Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
zum Thema
Welches Parfüm mögt ihr bei Männern am liebsten53
Seit Jahren nehme ich das gleiche Standartparfüm, welches an sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

R.I.P. Paco

******erl Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
R.I.P. Paco
Paco De Lucia,
ein großer Verlust. Er hat uns 2014 für immer verlassen.
******n_J Mann
108 Beiträge
Zitat von ******erl:
R.I.P. Paco
Paco De Lucia,
ein großer Verlust. Er hat uns 2014 für immer verlassen.
In der Tat ein großer Verlust. Danke, dass du an dieser Stelle an ihn erinnerst. Ich teile spontan den Mediterranean Sundance aus dem legendären Album "Friday Night in San Francisco" mit euch. Die 3 Großmeister der Gitarre spielen sich mit der Performance buchstäblich "um Kopf und Kragen" mit ihren Tempi und vereinen in kongenialer Weise die Flamenco-Rhythmen mit mediterranem Lebensgefühl. Schließ die Augen und du siehst dich augenblicklich mit einem Glas Wein sitzend auf der Hafenmauer in einer süditalienischen kleinen Stadt am Mittelmeer, blickst in den Sonnenuntergang und vergisst Zeit und Raum...

*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

****kme Mann
3.970 Beiträge


¡Que pena! *heul*
*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

*******ul_g Mann
104 Beiträge
Zum Glück habe ich ihn ein paar Jahre zuvor im Tempodrom noch live gesehen - ein unvergessliches tolles Konzert
****kme Mann
3.970 Beiträge

****kme Mann
3.970 Beiträge
Und hier das Requiem für Paco

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Paco lernte ja früh Flamenco Gitarre, sein Vater war schon Flamenco Gitarrist. Die Harmonien/Skalen/Ursprünge sind vielschichtig und die 'Flamencoforschung' beschäftigt sich bis heute damit und findet keinen Konsens. Ganz sicher arabische, jüdische, Roma Musikeinflüsse der Gitanos, auch afrikanische Wurzeln sind enthalten.
Und damit geeignet für die Improvisation. Paco lernte 'klassischen' Flamenco wie alle Gitarristen nach strukturierten Skalen Folgen und bestimmten Abläufen. Er wollte das nicht lebenslang spielen und interessierte sich schon in seinen früheren Jahren für den Jazz. Aber er konnte noch nicht frei improvisieren und lernte es, er wollte es unbedingt und sah es bei McLaughlin und anderen.



Das Live Album 'Friday Night In San Francisco' 1981 ist das bekannteste Live Akustik Gitarren Album überhaupt. Aber vorgesehen war der Jazz Rocker Larry Coryell für die Aufnahmen. Das Trio tourte bereits erfolgreich vorher. Al Di Meola sprang ein, weil Larry aus privaten und gesundheitlichen Gründen eine Zeitlang nicht spielen konnte. Vorher waren sie auf Europa Tournee und improvisieren/jammen hier John's kurzes Stück (50 Sek. auf Album 'Electric Dreams' 1979) 'Guardian Angels'.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.