Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
41 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...mobbing...

...mobbing...
...hallo ihr JCler...

...mich beschäftigt zur zeit ein thema...mobbing im internet...abgesehen davon,das ich es selbst grad erlebe,würd mich doch interessieren ob ihr damit auch erfahrungen macht,oder gemacht habt...und wie ihr damit umgegangen seid...

...und vor allem...was kann man dagegen unternehmen??

...lieben gruß,
eni*blume*
mmhhh ....
Mobbing im Netz ist schwierig, da es ja eine Fülle von Ausweichmöglichkeiten gibt.

Möglichkeiten der Reaktion:

*pfeil* ignorieren

*pfeil* Moderatoren informieren

*pfeil* notfalls virtuelle "Persönlichkeit" wechseln

Vorbeugung:

*pfeil* virtuelle Welten nicht so stark ins reale Leben integrieren

*pfeil* wie im realen Leben vorsichtig sein im Umgang mit Fremden vor allem bei der Preisgabe von privaten Informationen, - und im Netz ist JEDER ein Fremder, den man noch nicht persönlich getroffen hat!

Und selber immer integer bleiben, real und virtuell, - das bietet weniger "Angriffsfläche"
...mobbing...
@ http://www.joyclub.de/my/1032584.einfachnurich71.html

Ein sehr umfangreiches Thema - egal ob real oder im Netz.

Ohne deinen persönlichen "mobbing-Fall" zu kennen würde ich dir raten: Auf keinen Fall weglaufen - das wäre ja genau das was dein Kontrahent erreichen will.

Stell dich der Situation, sei selbstbewusst, stehe zu dem was du gesagt oder geschrieben hast.

Steh zu dir - wer du bist ,was du kannst und was du im deinem Leben schon vollbracht hast.


Auf jeden Fall möchte ich aber auch raten, sofern es möglich ist, zu hinterfragen ob es sich auch wirklich um mobbing handelt oder ob es nur subjektives Empfinden ist. Liegt es vielleicht doch am eigenen Verhalten, hat man sich irgendwo falsch geäußert, gibt es noch Missverständnisse die nicht geklärt worden sind ... etc/pp

*

Und selber immer integer bleiben, real und virtuell ...

Das traurige dabei ist, dass das meistens die >loser< sind.

Die Mottos lauten doch "frech kommt weiter" oder "du musst ein Schwein sein auf dieser Welt"
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ein interessantes Thema, das man hier auf keinen Fall persönlich beschreiben sollte, da der Gärtner nicht immer zwei Beine hat und sich bisweilen doch recht als Paarhufer herausstellt.

Ein diplomatischer Hinweis an die Schirmhalter des Mobs dürfte gut ausformuliert und mit dem Verweis auf die rechtlichen Konsequenzen etwas anstrengender sein, als ein Rückzug.
Aber nicht immer erfolglos!

Das Profil wechseln halte ich für weniger sinnvoll, wenn das Problem auch von den Betreibern des Forums nicht ernst genommen wird. Schließlich behält ja der Mensch seine Neigungen und den Kern seiner Interessen und wird für Menschen, die nur ins Netz gehen, um andere zu mobben oder Menschen, die als Funktionär sich darin sonnen Macht über andere zu zelebrieren und daher für Mobbing anfällig sind, immer erkennbar bzw. identifizierbar bleiben.
*****aer Mann
280 Beiträge
Eni
Mobbing ist im realen Leben schon nicht ganz einfach bei zu kommen.
Oft findet es ja im Verborgenen statt, und bevor es bewusst Wahrgenommen wird ist oft schon viel Geschirr zerschlagen.

Eine so allgemeine Anfrage kann man schwer konkret beantworten.

Wenn es nur um Mails, mit unangenehmen Inhalt geht, kann man sie ja ignorieren. Ich hatte mal so etwas Ähnliches.
So lange ich geantwortet habe hörten die destruktiven Mails nicht auf. Nachdem ich aber nicht mehr geantwortet habe ließ es ganz schnell nach.

Wenn es nicht hilft, oder sich klassisch auf die Kontakte zu anderen Usern ausweitet, glaube ich, sollte man damit ähnlich offensiv umgehen wie im realen Leben. Das Ganze sollte mit Namen öffentlich gemacht werden. Damit meine ich, im Forum seine Sicht schildern und die Probleme offen und namentlich benennen. Oder wenn es nur einzelne Kontakte betrifft diese auch direkt anschreiben.

Sollte man denjenigen auch real kennen, gibt es ja auch mögliche rechtliche Schritte in der realen Welt.

Viel Erfolg wünscht Dir

Meckbaer
...hmm...muß dann mal n bischen mehr erzählen...

...es gibt halt eine person,die mir wirklich "schaden" möchte...gut,nicht im realen leben...aber hier im netz...

...schreibt meine kontakte an,warnt vor mir,verdächtigt mich,unterstellt mir dinge,die so nicht der wahrheit entsprechen...

...mails an mich persönlich finden nicht mehr statt...real ist ein gespräch nicht möglich,da sie sich nicht zu rede stellen läßt,geht nicht ans tele ect...

...angriffe in foren über eine bestimmte gruppe sind halbwegs eingestellt,da die mods sich eingemischt haben,teilweise beiträge zensiert wurden,in denen es von ihr zu persönlich wurde...

...nun,natürlich kann man sagen,das mich meine WAHREN freunde gut genug kennen,und auf so ein gewäsch und intrigen nichts geben...trotzdem bin ich jedesmal geschockt,wenn ich wieder was "neues" erfahre...

...und ich kann nichts dagegen tun...sie schickt ihre warnungen an fast alle,die irgendwie in kontakt zu mir stehen...und ich finds einfach richtig frech.

...danke für eure meinungen...

...und @***Ru


*pfeil* ignorieren

...tu ich...so weit wie möglich...

*pfeil* Moderatoren informieren

...hab ich,zumindest gruppen intern...tun aber nichts...

*pfeil* notfalls virtuelle "Persönlichkeit" wechseln

...du meinst nicknamen änderm? Würde nicht viel bringen,da müßte ich schon komplett raus aus den jc,zumal wir in der gleichen gruppe sind...

*pfeil* virtuelle Welten nicht so stark ins reale Leben integrieren

...ist eher umgekehrt,leider...bin in manchen sachen zu offen(gewesen) und deshalb natürlich angreifbar...

*pfeil* wie im realen Leben vorsichtig sein im Umgang mit Fremden vor allem bei der Preisgabe von privaten Informationen, - und im Netz ist JEDER ein Fremder, den man noch nicht persönlich getroffen hat!

...nun ja,nicht jeder ist ein fremder...es gibt menschen,denen vertrau ich blind...obwohl ich weiß wie du das meinst...


...lieben gruß,
eni
*****aer Mann
280 Beiträge
Mensch Eni
Mensch Eni du tust mir schon etwas Leid. Ich hasse solche Dinge. Es kostet eine Unmenge Energie und bringt kaum Erfolge. Eigentlich möchte man sich um wichtige, oder schöne Dinge kümmern, und dann so etwas.
Ich sollte ja auch schon mal Schuld gewesen sein am Fremd gehen eines Ehemanns. War auch Schwachsinn. Als wenn alle nur durch die Mitgliedschaft im JC an den gescheiterten Ehen einzelner Schuld sind. Nur dadurch das es sie gibt.
Wenn ich Dich verstehe, schreibt jemand Deine virtuellen Bekanntschaften an. Wenn er oder sie diese kennt, müssen es ja gemeinsame Bekanntschaften sein. Die die Dich kennen werden ja nicht so einfach darauf rein fallen. aber es ist schon Stressig sich immer wieder damit zu beschäftigen.
Aber Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es immer wieder gerade zu rücken. Jedenfalls so lange bis alle die Sache durchschaut haben. Mich würde es extrem Nerven.

Ich wünsche Dir, dass Du die Nerven behältst und sich das alles irgendwie auflöst, oder tot rennt.

Mechbaer
...danke @*****aer...

dass Du die Nerven behältst und sich das alles irgendwie auflöst, oder tot rennt.

...nerven behalten fällt manchmal verdammt schwer...und je ruhiger ich mich verhalte,umso schlimmer wird es...wenn ich allerdings versuche mich zu wehren bringt es auch keinen erfolg...

...blöd...und nervig...eben weil es wirklich viel energie kostet,die man eigentlich im realen leben braucht...ich bin ja hier um spaß zu haben...
Dann
schreibe doch mal den "gruppengründer" an.
vieleicht kann er/sie dir helfen.
notfalls muss er sie aus der gruppe entfernen, wenn
es sich bestätigt.
lg

gw1
@****er wolf...

...das hab ich auch schon gemacht...auch schon persönlich darüber gesprochen...aber,tja...ich soll mich einfach ruhig verhalten,nicht reagieren...

"dann hört das schon wieder auf"
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
schreibe doch mal den "gruppengründer" an.
vieleicht kann er/sie dir helfen.

auch Gruppengründer sind nur Menschen die manchmal um ihr eigen Wohl mehr bedacht sind*zwinker*

wer sich hier totreden lässt ist auch nicht stark genug im realen Leben.
#
warnt vor mir,verdächtigt mich,unterstellt mir dinge,die so nicht der wahrheit entsprechen...

ohoo da könnt so mancher ein Lied von singen*gg*.. aber anstatt sich bei der Person selbst zu erkundigen, wird dem *blabla* geglaubt was hier im Netz nur getextet wird.. ich nannte es einst Gruppendynamik welche sich sehr fein herauskristallisieren kann, wenn diejenigen sehr "beeinflussbar" sind von anderer Meinung, ohne je Hintergrundwissen zu haben.
es kostet wenig Energie
1. die mails zu löschen
2. zu sich und seinem ICH zu stehen, schließlich kennt man sich selbst am besten

3. sollte es einen rektal tangieren
wenn der- oder diejenige wirklich Interesse an dir zeigt
ist etwas was weiß auf schwarz steht eh nur für die *tonne* da er sich real ein Bild von dir machen kann

Es gibt immer welche die schnappen was auf .. packen etwas drauf, bis es ein Berg voll Unsinn ist..und aus einer Mandarine wird eine Melone..
zumal wir in der gleichen gruppe sind...
tja .. nicht immer sind alle für einen und einer für alle da.. gell*zwinker*
Gruß von einer, die über solche nur *ggg* kann..
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn der Kommentar empathischer ausgefallen wäre.
...zu manchen dingen schweig ich besser...*g*
...schreibt meine kontakte an,warnt vor mir,verdächtigt mich,unterstellt mir dinge,die so nicht der wahrheit entsprechen...

...da fällt mir spontan nur ein: screens machen lassen und an den betreiber senden... dann ist die person in der regel ruckzuck weg, weil du dann auch privatrechtliche schritte einleiten kannst.

auch das i-net ist kein rechtsfreier raum.. das vergessen einige.

wobei es hier tatsächlich schon um gezieltes mobbing und stalking zu handeln scheint... und nicht um einen fall, wo leutz sich beschweren, weil ihnen die argumente ausgehen... die gibts nämlich auch. *zwinker*

greetz
cre
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
das ist ein thema
das mir schon mal in andere form hier im Forum übern weg lief
und wir drüber schrieben ..
wenn ihr lust habt schaut mal in diese Threads rein

Stalking ....Wer hat es schon mal erlebt ?


und diesen hier der schon etwas älter ist aber sicher einigen hier interessieren könnten

Heute trete ich mit einer Bitte an alle Solofrauen...

das ist leider ein thema was es im WWW immer wieder geben wird.
Mobbing... ja. Gibt es letztlich überall und ist sehr schwer nachzuweisen und auch die Abwehr ist extrem schwer. Meist verlieren die, die von anderen angegriffen werden. Leider.

Mobbing im Internet: Es ist oft möglich, weil es zuviele Moderatoren gibt, die keine Ahnung davon haben, die dem Trend folgen oder einfach meinen, dass ist alles nicht so schlimm und die betroffene Person sei selbst Schuld daran. Ich habe es bei einer großen Fotocommunity erlebt, wie ein Rudel Leute auf mich eindroschen und die Moderatoren nichts besseres zu tun hatten, als mich zu sperren. Um mich zu schützen. *wuerg* Den Typen wurde nicht Einhalt geboten. Gut. Das sagt sehr viel über diese Art und Weise, mit Menschen umzugehen. In einer Business-Community bedurfte es erst massiver Klageanrohung um gegen einen Mobber zu obsiegen. Da traf ich auf eine Verantwortliche seitens des Betreibers, die es selbst schon erlebt hatte. Die hat die Moderatoren sich vorgenommen und den Typen. Ruhe im Karton.

Eben erlebte ich wieder im Chat, wie man ausgegrenzt wird. Es hinterläßt Spuren und verletzt.

Das traurige ist, dass die meisten Menschen - egal wo - wegsehen und nicht reagieren. Sei nicht so empfindlich oder ähnliches... das hilft uns nicht weiter. Wir brauchen einen anderen, wesentlich feinfühligeren Umgang miteinander und nicht Leute, die mit Ellenbogen, Kälte und mangelndem Niveau ganze Chaträume und Threads beherrschen. Weggehen ist ja so einfach. Doch irgendwann gibt es keinen Platz mehr, von dem man weggehen kann. Höchstens aus dem Leben.

Die Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen, allen voran Depressionen und Angststörungen nimmt stetig zu. Woran liegt das wohl? An einer Gesellschaft, die immer kälter und härter wird. In der das Zeigen von Gefühlen verpönt ist und wo immer mehr nur an sich selbst gedacht wird.

Ich sage nur: Wehrt Euch und das mit allen rechtlich zulässigen Mitteln.

Q.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@****usi

Den letzten Beitrag in diesem Fred

Stalking ....Wer hat es schon mal erlebt ?

finde ich besonders bemerkenswert.
Weil man ja auch hier im Forum und in der Gesellschaft insgesamt mit dem Begriff "needy" versucht zu beschönigen, was einfach (be)lästig(end) ist.

Frauen mit der Eigenschaft "needy"

In diesem Zusammenhang ist es einfach immer wichtig zu unterstreichen, dass Menschen, die nicht gelernt haben Grenzen anderer zu erkennen und diese zu respektieren, einfach krank sind.
Und im Falle des Erkennens, andere vor diesen geschützt werden müssen.

Viel zu oft wird auch von verantwortlichem Funktionspersonal argumentiert, dass es doch gar nicht so schlimm ist,

weil dies doch keine Beleidigung an sich ist,
der es doch gar nicht so meinte,
mobbing es hier doch gar nicht gibt,
das doch längst keine Nachstellung sei, sondern bestimmt nur witzig gemeint ......

und als Spaßbremse abgehandelt, was die Persönlichkeit und die Privatsphäre angreift.

Statt dessen werden andere wiederum aus einer Diskussion ausgeschlossen, weil sie eine Wahrheit aussprechen, um die im "richtigen Leben" niemand herumkommt, weil es eben wissenschaftliche Erkenntnis ist.

So schafft man Mißtrauen!

Ich hab daher im letzten Jahr begonnen, mich konsequent aus Themen und Usergruppen herauszuhalten, wo ich erkennen konnte, dass es da so zugeht.
Falls es doch mal nicht klappt, kann ich mich sehr gut selbst verteidigen.
Was mir Hoffnung gibt ist, dass man immer wieder couragierte Menschen trifft, die sich ebenfalls nicht den Blick vernebeln lassen und bereits sind zu helfen oder sich für den Moment gegen eine solche penetrante Person zu verbünden.
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
LaCatte
*top*

das hast du gut geschrieben ..
viele Leute müssen mal aufwachen ..
es wäre wünschenswert
aber ... es steht etwas dagegen, nämlich:

  • nur nicht auffallen
  • niemanden zu nahe treten wollen
  • Begeisterung, dass jemand so ist, so cool ist, andere runterzumachen
  • fehlender Charakter
  • der Mobbende ist ein guter Freund, Bekannter, Kunde, Vorgesetzter
  • es könnte "mir" selbst schaden
    u.s.w.


Ich habe einiges über Mobbing gelesen, einiges auch im Internet erlebt und leider auch in Schule und Beruf. Es gibt viele gute Literatur und wenig Chancen. Leider ist es nämlich auch so, dass es eine Beweislastumkehr gibt. Der bzw. die gemobbte Person muß nachweisen, dass es so ist. Umgekehrt wäre wesentlich besser. D.h.: Der Geschädigte muß nachweisen, beweisen und hat kaum eine Chance.

Wehrt Euch!
...möchte auch schnell meinen Beitrag dazutun:
….nur soviel….
Ich habe kürzlich eine Regionale Gruppe verlassen
weil sich bei einer lieben Freundin (die mir
wissentlich nahe steht) jemand
über mich und meine Beiträge beschwert hat….
….und vielleicht nicht nur bei ihr ?!
…doch leider nicht bei mir persönlich
oder öffentlich im Forum.
…das Problem ist…
…der jenige ist Gründer und Mod dieser Gruppe.

…sie fand das unverschämt…und wehrte sich …
….und ihr wurde sogar (wie sie sagte)indirekt gedroht.
Man muss vielleicht auch sagen
dass sie ihr Herz auch auf der Zunge trägt…
womit viele nicht klar kommen…aber für andere
eine große Bereicherung ist…ich jedenfalls
find sie klasse!… wir haben unsere Konsequenzen gezogen
und sind aus dieser Gruppe ausgetreten…
…für mich ist dieses damit erledigt…Schluss!
…ich will auch alle gründe und so nicht mehr wissen….
Ich fand es nur schade…und...
…schade ,dass man denen nie persönlich gegenüber steht…

…ob es Mobbing war oder nicht?....
…vielleicht hätte es sich dazu entwickelt…
*****aer Mann
280 Beiträge
Man sollte den Handschuh auch nur aufnehmen wenn …

es mir persönlich wichtig ist, es auszukämpfen
ich eine Chance sehe
Freunde meine Unterstützung brauchen

oder ich unheimlich sauer, dickköpfig….. *gleichplatz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.