Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1244 Mitglieder
zum Thema
Frage an erfahrene Subs17
Wie geht ihr mit dem eigenen Versagen um? Gesetzt den Fall, ihr kommt…
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung von Meistern

********hand Mann
322 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Empfehlung von Meistern
Hallo zusammen,

es hat mich ein wenig erstaunt, dass hier so wenig Meister genannt werden, wo wir doch so viele erfahrene Kampfsportler und Kampfkünstler hier versammelt haben.
Auch um meinen eigenen Horizont erweitern zu können, lege ich diesen Thread an.

Mich würde interessieren, welche Kampfsportler, Kampfkünstler oder (Groß-) Meister ihr anderen für Lehrgänge oder Besuche empfehlen würdet. Was sind eure persönlichen "Must Have"´s auf eurer Lehrerliste?

Um der vielen verschiedenen Arten von Meistern und Lehrern gerecht zu werden, würde ich vorschlagen, dass man die Person kurz sachlich vorstellt und dann eine eigene Einschätzung abgibt. Da ich aus dem Budo komme, interessieren mich (besonders) "wahre" Meister, also Menschen, die, unabhängig von Disziplin, Graduierung und Erfolgen, auf euch diesen Eindruck gemacht haben. Besonders interessant wäre hier auch das "warum", obwohl das wohl bei einem "wahren" Meister (m.E.) eine sehr schwer zu beantwortende Frage wäre.

Ich will auch gleich mit den beiden Meistern aus meiner Vorstellung loslegen. Auch wenn jede Beschreibung nur unvollständig sein kann, so sollte es zumindest zum "Appetit machen" reichen.

Godai Soke Mark Sterke, fünfter Großmeister und Stilbewahrer der Shin tai ryu. Mitglied der Kaiserlichen Akademie der Kampflünste in Japan, "Mitglied" des Nambu Hanclans.
Ich hatte die Ehre ihn auf einem JJ "Expert-Seminar" meines Verbandes kennenzulernen (d.h. ich war mit dem ersten Schwarzgurt einer der Niedrigstgraduiertesten). Wir haben ein Wochenende in seinem Dojo trainiert (und übernachtet) und ich konnte ihn als Meister und Menschen etwas kennenlernen. Seine Art entspricht dem, was ich mir unter einem "wahren" Meister vorstelle. Das liegt sicherlich auch daran, dass er einen sehr traditionellen Bujutsu-Stil trainiert. Er ist schier allwissend in Sachen Budo und allg. KK und auf besondere Weise daran interessiert jeden persönlich beim Wachsen zu helfen.
[Er ist ein Fall von "schwer zu beschreiben". Leider *schiefguck* Einfach erleben, er hinterlässt (zumindest bei mir) einen Eindruck für´s Leben.]

Desweiteren möchte ich noch Shihan Franz Strauß, 10. Dan Judo-Do, 10. Dan Jiu-Jitsu, 3. Dan Judo, direkter Schüler von Josef Ebetshuber, vorstellen.
Ich durfte Herrn Strauß nun schon zwei Mal auf Lehrgängen erleben, auf dem letzten sogar insgesammt 4 Stunden lang und etliche Stunden außerhalb "der Matte". Dieser Mann atmet Meister sein schlicht aus. Er sagt nicht viel (jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe), doch wenn, dann ist er ein lieber, netter, alter Mann. Kommt man dann noch auf Budo-Themen zu sprechen, so hört man aus jedem Wort seine Erfahrung und (ok, ich werde nun wohl noch unglaubwürdiger als bisher) lernt, wenn man wirklich zuhört, mit jedem Satz mehr über seine eigene Kunst und seinen eigenen Do.
Ich weiß nicht, wie lange man Herrn Strauß noch aktiv auf der Matte erleben kann, doch werde ich es noch möglichst oft versuchen. Dieser Mann ist unglaublich und zeitgleich unglaublich unscheinbar. Er ist ein Meister, den du nicht als solchen erkennst, erst wenn du ihn erlebst oder mehr erkennen kannst, als du siehst. (Ich behaupte nicht das zu können, ich habe ihn erlebt. ^^)

Nun lasst euch bitte nicht lumpen oder abschrecken. Wenn ihr "nur" den "kleinen Grüngurt" im Judo vorstellen möchtet, der allerdings alle Kniffe und Feinheiten seiner Judowürfe kennt und gut vermitteln kann, tut es! Wichtig ist nur, dass ihr meint, er (oder sie) sei ein absolutes "Must Have", weil er etwas vermitteln kann, was man sonst vielleicht nicht so schnell wieder erfahren kann.
*******nger Mann
582 Beiträge
Ein Brite
Hallo,

mein Sensei ist Deroll Conelly aus London.
Ihn habe ich vor etwa 20 Jahren das erste mal kennenlernen dürfen und seitdem immer wieder bei ihm lernen dürfen.
Mein deutscher Meister Georg Janzzen ist einer seiner Meisterschüler.

Außer Connelly Ju Jitsu praktizier ich leider keine weitere Kampfkunst und auch die in letzter Zeit verletzungsbedingt nur sporadisch.

Photofinger
******ara Paar
417 Beiträge
taijiquan, gong fu
mein lehrer meister lohmann, yang stil taiji aber auch gut in shaolin gong fu. sehr bewandert in verschiedenen anderen kampfkünsten aus chian wie japan, mit diplomen in tcm, ein strenger lehrer mit manchmal seltsamen macken aber hervorragender kenntnis, fertigkeit und höchster kompetenz in dem was er tut. und unanständig schnell, agil, konzentriert und einer der wenigen,d ie mit qi richtig umgehen können - zum kämpfen, leben und heilen.

ismet himmet - nunja, top100 meister. der erste nicht chinesische solche. meister wudang pai. er ist nicht zu beschreiben. frag youtube. einfach zu krass.
******989 Mann
38 Beiträge
back to the roots
sensei hiroshi shirai ist für mich das absolute non plus ultra, ich war in germersheim (400km von mir entfernt) bei einem lehrgang von ihm und es war einfach nur spitzenklasse, hat sich wirklich gelohnt... wahre qualität kommt halt doch aus japan...

wer im karate einen wirklich meister sucht, er ist auf jeden fall einer der besten der welt...

am wochenende war ich in der nähe von coburg bei Bundestrainer Efthimios Karamitsos, der dann anschließend auch meine prüfung abgenommen hat... dieser sensei ist ebenfalls sehr zu empfehlen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.