gestört.
Wirkliche Schäden entstehen dann wenn sich der Lavafluss wie ein Schweißbrenner durch die landwirtschaftlich genutzten Gebiete frisst.
Die Schäden an Gebäuden wurden damals durch die vielen kleineren Erdbeben, nicht durch große Stöße verursacht.
Eine andere Sache ist dass nach 1949 (Ausbruch des Vulkans San Juan) viele Ferienhäuser in die preiswert zu erwerbende Vulkanlandschaft im Westen gebaut wurden. Eine Wette gegen die Natur. Beim Roulette gilt: die Spielbank gewinnt immer.
******ger Mann
1.244 Beiträge
Zitat von **********er_77:

Wie seht ihr es denn ob im Falle von, der Flugverkehr nach/aus Gran Canaria eingeschränkt sein wird?!

Naja, 2010 durften wir wegen des Vulkanausbruch in Island nicht nach La Palma fliegen, da die feinen Aschepartikel zur Verglasung der Triebwerke führen können.

Das zu erwartende Gasvolumen der doch recht kleinen Vulkane La Palmas ist eher gering, und der auf La Palma vorherrschende Passatwind aus Richtung Nordost hat auch etwas Gutes.
**********er_77 Mann
36 Beiträge
Bergtiger, durch diesen langen Text geht meine Frage leider unter. Vielen Dank für deine wissenschaftlichen Erklärungen aber ich wiederhole meine Frage einfach noch einmal. Denke mal das die Fragen angesagter, als irgendwelche hypothetischen Erklärungen sind.

Hier die Wiederholung :

Moin,

natürlich hofft man für die dort lebende Bevölkerung dass sich der Vulkan wieder beruhigt.

Wie seht ihr es denn ob im Falle von, der Flugverkehr nach/aus Gran Canaria eingeschränkt sein wird?!

Oder ist es völlig unabhängig?

Schonmal vielen Dank im Voraus
****co Frau
235 Beiträge
Zitat von ******ger:
Als 1971 (?) der Vulkan ausbrach, flog extra deswegen der erste Charterflug der Geschichte La Palmas auf die Insel, soweit ich weiß von einer deutschen Schule auf Teneriffa...
Damals war man aber etwas weniger risikoscheu und medienaffin...

Ich war zu dieser Zeit auf der Insel.
Mit Propeller Maschinen von Teneriffa aus. Leider haben sich Menschen zu nah an den Krater getraut und sind verstorben
****72 Paar
2.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Zwei Beiträge in die richtigen Threads verschoben und etwas aufgeräumt in Richtung *tonne*

LG
Ymca72
-Mod-
******ger Mann
1.244 Beiträge
Jetzt hat man doch einen Evakuierungsplan für Mazo, Fuencaliente, El Paso und Los Llanos erstellt, den man tatsächlich aber nicht braucht.
Zugleich hat die seismische Aktivität sehr stark nachgelassen. Was eher stört sind Bodenanhebungen von bis zu 10 cm. Die berechnete Magmamenge von 1,1 Millionen m³ ist nur 1/4 der auch eher kleinen Magmamenge des Ausbruchs von 1971. So oder so könnte diese Magma die Erdoberfläche erhitzen, aufweichen und durchbrechen lassen, und die Küstenlinie ist sowohl in Jedey im Westen der Insel als auch in dem seismisch aktiven Ortsteil Monte de Luna im Osten sehr labil und überaus steil.
La Palma wirkt dort wie eine Pizza Calzone die man zu lange im Ofen hatte und die dann zerfliesst.
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ger:
......

.....Zugleich hat die seismische Aktivität sehr stark nachgelassen. Was eher stört sind Bodenanhebungen von bis zu 10 cm. Die berechnete Magmamenge von 1,1 Millionen m³ ist nur 1/4 der auch eher kleinen Magmamenge des Ausbruchs von 1971.
.......

*schlumpf*
/MOD aus!

...und das ist ja das "Problem" !

Das "Vulkangebäude"

(Erklärung:
abgekühlte Lavastromstraßen mit kilometerweiten unterirdischen freien/offenen z. T. begehbaren "Tunneln" unter dem erkalteten Lavastrom, wie auch auf Lanzarote z.B. zu besichtigen
bzw.
große Lavahöhlen der ehemaligen Lavaströmen, etc.)

auf La Palma hat sich im Bereich der Erdbebenschwärme bereits vollständig gefüllt, so dass zunächst kein weiteres Magma "rumpelnd" fließen und sich Wege bahnen kann-----
----also----
----Ruhe vor dem eigentlichen Sturm,

da aus dem Erdinnern noch mehr Magma "nach vorne" drückt (wo eben kein Platz mehr ist)
und
sich Platz suchen muss und damit die Insel exonentiell (1,5 cm Sonntag, 10 cm gestern) nach oben hebt.

Im Ergebnis wird die "Bauchdecke" irgendwann platzen und es kommt zum Vulkanausbruch.

MOD ein!
*schlumpf*
********ur69 Paar
27 Beiträge
Wir leben ganzjährig auf La Palma und sind nicht einmal ansatzweise beunruhigt - weder um unsere Immobilien noch um unsere Gesundheit und schon gar nicht um unser Leben.

Die Presse stürzt sich darauf, weil es endlich mal wieder was anderes als COVID-19 gibt, was man aufbauschen kann. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen.
**********b_810 Paar
4.206 Beiträge
super,danke klaus. freut uns sehr
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********rois3:
Wir leben ganzjährig auf La Palma und sind nicht einmal ansatzweise beunruhigt - weder um unsere Immobilien noch um unsere Gesundheit und schon gar nicht um unser Leben.

Die Presse stürzt sich darauf, weil es endlich mal wieder was anderes als COVID-19 gibt, was man aufbauschen kann. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen.

*schlumpf*
/MOD aus!

Naja, die Presse ist erst ab dem 14.09.21 auf das Thema aufmerksam geworden, nachdem es am 11.09.21 mit den Schwarmbeben losgegangen ist.
Die Berichterstattung ist meiner Meinung nach, bis auf die bekannten Ausnahmen, sehr konstruktiv und nicht
ausufernd, also nicht sensationsgierig, sondern an den aktuellen Fakten angelehnt.

Nach dem folgenden Artikel, darf man sich zumindest schon mal "weitergehende" Gedanken vor Ort machen....

https://lapalma1.net/LaPalmaNews/erdbeben/

...spätestens nach der heutigen 4er Amplitude von soeben (korrigiert auf 3,8)

MOD ein/
*schlumpf*
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schlumpf*

/MOD aus

So, es ist soweit ! ! !

Die erste Vulkanöffnung hat sich um 15.12 Uhr Ortszeit (16.12 Uhr MESZ) aufgetan.
Die Evakuierung von ca. 1000 Personen ist bereits angelaufen.

https://www.rnd.de/panorama/ … RW5NHEJHGCWO6FOYELVOX7U.html

Sorry, nur eine Info vom "Hobby-Vulkanologen".

/MOD ein
*schlumpf*

Es wird noch eine zweite erwartet.
******ger Mann
1.244 Beiträge
Ich freue mich, ab dem 10.09.2021 auf der Insel zu sein. Wenn denn der Flughafen nicht gesperrt wird.
Jetzt schon gesperrt ist die Strasse in den Nationalpark (nach Los Brecitos, also in die Caldera), die Ausflugsgebiete am Refugio del Pilar, die Llanos de Jable, alle Forstpisten auf der Westseite in Richtung Fuencaliente.
In der Vergangenheit war es aber oft so dass die Lavaausbrüche auf beiden Seiten der Cumbre gleichzeitig waren, also West- und Ostseite. Naja.
*******ple Paar
438 Beiträge
@
Alles meist eine Frage der Windrichtung...das ist bei uns auf Jamaika genauso ( mit den Hurricanes)
Entspannte Grüsse aus @*******S_JM
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ple:
@
Alles meist eine Frage der Windrichtung...das ist bei uns auf Jamaika genauso ( mit den Hurricanes)
Entspannte Grüsse aus @*******S_JM

*schlumpf*
/MOD aus.

Aufgrund der Tatsache, dass bereits ca. 5000 Menschen evakuiert wurden und dies weitere ca. 5000 heute in der Nacht betreffen soll, gehe ich mal in den nächsten 48 bis 72 Stunden davon aus, sofern sich die nunmehr schon insgesamt -8- Vulkanschlote NICHT wesentlich beruhigen, von einer präventiven Sperrung der Insel für Nicht-Einheimische, also auch auch "Neue" Touristen aus.
Sicherheitskräfte, Feuerwehr, Hilfsdienste usw. usw. sind derzeit schon überlastet und werden von bereits eingeflogenen Kollegen*Innen von Teneriffa unterstützt.

Allerdings scheinen sich leider alle etwas verschätzt zu haben, weil 1971 war der Ausbruch, anhand der vorliegenden Bilder/Videos erheblich geringer.
Ich sage nur Daumendrücken, dass nicht weitere Schlote auf der Flanke/dem Bergrücken aufgehen, weil
dann kann es tatsächlich noch problematischer werden.

ABER!
Ich wünsche allen Canarios, vor allen denen auf La Palma und El Hierro alles erdenklich Gute und viel Gesundheit und weiterhin Willenskraft diese, mal nicht von Menschenhand verursachte, Naturkatastrophe
glimpflich, wenn möglich ohne persönlichen Schaden. zu überstehen ! ! !

/MOD ein!
*schlumpf*
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Alle Flüge von und nach La Palma sind aktuell eingestellt. An- und Abreisen sind aktuell über die Fähre von Teneriffa aus möglich.

https://www.n-tv.de/panorama … brochen-article22827246.html

Passt auf euch auf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.