Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe oder Lust?

Liebe oder Lust?
Hallo ihr lieben
Ich habe ein kniffliges Anliegen und hoffe hier ein paar hilfreiche tips zu bekommen.

Zum Hintergrund:
Mein Freund und ich sind nun seit mittlerweile fast 7 Jahren zusammen (ich war damals 14 er 18) er war mein zweiter (Geschlechts)-Partner. Ich war also ein junges unerfahrenes Mädchen. Er hingegen hatte schon so einiges an Erfahrungen sammeln können.

Zum Problem:
Alles was ich also "gelernt" habe habe ich von und mit ihm erlebt. Und ich muss sagen es war auch immer unglaublich gut. Bis sich die Routine einschlich.
Natürlich ist mit bewusst dass v.a. Im Bett nicht ewig so bleibt wie am Anfang, doch dieser krasse Sprung bringt mich etwas zur Verzweiflung. Noch bis vor etwa 1 1/2 Jahren schlugen wir uns regelmäßig die Nächte um die Ohren vergnügten uns unter Einsatz diverser Hilfsmittel, Finger, Zungen bis zur totalen Erschöpfung. Und dann innerhalb kurzer zeit nichts mehr. Jetzt gibt es nur noch die Hand an die Brust, rein raus fertig... Und wenn ich das Thema "wie früher" auch nur anspreche bekomme ich nur ein müdes Lächeln.
Zudem kommt das ich in der Zwischenzeit " erwachsen" geworden bin und gerne auch eigene Erfahrungen sammeln möchte. Mich reizt der Gedanke immer mehr andere Männer kennen zu lernen. Und ja dank einschlägiger Internetseiten kam es auch schon dazu und so kam ich auf den Geschmack nach mehr. Jeder Versuch mit ihm darüber zu reden ist zwecklos.
(Ja es gibt auch noch andere Ecken in unserer Beziehung aber das wäre jetzt zu ausschweifend)

Trotz alledem liebe ich ihn sehr und möchte ihn nicht verletzen. Doch der Gedanke ihn zu verlassen geht mir in letzter zeit immer häufiger durch den Kopf. Obwohl er mich auch irgendwie traurig macht.

Sind meine Gedanken "normal", sollte ich die Trennung durchziehen, sollten wir evtl über eine paarberatung nachdenken. Oder soll ich einfach weitermachen wie bisher?

Wow ganz schöner Roman, aber das liegt mir schon lange auf der Seele.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
LG
Ginny
Hey Ginny93...
...

Hoffe Du bist - auch ohne Antworten - nen Stück weiter gekommen. Wenn nicht, hier nen paar Gedanken.

7 Jahre sind ne lange Zeit. Kann es sein, dass Dich nicht mehr viel in der Beziehung hält, außer Gewohnheit, "Erwartungen" von Familie und Freunde, gemeinsame Wohnung, usw?

Mir ist der Satz aufgefallen "ich möchte ihn nicht verletzen". Du bist sicher verantwortungsbewusst. Vielleicht geht es ihm genauso? Nach 7 Jahre Beziehung ist man an vieles gewöhnt, was es schwer macht über Alternativen ernsthaft nachzudenken. Ganz schwierig ist vielleicht der Punkt wie eine Trennung durchziehen. Es gibt 1000 kleine Gründe, keiner würde es verstehen - man selbst auch nicht.

Wenn Du Dich darin wiederfindest, rate ich Dir etwas ganz Einfaches. Versuche an einem Tag wo er nicht anwesend ist Deine Sachen zu packen. Hole einen Koffer und versuche es. Fange an und versuche die Wohnung zuverlassen. Erstmal nur zum Test. Ich glaube Du wirst im Bauch spüren, ob Du weg willst. Dann wirst Du auch wissen was zu tun ist.

Alles Gute!
****y93:
Sind meine Gedanken "normal", sollte ich die Trennung durchziehen, sollten wir evtl über eine paarberatung nachdenken. Oder soll ich einfach weitermachen wie bisher?

Ich bin normalerweise die Letzte, die zu einer Trennung raten würde, aber ja- du solltest die Trennung durchziehen.

Ich selbst war in so einer Beziehung, wir haben uns jung kennen gelernt. Anfangs war alles super, nur irgendwann mal ging es nicht weiter, je älter wir wurden. Wir haben uns auch völlig unterschiedlich entwickelt- sexuell wie nicht sexuell. Ich habe damals versucht das Ganze irgendwie zu besprechen, klar zu machen, was ich will. Da bin ich aber an eine Wand geraten. Und bin anschließend gegangen. Mich mit anderen treffen, wollte ich. Andere Männer im Bett haben- ja. Deswegen habe ich mich für einen Schlussstrich entschieden.

Eine Freundin von mir macht gerade das Gleiche durch. Und spielt auch mit dem Gedanken sich zu trennen. Sowas passiert.

Zumal ich aber auch gar nicht weiß, wie du so weitermachen willst? Meinst du, du triffst dich weiterhin mit anderen und bleibst trotzdem bei deinem Partner? Ich glaube, das ist kaum optimal.
****yy2 Frau
43 Beiträge
Oh wie bekannt mir dieses Problem vorkommt!!! Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin ja auch wie du seit über 7 Jahren in der Beziehung und wir haben es auch durchgemacht - d.h es kam irgendwann zu Routine im Bett, wie du halt sagst "nur die Hand auf die Brust, rein raus und fertig". Zum Glück hat es sich wieder gewendet, mit Hilfe von offenen Gesprächen, viel Eigeninitiative *zwinker* (überrasche ihn) und halt sexuellen Erfahrungen außerhalb der Beziehung...jaaa Fremdgehen beidseits hat geholfen!!!! Falls dein Freund nichts an eurem sexualleben ändern will, dann finde ich, dass du keinesfalls schlechtes Gewissen haben sollst paar andere Männer kennenzulernen und paar neue Erfahrungen zu sammeln. Trennung??? Warum? Wenn du ihn liebst und er dich auch, dann warum soll man sich trennen nur weil es im Bett nicht so klappt??? Heiße Nächte kannst du auch außerhalb der Beziehung haben, das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Bzw je nach dem wie die eigene Einstellung zu dieser Sache ist. Leb dich aus und falls es doch andere Beziehungsdifferenzen geben soll...eine Trennung kommt (für mich) nur in Frage wenn die Gefühle nicht mehr da sind.
Viel Glück!
@ Ginny
Trotz alledem liebe ich ihn sehr und möchte ihn nicht verletzen.

Nun ja, es ist ein entscheidender Unterschied, ob Du ihn wirklich verletzt (zum Beispiel mit einem Messer), oder ob die Tatsache der Trennung für ihn schmerzhaft ist.

Wenn Du Dich von ihm trennst, schaffst Du eine Tatsache. Nicht mehr, nicht weniger. Es liegt an ihm, mit dieser Tatsache umzugehen. So wie es an Dir liegt, mit der Tatsache umzugehen, dass die Sexualität mit ihm unbefriedigend ist. Und so wie es im Falle einer Trennung an Dir liegt, mit Deiner Trauer umzugehen.

Und was die Liebe betrifft, die Du zu ihm hast: Nimm von ganzem Herzen liebevoll Abschied, wenn Du Abschied nimmst - das ist das grösste Abschieds-Geschenk, das Du ihm machen kannst ...
****yy2:
Trennung??? Warum? Wenn du ihn liebst und er dich auch, dann warum soll man sich trennen nur weil es im Bett nicht so klappt??? Heiße Nächte kannst du auch außerhalb der Beziehung haben, das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Bzw je nach dem wie die eigene Einstellung zu dieser Sache ist.

Und was macht es dann noch zu einer Beziehung? Mit dem gleichen Erfolg kann man auch mit seinem Bruder zusammenziehen (ihn liebt man ja auch und teils bedingungslos und für immer) und mit anderen Casual Sex praktizieren.
So eine Konstellation ist für mich nur noch eine WG und keine Beziehung.
Girlyy2
.jaaa Fremdgehen beidseits hat geholfen!!!! Falls dein Freund nichts an eurem sexualleben ändern will, dann finde ich, dass du keinesfalls schlechtes Gewissen haben sollst paar andere Männer kennenzulernen und paar neue Erfahrungen zu sammeln.

Sry aber das halte ich für gelinde gesagt wenig sinnvoll. Die Threatstellerin sagt sie will ihren Partner nicht verletzen und jeder der mal Betrogen wurde weiß wie sehr so etwas schmerzen kann. Da ist physischer Schmerz ein Scheiss dagegen. Aus meiner Sicht, sollte jeder der betrügt ein schlechtes Gewissen haben. Wer betrügt betreibt Verrat an seinem Partner und nimmt wissentlich in kauf ihn emotional tief zu verletzen. Wer seinen Partner wirklich liebt, will nicht das er leidet und es ihm dreckig geht (ich zumindest will das nicht). Anstelle von fremdgehen sollte man mit einander kommunizieren (offen, auch über eine evtl. Trennung) und zur Not die Trennung auch durchziehen. Bei dir hat das Fremdgehen geholfen,ok zweifel ich nicht an. Dennoch halte ich es persönlich für das Allerletzte (auch wenn Situationen wie z.B. "wie Dreck behandelt werden" das ganze für mich relativieren).

@**********lerin
Ich halte es für sinnvoll ein offenes Gespräch zu suchen. Du denkst über Trennung nach, weil du mit dem Sex komplett unzufrieden bist ? Dann sag ihm das so. Mach ihm klar was genau dir fehlt, wenn er es wirklich versteht und es ihm dann immernoch komplett egal ist, kannst du deine Konsequenzen (in Form von Trennung) ziehen. Frag ihn doch mal wieso es aktuell so "langweilig" ist im Bett und wie er die ganze Situation empfindet und wie für ihn euer Sexleben ist. Die Frage ist was genau du willst. Würde es dir "reichen" wenn er sexuell wieder aktiver und leidenschaftlicher wäre ? Oder brauchst du in der Tat andere Männer (Stichwort Swingerclub oder offene Beziehung) ? Auf ein Fremdgehen würde ich verzichten (ist meiner Meinung nach das Allerletzte), gerade wenn du sagst du willst ihm nicht weh tun. Du kannst auch über die Themen Swingerclub und offene Beziehung mit ihm reden, evtl wäre er dem nicht abgeneigt. Du musst aber auch damit rechnen, dass er dies nicht möchte. Dann ist einfach die Frage was überwiegt, deine Liebe zu ihm oder der Drang mit anderen Männern Sex zu haben. In jedem Fall würde ich mit offenen Karten spielen und nichts hinter seinem Rücken machen, sowas halte ich einfach nicht für fair. Letzenendes ist es aber deine Entscheidung.
Eigene Entscheidung
Es ist denke ich unmöglich Dir einen Rat zu geben. Die Entscheidung wie du weiter machen willst muss bei Dir bleiben. Ich habe mich gefragt: "Wie will ich mein Leben leben?" Kann ich mir auch in 10 Jahren vorstellen mit meiner Partnerin zusammen zu leben? Kann ich auf meine Wünsche verzichten? Oder muss ich mich so verbiegen damit eine Beziehung klappt. Für mich war die Antwort das es nicht weiter geht. Wichtig ist darüber zu reden. Wenn er nicht zuhört sag ihm wie du fühlst und was die Konsequenzen sind. Oder frag ihn mal ob er glücklich ist in eurer Beziehung. Achte aber darauf das er nicht durch irgendetwas abgelenkt werden kann (z.b. Termin, Handy oder PC) Da würde ich Dir auch nicht die Aufmerksamkeit schenken die Dir eigentlich gebühren würde!

Das mit dem Verletzten hatte ich genau so auch. Es gab immer wieder Sachen warum ich Ihr nicht weh tun wollte. Insgesamt habe ich so 7 Jahre rum bekommen. Wenn ich ehrlich bin hätte ich Sie wahrscheinlich weniger verletzt wenn ich nach einem Jahr bereits Schluß gemacht hätte.
Jeder Versuch mit ihm darüber zu reden ist zwecklos.
Das kann und darf kein Grund sein, das Thema ruhen zu lassen. Wer einem Gespräch zu einem Thema ausweicht, bringt das Thema damit nicht aus der Welt.

Du kannst ihm deine Position auch darlegen, ohne dass er sich dazu äußert. Das Zuhören kann er dir kaum verweigern und du kannst ihm sagen, dass er durchaus nachdenken oder darüber schlafen kann, bevor er antwortet. Wir Männer brauchen das manchmal.

Der Grund für die häufige Klage von Frauen, Männer könnten nicht über Gefühle oder vieles andere reden, ist häufig der, dass sie (die Männer) keine Zeit haben, sich zu sortieren, während in dem Fall die Frau schon über das Thema nachgedacht hat.
nun ist mein Thema ja schon etwas älter und ich dachte mit es interessiert euch vielleicht wie es nun 'ausgegangen' ist.
tatsächlich habe ich mir den Mut gefasst und bin in die Offensive gegangen.
sprich, das und das erwarte ich, dieses und jenes fehlt mir. solltest du nicht gewillt sein etwas zu ändern
muss ich meine Konsequenz ziehen.
und ja es hat geholfen es läuft wieder wesentlich besser *freu2*

nichts desto trotz war die Sache mit dem 'Erfahrungen' sammeln noch nicht vom Tisch.
dieses Thema ist auch immer noch nicht so ganz ausgesprochen *zwinker*
ich habe ihm gesagt was ich mir erhoffe (ob er es allerdings so ganz umrissen hat bin ich mir nicht sicher)
seitdem steht die Sache als ein "mach was du willst, aber reibs mir nicht unter die Nase" und so hab ich es hingenommen und für mich als gut befunden *g*

liebe grüße
******_he Mann
7 Beiträge
****y93:
seitdem steht die Sache als ein "mach was du willst, aber reibs mir nicht unter die Nase" und so hab ich es hingenommen und für mich als gut befunden

Du bist gut.

(Und er ist anscheinend auch nicht schlecht).

LG

E
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.