Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Liebe oder Lust?10
Ich habe ein kniffliges Anliegen und hoffe hier ein paar hilfreiche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten

eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Begrifflichkeiten
Liebe Kampfkünstler.....

ich habe am 2.7. Dan Prüfung im Shito ryu und im Oktober Sandan Prüfung im Iaido.
Selbstredend muss auch schriftlich etwas eingereicht werden. Leider sind pro Thema immer nur 1000 Zeichen erlaubt und das finde ich kacka. Zum Beispiel das Thema: KAMAE.

In den japanischen Kampfkünsten ein häufiger Begriff, weil es verschiedene Positionen gibt. Aber da ist mehr. Viel mehr. Darüber würde ich gern einen Aufsatz schreiben. Aber eben Stilübergreifend. Da ich mich nur in den japanischen Termini auskenne, möchte ich gern wissen, ob es eine Entsprechung zu "kamae" in anderen Kampfkünsten gibt. Kamae in den japanischen Kampfkünsten bedeutet ganz grob: Bereit sein. Grundhaltung, Ausgangsstellung.

Wie sieht das bei euch aus? Input bitte, Leute, massenweise Input. Onegai shimasu!


Tom
****re Mann
4 Beiträge
Hallo Tom, unter diesem Link von Prof. Wikipedia gibt es viele gute Worte, mehr und besser als ich sie Dir schreiben könnte -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kamae
Beachte auch besonders die Weblinks ... im ersten, Ninjutsu, werden eher die Stellungen behandelt ... im zweiten, Aikido, wird besonders die innere Haltung anhand einer alten Geschichte beschrieben!
Das alles gibt Dir mehr Stoff als das 1000 Worte reichen würden, aber für die Anregung Deiner Worte eine hervorragende Quelle.

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

Thomas
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gracias. Ja, die Tante Wiki ist allgegenwärtig. Am Wochenende haben wir gelernt, dass die wichtigste aller "kamae" kokoro no kamae ist. Die Herzensbereitschaft. Und da isses wurschtingersepp, was du tust....

Tom
****in Paar
162 Beiträge
Das würde ich auch so sehen - die innere Haltung, die geistige, emotionale Bereitschaft ist am wichtigsten und letztendlich entscheidend.

Zum Thema selbst kann ich wenig beitragen: ich habe auch Kamae in Muay Thai und Modern Arnis gelernt und weiß, dass auch viele chinesische Stile Kamae verwenden, kann da aber zu den genauen Termini und der dahinter stehenden Bedeutung nichts konkretes sagen.

In Wiki nachschauen und nachplappern kann letztendlich jeder - und man darf nicht vergessen, dass da auch letztendlich jeder Horst mit einem Internetzugang Beiträge reinstellen oder "korrigieren" darf. An der Uni Dortmund war es ein - sehr fragwürdiger - Volkssport, Wiki-Einträge zu erstellen oder zu bearbeiten und absichtlich dumme Fehler einzubauen, um Pseudo-Klugscheißer bloßzustellen. Finde ich fragwürdig aber gut. Nicht ohne Grund ist Wiki keine anerkannte oder zitierfähige Quelle in wissenschaftlichen oder seriösen Arbeiten. Einfach ein No-Go.
Aber - es hindert dich niemand die dort angegebenen Quellen oder Links sich mal anzuschauen und diese zu verwenden oder zumindest auf deren Ursprung und Glaubwrdigkeit zu evaluieren. Hinter dem Wiki-Schrott können auch sehr nützliche Quellen stecken.
**********mannn Mann
9 Beiträge
Bestimmt sag' ich nichts neues, vielleicht hilft es Dir aber auch daran zu denken, dass Kamae immer mit Zanshin einhergeht. Gruß Matthias
******011 Mann
61 Beiträge
Für uns wurde es immer mit "Achtung!" definiert.
Innerlich und äußerlich "bereit sein".
Das wurde mir auch aus anderen Stilen so erklärt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.