Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7013 Mitglieder
zum Thema
Mama/Papa zum Ehepartner sagen81
Mir ist aufgefallen das, vor allem alte Ehepaare ab etwa 70 den…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick - oder bin ich verrückt?91
Habe da ein Problem, mit dem ich einfach nicht zurecht komme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung

Trennung
Hallo zusammen,

Es wird ja sicher den/die ein oder anderen geben, der sich von Mama /Papa getrennt hat.
Wie seid ihr mit euren Kindern umgegangen und wie haben eure Kinder darauf reagiert?
Wir sind seit dem 2.2 getrennt und habe es den Kindern 3 Tage später gesagt. Mein Kleiner (3Jahre) macht mir auf den ersten Blick (wobei ich weiß, daß man da auch sehr aufpassen muss) nicht die Gedanken, aber meine Große (5 Jahre). Sie will nicht drüber sprechen. Ist neuerdings sehr frech, will nichts von mir wissen, weil ich ja "böse" auf den Papa bin und er deshalb nicht mehr bei uns wohnt.
Ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll.

Zum Verstädnis:
Wir haben ihnen gesagt, daß der Papa mich angelogen hat und ich deshalb sehr traurig und böse bin. Und das wir nicht mehr zusammen wohnen werden, aber wir immer für sie da sind und wir sie lieben. Warum der Papa gezogen hat, haben wir natürlich nicht gesagt.

Wie soll ich mich verhalten und damit umgehen?
*******gina Paar
738 Beiträge
sehr schwieriges Thema und für die Kinder WIRKLICH sehr sehr schlimm.

Die Eltern sind ihr Fundament im Leben, nun bröckelt es.
Fitte Kinder verstehen nicht, dass man sich einfach trennen kann, für sie hat einer Schuld.
Wenn du sauer auf den Papa bist, und er deswegen nicht mehr bei euch wohnt, ist es in ihren Augen deine Schuld. Das dauert Jahre bis sie verstehen, dass es nicht so ist ...
*******gina Paar
738 Beiträge
Zitat von *******ume8:

Wie soll ich mich verhalten und damit umgehen?
Sie brauchen nun Stabilität und müssen Vertrauen gewinnen, lass dich immer keinen Umstände beim Lügen erwischen und sprich (so wie es geht) offen mit ihnen.
Erklärte ihnen immer wieder, dass keiner Schuld hat, sondern ihr beide entschieden habt, dass ihr nicht mehr zusammen wohnen wollt.
Echt ein schwieriges Thema.
Ich kann Dir sagen, welche Erfahrungen ich als Scheidungskind gemacht habe. Die waren nicht schön. Andere Eltern haben es aber gut geschafft sich zu trennen.
Als Vater oder Mutter ist es wichtig an die Kinder zu denken.
Es kann nur gut ausgehen, wenn ihr es nicht über die Kinder austragt und die Kinder niemals Partei ergreifen müssen.
Der Grund für eine Trennung ist immer, weil man sich dafür entscheidet sich zu trennen. Punkt.
Es ist egal wer was gemacht hat, danach kann es weiter gehen oder nicht.
Es geht um dich und deinen Expartner, ihr habt euch für Kinder entschieden und jetzt habt ihr die Pflicht Eltern zu sein. Ihr müsst nicht zusammen sein, aber ihr müsst Eltern sein.
Ich finde es immer unvorhersehbar, was bei Kindern hängen bleibt. Weil für die Kinder viele Argumentation nicht schlüssig sind und sie vieles noch nicht verstehen. Deshalb lass (einseitige) Erklärungen und überlege bevor Du etwas sagst, was Kinder verstehen können.
Du und dein Expartner solltet eine gemeinsame Erklärung haben, die die Kinder von beiden hören.
Halte deine Gefühle raus. Dafür gibt es Therapeuten oder Freunde und nicht deine Kinder. Trennungen sind für alle Betroffenen schwer, aber wenn Kinder im Spiel sind geht es darum zu funktionieren. Sei sauer beschwer dich, aber es kommt der Zeitpunkt wo Du, wo ihr funktionieren müsst.
„Mama und Papa haben entschieden, dass der Papa auszieht(, weil sie sich nicht mehr so lieb haben, wie früher). Wir werden euch beide immer lieb haben.“
Nichts anderes sollten deine Kinder hören. Wenn ihr nicht gemeinsam an einem Strang zieht wird es für alle nur noch schwerer. Wenn ihr es nicht schafft sucht euch einen guten Mediator*in.
Alles gute
*******2013 Paar
57 Beiträge
Hey, Schwere Situation für alle beteiligten. Das a und o ist die kinder rauszuhalten. Sie sollen beide Eltern lieben dürfen wie sie es immer taten. Kein elternteil ist besser oder schlechter! Egal was der trennungsgrund ist. Mit 3 und 5 ist es eine Zumutung zu sagen ,papa zieht aus weil mama sauer ist das er gelogen hat. Wie meine Vorredner bereits sagten. Keine liebe mehr. Und Punkt. Druber sprechen zu. Verarbeiten ist wichtig, aber nicht mit den kindern. Kein kind will/sollte wissen was für fehler gemacht wurden. Das ist eine Belastung, die sie nicht Verdienen. (Spreche u.a. aus Erfahrung)

Es gibt sehr schöne Kinderbücher zum Thema Trennung. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Auch gibt es Beratungsstellen, die helfen wie das thema mit den kindern verarbeitet werden kann und wie auf ihr Verhalten reagiert werden könnte.
Kinder Verarbeiten stress unterschiedlich. Trotziges verhalten, frech sein, zurück gezogen, Wutausbrüche, und vieles mehr. Sei für deine kinder da. Und ganz wichtig auch den papa.
Hab mit meiner am 9.7. Schluß gemacht & sie drehte erstmal am Rad, sonst nahmen sie es gut auf
*********e_hh Paar
87 Beiträge
Schuld haben beide Partner zu gleichen Anteilen!
Das muss die Grundlage sein. Ohne diese Einstellung geht es nicht. Also sehr wichtig ist, dass ihr beide Euch selbst überzeugt und beide die Trennung befürworten. Ihr habt beide den Fehler begangen Euch verletzbar zu machen und die Folgen nicht vorhergesehen. Es ist doch normal das jedes Individuum auf dieser Erde sich mit der Zeit weiter entwickelt. Es liegt meist an mangelnder Kommunikation, dass sich die Partner bei neuen Gefühlen/Eindrücken nicht gegenseitig abholen, oder abholen lassen.

Euch beiden sollte daran gelegen sein den Umgang gleich zu verteilen.

Kinder haben das Recht beide Eltern gleich zu lieben! Niemand hat das Recht dies dem Kind zu verwehren.

Versucht den Umgang Bedarfsgerecht zu gestalten und nicht nach Wochentagen, das beinhaltet regelmäßigen Austausch über die Kinder und die Verfügbarkeit von Euch beiden.

Wenn Du/Ihr denkt, dass die Beziehung am Ende nicht auszuhalten war, dann war das nur ein Warm-up für die nächsten Monate.
Trotz Trennungsschmerz Eltern sein. Diese Pflicht nimmt Euch niemand ab.
Zitat von *******rce:
Schuld haben beide Partner zu gleichen Anteilen!

Ich bin nicht der Meinung und ich denke nicht, dass es der TE hilft.
Auf jeden Fall kennen wir die Hintergründe nicht, weshalb wir das nicht beurteilen können.
Ich kann ich was für wenn sie sich über meinen Job beschwert weil sie kein Plan hat oder wenn sie behauptet wäre handwerklich ungeschickt wo ihr andere auch einen Vogel zeigen bzw. wenn sie es nicht mehr packt abzunehmen?
*******gina Paar
738 Beiträge
Zitat von *******ave:
Ich kann ich was für wenn sie sich über meinen Job beschwert weil sie kein Plan hat oder wenn sie behauptet wäre handwerklich ungeschickt wo ihr andere auch einen Vogel zeigen bzw. wenn sie es nicht mehr packt abzunehmen?
Das verstehen wir einfach nicht. Was willst du damit sagen? Vlt helfen dir Satz Zeichen oder einfach ein Satzbau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.