Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7013 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
...mobbing...20
Hallo ihr JCler. mich beschäftigt zur zeit ein thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobbing

*****nja Frau
30.345 Beiträge
Themenersteller 
Mobbing
Das Thema "Mobbing" ist in der heutigen Zeit viel zu oft allgegenwärtig, ob in der Schule, im Job, im Freundeskreis oder auch im Internet das sogenannte Cybermobbing.

Wer von uns ist da nicht schon Opfer geworden ?

Da werden Kinder in der Schule gemobbt weil, sie keine Markenkleidung tragen, am Arbeitsplatz wird man fertig gemacht, weil jemand besser beim Chef da, stehen will, im Freundeskreis wird man denunziert, weil man mal nicht einer Meinung ist und dann das vielfältige Internet - Mobbing wo damit versucht wird sich Geltung und Einfluss zu verschaffen, um mal nur einige Beispiele zu nennen.

Wer gemobbt wird, leidet oft enorm darunter. Dennoch wehren sich nur wenige. Warum ? Ich denke, wir sind uns da alle einige, Mobbing geht gar nicht und ist absolut verwerflich.

Warum ein Mobber mobbt, darüber kann man nur spekulieren, oft ist ihr eigenes Leben so was von langweilig, dass sie sich auf das von anderen stürzen, oder es geht um Macht, weil er sich durch Deine Anwesenheit bedroht fühlt oder er / sie haben das Bedürfnis sich groß zu fühlen, weil er / sie sich tatsächlich klein fühlt.

Aber wie kann man effektiv gegen Mobbing vorgehen ?
Wie können wir unsere Kinder vor Mobbing schützen bzw. stark machen ?

Antwort
Das schärfste war meine Kollegin heute, schenkten ihr gestern Schmerztabletten & als Dankeschön unterstellt sie mir ich hätte bei ihrem Kühlschrank Tabletten & Wurst entwendet..
Regt mich noch auf wo ich sowas niemals tun würde, auch wenn sie sich entschuldigte
******ris Mann
30 Beiträge
Mittel gegen Mobbing
Ich denke gegen Mobbing gibt es zwei Grundrezepte, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gelten:

Wenn man gemobbt wird, dann ist das ein Problem, den der Mobber hat und nicht man selbst. Es ist KEIN Fehler, den man selbst macht oder hätte selbst verhindern müssen. Der Mobber hat ein Problem, der andere(oder die anderen) kommt mit sich nicht klar. Man selbst ist in Ordnung, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Auch wenn es einem selbst weh tut. Der andere hat das Fehlverhalten.


Mobbing ist schweres Fehlverhalten und kein Necken oder Ärgern. Mobbing ist genauso wenig akzeptabel wie Prügeln und schlagen. Und das muss man den Mobbern so klar auch sagen. Und das muss man dem Chef und den Erziehern so ganz klar sagen. Mobbing ist völlig inakzeptables, schweres Fehlverhalten was zwingend zu unterbinden ist. Und entweder wird das den mobbenden klar oder es muss Ihnen von einem Chef/Erzieher klar gemacht werden … oder man ist in völlig falschen Kreisen unterwegs und sollte diese auch verlassen.

Und genauso muss man das auch Kindern beibringen, … genauso wenig wie man andere Kinder verprügelt und körperlich verletzen darf, darf man andere Kinder mobben oder seelisch verletzen.

Das schlimmste was man machen kann, ist Mobbing zu ignorieren oder als nicht schlimm abzutun. Vielleicht ist den Mobbern manchmal auch nicht klar, wie gravierend das ist was sie tun. Vielleicht …
Mobbing
Also ich (m) kenne Mobbing schon aus der Schulzeit, wobei es damals kein Mobbing gab, sondern man soll sich nicht so anstellen. Aber das ist natürlich Quatsch, denn Mobbing liegt immer an dem der mobbt und nicht am Opfer nur man wird Opfer weil der Mobber es sich bei Ihm nicht traut, schlimm wird es wenn es eine ganze Gruppe ist. Dadurch bin ich sehr sensibel zu dem Thema, 2 meiner 3 Töchter wurden in der Schule auch gemobbt, bei der größeren habe ich es fast zu spät mit bekommen aber dann sofort Rektor eingeschalten da der Lehrer sogar zugeschaut hat. Der hat dann sofort reagiert und die Verantwortlichen passend bestraft. Aber bei meiner Kleinen habe ich schneller reagiert und die Lehrerin hat es auch gleich ernst genommen und entsprechend den Unterricht angepasst und nach den Ferien kommt jetzt auch die Polizei und klärt über Mobbing auf und zeigt auch die Folgen für beide Seiten. Finde ich Klasse. Aber die Hauptmobberin steht jetzt alleine da, ich hoffe über die Ferien haben die Eltern das genutzt mit ihr zu sprechen. Wir werden sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.